News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Also nicht jeder kauft sich Karten über 600 euro daher haben die Karten ihre Daseinsberechtigung. Verstanden hat das anscheinend nicht jeder wie man hier so mitliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Fluxxluxx, chillipepper und 4 andere
Nach aktuellen Berichten ist eine RTX 5060 12GB nicht unwahrscheinlich - die kommt dann mit 4x3GB Chiplets.

blackiwid schrieb:
Dagegen hat AMD mit FSR4 vs FSR3 mit den 9060er Karten ein echtes Feature + vielleicht hier und da bisschen mehr RT bei wahrscheinlich wieder billigeren Preisen.
Stimmt. Die 7600 und 7600 XT waren ja auch "billiger". Und vor allem hat die 7600 auch 16 ... Wait...
Aktuelle Gerüchte gehen auch bei der 9060 wieder von 8 GB aus... Aber hey. Böses NV.

DLSS ist btw. immer noch besser als FSR und breiter verfügbar.

Gibt btw. auch Berichte, die bei der 5060 von mindestens 12 GB sprechen. 4x3 GB Chiplets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und aklaa
Nitrobong schrieb:
Also nicht jeder kauft sich Karten über 600 euro daher haben die Karten ihre Daseinsberechtigung. Verstanden hat das anscheinend nicht jeder wie man hier so mitliest.
Schon mal von AMD gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Edelgamer und Jay222
kachiri schrieb:
Stimmt. Die 7600 und 7600 XT waren ja auch "billiger". Und vor allem hat die 7600 auch 16 ... Wait...
Aktuelle Gerüchte gehen auch bei der 9060 wieder von 8 GB aus... Aber hey. Böses NV.
"Aber hey. Böses NV" hat eher was damit zutun, dass NVIDIA schon seit der 700er Serie am Speicher geizt. Wir erinnern uns an die GTX 780 Ti mit 3GB, wo es mehr Speicher nur in Form der Non-Ti bei der GTX 780 gab oder bei der neuen Titan. Bei AMD hingegen hat die Speichergröße in der Regel zum Chip gepasst, auch wenn sie genug andere Baustellen hatten. Insofern setzt NVIDIA ihre Speicherpolitik rücksichtslos fort, wohingegen AMD noch etwas "Kredit" hat. Eine Speicherverknappung beider Hersteller wünscht sich hoffentlich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, JarlBallin und cele
lolekdeluxe schrieb:
Du freust dich über die Featuresets von Nvidia die bei den 60er total nutzlos sind weil die viel zu langsam sind.
Du kaufst eine Grafikkarte die keine 800€ kostet und Features hat die man nicht richtig nutzen kann.
Das musst du mir mal genauer erklären, diese Logik werde ich nie verstehen.
Da ist gar nichts total nutzlos, du hast nur keine Ahnung! Das Hardwareencoding mit AV1 ist z.B. sehr gut nutzbar und wird oft für Videopreviews genutzt. Meine Videoschnittsoftware (Edius) unterstützt sogar nur Nvidia wirklich gut. DLSS + FG ist auch mit meiner 4060 sehr gut nutzbar. Sogar Indiana Jones läuft darauf mit hohen Einstellungen bei 75-85FPS. Und RT ist auch gut nutzbar, wenn auch etwas langsamer. Es benötigt nicht jeder 4K und 144FPS, wann rafft ihr das endlich? Hier wird doch nur wieder versucht eine sündhaftteure Anschaffung zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, EdgariuS, Flunkiii und 4 andere
MonoIith schrieb:
Bei AMD hingegen hat die Speichergröße in der Regel zum Chip gepasst
Hat sie oder hat AMD mit der Gießkanne Speicher verteilt, um Argumente zu haben? Hohe Zahlen sprechen Kunden an. Das hat bei AMD ja durchaus eine Historie. Wer kennt sie nicht, die tollen Mehrkern-CPUs bei AMD :)

Wenn 8 GB bei einer 4060 nicht passen, dann waren sie auch bei einer 7600 schon zu wenig und bei einer 9060 eben genauso, wie bei einer 5060. Da muss man schon gleiche Bewertungskriterien ansetzen.

(über solche Todgeburten wie die 6400 und 6500 XT reden wir dann lieber auch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und aklaa
DriveByFM schrieb:
@sarge05
Du hast doch eine 4070, warum willst du downgraden?
Ich kaufe bei jeder Generation 2 Grafikkarten. eine kleine und eine mittlere. Eine 5070Ti werde ich auch kaufen wenn ich zum UVP Preis bekomme. Meine 4070 wird weggehen.
Genauso ist auch bei cpus. Kaufe ich oft 2 verschiedene stufen. Nur keine highend :)

kachiri schrieb:
Hat sie oder hat AMD mit der Gießkanne Speicher verteilt, um Argumente zu haben? Hohe Zahlen sprechen Kunden an. Das hat bei AMD ja durchaus eine Historie. Wer kennt sie nicht, die tollen Mehrkern-CPUs bei AMD :)
Da kannst du auch Intel ins Boot holen mit ihren "up to 5GHz" bei horrendem Verbrauch, ähnlich wie die alte Netburst Architektur, wo ein gleichgetakteter PIV langsamer als ein PIII war.

Klar ne Gurkengraka wie die damalige FX 5600 256MB war auch nur ein Blender, der Grund warum ich mir einst eine 9800 Pro 128MB geholt hatte. Danach die X800XT/PE 256MB und dann die X1800XT 512MB. Waren solide Karten mit genügend Speicher. Was man von der 8800 GTS 512MB leider nicht behaupten konnte.
Ein Bekannter meinte noch vor 2 Jahren zu mir, dass eine 8GB Karte locker die nächsten 5 Jahre für Full HDD und QHD reichen würde. Klar, wenn man nicht alles aufdreht, aber das hängt ja immer von den Spielen und den Eintellungen ab. Und ob man Regler bedienen kann/mag ... ^^
Und wenn ich über 700€ für eine Karte ausgebe (zuletzt die 6900XT), erwarte ich, dass der Speicher länger reicht als nur "bis heute". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und aklaa
kachiri schrieb:
Wenn 8 GB bei einer 4060 nicht passen, dann waren sie auch bei einer 7600
In dem Segment und darunter haben sich beide Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert und das die Karten schon ok sind bestreitet keiner, aber leider sitz da der Preis im Nacken und macht die Karten unattraktiv.
Für den Preis sind die leider keine Empfehlung und daher wurde hier immer zur RX 6700XT,RX 7700XT, RX 6800.
Die RTX 4060 Ti 16GB war leider auch zu teuer für die Leistung und bei Nvidia ging es erst ab RTX 4070 los wo man es schon empfehlen konnte, aber erst ab RTX 4070 TI Super war uneingeschränkte Empfehlung was natürlich mit hohen Kosten verbunden war. Von der besagten RTX 4080 12GB 😏 (RTX 4070 TI) wollen wir erst gar nicht anfangen und dank Community haben die Preis und Name angepasst, aber hey wir meckern nur und sollten Nvidia aus der Hand fressen. 🧐
Ergänzung ()

MonoIith schrieb:
8GB Karte locker die nächsten 5 Jahre für Full HDD und QHD
Naja je nach Einsatzzweck stimmt es auch, meine Tochter sitz auf ihren RX 5600 XT (6GB) und ist glücklich, da die nur Spiele spielt we es reicht, aber würde die AAA SG spielen wollen dann wäre die schon längst unzufrieden.
Es hängt immer damit zusammen was will ich erreichen mit der Hardware und wofür ich es nutzen will.

Da die RX 9000er Serie die Performance auch beim Streamer aufgebohrt hat ist die für viele auch interessant wenn der Preis stimmt und das AMD niemanden was schenken will weiß doch jeder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und kachiri
Artikel schrieb:
Leaks sind mit großer Vorsicht zu genießen

In jüngster Vergangenheit lagen die Leaks und Prognosen zur Veröffentlichung oder Ankündigung der kleinen Blackwell-Grafikkarten regelmäßig daneben. Erst letzte Woche, am 12.03., berichtete VideoCardz, dass Nvidia die GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti am Folgetag offiziell vorstellen würde – was bekanntlich nicht geschah. ComputerBase sah aufgrund großer Zweifel an der Richtigkeit dieser Information auch von einer Berichterstattung ab.
Das finde ich sehr anständig von euch, dass ihr nicht hinter jedem Klick her seid.
Diese Flut an Gerüchten und scheinbaren Enthüllungen, sind ziemlich ermüdend und frustrierend.

DriveByFM schrieb:
Karten die niemand braucht oder auch will.
Ich will diese Karten nicht werten, ich bin selbst eher in der Enthusiastenblase.

Zumindest die Steam Datenerhebungen geben dir nicht recht, über 50% nutzen noch immer eine x1080 Auflösung, quantitativ sind 60er Karten auch am meisten vertreten.
Bei den DLSS Funktionen wo man auf einer deutlich niedrigeren Auflösung berechnet, kann deine Kritik sich nicht auf die reine Leistung beziehen.
Aber wer kauft diese Karten, ich vermute stark das der Preis ein sehr wichtiger Faktor ist, wenn ich mir die Spiele bei twitch anschaue sind viele der beliebtesten Spiele dort keine Hardwarefresser, zum Beispiel benötigt man für League of Legends keine RTX5090.
Nicht jeder spielt nur die neuesten schlecht optimierten Grafikblender, mit maximalen Details in x2160, Raytracing und 500FPS.
Ich schaue gerne den YouTube Kanal Technikkeller, wo derjenige alte gebrauchte Teile zu neuen PCs zusammenbaut und sie danach verkauft, wo Karten enthalten sind die deutlich schwächer sind als diese Karten, die dennoch gut gekauft werden.

Was will ich damit sagen, für unsere Nerd-Blase sind die Karten tendenziell eher nichts, aber es gibt einen Markt hierfür, sonst würden die drei Hersteller keine Karten mehr in diesem Segment anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Sirhaubinger
SANDTIGER schrieb:
128Bit eigentlich nur ne 150-250€ Karte mehr nicht ... leider können wir die Zeit nicht zurück drehen.
Die Karten 5060Ti mit 16GB werden bestimmt an die 500€ kosten. Ja, die guten Preise können wir dieses Jahr vergessen ... und die Jahre die noch kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Maxysch und Cabranium
LamaMitHut schrieb:
Schon mal von AMD gehört?
Ist für mich leider keine Alternative.
aklaa schrieb:
Die Karten 5060Ti mit 16GB werden bestimmt an die 500€ kosten. Ja, die guten Preise können wir dieses Jahr vergessen ... und die Jahre die noch kommen werden.
Es wird nie wieder gute Preise - wie früher - geben:
-Der PC-Gaming-Markt wird immer kleiner
-Die Entwicklung neuer Chips immer teurer
-Grafikchips sind nicht mehr der Kernmarkt, sondern nur noch ein Zubrot für die Hersteller
-die hohen Preise werden bezahlt

Wenn die 5060 Ti 16 GB so schnell ist wie eine 7800 XT wären 500 Euro ja noch angemessen.

Aber es wäre Zeit für eine neue Preisgestaltung, angefangen mit der 3060 12 GB für von mir aus 250 Euro als Einstiegs-GPU und eine 4060 Ti 16 GB für 350 Euro.

nuego schrieb:
Nvidia schafft es in der Blackwell-Generation echt für eine Enttäuschung an der anderen zu sorgen.
Ich fürchte, aus dem Blickwinkel von Nvidia ist Blackwell alles Andere als eine Enttäuschung, wenn man sich vor Augen führt, zu welch absurden Preisen die GPUs trotz all der berechtigten Kritik verkauft werden. Mit der RTX 6000er Generation erwarte ich daher erneut einen 20-30 % Preisaufschlag...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Proxy One Ja, mir ist klar dass es keine Enttäuschung für Nvidia ist. Es ist eine für mich und vermutlich viele andere Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBob
DriveByFM schrieb:
Karten die niemand braucht oder auch will. Die Tests werden nur wieder die Enttäuschung bestätigen.
Das wurde auch über die RTX 4060 (Ti) gesagt und diese belegt bei Valve's Steam Hardware Survey den ersten, dritten und siebten Platz.
Diese Karten werden gekauft. Punkt. Nur weil man selber, in seinem High-End Gaming PC Elfenbeinturm, keinen Sinn für solche Karten sieht, bedeutet nicht, dass es für diese keine Nachfrage gibt. Ich halte den Bugatti Chiron auch für völlig unnötig, bin mir aber auch vollkommen bewusst, dass ich eben nicht die angepeilte Zielgruppe für ein >1 Mio. EUR Auto mit >1000 PS bin. Es gibt aber genügend potentielle Kunden, um die Herstellung und den Verkauf solcher Autos wirtschaftlich zu rechtfertigen. NIE von sich selbst auf andere schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich wäre ja für Speichersteckplätze auf den Grakas, dann kann sich jeder nach Bedarf Leistung/Speicher Kombis bauen wie sie eben benötigt werden.

P.s.:
  • Auch wenn die 5060er nichts für mich sind, finde ich es dennoch gut, dass auch dieses Preissegment berücksichtigt wird.
  • Irgendwie fänd ich das ja gut, wenn der Grund der schlechten Verfügbarkeit der wäre, dass schon die 6000er produziert werden, sodass sie zum Weihnachtsgeschäft 2025 zu genüge zur Verfügung stehen ..... träumen darf man ja noch ;)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben