News GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Die 5060Ti werd ich mir wohl noch holen wenn der Preis nicht arg abgedreht ist 👍

Ok. Marktstart. Und Verkaufsstart, bzw Verfügbarkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und TheHille
Plonktroll schrieb:
Die 5060Ti werd ich mir wohl noch holen wenn der Preis nicht arg abgedreht ist 👍
Darauf hoffe ich auch - also die 16GB Variante natürlich.
Es gibt genügend Leute die nach "preiswerten" Upgrades für ihre RX 6500 (XT) bzw 50er und 60er Serien von denen viele sogar noch GTX statt RTX sind.

Was sagt man denen?
Was bekommt man aktuell zwischen 150 bis 450€ an Upgrades?
Deswegen JA, ich bin SEHR gespannt darauf was Team Rot & Grün für Einsteiger geplant haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und Quidproquo77
nuego schrieb:
Im Highend brennen die Stecker, im Lowend ist die Leistung einfach schon sehr gedrosselt.
Das Problem ist einfach, dass größere Chips im Einsteigerbereich gar nicht mehr wirtschaftlich sind.
Es ist ja schon schwierig auf diese Karten größere Speichermengen zu verbauen und damit noch Geld zu verdienen. Nichtsdestotrotz sollte die 4060 auch mit 12GB Videospeicher kommen.
8GB sind völlig indiskutabel.
nuego schrieb:
Und 8 GB Speicher helfen da auch nicht.
Absolut nicht, da AMD aber auch 8GB auf der 9060XT zu bringen scheint, hat Nvidia keinen Druck.
DriveByFM schrieb:
Karten die niemand braucht oder auch will. Die Tests werden nur wieder die Enttäuschung bestätigen.
Hm, also die 4060Ti 16GB war schon eine sehr gute Karte. Nicht so schnell, aber sehr sparsam.
Warum soll niemand eine ~20% schnellere mit 16GB wollen? Aufugerüstet wird ja in der Regel von alten Modellen.
Maxysch schrieb:
MFG ist an sich interessante Technik, aber es ist Prototype und wird erst wieder mit der nächsten Gen vernünftig laufen, zudem hat die 5060TI zu wenig Leistung für MFG um es vernünftig nutzen zu können.
Warum? Bist du gezwungen auf ultra zu spielen um Dinge wie MFG aktivieren zu können?
Reflex minimiert doch bereits den Input Lag massiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Quidproquo77 Ich glaube Nvidia verdient schon genug, dass sie auch ein bisschen mehr pro Karte ausgeben könnten ohne gleich Pleite zu gehen.
1742481482744.jpeg

Aber es ist natürlich richtig, dass sie keinen Druck haben das zu tun. Und ohne Druck wird das natürlich auch nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, aklaa und Quidproquo77
kachiri schrieb:
Stimmt. Die 7600 und 7600 XT waren ja auch "billiger". Und vor allem hat die 7600 auch 16 ... Wait...
Aktuelle Gerüchte gehen auch bei der 9060 wieder von 8 GB aus... Aber hey. Böses NV.
Es geht nicht um "Böse" oder nicht böse ich hab ja sogar gefragt sind die 4060er vielleicht Speicherlimitiert also von der Bandbreite, das wäre dann ein Feature.
Ich vergleiche halt 4060 -> 5060 vs 7600 -> 9060 bzw jeweils xt/ti.
Und da hat sich in der Generation halt mehr getan bei AMD, und ja im Schnitt waren die AMD 7600 billiger als die 4060er Karten, teils deutlich bei den 16gb varianten.

Selbst wenn wir nur zum schluss kämen das beide gleich gut wären jetzt wäre das bei 20% Marktanteil -> 50% theoretisch ein gigantischer Gewinn.

Aber z.B. für mich kommt Nvidia nicht in Frage weil AMD besseren Linux Support liefert, das rum Gefrickel mit einem externen Treiber tu ich mir sicher nicht an.
Selbst wenn AMD nur Aufschließt (Preis mal außen vor) ist das eben ein riesen Gewinn.

kachiri schrieb:
DLSS ist btw. immer noch besser als FSR und breiter verfügbar.
Man kann in Spielen die das nicht können teilweise FSR erzwingen von außen und bei massiv steigenden (schon von 10->17 und bald auf 30-40%), wird sich die Lage da sehr schnell stark ändern, zumal da eventuell sich synergy-effekte mit den Konsolen ergeben könnten.

Oder schau dir Optiscaler an:
https://videocardz.com/newz/modders-found-a-way-to-inject-amd-fsr4-support-to-any-dlss2-xess-games

Der Punkt ist die 9060 ist ein großes Update im Vergleich zur 7600 wegen FSR4 aber auch RT Speed die 5060 ist (sofern nicht doch noch mit 12gb auf taucht was ich nicht glaube), einfach 1:1 die 4060 eventuell sogar ähnlich wie die 5070 noch lahmer als der Vorgänger. Und Nvidia wird ihren Markennamen sicher einen Aufpreis verlangen zu AMD komme was wolle.

Dagegen ist MFG bei ner schwachbrüstigen 5060 ein Feature das fast komplett nutzlos ist.

Ja von ner 4060 -> 9060 umsteigen bringt nichts / nicht viel, das ist schon klar, aber Nvidia verkauft auch wie bekloppt RTX 3060 karten, bis heute, also gibt es eine hohe Nachfrage an billigen Einstiegsgamingkarten, selbst wenn AMD nur gleich zieht (mit FSR4) oder wegen mir auch nur fast gleich zieht, öffnet sich dadurch für AMD einen riesen Markt oder zumindest stellt man sich dort besser, wobei es natürlich dann auch um Verfügbarkeit und Preise geht, und die 16gb variante finde ich halt spannend, weil ich ungern noch weniger will, und dann kommt halt plötzlich die Rechnung ist es besser eventuell 300 Euro gebraucht für ne 6800xt zu blechen vs ne neue 9060xt wahrscheinlich werden sie nicht genug liefern können und die dann ca. 500 kosten damit ist sie natürlich zumindest zum Release raus, aber man kann ja noch hoffen ;D

Und ich glaub der Durschnittsmensch der 300-400 Euro für ne Grafikkarte aus gibt kommt auch mit bisschen Flimmern von FSR3 klar, und wird nur mit der Lupe noch unterschiede zwischen FSR4 und DLSS sehen, zumal das ja auch nicht durchgehend rosig ist, schwangt auch von Spiel zu spiel in manchen Aspekten (die nicht so sehr ins Auge springen) ist sogar FSR besser als DLSS.

Letztlich ist mir die Gen fast egal, da ich eigentlich ne 6800(xt) will aber die sind mir gebraucht halt meist noch 50 Euro zu teuer und solange sich bei den neuen nichts tut mal auf breiter basis das genug Leute ihre alten Karten endlich abstoßen das das Angebot die Nachfrage übersteigt sinken die Preise halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nuego schrieb:
Nvidia schafft es in der Blackwell-Generation echt für eine Enttäuschung an der anderen zu sorgen.
Du kannst dir sicher sein, dass AMD auch kein viel besseres Angebot haben wird.
Die Enttäuschung die Nvidia liefert, kopiert dir AMD 1:1 nur dass es psychologisch besser aussieht, da sie sich in Relation mehr gesteigert haben. Unterm Strich wird sich die 9060XT und die 5060 Ti kaum was nehmen.

Für die kleinere GeForce RTX 5060 wird es bei mageren 8 GB VRAM bleiben.
Ist wirklich unfassbar traurig. Bin am überlegen mir noch eine 4070 als B-Ware zu ergattern. Das Warten macht hier nicht wirklich Sinn. Die Serie hat ja keinen Vorteil, weder preislich, noch von der Leistung.

Simanova schrieb:
Nach aktuellen Berichten ist eine RTX 5060 12GB nicht unwahrscheinlich - die kommt dann mit 4x3GB Chiplets.
Kannst du das belegen?

nuego schrieb:
Ich glaube Nvidia verdient schon genug, dass sie auch ein bisschen mehr pro Karte ausgeben könnten ohne gleich Pleite zu gehen.
Sie könnten das über den KI Markt quersubventionieren, aber wozu? Dann lieber in dem Segment nur KI Chips anbieten und die Karten in Zukunft streichen. Wenn sich das dauerhaft nicht rechnet, gibts die früher oder später einfach nicht mehr, da wird der Rotstift angesetzt. AMD ist von den Preisen glaube ich schon an der absoluten Grenze nach unten angelangt, wenn man die Herstellkosten mit CPUs vergleicht.
nuego schrieb:
Aber es ist natürlich richtig, dass sie keinen Druck haben das zu tun. Und ohne Druck wird das natürlich auch nicht passieren.
Vielleicht verzichtet AMD auch einfach auf das 8GB Modell. Hoffen kann man ja immer.
Wäre dafür solche Karten einfach nicht mehr zu reviewen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
SANDTIGER schrieb:
128Bit eigentlich nur ne 150-250€ Karte mehr nicht ... leider können wir die Zeit nicht zurück drehen.
Brauchst nicht zurückdrehen, kannst heute noch neue RTX 3050 zu dem Preis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
April ist jetzt auch nicht mehr so weit. Die Tage sollten also schneller da sein, als man denkt. Ich bin auf jeden Fall auf die kleinen GPUs gespannt. Sowohl was NVIDIA hier bringen wird, als auch was AMD gedenkt zu bringen.

Und was kostet "der Spaß" bei Nvidia?
Lowest-End Karten dann um gelogene 400 € in der UVP und 800+ € im realen Leben, oder wie?

Leistung sehr wahrscheinlich weiter unter einer RX 9070, denn die 5070 Ti kann "gerade so" mithalten ohne Upscaler und mit auch gerade mal 2-3% schneller...

Schade dass FSR noch so weit hinten ist im Vergleich zu DLSS, sonst wären alle RTX 5xxx Karten komplett für den Arsch, denn auch wenn es von AMD kein Äquivalent zur 5090 gibt, die 5090 ist Preis/Leistung einfach "So richtig" schlecht und somit unbrauchbar!

Aber eines ist sicher, erhältlich wird der Müll (RTX 5060) dann sicher sein! 🤣
Und ich "hoffe" es kaufen nur wenige so einen Schrott!

bei maximal 3 gpc sind die rop sicher nicht geringer als die sm aber man weis ja nicht vermutlich werden wir ne rtx5060ti mit 42rop sehen die eigentlich 48 haben müsste
Wir werden sehen

Es war gtc
hat keiner von euch mitbekommen was
Wenn man huang so anhört geht es nur noch um skalieren und ai. Die Architekturen kommt da nur beiläufig vor für das skalieren, man denkt in server racks als gpu.
Und man sieht die Zukunft von Robotik mit ai der dann arbeiten übernimmt und jobs überflüssig machen soll.

Der Mann lebt in ner Traumwelt
Das zeigt aber auch das entweder er die Investoren für Dumm hält oder das er wirklich daran glaubt und sich schon aus dem Kerngeschäft DGPU aussteigen wird.

Die perf. der rtx5060/ti wird vernichtend sein udn sich keinesfalls lohnen weder preislich noch als ersatz vs rtx4060ti 16gb.
Das schlimme durch den Abverkauf ist nix verfügbar und man muss zu gebr. ada gen Greifen oder auf amd setzen das wird aber wenn auch die verkäufe der rtx3050 6gb befeuern für physx
Derzeit einzige Lösung für den hardware support für physx auf rtx50 gpu

DriveByFM schrieb:
Karten die niemand braucht oder auch will.

Und die auch niemand kaufen kann, weil nicht verfügbar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Pisaro und SSD960
Interessiert sich hier wirklich jemand dafür? Ich zumindest nicht (mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
q3fuba schrieb:
Aber eines ist sicher, erhältlich wird der Müll (RTX 5060) dann sicher sein! 🤣
Und ich "hoffe" es kaufen nur wenige so einen Schrott!

Er wird sich sehr gut verkaufen. Weil er wohl die einzigen Modelle lliefern wird, die noch zu "verträglichen" Preisen angeboten werden -- und die trotz allem alles Aktuelle grundsätzlich spielen werden können (hallo Regler!). Damit werden sie natürlich auch in "erschwinglichen" Fertig-PCs landen -- alles darüber passt nicht mehr rein. Wenn wir beim Dissen sind: Ich finds erstaunlich, wie schnell und problemlos es sich durchgesetzt hat, das Vielfache von dem zu zahlen, was vor zehn Jahren noch üblich war. Noch einmal mehr, wenn ich mir aktuell anschaue, dass in den Basis-Konsolen nach wie vor gutbürgerliche Mittelklasse-Hardware von 2020/2021 steckt. Und das sind die Geräte, die noch Jahre bestimmen werden, was überhaupt entwickelt wird. Da kannst du auch neulich in Kingdom Come 2 am Masterrace-Gerät noch so viel Kosmetik on top zuschalten -- du wirst trotzdem exakt dasselbe Spiel spielen, das auch auf der Series S mit ihrem Mini-Speicher läuft und dafür entwickelt wurde, zu laufen. Das Schweinchen bleibt auch mit Lippenstift ein Schweinchen. :D

tl;dr Eins gilts mal festzuhalten: Die 60er-Serie stagniert zwar ziemlich in ihrer Leistung seit dem (großen) Sprung 1060 -> 2060. Aber sie ist bislang die einzige Serie, die relativ preisstabil geblieben ist. HOT TAKE: 60er-Serien-User sind deshalb die letzten Konsumenten, die noch ein bisschen Verstand behalten haben. Die letzte Bastion im Kampf gegen den Wucher-Wahnsinn. Seid froh, dass sie für all die Schwachen mitkämpft. :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und EdgariuS
Zurück
Oben