News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

Astral user mit wire view.PNG

einer meint, das ding mit seiner astal zu nutzen...

In den warmen Monaten können wir uns höchstwahrscheinlich auf rege Berichterstattung einstellen....
Je wärmer es wird, desto höher die Kabelbelastung...

kühlung und so.PNG

I

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Zeige mir bitte die Quelle dafür, dass dies bei einem geschlossenen System vorkommt, wenn am Stecker nichts manipuliert wird/verändert wird.
theoretisch jedes mal, wenn man den Rechner bewegt, anhebt, absetzt, über den Teppich schubbert...
Prüft halt nur niemand, da die Chance dass sich ein Kabel dabei leicht löst, arg gering ist und es für gewöhnlich wahlweise Schutzmechanismen oder die Limits der Toleranzwerte großzügig ausgelegt und weit entfernt sind.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Rechner versendet / transportiert wird. Da wird wohl jeder gescheite Anwender, der sich darüber freut wenn er nicht nur grundlos, sondern auch mal aus guten Grund seinen Rechner aufschraubt und bis zum Ellbogen tief in den Eingewei... uhm... ich denke mal, es ist klar, auf welchen Typ Anwender ich hinaus möchte ;)
Allerdings gibt es dann auch noch jene, die schon Panik bekommen, wenn sie das Seitenteil aus Glas öffnen sollen, um das Dämm Material im Rechner zu entfernen, und wegen denen hinten auf dem Rechner im Idealfall der Onboard Video Ausgang abgeklebt ist und ein Zettel beiliegt, der einen Informiert, dass das Dämm Material vor dem Einschalten entfernt werden muss. Mit Glück steht auch noch bei, dass man bitte den Sitz der GPU prüfen soll. Was die Stecker der Stromkabel im Rechner angeht, verlassen sich einige in erster Instanz (Beipackzettel) dann schon wieder darauf, dass die Haltenasen halten und stehen dem Anwender erst in zweiter Instanz (Hotline) dem Anwender bei, wenn es darum geht die Stecker / Kabel zu prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
@Capthowdy : Verzeih das OT... aber der Sinngehalt einer 5080 oder 4090 in einem HTPC erschließt sich mir nicht ganz...
Ja, da bist du nicht der/die einzige. Wo es sich anbietet, zocke ich gerne am OLED TV per Gamepad. Ich habe für mich festgestellt, dass In-Home Streaming per Steam/Gamestream/Sunshine mir immer wieder merkwürdige Probleme gemacht hat, mit deren Lösung ich keine Lust mehr habe mich rumzuschlagen. Eine direkte Verbindung funktioniert einfach am besten, daher "brauche" ich eine dicke Karte im HTPC.

Ich baue dort oft die zwei Jahre alte Hardware aus meinem Hauptsystem ein und kaufe dann neu, außer es findet sich jemand im Familien- oder engen Freundeskreis, der sie haben will, dann verschenke ich sowas auch gerne mal. So ist nun auch mein 7800X3D dort drin und wartet auf eine potente Grafikkarte. /ot

5hred schrieb:
Ich finde, dieses Bild fasst die ganze Problematik und Unsicherheit mit der Stromverbindung zusammen:

Anhang anzeigen 1584358
Tut es nicht. 9,5A sind erlaubt und dort ist man nur minimal drüber, heißt es passiert gar nichts.
Das trifft das Problem, was man bei der8auer hatte nicht und ob das der Grund für die Ausfälle war bleibt Spekulation. Wenn du mir nun einen Fall wie bei der 8auer zeigst, mit einem Kabel das nicht offensichtlich defekt ist und die Kontakte ersichtlich sauber sind, dann gehe ich mit und sage „Houston wir haben ein Problem", vorher ist das Fischen im Trüben.
5hred schrieb:
Ohne einen Prüfmechanismus kann man als Benutzer einfach nicht wissen ob sich da ne Schmelze/Brandgefahr anbahnt!
Doch, das kann er. Indem er einfach keinen "Schmodder" einsteckt. Damit ist das Problem behoben.
5hred schrieb:
Die Verantwortlichen für 12VHPWR meinten, ein Sicherheitspuffer bei der Belastung (oder wie man das nennt) von gerade mal 10% sei ausreichend; dann ist man noch davon ausgegangen, alle Pins des Steckers würden optimalen Kontakt zum Anschluss haben; was offensichtlich nicht der Fall ist, wenn eine deutlich ungleichmässige Lastverteilung stattfinden kann...
Diese deutliche ungleichmäßige Lastverteilung habe ich allerdings noch nicht wirklich gesehen.
5hred schrieb:
Für den End-User grosser bullshit, den ohne Kontrolle ist man im Dunkeln ob da eine Leitung heiss läuft...
So werte ich das was ASUS da geschrieben hat nicht. Dort geht es genau um das was wir gesehen haben.
Wenn so eine Steckverbindung sehr viele GPUs aushalten muss, was normalerweise nicht vorkommt, kommt es zu potenziellen Problemen. Dann schauen wir doch mal, wie viele es geben wird. Da bin ich gespannt.

Quidproquo77 schrieb:
Neues Kabel, perfekte ausbalancierte Last
Wirklich?
Die perfekte Last hat Hardwareluxx erst beim 2. Versuch bekommen, beim ersten war die nicht gegeben und hätten sie nicht nachgemessen es erst gemerkt wenn irgendwann etwas geschmolzen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Wintermute
Quidproquo77 schrieb:
Zeige mir bitte die Quelle dafür, dass dies bei einem geschlossenen System vorkommt, wenn am Stecker nichts manipuliert wird/verändert wird. Euer Problem ist einfach, dass ihr Spekulationen als Fakten umdeutet.
Klar, wenn der PC im Bad steht und das Zeug oxidiert, würde ich mich dem anschließen. Aber wenn das ordentlich angeschlossen ist und nichts geändert wird, passiert gar nix.
Liest du deine eigenen Quellen nicht die du postest?

Igor hat doch etwas Interessantes dazu geschrieben: https://www.igorslab.de/groundhog-d...nd-schieflasten-was-wir-wissen-und-was-nicht/
Übergangswiderstände können bei hochfrequenten Lasten steigen, da die elektrischen Eigenschaften an den Kontaktstellen stark von der Oberflächenbeschaffenheit, dem Materialverhalten und den Einflüssen der Wechselströme abhängen. Im Folgenden versuche ich (einmal mehr) zu erläutern, wie das Verhalten der pulsierenden Ströme zu einer Zunahme des Übergangswiderstands und letztlich zu einem thermischen Versagen führen kann. Denn hochfrequente Ströme weisen die Tendenz auf, durch den Skin-Effekt bevorzugt an der Oberfläche von Leitern zu fließen. Dieser Effekt reduziert die effektive Querschnittsfläche, die für den Stromfluss zur Verfügung steht, wodurch die Stromdichte lokal ansteigt. An den Kontaktstellen zwischen zwei Leitern sind jedoch Kontaktprobleme durch mangelnden Anpressdruck oder schlechte Passform sowie Unebenheiten bzw. Verschmutzungen auf mikroskopischer Ebene häufig vorhanden, was dazu führt, dass der Kontakt nur an wenigen Stellen effektiv hergestellt wird. Diese punktförmigen Kontaktstellen haben aufgrund ihrer geringen Fläche eine hohe Stromdichte, was eine Erwärmung verursacht.
Der Widerstand kann sich also, laut Igor, auch ganz ohne mechanische Einwirkung verschlechtern, vor allem wenn aufgrund von Sparmaßnahmen die Filterung an der Spannungsversorgung wegrationalisiert wird.

Also ist ein einfacher Test nach dem Zusammenbau komplett nutzlos weil das Problem am Anfang vielleicht nur minimal vorhanden ist und sich mit der Zeit immer mehr verschlechtert. Nur mit einer Karte wie der Astral lässt sich das aktuell verhindern, indem man so lange am Stecker rumfummelt bis die Werte passen und vielleicht alle paar Monate mal checkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und jonderson
Quidproquo77 schrieb:
Doch, das kann er. Indem er einfach keinen "Schmodder" einsteckt. Damit ist das Problem behoben.
Nein, das kann er dadurch nicht sicher wissen und nein, damit ist rein gar nichts behoben. Dass du das nicht verstehen willst, hast du ja nun mehrere Seiten lang mehr als bewiesen, trotzdem etliche User hier immer wieder versucht haben, dich auf deine völlig krude Denkweise hinzuweisen.

Es gibt hier ein paar Wenige, die genauso zwanghaft darauf versessen sind wie du, sich für einen großen Konzern in die Bresche zu schmeißen, egal wie sinnlos und an den Haaren herbeigezogen die eigene Argumentation ist.

Unbelehrbar, uneinsichtig und mit Teils an Komik nicht zu überbietenden "Argumenten", wie z. B. "die Hand auf das Kabel auflegen, um die Temperatur zu fühlen", versucht ihr zwanghaft zu rechtfertigen, warum der arme Großkonzern zurecht ein paar Cent auf Kosten der Sicherheit seiner Kunden spart.

Das beste was man hier tun kann ist, es gut sein zu lassen und euch auf die Ignore-Liste zu setzen, Adieu! 👋

KodosDerHenker schrieb:
Wirklich?
Die perfekte Last hat Hardwareluxx erst beim 2. Versuch bekommen, beim ersten war die nicht gegeben und hätten sie nicht nachgemessen es erst gemerkt wenn irgendwann etwas geschmolzen wäre
Du kannst es aufgeben, das hat die letzten Seiten nichts gebracht und wird weiterhin nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Ja_Ge, jonderson und 2 andere
@Capthowdy mich stört in erster Linie, dass die ganze Diskussion emotional getrieben wird und nicht Durch Fakten. Ja, es ist ein Fakt, dass der Stecker auf Kante genäht ist, aber das wird hier emotional so aufgebauscht und das alles nur auf Basis eines einzigen Kabels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Capthowdy schrieb:
Was soll einen daran bitte beruhigen?
Weil man erst Alarm schlagen kann, wenn man die nötigen Informationen hat?
Wäre von den Reviewern etwas anderes ans Tageslicht gekommen, also stark abweichende Lasten, hohe Temperaturen, Probleme usw. dann würde ich dir sofort recht geben. Aber da es nicht so war, erwartest du jetzt was von mir?:confused_alt: Dass ich hier den Panik-Clown spiele?
Capthowdy schrieb:
Was ist dein Argument für die fehlende Überwachung der einzelnen Adern und die damit erst mögliche Sicherheitsabschaltung der Karte?
Die Kosteneinsparungen, Optik. Das ist das Argument an der Stelle warum man so etwas tut.
Capthowdy schrieb:
Ich sehe keinen rationalen Grund, warum man das Risiko eines Brandes eingehen sollte, und sei es noch so klein, außer dass ich mir auf Kosten der Sicherheit anderer noch etwas mehr die Taschen füllen kann!
Einen Brand hat es bisher noch nicht gegeben. Bei keiner 4090 über 2 Jahre. Das Risiko ist also bei 0.
Und wenn ich ein Risiko von 0 habe, dann lasse ich solche Dinge eben weg. Ob denen das auf die Füße fällt oder nicht, kannst du doch niemals zu diesem Zeitpunkt beurteilen.
Capthowdy schrieb:
Die Karten bieten heute weniger Sicherheit als vorher, sind aber erheblich teurer.
Durch die besseren Header, Kabel usw. ist die Sicherheit eigentlich eher insgesamt gestiegen, jedenfalls könnte man davon ausgehen. Ob es so ist, ist Gegenstand der Zukunft. In die ich nicht schauen kann.
Capthowdy schrieb:
Würde jemandem wie dir, der einen riesen Konzern in Schutz nimmt und solche völlig unnötigen Unzulänglichkeiten relativiert, wegen sowas der Rechner oder die Bude abfackeln, wäre das Geheule sicher groß.
Ich nehme gar nichts in Schutz, ich habe einfach nur eine andere Meinung als du und schaue primär auf die Fakten die wir bis jetzt haben und ziehe daraus meine Rückschlüsse. Sollten die Fakten sich zugunsten deiner Spekulationen ändern, dann bin ich dabei, ansonsten nicht.

Dieses "Bude abfackeln", was man nun schon 100 000 mal gehört hat, ist bei wie viel verkauften Millionen an 4090 Karten gleich nochmal passiert? Du wirfst mit Falschinformationen um dich und das kann ich einfach nicht gutheißen.

metoer schrieb:
Nein, man muss keinen großen Aufwand Betreiben, wir reden hier von Bauteilen im niedrigen einstelligen Euro oder eher im Cent-Bereich. Diese Schaltungen wurden schon auf, nach heutigen Maßstäben, Billig-Karten vor 10-15 Jahren verbaut.

Deswegen mein sarkastischer Kommentar auf die schon längst vorhandene Technologie die Nvidia aus "Gründen" nicht verbauen will.
Den Sarkasmus habe ich so nicht erkannt.

Eine Lastverteilung kann das Problem nur erkennen, nicht beheben. Es ist nur ein Workaround für ein viel einfacher zu lösendes Problem.

Die Lösung, auf die ihr Schmipfkanonaden hier im Thread geflisstentlich nicht eingehen wollt, ist endlich auf die korrekte Technik umzusteigen, also EINE Versorgung statt deren 6.

Problem gelöst.

ElliotAlderson schrieb:
@Capthowdy mich stört in erster Linie, dass die ganze Diskussion emotional getrieben wird und nicht Durch Fakten. Ja, es ist ein Fakt, dass der Stecker auf Kante genäht ist, aber das wird hier emotional so aufgebauscht und das alles nur auf Basis eines einzigen Kabels.
Wenn es an die eigene Sicherheit geht, dann werden Menschen gerne mal emotional, daran sehe ich nichts verwerfliches. Wir sind es am Ende, die die Zeche zahlen müssen, wenn doch was passiert. Wollen wir das, nur damit nVidia sich die Taschen etwas mehr füllen kann? Warum? Wir haben rein gar nichts davon uns in dieser Sache für nVidias Verhalten auszusprechen!

Wir könnten stundenlang darüber debattieren, dass das Problem eigentlich nicht groß ist, aber das ändert nichts an den Fakten: nVidia spart hier völlig unnötig ein paar Cent auf Kosten unserer Sicherheit! Bei der 3080 FE für <900 € war es ihnen diese paar Cent noch wert, heute, bei über 2300 € für eine Karte, sieht das plötzlich anders aus. Wer dafür Verständnis aufbringen kann, der sollte mal hinterfragen was er im Zweifel dafür als Gegenleistung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Galarius, Ja_Ge und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Wieso Regler? Strom kommt zum Stecker rein, geht über einen Shunt und nach dem Shunt geht alles auf die selbe 12V-Schiene auf dem PCB. Da nochmals aktive Regler vor die DC-DC-Wandler der GPU zu setzen wäre teuer, verlustbehaftet und unnötig komplex.
Wieso denn auf ne gemeinsame Schiene und wieso "zusätzliche" DC/DC Wandler? Kann man nicht einfach von je einem Adernpaar direkt auf 2-3 DC/DC Wandler gehen bzw. welches Verhältnis von Adernpaaren zu Phasen halt jeweils sinnvoll ist.

ElliotAlderson schrieb:
Welche Sicherheit? Hier ist doch fast niemand betroffen.
Wieso sollten wir als Kunden es hinnehmen, dass "fast niemand" plötzlich ausreichend ist, wenn es um unsere Sicherheit geht? Was wenn du zu dem "fast" gehörst? Argumentierst du dann auch noch so? Die 3080 FE war deutlich sicherer konsturiert als eine 5090 FE, bei nur 1/3 des Preises. Wieso sollten wir sowas akzeptieren, oder sogar verteidigen? Diese Frage habe ich nun ein paar mal gestellt, aber eine Antwort kam nie.

Wieso sollten wir das akzeptieren, oder gar verteidigen? Was ist unser Vorteil? Du darfst mich gerne aufklären. Die Grafikkarte wäre mit diesen Sicherheitsvorkehrungen für uns keinen Cent teurer, soviel ist sicher. Aber selbst wenn die Karte dann 10 € mehr kostet, was nVidias Gewinn nochmal orgentlich steigern würde, wäre es den allermeisten hier, mich eingeschlossen, deutlich lieber, als darauf zu vertrauen "dass schon alles gut gehen wird", immerhin hat man ja "die Hand aufgelegt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, qiller und jonderson
Grestorn schrieb:
Die Lösung, auf die ihr Schmipfkanonaden hier im Thread geflisstentlich nicht eingehen wollt, ist endlich auf die korrekte Technik umzusteigen, also EINE Versorgung statt deren 6.

Problem gelöst.
Wie soll man auf ein hypothetisches Kabel das es so nicht gibt eingehen?

Wobei es auch bei deinem Kabel zu Problemen am Steckkontakt kommen kann. Wenn der Kontakt durch Abnutzung, Verschmutzung, Oxidation oder nicht richtig eingerastetem Stecker verschlechtert wird, der Strom aber nur den einen Weg hat wird es auch da zu schmurgeln anfangen, durch die hohe Last von 50A dafür dann richtig und weil es nur einen Eingang gibt auch nicht direkt messbar für die GPU, außer über einen Temperaturfühler am Stecker.

Mehrere ordentlich dimensionierte Pins bieten halt eine gewisse Ausfallsicherheit weil es unwahrscheinlicher ist das alle Pins schlechten Kontakt haben, außerdem wird es erst dadurch möglich einen erhöhten Widerstand an einem Kontakt festzustellen.

metoer schrieb:
Wie soll man auf ein hypothetisches Kabel das es so nicht gibt eingehen?
Es fordern.

Eine Lastverteilung und eine Rückkehr zum 6+2 fordert ihr ja auch. Obwohl beides wenig bringen würde.

Bei einem einzelnen Anschluss kann es NICHT zu Problemen kommen, wenn er korrekt ausgelegt ist.

Sonst würde keine Steckdose funktionieren. Da gehen schließlich bis zu 3600W drüber. Bei bis zu 16A.

Was Du mit den mehreren Pins schreibst ist technisch schlicht falsch.

Grestorn schrieb:
Im Prinzip könnte man auch sagen, dass es unverantwortlich von AMD & Co. ist einen Stecker und Anschluss zu verwenden, der nie zertifiziert und geprüft wurde. Auch wenn er technisch sicher mehr Sicherheitsspielraum hat, aber letztlich doch die selben Probleme mit sich bringt.
Soso, Molex bastelt mal eben so irgendwelche Stecker zusammen und schreibt da aus Jux und Dollerei lustige Zahlen drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Capthowdy und Wintermute
Grestorn schrieb:
Was Du mit den mehreren Pins schreibst ist technisch schlicht falsch.
Dann erklär mir wie du messen willst ob der Kontakt deines einen Pins nahezu keinen Widerstand hat oder ob 50A in die GPU gehen und 10A den Stecker aufheizen, das geht nur mit mehreren Pins die man vergleichen kann, vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Zurück
Oben