News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne, NerdmitHerz und 14 andere
Welcher der NVIDIA Boardpartner hatte bei den RTX 4000 nicht auf minderwertige Wärmeleitpaste gesetzt? Muss von meiner 1080 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zockmock, Tera_Nemesis und 5 andere
Na endlich kommen die ersten vernünftigen Grafikkarten. Kann es kaum erwarten von meiner 4080 auf die 5090 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Weby
Also ich kann gegen den neuen Stecker nix sagen, seit dem der überarbeitet wurde, alles schick.

Das Die Karten allerdings am Limit laufen könnten, würde entweder bedeuten: Kein großes OC. Wegen Leistungsspitzen, oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Kann hier jemand was über die Echtheit der Meldung oder Grafik beisteuern oder ist das mittlerweile egal?
:schluck:

Egal jetzt ist wild west zeit bis sie offiziell da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, zhompster, Unreal_Playa und 4 andere
Was will man bei so einem Moster denn überhaupt noch groß an OC betreiben? Das sind doch eh schon bis zur Kotzgrenze getriebene Enthusiastenprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Zagrthos, Nscale und 17 andere
Letzten Gerüchten zufolge kommt die GeForce RTX 5090 mit einer TDP von 575 Watt, 125 Watt mehr als es bei der RTX 4090 waren. Für „OC“, wie es der Karton der Variante von Inno3D bewirbt, bleiben beim Power-Target bei Nutzung eines 12V-2×6-Anschlusses damit nur 25 Watt; mehr als 600 Watt liefert der Stecker dauerhaft nicht

Wenn der Stecker 600W liefert wie im Artikel genannt, kommen dann nicht noch die 75W über die PCIe-Stecker dazu? Also wären dann für eine OC-Variante nicht maximal 675W möglich und somit 100W mehr als die genannten 575W der Standard-Edition?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, MalWiederIch, Ned Flanders und 4 andere
60KU schrieb:
Also ich kann gegen den neuen Stecker nix sagen, seit dem der überarbeitet wurde, alles schick.

Das Die Karten allerdings am Limit laufen könnten, würde entweder bedeuten: Kein großes OC. Wegen Leistungsspitzen, oder sehe ich das falsch?

Das Kabel kann dauerhaft 600 Watt, dazu 75 Watt über PCIE. Sind wir bei 675 Watt und Leistungsspitzen sind kein Problem. Da geht auch mehr für sehr kurze Zeit. War bisher ja auch immer so...

PegasusHunter schrieb:
Kann hier jemand was über die Echtheit der Meldung oder Grafik beisteuern oder ist das mittlerweile egal?
:schluck:

Scheint real zu sein, kann aber vor der Vorstellung keiner offiziell bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
60KU schrieb:
Das mit den Leistungsspitzen ist eher eine Frage der Powermanagementfirmware und des elektrischen Boarddesigns würde ich sagen. Mit entsprechend vielen gut gepufferten Phasen und nicht zu schnellen Leisstungsänderungen sollte das alles in spec zu halten sein. Ist halt eher die Frage, wie viel Leistung man dann noch gewinnen kann, wenn man dauerhaft nicht zu viel Mehrverbauch halten kann.

Sieht halt aus, wie eine Grafikkarte.

Ob nur 25 Watt mehr gehen, muss man mal sehen. Das ist ja nur das offizielle Limit. Gab auch schon 500 Watt Karten mit 2x8 Pin. Dazu liefert der Slot ja auch noch mal bis zu 75 Watt.

Ob die 5090 überhaupt die maximale Leistungsaufnahme ausschöpft ist auch noch mal eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Hmmm ob die 5070 Ti deutlich über der 4080 liegt? Das ist die spannendste Frage für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, zobl93, JackTheRippchen und 2 andere
575 Watt ... wenn das stimmen sollte

(Coil Whine)² incoming ....

B3rry schrieb:
Kann es kaum erwarten von meiner 4080 auf die 5090
Dabei steht in deiner Signatur du hättest ne AMD. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, NerdmitHerz, Nemexe und 6 andere
Also ich möchte ja meinen in die Jahre gekommen i7 7700K ink. Board und Ram gerne in Rente schicken, aaber die RTX 2070 Super soll bleiben. Von daher ... .. . Don´t take my Money Suckers :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Waelder
Naja, 575 Watt...
Da ist wohl nichts mehr mit OC :D

Terrschi schrieb:
Welcher der NVIDIA Boardpartner hatte bei den RTX 4000 nicht auf minderwertige Wärmeleitpaste gesetzt? Muss von meiner 1080 upgraden.
Keiner, also nicht laut Igors Lab damals!
Am besten gleich nach dem Kauf die WLP selbst mit "guter" ersetzten ^^
derin schrieb:
575 Watt ... wenn das stimmen sollte

(Coil Whine)² incoming ....
Ja 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Welche Schnittstellen/Anschlüsse hat die 5090 denn nun genau?

Zurück
Oben