News GeForce-Treiber 417.35: Nvidia reicht Support für Titan RTX heimlich nach

RYZ3N schrieb:
Bei mir ist und war immer bei 500,— bis 600,— Euro Schluss und dafür erwarte ich dann High-End wie damals die 8800 GTX, 8800 Ultra, R9 290X (...)

Gibt’s nicht [mehr]? Kein Problem, dann wurde es halt eine RX VEGA 56 für 399,— Euro....
Echt so viele Likes? Unverständlich, wie man von Kritik an den überzogenen Preisen auf Neidkultur kommt.

Natürlich sollte jeder seinem Budget entsprechend einkaufen und PC Hardware ist im Vergleich zu anderen "Hobbies" günstig, doch das ist nur eine billige Ausrede um sich selbst die künstlich hohen Preise schön zu reden. Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn die zweitbeste Gaming Karte >1200€ kostet? Genau ihr kriegt eine 2070, die 600€ kostet und eigentlich eine 200-300€ Karte sein sollte, welche sich nicht mal von einer 500€ GTX 1080 absetzen kann, die es schon seit über zwei Jahren gibt. Technischer Fortschritt sieht anders aus und dies lässt sich nicht durch höhere Produktionskosten begründen. Vielleicht wird es 2019 besser...

Deine Vega56 im Abverkaufspreis ist kein gutes Argument, wenn du mich fragst. Denn die Karte war auch sehr lange deutlich zu teuer und ist erst dank dem erhofften Absturz von Mining langsam wieder ins Lot gekommen. Da sollte man sich nicht wundern, warum sich alle (Steamsurvey) in den letzten beiden Jahren mit einer Pascal Karte versorgt haben.

An einer Stelle kann ich dir nur zustimmen. Früher war die Hardwarewelt P/L Technisch noch in Ordnung: :)
https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/30/
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/27/
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/11/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, snickii und Benji21
Spawn182 schrieb:
Bei einer Quadro zahlst du ein Premium eben für die Quadro Features (bessere Qualitätskontrolle, ECC, spezielle Treiber, andere Teiler bei HP SP DP). Anwendungen, die Quadro zertifiziert sind bzw. diese brauchen kannst du an einer Hand abzählen und da spielt der Preis einer Quadro dann auch keine Rolle mehr. Dann gibt es noch den Sektor, der die Fehlerkontrolle braucht oder eben bestimmte Aufgaben die höhere Leistung bei DP etc. pp. benötigen.

Abseits davon gibt es aber Anwendungsbereiche, bei denen eben genau diese Eigenschaften der Quadro unwichtig sind und man nicht bereit es den Quadro Aufpreis zu zahlen. Hier war und ist die Titan immer ein willkommener Brückenschlag. Zum einen hatte die Titan immer mehr Speicher und das ist für einige schon ein Argument, dann war da unter anderem mal eine höhere DP Leistung, mit der V das volle Volta Spektrum und nun eben die RTX mit 24GB VRam.

Wenn du keinen Einsatzzweck dafür hast, dann bist du eben nicht die Zielgruppe.

Das NVidia die Karte eben sowohl zwischen Pro und Gamer positioniert, ist doch ein schlauer Zug, so graben sie da ab wo Gamer mit zu viel Geld sitzen und eben auch da, wo Pro Karten gebraucht werden, aber das Budget nicht reicht bzw. eben explizit keine Quadro gebraucht wird.

Über den Preis zu Argumentieren ist in diesem Bereich überflüssig, das regelt schlicht der Bedarf. Sollte ich z.B. in naher Zukunft ein Projekt reinbekommen, dass 12GB+ VRam benötigt, dann wird eben eine Titan angeschafft, denn das Optimieren um knapp unter der 11/12GB Grenze zu bleiben kostet mich im Verhältnis deutlich mehr Zeit. Und ja, nach Feierabend freue ich mich über den Nebeneffekt, das meine Workstation eine der besten Gaming Maschinen auf diesem Planeten ist :D

Ja, haben wir auch für die CAD-Kisten ;) .

Bis auf den VRAM, ja. Wer einfach nur die Leistung braucht wird wohl eine 2018TI nehmen, da stimmt das P/L-Verhältnis dann schon eher und die es sich leisten können stecken eben Quadros rein. Verteh also immer noch nicht was da die Titan soll (ausser dem Cornercase mit dem VRAM).

Die Tiatan ist halt wie ein Thinkpad X1 Extreme. Nicht Fisch und nicht Fleisch, einfach nur für Leute denen die "normale" Version zu langsam zu schein sein und dafür dann gleich mal den doppelten Preis hinlegen. Machbarkeitsstudie halt. Bei Intel hießen solche Teile damals "Extreme Edition".

Schon toll wie über den Sinn der Titan und Neidkultur diskutiert wird, aber die entscheidende Frage stellt keiner:
Ein WHQL ist von Microsoft zertifiziert worden. Ändert nVidia nun irgendwas am Treiber ist das Zertifikat futsch und müßte neu erworben werden. Ist das im konkreten Falle überhaupt passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Laberlohe schrieb:
Ändert nVidia nun irgendwas am Treiber

was sollen sie denn ändern? da wird eine device-id eingetragen und ein dämliches bit von 0 auf 1 gestellt. :evillol:

evtl. hatte MS diese version auch schon zur "zertifizierung" aber ich glaube, da überbewertest du ein wenig die arbeit von MS.

mfg

ascer schrieb:
Die Titan ist keine Gamerkarte, aber auch viel zu "billig" im Vergleich zu Quadro & Tesla, deshalb bekommt sie den GeForce Treiber anstatt den Profitreibern.

Leute lasst euch von Nvidia doch nicht verarschen, klar ist das eine Gaming Karte, nur halt für Enthusiasten.
Aber da die Karte zu dich an einer 2080Ti liegt, würde ich mir diese niemals kaufen ;-) Wir Sprechen hier von 6% mehr bei "Gaming" dafür aber doppelter VRAM, aber vielleicht irre ich mich ja und die Karte ist wirklich nicht für Gaming :lol:, aber ob Nvidia wirklich so dämlich ist und sich den eigenen Markt kaputt macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
nächstes jahr kommt 2080ti in meinen pc
mit all den kinderkrankheiten entsorgt und tesselation auf einem neuem niveau. das es auch bringt

nom3rcy schrieb:
nächstes jahr kommt 2080ti in meinen pc
mit all den kinderkrankheiten entsorgt und tesselation auf einem neuem niveau. das es auch bringt
Natürlich und am kommenden Montagabend kommt der Weihnachtsmann und bringt Geschenke mit dem fliegenden Schlitten! Bis die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind und es auch mal annähernd ausreichend Spiele gibt, die Raytracing und DLSS enthalten, ist schon längst die nächste Generation an Grafikkarten draußen. Die Turing Serie ist ein großflächiger Feldversuch, in dem alle Käufer eingebunden sind, sprich die Käufer der RTX Grafikkarten sind Premium Beta Tester!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Nureinnickname! schrieb:
Leute lasst euch von Nvidia doch nicht verarschen, klar ist das eine Gaming Karte, nur halt für Enthusiasten.

Siehe hier:
ascer schrieb:
Es ist genau umgekehrt: kaum jemand hat diese Karte zum Spielen!

In der Steam Hardware Survey (Stand: November 2018) haben gerade einmal knapp 3% eine GTX 1080. Bei einer 1080 Ti sind es nur noch um die 1.5%.

Eine TITAN ist in der Hardware Survey nicht mal gelistet, weil Produkte für eine eigene Listung einen Grenzwert übersteigen müssen. Die "seltensten" Karten sind mit 0.1% noch gelistet, die Titan liegt deutlich unter diesem Wert.

Bei etwas über 125 Millionen Usern bewegen wir uns, je nach genauem Prozentsatz, also irgendwo in einem Intervall von ein paar Tausend Nutzern weltweit bis hin zu einer Obergrenze von ein paar Zehntausend Nutzern.

Dem kann ich alleine in der Forschung gegenüberstellen: in meiner Workstation an der Uni sind zwei Titans. Alleine unsere Arbeitsgruppe hat 20 GPU-Server mit je 2 Titans in einem Mini-Cluster. Andere Arbeitsgruppen haben ähnlich viel Hardware, sodass wir nur an unserem Fachbereich schon auf >100 Titan GPUs kommen.
Die ganze Fakultät respektive die ganze Universität natürlich noch mehr. Und das ist eine Uni von über 500 in Deutschland. Dann kommen noch Forschungsinstitute, Unternehmen, Selbstständige, ... die irgendwas mit Forschung und/oder Entwicklung zu tun haben.

Alleine in Deutschland dürften damit schon viel, viel mehr Titans im wissenschaftlichen/professionellen Umfeld rechnen, als die Karte weltweit von Gamern genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, FCK-THIS und Benji21
Nicht jeder macht bei der Steam umfrage mit, schonmal daran gedacht? ;-)
Laut den Steam umfragen müsste AMD ja schon lange Insolvent sein, da sie fast nix verkaufen
17.53% AMD CPUs
82.47% Intel CPUs

15,21% AMD GPUs
74,11% Nvidia GPUs

Zotac2012 schrieb:
Natürlich und am kommenden Montagabend kommt der Weihnachtsmann und bringt Geschenke

ich würde nicht so zynisch reagieren. gerade die aktuellen oc rekorde mit der 2080ti zeigen doch, wo die reise hin geht. wenn nivdia im märz/april dann die fertigung im griff hat [*edit* nvidia ist mit ihrem big chip komplett am anschlag, dass da überhaupt brauchbare mengen rauskommen ist schon wirklich gut, einfach mal bei intel nachfragen], wird da sowohl am preis als auch am oc potential noch was gehen. natürlich werden die early adopter wieder mal die ange"po"ten sein, aber selbst bei software ist das doch heutzutage meist der fall.

das produkt "reift beim kunden" wird als fine wine technology bei amd umschrieben - die können sich das aber auch leisten....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
ich würde nicht so zynisch reagieren.
Zynisch, nö! Ich sehe das Realistisch!

[wege]mini schrieb:
gerade die aktuellen oc rekorde mit der 2080ti zeigen doch, wo die reise hin geht. wenn nivdia im märz/april dann die fertigung im griff hat, wird da sowohl am preis als auch am oc potential noch was gehen natürlich werden die early adopter wieder mal die ange"po"ten sein, aber selbst bei software ist das doch heutzutage meist der fall.

OC Rekorde sind was fürs Ego und wer den längsten Balken hat, das sagt gar nichts aus und gab es schon immer, bei jeder neuen Grafikkartengeneration. Am Preis wird wohl im neuen Jahr recht schnell was gehen, vor allem, wenn man die desaströsen Verkaufszahlen der RTX Serie sieht und die gerade erst publizierten Quartalszahlen, ein Verlust von 50% kann man auch nicht mehr schönreden! :evillol:

[wege]mini schrieb:
das produkt "reift beim kunden" wird als fine wine technology bei amd umschrieben - die können sich das aber auch leisten....
mfg
Bis das Produkt wirklich so weit gereift ist, um etwas damit anzufangen, ist die neue Grafikkartengeneration der RTX Serie schon längst draußen und wen interessiert dann noch die RTX Turing der 1.Generation mit all ihren schwächen! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
ist die neue Grafikkartengeneration der RTX Serie schon längst draußen

abwarten und tee trinken....

aktuell sehe ich persönlich das überhaupt nicht so. ich denke, die 7nm lösung für cpu dies only von amd war mehr als genial und bis big chips in 7nm oder 10nm in wirklich großen mengen im high end bereich den markt erreichen, würde ich aktuell 2020 late abschätzen. ist nur mein bauchgefühl und meine glaskugel, aber die letzen intel ankündigungen zeigen eigentlich schön, wo die reise hin geht. alle kochen immerhin nur mit wasser.

die nächste titan werden wir mMn also erst 2020 late in 7nm sehen. but time will tell :D

mfg

Nureinnickname! schrieb:

Schonmal daran gedacht einen Statistikkurs zu belegen?
Steam ist mit Abstand die größte Plattform für Gaming. Sie losen zufällig verschiedene User mehrmals im Jahr aus um an der Umfrage teilzunehmen. Die Datenbasis von Steam ist extrem gut validiert und repräsentativ für die Gaming-Branche.
Und die Titan taucht nicht nur im November 2018 dort nicht auf, sondern nie.

Mal ganz davon abgesehen, dass andere Statistiken zu Gamern sich im Mittel mit denen von Steam decken.

Selbst wenn es da draußen also eine eingeschworene Gruppe von Titan-Besitzern gibt, die Steam grundsätzlich ablehnen und damit nur Pacman spielen, dann ändert das noch immer nichts an der Größenordnung, mit der die Karte für Gaming eingesetzt wird im Vergleich zu profesionellen Use-Cases.

Nureinnickname! schrieb:
Laut den Steam umfragen müsste AMD ja schon lange Insolvent sein, da sie fast nix verkaufen
17.53% AMD CPUs
82.47% Intel CPUs

15,21% AMD GPUs
74,11% Nvidia GPUs
Wenn man die Fertig Rechner und Notebooks von den bekanntesten AIBs anguckt, könnte man das meinen, Ja.

AMD mit den 7nm Chips ist die große Unbekannte, da muss man erst mal abwarten was passiert. Wenn die 7nm GPUs von AMD wirklich so an Leistung zulegen, wie man so manches ja schon angedeutet hat und diese wirklich die Leistung einer RTX 2080 erreichen könnten, dann dürfte es interessant werden im GPU Markt. Denn AMD könnte solche Grafikkarten durch den günstigeren Fertigungsprozess, zu deutlich besser Konditionen anbieten als das derzeit bei Nvidia der Fall ist, wäre doch interessant zu sehen, wie stark dann wirklich diese Strahlkraft der RTX Features sind! :D

Dann frage ich mich wie Nvidia ihre Titan X bzw Xp Karten losgeworden sind, werden die ja sicherlich nicht in kleinserie Produziert haben, und aufgrund der Niedrigen DP Leistung wohl für alles andere als Gaming ungeeignet geh ich mal von aus. Nur so eine vermutung

Zotac2012 schrieb:
AMD mit den 7nm Chips ist die große Unbekannte, da muss man erst mal abwarten was passiert.

nun ja...die erwartungen sind ja bekannt gegeben worden....man hat die shader anzahl beibehalten, hat den chip "kleiner" gemacht, kann bessere margen erzielen und je nach dem, was man an strom rein ballert, kommt leistung raus. mit ~2ghz und 4k shader erreicht man ca. 2080 niveau. oder mit weniger strom weniger leistung.

die skalierbarkeit des chips nach oben und unten kann man halt schlecht vorher simulieren. ob er dann oben oder unten rum besser performed, wechselt auch mit der ständig besser werdenden fertigung.

daher auch die oc versuche....wenn du mit 2.5ghz unter stickstoff keine brauchbare steigerung in der endgeschwindigkeit hast, bastelst du nicht an der fertigung rum und setzt teurere materialien ein, um 500mhz irgend wo zu finden. dann suchst du den flaschenhals und machst in kleines "update".

aktuell scheint sowohl das design als auch die fertigung gut zu performen. egal was die "kids" so sagen. der preis ist natürlich dementsprechend einfach utopisch. :evillol:

mfg

Nureinnickname! schrieb:
Dann frage ich mich wie Nvidia ihre Titan X bzw Xp Karten losgeworden sind, werden die ja sicherlich nicht in kleinserie Produziert haben, und aufgrund der Niedrigen DP Leistung wohl für alles andere als Gaming ungeeignet geh ich mal von aus. Nur so eine vermutung

Hast du diesen Teil des zitierten Beitrags überhaupt gelesen?
ascer schrieb:
Dem kann ich alleine in der Forschung gegenüberstellen: in meiner Workstation an der Uni sind zwei Titans. Alleine unsere Arbeitsgruppe hat 20 GPU-Server mit je 2 Titans in einem Mini-Cluster. Andere Arbeitsgruppen haben ähnlich viel Hardware, sodass wir nur an unserem Fachbereich schon auf >100 Titan GPUs kommen.
Die ganze Fakultät respektive die ganze Universität natürlich noch mehr. Und das ist eine Uni von über 500 in Deutschland. Dann kommen noch Forschungsinstitute, Unternehmen, Selbstständige, ... die irgendwas mit Forschung und/oder Entwicklung zu tun haben.

Alleine in Deutschland dürften damit schon viel, viel mehr Titans im wissenschaftlichen/professionellen Umfeld rechnen, als die Karte weltweit von Gamern genutzt wird.

Die wurde und wird sehr, sehr häufig in diesen Feldern eingesetzt und dementsprechend verkauft.

Für sehr viele Compute-Bereiche zählt(e) außerdem nur die FP32 Leistung.
Das Titan X und früher kein FP16 konnten, war auch nicht tragisch, weil es in der gleichen Zeitspanne z.B. im Bereich Machine Learning gar keine Frameworks für FP16 gab. Selbst TensorFlow von Google konnte bis einschließlich 2017 nur einige Funktionen, aber nicht alle, mit FP16 Kompatibilität anbieten.

Und die neuen können es jetzt ja, wo es mehrere Frameworks gibt, die das ordentlich und stabil unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
[wege]mini schrieb:
was sollen sie denn ändern? da wird eine device-id eingetragen und ein dämliches bit von 0 auf 1 gestellt. :evillol:
Geh doch Nvidia nicht auf den Leim. Wenn das so wäre, wäre der Treiber wohl nicht schon wieder größer geworden!

Sowieso lächerlich, wie OT hier diskutiert wird. Es geht um den Treiber und nicht um irgendeine Karte.

Nvidia aktualisiert jetzt also schon heimlich den Treiber, damit es nicht mehr auffallen soll, daß sie mindestens im Wochentakt verbugte Treiber auf die User loslassen.

Zurück
Oben