News GeForce-Treiber 417.35: Nvidia reicht Support für Titan RTX heimlich nach

RYZ3N schrieb:
...
Was meinst du mit „ gibt es nur bei NVIDIA?“

Die RTX Titan gibt’s doch auch bei Caseking.

Liebe Grüße
Sven

Oh, das überrascht mich. War das so geplant? Allerdings kostet sie dort exakt gleich viel und die erwähnten 12% Differenz bleiben unerklärt. Btw, ich stimme dir in Sachen Geldeinsatz und Hobby vollkommen zu. Einige meiner Arbeitskolleginnen haben Pferde, die andere ne Enduro, ich nen PC :D

@Nureinnickname!

Bitte in Sachen Steam Survey das Prinzip einer repräsentativen Stichprobe nachlesen. Die veröffentlichten Ergebnisse dürften nicht signifikant von der Realität abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Die veröffentlichten Ergebnisse dürften nicht signifikant von der Realität abweichen.

Insbesondere, da die Stichprobengröße bei den Steam Surveys sehr umfangreich ist, sie mehrere Surveys pro Jahr durchführen, jedes Mal mit zufällig ausgewählten Probanden und stets sehr ähnliche Ergebnisse und gut erkennbare Trends dabei herauskommen. Das ist definitiv sehr valide und aussagekräftig für den Gaming-Bereich.

yummycandy schrieb:
Das kapiere ich irgendwie nicht. Auf der Produktseite wird Gaming mit keinem Wort erwähnt. Dennoch liefert man spieleoptimierte Treiber zur Titan mit aus. Eigentlich bräuchte die Titan eine eigene Treiberreihe, um sich nicht das Profigeschäft zu versauen. Das wirkt komisch.

offiziell ist die titan gar nicht fürs profigeschäft vorgesehen.

OZZHI schrieb:
Echt so viele Likes? Unverständlich, wie man von Kritik an den überzogenen Preisen auf Neidkultur kommt.

Wie man bei der Kritik an den [vermeintlich] überzogenen Preisen auf Neidkultur kommt, erkläre ich dir gerne.

Natürlich kann [und darf] man kritisieren, dass das NVIDIA Portfolio mittlerweile durch die Bank eine Kategorie im Preis hochgestuft wurde. Auch ich finde diese Maßnahme nicht gerade kundenfreundlich und betreibe [u.a.] deshalb ja ein reines AMD System.

Dennoch lässt sich feststellen, eine [echte] GeForce Titan [im Preisbereich von 900,- bis 1.000,- Euro] gibt es nicht mehr. NVIDIA hat die GeForce RTX 2080 Ti an die Spitze seines Portfolios gesetzt, was auch legitim ist, denn am Ende handelt es sich nur um Namen [auch wenn einige Kunden denken, sie hätten ab einem gewissen Preis einen Anspruch auf einen Vollausbau.]

NVIDA hat entschieden, den Vollausbau bekommt die RTX Titan [die vom Namen her keine GeForce ist, auch wenn man natürlich mit ihr spielen kann], die Spitze im Gamingbereich stellt die RTX 2080 Ti da.

Natürlich sind 1.200,- Euro+ für das Spitzenmodell ein sehr hoher [vielleicht sogar] überzogener Preis, ich würde ihn nicht zahlen.

Was viele aber einfach vergessen, die RTX 2080 Ti und selbst die RTX 2080 ist aktuell in Sachen Leistung konkurrenzlos und für ein konkurrenzloses Produkt, kann der Hersteller verlangen was er möchte.

Wie man es nicht macht, zeigt aktuell Intel. Wer denk er könne einen i9-9900K für 200% des Preises eines Ryzen 7 2700X verkaufen und dabei im Schnitt 15-20% Mehrleistung bieten, der liegt nun einmal falsch.

Bei einer RTX 2080 Ti sieht die Sache aber anders aus.

Die RTX 2080 Ti@Stock bietet in UHD/4K [wofür sie primär auch entwickelt wurde] knapp 75% Mehrleistung im Vergleich zum AMD Spitzenmodell, RX VEGA 64.

Viele Enthusiasten sind nun einmal bereit, für ein solches Leistungsplus einen so enormen Aufpreis zu zahlen.

Niemand ist dazu gezwungen solch absurd hohen Preise zu zahlen.

Ich spiele alle verfügbaren Games mit hohen Einstellungen in WQHD mit FreeSync 2 in einer Range von 60-80 fps und das mit einer RX VEGA 56 UV/OC [für 399,- Euro].

Es geht auch nicht darum, dass hier jemand objektiv seine Meinung sagen darf.

Ich sag sich gerne auch noch einmal: "Die RTX Serie ist in meinen Augen [ungerechtfertigt] eine Kategorie nach oben gerutscht und die VRAM Bestückung ist in meinen Augen auch unzureichend für die Leistung!"

Mir geht es um Kommentare a lá: "LOL, wer so einen Scheiß kauft ist selber Schuld!" "NVIDIA ist der Teufel!"

Kurz und knapp: Jedes börsennotierte Unternehmen würde die Preise von konkurrenzlosen Produkten so hoch ansetzen, wenn sie zudem auch noch von den Kunden gekauft werden.

Beispiel: Apple [Allen Unkenrufen zum Trotz, wir sprechen uns nach dem nächsten Rekordquartal.]

Was es außerdem noch zu bedenken gibt, die RTX führt eine völlig neue Technologie in Sachen zusätzliche [spezialisierte] Cores ein. Ob das aktuell schon von Spielen unterstützt wird oder nicht, ist eine völlig andere Sache. Fakt ist, die RTX Serie ist die erste ihrer Art und auch für sowas zahlt man einen saftigen Aufpreis.

Unterm Strich, reicht mir das nicht. Wie man sieht, nutze ich keine RTX GPU.

Sich hier hinzustellen und immer wieder zu rufen "NVIDIA ist böse" und "wer NVIDIA RTX Grafikkarten kauft ist doof", ist einfach Teil dieser Neidkultur.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Palmdale, Sun-Berg und eine weitere Person
@ascer

interessante einblicke - aber würden die anderen geforce karten nicht auch funktionieren? du sagst ja selber, die "pro features" sind nicht wichtig. wieso also die titan? die anderen karten wären kosteneffizienter. bei uns in der uni ("elite"uni tübingen) hingen noch die selben vorhänge von 1970 und die fenster waren undicht. ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass jede uni einfach so mehrere tausend euro teure titankarten überall hineinsteckt, wo noch ein pcie slot frei ist. ich habe schwierigkeiten dabei deine schilderung als den regelfall zu akzeptieren.

zu den steam surveys: keine vega karte erreicht hier den schwellenwert - es könnten also auch so viele leute titan karten haben wie andere leute vega karten haben. und es haben doch schon hin und wieder ein paar leute eine vega im rechner. so niedrig wäre die anzahl an titankarten im verhältnis dann doch nicht.

Jayztwocents ist ein relativ einflussreicher youtuber/influencer, der nvidia sehr nahe steht - der bekommt regelmäßig hardware von denen. und hier wurden titan xp eigentlich nur als gaming-karten verbaut. da war nie die rede von: "da das ein gaming rechner ist, nutzen wir also die 1080 ti, weil die titan xp keine gaming karte ist" - würde nvidia hier wert drauf legen, dass die titan xp nicht mit gaming asoziiert wird, wäre es nicht sinnvoller hier auch in den social media kanälen dementsprechend die weichen zu stellen?

was ist mit den star wars titan karten? das ist gaming.

wieviele "professionelle" youtube kanäle hatten die titan rtx - mir ist nur andrew ng bekannt, der einen offenen rechner in einem twitter post gezeigt hat.

aber wenn man etwas nachforscht (hihi) bekommt man schnell raus, dass NG und Nvidia geschäftspartner sind:

https://insidehpc.com/2017/11/nvidia-expands-deep-learning-institute/

und wieviele gaming kanäle? mir sind zumindest jayztwocents und linus bekannt. das ist nicht unbedingt das medium für unis, labore und deep learning forschungseinrichtungen.

duskstalker schrieb:
interessante einblicke - aber würden die anderen geforce karten nicht auch funktionieren? du sagst ja selber, die "pro features" sind nicht wichtig. wieso also die titan?

Das ist richtig und das hat man auch getan...eine 1080 Ti gab es ja aber lange Zeit nicht. Wegen "Datacenter First" war die Titan X ja mehr als ein Jahr früher gelaunched und die 1080 ist ja schon ein gutes Stück langsamer und eben 8 vs. 12GB VRAM. Und bei der Titan eben auch viel schnellerer VRAM.

Seit die 1080 Ti breitflächig verfügbar war, wurde (und das nicht nur bei uns, sieht man überall im Netz) auch sehr häufig eine GeForce 1080 Ti für Machine Learning Workstations & Co. verwendet.

Bei der Titan V war das wieder anders, weil das die einzige Möglichkeit war an Tensor Cores zu kommen. Deshalb ist seit Volta wieder breitflächig auf Titan gesetzt worden.

Bei RTX ist es noch zu früh zu sagen, wohin die Entwicklung geht. Ich behaupte aber mal ganz dreist, dass NVIDIA die 24GB VRAM genau deshalb verbaut, weil die 2080 Ti jetzt auch Tensor Cores hat. D.h. man hätte wieder die 1080 Ti vs. Titan X Problematik: kein Mehrwert für Compute-Anwendungen bei der Titan.

Mit dem deutlich größeren VRAM denke ich aber, dass bei RTX auch wieder mehr Titans als GeForce-Karten verbaut werden für Compute-Anwendungen.

duskstalker schrieb:
ich habe schwierigkeiten dabei deine schilderung als den regelfall zu akzeptieren.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie viele Physik-/Chemie-/Bio-/Medizin-/...-Informatik-Arbeitsgruppen an einer Uni sind, wie viele, die mit Machine Learning usw. usf. zu tun haben, sodass entsprechender Bedarf für Compute-Workstations existiert.

Gerade bei Robotik und Deep Learning ist alles unter 10 TFlops heutzutage so elendig langsam, dass man damit kaum noch aktuelle Forschung betreiben kann. Wir haben zwar auch einen Supercomputer und für die Höchstleistungscluster gibt es dann ja auch Zusammenschlüsse mehrerer Institutionen, aber das ersetzt keine Workstations und kleinen Cluster vor Ort: Studenten, PhD-Students usw. haben selten viel Ressourcen auf den großen Clustern und viele Experimente und Simulationen werden ja auch live im Labor dann mal evaluiert. Außerdem ist parallelisieren und Jobs erstellen, etwa auf einem SLURM-Cluster, natürlich viel zeitintensiver als wenn man mal eben was an lokalen Workstations testen / simulieren kann.

In meinem Forschungsgebiet kenne ich keine Institution, die nicht ewig viele GPU-Workstations auch selbst betreibt.

Und außerhalb von Deutschland ist das ja noch viel verbreiteter. Nicht umsonst schickt ja z.B. NVIDIA eine der erstens Titans immer zu Andrew Ng, Professor aus Stanford und einer der AI-Ikonen, die das dann in ihrem Lab direkt einsetzen und entsprechende Tests veröffentlichen.

duskstalker schrieb:
so niedrig wäre die anzahl an titankarten im verhältnis dann doch nicht.

Wie gesagt, irgendwo im Intervall von "ein paar Tausend" zu "ein paar Zehntausend". Daran ändert auch dieser Vergleich nichts. Und da sind die Größenordnungen, die in Forschung und Entwicklung verbaut werden, viel, viel größer.
Vor allem, wenn man nicht nur Unis, sondern auch die ganzen Forschungsinstitute, Unternehmen, ... betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Mein Sohn hat eine Titan Xp im Rechner, ich eine 1080 OHNE Ti. Es sind schon deutliche Unterschiede erkennbar.
Ich frage mich jedoch ob Nvidia die Probleme der 2080TI inzwischen in den Griff bekommen hat. Wenn nicht ist bei den neuen Titanen aus meiner Sicht auch mit einer erhöhten Ausfallrate zu rechnen. Immerhin setzen die leistungstechnisch auf die 2080Ti nochmal einen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
der treiber ist genauso nutzlos, wie die anderen 4xx.xx. nur fehler und Blackscreens samt abstürzen von 3dmark. mit 3xx.xx auf demselben System läuft alles wie es soll.

wann repariert nvidia das? fragt da mal nach als große internetpräsenz!

Zotac2012 schrieb:
Zynisch, nö! Ich sehe das Realistisch!

OC Rekorde sind was fürs Ego und wer den längsten Balken hat, das sagt gar nichts aus und gab es schon immer, bei jeder neuen Grafikkartengeneration. Am Preis wird wohl im neuen Jahr recht schnell was gehen, vor allem, wenn man die desaströsen Verkaufszahlen der RTX Serie sieht und die gerade erst publizierten Quartalszahlen, ein Verlust von 50% kann man auch nicht mehr schönreden! :evillol:

Die Quartalszahlen siehst du aber wohl nicht wirklich realistisch:

https://www.computerbase.de/2018-11/nvidia-quartalszahlen-ende-mining-boom/

Der Umsatz legte um 21% zu, der Aktienkurs verlor bis zu 18%.

Bei AMD sieht es deutlich schlechter aus:

https://www.computerbase.de/2018-10/wachstum-aussicht-amd-aktie-quartalsbericht/

Der Umsatz legte nur um 4% zu, während der Aktienkurs um ganze 32% (!) verlor.

Im Vergleich lassen sich die Quartalszahlen von Nvidia somit tatsächlich „schönreden! :evillol:“ ...

In beiden Fällen hatte es nichts mit der RTX Serie zu tun, sondern mit dem Ende des Mining Booms.

Kannst du uns noch kurz deine Quelle der „desaströsen Verkaufszahlen der RTX Serie“ liefern? :rolleyes:

Und bitte nicht wieder ausschweifend werden, sonst gibt es direkt die nächste Verwarnung, wie vor ein paar Tagen geschehen :evillol:

FCK-THIS schrieb:
Die Quartalszahlen siehst du aber wohl nicht wirklich realistisch:

https://www.computerbase.de/2018-11/nvidia-quartalszahlen-ende-mining-boom/

Der Umsatz legte um 21% zu, der Aktienkurs verlor bis zu 18%.
Falsch! Das sind alles alte Zahlen aus 11/2018, bist wohl nicht mehr Up to Date!
Gehandelt wurde die Nvidia-Aktie am 1. Oktober 2018 zum zwischenzeitlichen Hoch von 289,36 US-Dollar. Mittlerweile wechselt das Wertpapier für 143,58 US-Dollar den Besitzer. Das entspricht einem Verlust von knapp über 50 Prozent. Zum Vergleich: Der Preis für eine AMD-Aktie lag am 1. Oktober noch bei 31,42 US-Dollar, befand sich jedoch bereits leicht im Minus, und wird aktuell für 18,83 US-Dollar gehandelt, was einem Verlust von rund 40 Prozent entspricht.

FCK-THIS schrieb:
Im Vergleich lassen sich die Quartalszahlen von Nvidia somit tatsächlich „schönreden! :evillol:“ ...
Eben nicht, das sind dramatische Einbrüche deren Auswirkung man schon bald sehen wird!

FCK-THIS schrieb:
In beiden Fällen hatte es nichts mit der RTX Serie zu tun, sondern mit dem Ende des Mining Booms.
Nur das man allein schon wegen des Mining Booms 59. Millionen Dollar bei Nvidia abgeschrieben hat und natürlich hat das auch was mit der Turing Serie zu tun, schaut man sich die Verkaufszahlen an, ist das geradezu lächerlich im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt, was an Pascal Grafikkarten über den Tisch ging! Das dringt natürlich nicht durch jede tief Grüne Brille! :daumen:

FCK-THIS schrieb:
Kannst du uns noch kurz deine Quelle der „desaströsen Verkaufszahlen der RTX Serie“ liefern? :rolleyes:
Würdest Du dich hin und wieder etwas eingehender mit den Zahlen im Internet beschäftigen, wüsstest Du, wie überflüssig diese Frage ist! :rolleyes:

FCK-THIS schrieb:
Und bitte nicht wieder ausschweifend werden, sonst gibt es direkt die nächste Verwarnung, wie vor ein paar Tagen geschehen :evillol:
Na, pass auf, das nicht aufeinmal Dein Account vorrübergehend nicht erreichbar ist, verdient hättest Du weit mehr als eine Verwarnung, weist Du ja bestimmt auch selbst! :evillol:

Zotac2012 schrieb:
Falsch! Das sind alles alte Zahlen aus 11/2018, bist wohl nicht mehr Up to Date!

Falsch, das sind die einzigen offiziellen Zahlen, die wir aktuell haben und diese sind gerade einmal einen Monat alt. Q4/2018 ist noch nicht zu Ende, falls du es nicht bemerkt haben solltest. Und du hattest ursprünglich von Quartalszahlen gesprochen :rolleyes:
Hast du neuere Quartalszahlen? Gerne her mit der Quelle ;)
Ansonsten nur eine beleglose Behauptung.

Zotac2012 schrieb:
natürlich hat das auch was mit der Turing Serie zu tun, schaut man sich die Verkaufszahlen an, ist das geradezu lächerlich im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt, was an Pascal Grafikkarten über den Tisch ging! Das dringt natürlich nicht durch jede tief Grüne Brille! :daumen:

Nochmal, warum scheinst du mehr zu Wissen wie der Rest der Welt?
Belege doch mal deine Behauptungen oder kannst du es wieder nicht? :evillol:
Und vom Ende des Mining Booms sind beide Firmen min. gleich stark betroffen, keine Ahnung weshalb du nur so einseitig denkst. Nennt sich das bei dir dann die „tief Rote Brille“? :smokin:

Zotac2012 schrieb:
Würdest Du dich hin und wieder etwas eingehender mit den Zahlen im Internet beschäftigen, wüsstest Du, wie überflüssig diese Frage ist! :rolleyes:

Anderst gesagt hast du wieder keine Quelle zu den Verkaufszahlen der RTX Serie? Das mit den beleglosen Behauptungen scheint recht üblich bei dir. Du brichst hier alle Rekorde :rolleyes:

RYZ3N schrieb:
Bin gespannt wann der erste so ein Beast hier in der Signatur führt. :)

Ich gönne es jedem. Muss doch schließlich jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Alles in allem ist und bleibt der PC (auch im Enthusiastenbereich) eines der erschwinglicheren Hobbys.

Ich kenne Leute die haben ein Pferd oder betreiben Modellbau/-flug.

Bei mir ist und war immer bei 500,— bis 600,— Euro Schluss und dafür erwarte ich dann High-End wie damals die 8800 GTX, 8800 Ultra, R9 290X (...)

Gibt’s nicht [mehr]? Kein Problem, dann wurde es halt eine RX VEGA 56 für 399,— Euro.

Muss ich deshalb jedem seine RTX Titan missgönnen? Ganz sicher nicht.

Schei** Neidkultur.

Liebe Grüße
Sven

Gutes Statement - wenn andere Leute auch so denken würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SVΞN
Treiber 417.35 ist bei mir nicht Fehlerfrei.
Ich bin zu 417.22 zurück. Hatte in letzter Zeit immer wieder APPCRASH im Zuverlässigkeitsverlauf (meist Ark gezockt). Hat sich durch einen massiven Ruckler ingame bemerkbar gemacht und natürlich an CPU/RAM gedacht. Weniger neg. Offset-Spannung, Timings immer schlechter gestellt und keine Besserung. Dann einmal Hardwarefehler bei Youtube gehabt.
Bei der Suche durch Zufall gelesen, LiveKernelEvent 141 hat mit dem Anzeigetreiber zu tun.
Mit 417.22 bisher keine Probleme.

Hm, wieso gleich Igno? Die dümmste Erfindung im Internet.

Kann doch nicht so schwer sein, ihm die Quelle deiner Verkaufszahlen offen zu legen?

der Neue GeForce Hotfix Driver 417.58 ist da ;)

2018-12-29 16_20_28-GeForce Hotfix Driver Version 417.58 _ NVIDIA.png

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4758

Zurück
Oben