OZZHI schrieb:
Echt so viele Likes? Unverständlich, wie man von Kritik an den überzogenen Preisen auf Neidkultur kommt.
Wie man bei der Kritik an den [vermeintlich] überzogenen Preisen auf Neidkultur kommt, erkläre ich dir gerne.
Natürlich kann [und darf] man kritisieren, dass das NVIDIA Portfolio mittlerweile durch die Bank eine Kategorie im Preis hochgestuft wurde. Auch ich finde diese Maßnahme nicht gerade kundenfreundlich und betreibe [u.a.] deshalb ja ein reines AMD System.
Dennoch lässt sich feststellen, eine [echte] GeForce Titan [im Preisbereich von 900,- bis 1.000,- Euro] gibt es nicht mehr. NVIDIA hat die GeForce RTX 2080 Ti an die Spitze seines Portfolios gesetzt, was auch legitim ist, denn am Ende handelt es sich nur um Namen [auch wenn einige Kunden denken, sie hätten ab einem gewissen Preis einen Anspruch auf einen Vollausbau.]
NVIDA hat entschieden, den Vollausbau bekommt die RTX Titan [die vom Namen her keine GeForce ist, auch wenn man natürlich mit ihr spielen kann], die Spitze im Gamingbereich stellt die RTX 2080 Ti da.
Natürlich sind 1.200,- Euro+ für das Spitzenmodell ein sehr hoher [vielleicht sogar] überzogener Preis, ich würde ihn nicht zahlen.
Was viele aber einfach vergessen, die RTX 2080 Ti und selbst die RTX 2080 ist aktuell in Sachen Leistung konkurrenzlos und für ein konkurrenzloses Produkt, kann der Hersteller verlangen was er möchte.
Wie man es nicht macht, zeigt aktuell Intel. Wer denk er könne einen i9-9900K für 200% des Preises eines Ryzen 7 2700X verkaufen und dabei im Schnitt 15-20% Mehrleistung bieten, der liegt nun einmal falsch.
Bei einer RTX 2080 Ti sieht die Sache aber anders aus.
Die RTX 2080 Ti@Stock bietet in UHD/4K [wofür sie primär auch entwickelt wurde] knapp 75% Mehrleistung im Vergleich zum AMD Spitzenmodell, RX VEGA 64.
Viele Enthusiasten sind nun einmal bereit, für ein solches Leistungsplus einen so enormen Aufpreis zu zahlen.
Niemand ist dazu gezwungen solch absurd hohen Preise zu zahlen.
Ich spiele alle verfügbaren Games mit hohen Einstellungen in WQHD mit FreeSync 2 in einer Range von 60-80 fps und das mit einer RX VEGA 56 UV/OC [für 399,- Euro].
Es geht auch nicht darum, dass hier jemand objektiv seine Meinung sagen darf.
Ich sag sich gerne auch noch einmal: "Die RTX Serie ist in meinen Augen [ungerechtfertigt] eine Kategorie nach oben gerutscht und die VRAM Bestückung ist in meinen Augen auch unzureichend für die Leistung!"
Mir geht es um Kommentare a lá: "LOL, wer so einen Scheiß kauft ist selber Schuld!" "NVIDIA ist der Teufel!"
Kurz und knapp: Jedes börsennotierte Unternehmen würde die Preise von konkurrenzlosen Produkten so hoch ansetzen, wenn sie zudem auch noch von den Kunden gekauft werden.
Beispiel: Apple [Allen Unkenrufen zum Trotz, wir sprechen uns nach dem nächsten Rekordquartal.]
Was es außerdem noch zu bedenken gibt, die RTX führt eine völlig neue Technologie in Sachen zusätzliche [spezialisierte] Cores ein. Ob das aktuell schon von Spielen unterstützt wird oder nicht, ist eine völlig andere Sache. Fakt ist, die RTX Serie ist die erste ihrer Art und auch für sowas zahlt man einen saftigen Aufpreis.
Unterm Strich, reicht mir das nicht. Wie man sieht, nutze ich keine RTX GPU.
Sich hier hinzustellen und immer wieder zu rufen "NVIDIA ist böse" und "wer NVIDIA RTX Grafikkarten kauft ist doof", ist einfach Teil dieser Neidkultur.
Liebe Grüße
Sven