News Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.079
AMD und Intel gründen mit anderen Unternehmen der Branche wie Microsoft, Dell, Broadcom, Google, HP und Co eine Allianz namens „x86 Ecosystem Advisory Group“, die die x86-Plattform weiter voranbringen und für die Zukunft rüsten soll. Dies dürfte auch ein Schritt sein, um sich gegen Arm und RISC-V zu wappnen.

Zur News: Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, K3ks, Celinna und 8 andere
Interessanter Move von Microsoft, nachdem man vor kurzem erst noch zusammen mit Qualcomm Windows on ARM beworben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, kado001, evilhunter und 2 andere
Hmm, stell ich mir teilweise witzig vor. Kämpfen dann verschiedene Gruppen innerhalb einer Firma gegeneinander? Oder wie unterstützt eine Firma wie Microsoft so ein Vorhaben die gleichzeitig ordentlich für ARM trommelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
In der Not frisst der Teufel sogar Fliegen!
Dann hoffen wir auf ein spannendes Rennen!

Am Ende gehts ja nur ums geliebte Geld 😜.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und VmaxGunni
Microsoft kann es doch gleichgültig sein auf welcher Architektur es läuft, Hauptsache es läuft bestmöglich auf jener, um nicht gegen Apple und Linux abzustinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Obvision, edenjung und 3 andere
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.
Man denkt sich einfach nur dass ein doppelt so großes Schiff doppelt so lange brauch um unterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, lordZ, cfreak84 und 2 andere
meisterkatzen schrieb:
Oder wie unterstützt eine Firma wie Microsoft so ein Vorhaben die gleichzeitig ordentlich für ARM trommelt.
Ob x86 oder ARM ist M$ doch vollkommen egal, solange Leistung und/oder Effizienz passen.




AMD CPUs aus der Intel foundry 2030 ?
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HageBen schrieb:
Microsoft kann es doch gleichgültig sein auf welcher Architektur es läuft, Hauptsache es läuft bestmöglich auf jener,
Nope, Windows on Arm hat einen noch langen Weg vor sich, was Verbreitung/Kompatibilität angeht. Und ob der Windows Unterbau mitlweiele brauchbar ist unter ARM, keine Ahnung. Da wollen sie nicht komplett ins Hintertreffen geraten. Zumal beim Desktop x86 immernoch gesetzt ist im Gegensatz zum Mobile Sektor.
 
Ich bin ja eher skeptisch, ob so eine Allianz für den Kunden am Ende wirklich vorteilhaft ist. Wenn Intel und AMD so die Düse vor ARM geht, dass sie gemeinsame Sache machen, dann würde das bedeuten, dass die ARM-ISA so starke Vorteile gegenüber x86 besitzt, dass diese nicht durch gutes Engineering ausgeglichen werden können. Oder aber, beide Hersteller nutzen ihre Marktmacht um Konkurrenten aus ihren Märkten rauszuhalten. In beiden Fällen wird dem Kunden langfristig Leistung vorenthalten.
 
DerMond schrieb:
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.
Wie sieht der richtige Weg denn aus? ARM ist es Stand jetzt definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FR3DI
@Atma Und warum nicht?
In Sachen Leistung/ Effizienz gibts es (soweit ich weiß) derzeit nichts vergleichbares.
 
Hallo Intel! Mein Geld ist dir weiterhin sicher. Heute, morgen und bis ans ende meiner Tage. Arm.😁 Für Mobile Geräte eine Option. Aber Stationär? Nö du!

Gruß Fred.
 
Hell freezes over... ;)

Naja, ich finde das nur konsequent. Hoffe daraus wächst Innovation und eine gesunde Portion Wettbewerb.
 
Atma schrieb:
Wie sieht der richtige Weg denn aus? ARM ist es Stand jetzt definitiv nicht.
Wären Arm Prozessoren nicht so eine große Konkurrenz, oder eher Bedrohung, in der Zukunft dann gäbe es solch eine Allianz überhaupt nicht. Dieser offensichtlichen Logik kannst du doch sicher noch folgen.
 
jo89 schrieb:
@Atma Und warum nicht?
In Sachen Leistung/ Effizienz gibts es (soweit ich weiß) derzeit nichts vergleichbares.
Wen interessiert schon Effizienz... E-Autos und Wärmepumpen will ja auch keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Sherman789, Schim0n und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Interessanter Move von Microsoft, nachdem man vor kurzem erst noch zusammen mit Qualcomm Windows on ARM beworben hat.

Ich glaube Microsoft will nur sicherstellen, dass egal, wer gewinnt oder wer Marktanteile abgreift, dass überall Windows läuft.
 
„Ganz nach dem Motto, mein Feindes Feind ist mein Freund … ARM ist sowohl für Intel als auch für AMD der größere Gegner auf dem Markt , da deren Ansatz die Existenz beider gefährdet. Es war sicher kein Bündnis der Freundschaft zw den beiden sondern dient dem Zweck des überlegen bleiben und langfristig überleben natürlich
 
jo89 schrieb:
In Sachen Leistung/ Effizienz gibts es (soweit ich weiß) derzeit nichts vergleichbares.
Das ist immer schwierig zu vergleichen. Letztlich unterscheiden sich x86- und ARM-Architekturen größtenteils im Frontend, weil x86 seit vielen Jahren intern mit Micro-Ops arbeitet und somit auch ziemlich RISC-artig ist. Bei Effizienz werden oft die M-Chips von Apple als Referenz genommen, was auch stimmt. Allerdings ist das quasi eine inhärent auf Mobilgeräte optimierte Architektur, die z.B. nicht für Server herhalten muss. Zen 5 ist das Gegenbeispiel, wo AMD eine Menge Aufwand reingesteckt hat, um AVX512 und andere Workloads mit viel Durchsatz schnell zu kriegen. Dass diese Kerne nicht gleichzeitig auch noch Effizienzkönige in Laptops sein können, ist klar. Dazu müsste AMD eine zweite Architektur entwickeln, wofür ihnen aber die Mittel fehlen. Dazu kommt noch, dass Apple vom Betriebssystem, über die Compiler bis hin zu kleinsten Hardware-Details alles aufeinander abstimmen kann. Man sieht ja an der Zen-5-Diskussion was (fehlende) Optimierungen im Betriebssystem da allein schon ausmachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, x37, Fabii02 und eine weitere Person
Nicht sicher ob Verzweiflung oder komplett vom eigenen Ansatz überzeugte Hybris (Hold my beer).
Da freue ich mich ja drauf! :schluck:
Da kann es nur Gewinner geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben