Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU
AMD und Intel gründen mit anderen Unternehmen der Branche wie Microsoft, Dell, Broadcom, Google, HP und Co eine Allianz namens „x86 Ecosystem Advisory Group“, die die x86-Plattform weiter voranbringen und für die Zukunft rüsten soll. Dies dürfte auch ein Schritt sein, um sich gegen Arm und RISC-V zu wappnen.
Hmm, stell ich mir teilweise witzig vor. Kämpfen dann verschiedene Gruppen innerhalb einer Firma gegeneinander? Oder wie unterstützt eine Firma wie Microsoft so ein Vorhaben die gleichzeitig ordentlich für ARM trommelt.
Microsoft kann es doch gleichgültig sein auf welcher Architektur es läuft, Hauptsache es läuft bestmöglich auf jener, um nicht gegen Apple und Linux abzustinken.
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.
Man denkt sich einfach nur dass ein doppelt so großes Schiff doppelt so lange brauch um unterzugehen.
Nope, Windows on Arm hat einen noch langen Weg vor sich, was Verbreitung/Kompatibilität angeht. Und ob der Windows Unterbau mitlweiele brauchbar ist unter ARM, keine Ahnung. Da wollen sie nicht komplett ins Hintertreffen geraten. Zumal beim Desktop x86 immernoch gesetzt ist im Gegensatz zum Mobile Sektor.
Ich bin ja eher skeptisch, ob so eine Allianz für den Kunden am Ende wirklich vorteilhaft ist. Wenn Intel und AMD so die Düse vor ARM geht, dass sie gemeinsame Sache machen, dann würde das bedeuten, dass die ARM-ISA so starke Vorteile gegenüber x86 besitzt, dass diese nicht durch gutes Engineering ausgeglichen werden können. Oder aber, beide Hersteller nutzen ihre Marktmacht um Konkurrenten aus ihren Märkten rauszuhalten. In beiden Fällen wird dem Kunden langfristig Leistung vorenthalten.
Hallo Intel! Mein Geld ist dir weiterhin sicher. Heute, morgen und bis ans ende meiner Tage. Arm.😁 Für Mobile Geräte eine Option. Aber Stationär? Nö du!
Wären Arm Prozessoren nicht so eine große Konkurrenz, oder eher Bedrohung, in der Zukunft dann gäbe es solch eine Allianz überhaupt nicht. Dieser offensichtlichen Logik kannst du doch sicher noch folgen.
„Ganz nach dem Motto, mein Feindes Feind ist mein Freund … ARM ist sowohl für Intel als auch für AMD der größere Gegner auf dem Markt , da deren Ansatz die Existenz beider gefährdet. Es war sicher kein Bündnis der Freundschaft zw den beiden sondern dient dem Zweck des überlegen bleiben und langfristig überleben natürlich
Das ist immer schwierig zu vergleichen. Letztlich unterscheiden sich x86- und ARM-Architekturen größtenteils im Frontend, weil x86 seit vielen Jahren intern mit Micro-Ops arbeitet und somit auch ziemlich RISC-artig ist. Bei Effizienz werden oft die M-Chips von Apple als Referenz genommen, was auch stimmt. Allerdings ist das quasi eine inhärent auf Mobilgeräte optimierte Architektur, die z.B. nicht für Server herhalten muss. Zen 5 ist das Gegenbeispiel, wo AMD eine Menge Aufwand reingesteckt hat, um AVX512 und andere Workloads mit viel Durchsatz schnell zu kriegen. Dass diese Kerne nicht gleichzeitig auch noch Effizienzkönige in Laptops sein können, ist klar. Dazu müsste AMD eine zweite Architektur entwickeln, wofür ihnen aber die Mittel fehlen. Dazu kommt noch, dass Apple vom Betriebssystem, über die Compiler bis hin zu kleinsten Hardware-Details alles aufeinander abstimmen kann. Man sieht ja an der Zen-5-Diskussion was (fehlende) Optimierungen im Betriebssystem da allein schon ausmachen können.
Nicht sicher ob Verzweiflung oder komplett vom eigenen Ansatz überzeugte Hybris (Hold my beer).
Da freue ich mich ja drauf!
Da kann es nur Gewinner geben.