News Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU

JustAnotherTux schrieb:
AMD CPUs aus der Intel foundry 2030 ?
Man munkelt, dass die 2030 gar keine Fabs mehr haben werden und möglicherweise sogar anders heißen könnten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, bad_sign, blackiwid und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Gibt's irgendwo ne Erklärung for Dummies, wo die konkreten Unterschiede zwischen x86, ARM und Risc-V liegen?
🤐
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor#Befehlssatz
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Das würde nur dazu führen, dass keinerlei Forschung mehr betrieben wird. Warum soll Unternehmen A in ein neues Produkt investieren, wenn Unternehmen B nur auf fertige Ideen warten muss und sie relativ zeitnah selbst umsetzen kann?
Nein, die Abschottung würde betriebsintern stattfinden. Die Arbeitnehmer hätten wieder einen höheren Stellenwert und würden besser bezahlt. Siehe die Softwareunternehmen, wo geistiges Eigentum schlechter patentrechtlich schützbar ist. Die Löhne stiegen und die Mitarbeiter müssen zufriedengestellt werden, sodass sie nicht abwandern.
Eine Verschwiegenheitsklausel steht in jedem Arbeitsvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und JustAnotherTux
2 Dinos 🦖🦕 die zum letzten Tanz aufstehen?
☄️💀🪦

Wun Wun schrieb:
Interessanter Move von Microsoft, nachdem man vor kurzem erst noch zusammen mit Qualcomm Windows on ARM beworben hat.

HageBen schrieb:
Microsoft kann es doch gleichgültig sein auf welcher Architektur es läuft

So sieht es aus.

DerMond schrieb:
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.

Seh ich genauso.
Und sie können es nicht verhindern.
schwimmcoder schrieb:
Nope, Windows on Arm hat einen noch langen Weg vor sich, was Verbreitung/Kompatibilität angeht. Und ob der Windows Unterbau mitlweiele brauchbar ist unter ARM, keine Ahnung.

Wieso?
Weil paar User rum heulen weil ihre 5-10 Jahre alte Software da nicht drauf läuft? Oder ihre App vom Entwickler nicht angepasst & programmiert wurde für ARM?

Microsoft hat bisher keine guten ARM Prozessoren gehabt und die kommen dank qualcomm und Mediatek.
Diese Windows arm Kombi ist was ganz anderes als Microsofts Versuch damals.

Ich bin vom Intel MacBook Air 2013 auf das MacBook Air M1 (erschienen 2020?) gewechselt und es war die beste Entscheidung!!! Es ist für mich der beste Laptop und ein irrer Sprung gewesen.
Danke ARM das es euch gibt und Apple euch mitgegründet hat🙏🙏🙏

Atma schrieb:
Wie sieht der richtige Weg denn aus? ARM ist es Stand jetzt definitiv nicht.

Wieso nicht?
Es gibt Mrd. User die ihre ARM Smartphones „lieben“, ihre ARM Tabletts jeden Tag benutzen.

Denkt ihre diese Generationen von Usern legen Wert auf x86 Prozessoren?

Email, Internet surfen, Office Sachen, Bild Bearbeitung, Videoschnitt…Social Media.

Für was braucht diese User Generation noch x86?🤔🤷🏻‍♂️
Da draußen gibt es genug Leute die alles nur noch über ihr ARM Smartphone oder Tablet erledigen.✌️

Ihr Linux, Windows und ChromeOS läuft auf ARM …immer mehr Software folgt dann…die werden glücklich sein. 🎊

Hier hängen zu viele alte User Opas melancholisch ihren x86 hinterher.
So wie damals Apple User ihren PowerPC Prozessoren, als Apple auf Intel wechselte.
Das war für manche ein Schock.

Mag sein das für manche Anwendungsgebiete x86 besser ist…
Aber das sind nur Nischen gemessen an der gesamten Anzahl an Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Pat und Lisa so eng zusammenstehend (hinten gar umarmt?), ein bisschen könnten sie einem Leid tun, falls wirklich in der nächsten Dekade eine (x86)Ära zuenden gehen sollte. Man könnte fast schon Wehmut entwickeln...

Wird hier mehr oder weniger Panik und Hilflosigkeit gezeigt oder wirkt dieses Paktieren wie eine Drohung und Stärkedemonstration? Ansichtssache, und die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pipmatz schrieb:
Für was braucht diese User Generation noch x86?🤔🤷🏻‍♂️
Da draußen gibt es genug Leute die alles nur noch über ihr ARM Smartphone oder Tablet erledigen.✌️

Ihr Linux, Windows und ChromeOS läuft auf ARM …immer mehr Software folgt dann…die werden glücklich sein. 🎊

Hier hängen zu viele alte User Opas melancholisch ihren x86 hinterher.
So wie damals Apple User ihren PowerPC Prozessoren, als Apple auf Intel wechselte.
Das war für manche ein Schock.

Mag sein das für manche Anwendungsgebiete x86 besser ist…
Aber das sind nur Nischen gemessen an der gesamten Anzahl an Usern.
Microsoft hatte Windows XP x64 eingeführt, das auf dem ia64 Befehlssatz lief. Das Windows hat sich nicht durchsetzen können, da fast alle Programme nicht mehr lauffähig waren und vor allem keine Spiele mehr. Daraufhin hat AMD den x86-64 Befehlssatz erstellt, der die "Kompatibilität" erhalten hat - sprich den Befehlssatz wieder aufgebläht hat.
Damals war AMD die Rettung und heute eben die Bremse.
Intel geht nun den Weg und möchte den x86-64 Befehlssatz endlich mit x86s verschlanken
 
Ich denke wir werden lange Zeit Hybride sehen. So wie im Serverbereich auf dem Board verschiedene Architekturen sein können, wird es mehr in Richtung hybride Architekturen auf dem selben Package bzw Substrat gehen.

Dann muss im Bereich der Software viel optimiert werden. Das x86 so steht wie es ist ist ja eine Wechselwirkung mit der Softwareentwicklung und umgekehrt.

Auch x86s wird nicht den Durchbruch bringen, weil nicht spezifisch genug.

In modernen Kampfjets sind auch keine großen spezialisierten CPUs, sondern unzählige Spezialisten. Trotz Redundanz ist Echtzeit und enorme Effizienz möglich. Das heißt es gibt Konzepte, Hardware und Software.
 
Pipmatz schrieb:
Hier hängen zu viele alte User Opas melancholisch ihren x86 hinterher.
Das Problem ist nicht die Architektur selbst, das Problem ist die Plattform. Da diese offene PC-Plattform durch einen Unfall von IBM entstanden ist, werden wir sie für ARM nie sehen.
Oder kannst du einen Boot-Stick in dein Smartphone, Raspberry und Apple MacBook M1 stecken und er bootet einfach?
 
Habs vor über 10 Jahren schon gesagt 2030 wird ein interessantes ARM Jahr. Bin gespannt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Oder kannst du einen Boot-Stick in dein Smartphone, Raspberry und Apple MacBook M1 stecken und er bootet einfach?

Tja, da muss man wohl auf den EU Gesetzgeber warten.
Ich wäre ja für ein Gesetz das die Anbieter wie Apple / Qualcomm usw. zwingt Treiber bereit zu stellen,
So das ich als Kunde auf meinem Mac mit M Prozessor, iPhone, iPad, Android Smartphone uvm.
Jedes OS installieren darf/kann das ich möchte.

Ich habe auf meinem alten MacBook Air 2013 macOS gelöscht und Ubuntu LTS 24.04 installiert:
Läuft klasse!

Die Politik ist leider zu lahm und / oder sieht Sachen nicht:
Alternative App Stores, Loot Boxen in Games, Insta Auswirkung bei Kindern,
Kopplung von iPhone & Apple Watch, Metas Social Media Macht, Googles Werbe Monopol….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
DerMond schrieb:
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.
Freiheraus schrieb:
falls wirklich in der nächsten Dekade eine (x86)Ära zuenden gehen sollte.


Ich glaube da nicht daran. Der 8086 kam 1978.
So schnell verschwindet diese Architektur nicht.
Selbst wenn es sehr gute Gründe gegen diese Architektur gäbe.


Ich sehe aber viel mehr was gegen ARM spricht:

Softwarekompatibilität

Preise

Marktsegmentierung ohne Standards....
Jeder kocht seine eigene Suppe.
Kompatibilität zu anderen Herstellern nicht zwangsläufig gewährleistet, wenn die ARM Hersteller nicht Technologien austauschen.
Vielleicht macht eine andere Architektur wie RISC-V langfristig das Rennen.


Ja, ARM Chips sind halbwegs schnell und energieeffizient geworden.
Von einer Ablöse kann aber noch lange nicht die Rede sein.

Beispiel:
Ryzen 9950x.... 16Mrd. Transitoren... TSMC 4nm
Apple M4 .... 28Mrd. Transistoren... TSMC 3nm

Wenn man sich Vergleiche der beiden im Internet anieht, sieht die ARM Architektur, für sich geshen, gar nicht mal so gut aus.
Vor allem wenn man den teuren und energieeffizienten Fertigungsprozess, die Vorteile durch das monolithische Design und die hohe Transistoranzahl berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Flutefox, polyphase und 2 andere
1.nders als im Bericht dargestellt, arbeiten AMD und Intel seit vielen Jahren eng zusammen. Belegt durch ihr gegenseitiges Lizenzabkommen, welches AMD Rechte für x86 und Intel Rechte für x86-64 oder AMD64 genannt sichert. Es ist tragende Säule für das Geschäft beider Konzerne. Ohne es wären sie beide nicht die bedeutenden IT Schwergewichte die sie heute sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Sherman789
IBISXI schrieb:
So schnell verschwindet diese Architektur nicht.
Sorry dafür dass ich dich rauspicke

X86, Arm, RISC-V sind Befehlsätze und keine Architekturen.
Instruktuktion Set Architecture (ISA) heißt auf Deutsch Befehlssatz.

Der Befehlssatz ist für den Decoder im Frontend relevant, aber nicht für die gesamte Architektur der CPUs
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Belegt durch ihr gegenseitiges Lizenzabkommen, welches AMD Rechte für x86 und Intel Rechte für x86-64 oder AMD64 genannt sichert.
Ein Lizenztauschabkommen abgeschlossen zu haben, heißt nicht dass man zusammenarbeitet.

Diese Ankündigung ist schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn sie tatsächlich mit Leben gefüllt wird, werden Befehlssatzerweiterungen künftig miteinander abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Der Befehlssatz ist für den Decoder im Frontend relevant, aber nicht für die gesamte Architektur der CPU

Was willst Du damit sagen?

Ich denke nicht dass das so einfach ist.

X86 in der Grundbefehlssatz.
Wenn man den erweitern will, sind auch Änderungen an der Architektur nötig, wie das schon mehrfach passiert ist.
MMX, 3DNow, AMD64 usw....
 
Es geht nicht nur um die Erweiterungen. Man kann zwei CPUs bauen die denselben Befehelssatz unterstützen und wegen einer anderen (Mikro)Architetur eine vollkommen andere Charakteristik haben was Performance, Power und Area betrifft.
 
Pipmatz schrieb:
Wieso?
Weil paar User rum heulen weil ihre 5-10 Jahre alte Software da nicht drauf läuft? Oder ihre App vom Entwickler nicht angepasst & programmiert wurde für ARM?
komm mal aus deiner Bubble raus ;)
Hier gehts nicht darum wo du dein Spiel startest oder auf welcher Platform du dein Dokument schreibst. Ein ganzer haufen Firmen braucht x86 und die werden einen Teufel tun morgen alles für ARM umzuschreiben.

@JustAnotherTux
Das Epic bzw. Sweeney dabei ist wundert mich allerdings. Klar haben die viel auf x86, aber Unreal läuft doch längst auf ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU

Der Feind meines Feindes ist mein Freund... ?

Meine US-Millenium-Generation kauft privat überhaupt kein x86 mehr. Die meisten hatten die letzte x86 Begegnungen bei der Arbeit (meistens Dell, HP).

Hier in Deutschland ist es für mich wie in eine Zeitreise (in vielen Bereichen) und vor allem sehr viel x86-Hardware in Verwendung, die sehr energisch verteidigt wird, vor allem gegen Apple. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich will keinen beschissenen Handyprozessor in meinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mein erster Gedanke zu dem Satz "...mit anderen Unternehmen der Branche wie Microsoft, Dell, Broadcom, Google, HP und Co eine Allianz namens „x86 Ecosystem Advisory Group“.." war allerdings auch: finde den Fehler. Microsoft hat ziemlich viel $$$$$ in Windows on ARM investiert, und in letzter Zeit einige "Ostereier" für x86 User gelegt. Intel mußte Reviewer von Lunar Lake darum bitten, das letzte Windows Update zu deinstallieren um die volle Leistung zu erhalten. AMD User hatte Probleme mit Windows 11 die MS dann irgendwann durch Nachbesserungen behob. Mit solchen Freunden braucht man sich keine großen Hoffnungen machen..
 
Ironbutt schrieb:
komm mal aus deiner Bubble raus ;)
Komme ich doch immer wieder mal😉
Beim HTC Mozart (?) Windows Phone das ich mir damals kaufte..
Später dann ein iPhone 4.…wieder Jahre später dann mal ein Google Pixel 2 (oder 3) genommen, dann Jahre später wieder iPhone…
Als ich Windows hatte….später auf Mac…nebenbei mal Linux getestet….M1 Air und daneben Ubuntu 24.04 LTS auf meinem alten MacBook Air…


Ironbutt schrieb:
Ein ganzer haufen Firmen braucht x86
Sollen sie ruhig glücklich damit werden und weiterhin verwenden.☮️

Falls aber eine (Software) Firma denkt das es ewig nur x86 sein wird…
Könnte dann sein das sie mit x86 am Ende verschwindet.
Ist halt ein unternehmerisches Risiko und wer rastet der rostet.

Ironbutt schrieb:
morgen alles für ARM umzuschreiben

Brauchen sie ja nicht. Jeder kann für sich entscheiden,
was für ihn besser passt. 🤷🏻‍♂️
Aber es gehört wohl auch zur Aufgabe der IT Abteilung zu überlegen,
Was man in der Zukunft macht/nimmt.
Bei Servern geht es wohl auch langsam Richtung ARM.

Ich bin froh das dieses Duopol von AMD und INtel vorbei ist.
C‘est la vie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben