News Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU

Ja hier wird auch viel Urban Myth verteilt, ich bin nun wirklich der letzte der Intels neue Prozessores wie Lunar Lake feiert, aber spätestens damit hat man doch gezeigt das x86 keinerlei Probleme hat jegliche Laufzeiten die Arm machen kann auch zu belegen, wenn überhaupt müsste man für die extremen Laufzeiten von Telefonen und Tablets Windows mal noch konkurrenzfähig zu Android was aggressives Powersaving an geht zu bringen.

Auch ist die Logik die haben ne Alianz das beweißt das es momentan suckt bescheuert, wieso gibts dann die Linux Foundation wo unter anderem auch Microsoft fett drin ist? Ist das dann der Beweis das MS Windows abschaffen will oder aufgeben will? Nein man macht das selbe in K.I. Zeug investieren irgendwelche K.I. Software um den Softwaremonopolbestrebungen von Nvidia was gegen zu halten, aber auch einfach um deren NPUs auf den Prozessoren gleich an zu sprechen und vielleicht Werbung machen.

Vielleicht soll es auch ein Weg sein nicht um Arm ab zu wehren, auf dem auch Notebookmarkt scheitert, Intel hat sie in der Laufzeit besiegt und AMD in der Leistung mit Lichtjahren Abstand.

Vielleicht geht man auch in den Angriff über und will im Tablet / 2/1 Markt und sogar in Smartphones mal wieder auf Angriff spielen? Eine art klein geschrnittener Lunar lake könnte da schon taugen oder irgendwas in der Art.

Diese Vereinigungen werden überschätzt... wie gesagt die Linux Foundation macht neben Kernel Entwicklern zahlen auch sehr komische Sachen ohne die normales Desktop Linux auch kein deut schlechter wäre und nein es geht nicht um Mobile sondern immer nur um eines K.I, K.I. und an 3. Stelle nochmal K.I.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zarlak und BAR86
Das mit Microsoft ist wirklich interessant, nachdem man bisher dieses Jahr eher den Eindruck hatte, dass es deren Mission war, AMD und Intel so viele Steine wie möglich in den Weg zu legen. Aber die Snapdragons sind jetzt ein paar Monate draußen und anscheinend ist es jetzt auch intern offensichtlich, dass das noch nicht der Durchbruch war und hat hat das alles nochmal überdenkt.
 
ARM wird uns das gleiche System bringen, wie wir es im Smartphone Bereich schon kennen. Nur noch Downloads über Shops und keine Drittanbieter. Registrierungszwang, sonst kein Download. Individualität wie wir sie heute kennen wird verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Chocobo
Wun Wun schrieb:
Interessanter Move von Microsoft, nachdem man vor kurzem erst noch zusammen mit Qualcomm Windows on ARM beworben hat.
Man spielt halt auf beiden Seiten mit und sitzt damit automatisch im Gewinnerboot
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
ARM wird uns das gleiche System bringen, wie wir es im Smartphone Bereich schon kennen. Nur noch Downloads über Shops und keine Drittanbieter. Registrierungszwang, sonst kein Download. Individualität wie wir sie heute kennen wird verschwinden.
Das ist nicht ARM sondern Google wovon du sprichst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Zarlak
Kein Problem für Kartellbehörden?
Immerhin lässt sich damit ja die weitere Verbreitung der "Konkurrenz" bremsen
 
textbuch anti-trust case?
statt auf ein sinkendes schiff zu setzen sollten sie lieber risc-v pushen. Aber da haben sie eben keine exklusiven patente. ein ziemlich vorhersehbarer move, and hoffentlich bricht er ihnen das Genick ein wenig mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Piktogramm
Ist zwar nicht die erste Zusammenarbeit zwischen AMD und Intel, zeigt aber wohl wie gefährlich die Konkurrenz eingestuft wird.

Ist für mich aber nicht der richtige Schritt. Man stelle sich vor was ein solcher Zusammenschluss alles neues entwickeln könnte. Aber hier geht es wohl nur darum sich an x86 zu klammern und die Konkurrenz klein zu halten.
 
BAR86 schrieb:
Das ist nicht ARM sondern Google wovon du sprichst
Google hat das System Gefägniscomputer von Apple kopiert, allerdings bei weiten nicht so massiv wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Flutefox, ETI1120 und eine weitere Person
jo89 schrieb:
@Atma Und warum nicht?
In Sachen Leistung/ Effizienz gibts es (soweit ich weiß) derzeit nichts vergleichbares.
Das ist aktuell der Punkt, nicht leicht zu vergleichen, aber der Abstand ist sehr gering, falls ARM überhaupt vorne liegt. Sicherlich auch dass ein Ziel des neuen Bündnisses.

Wenn man tatsächlich ARM vs x86 vergleichen will, dann muss man auch 3nm vs 3nm und 4nm vs 4nm. Im Multicore liegt x86 mit AMD AI9 365 teilweise gar leicht vorne. Apple kauft die bessere 3nm Fertigung ein, und dasss ist ein Punkt des Bündnisses, Apple hat besser auf die Arch abgestimmte Software. Hier tut sich gerade mächtig viel bei Compilern und z.b. C++20 /C++23, ich denke hier sind allein durch Windows und bessere Zusammenarbeit bei dem Stichwort Effizienz nochmal gut 10% drin.
 
ETI1120 schrieb:
werden Befehlssatzerweiterungen künftig miteinander abgestimmt.
Was durchaus zu begrüßen wäre. Im Moment haben wir Chaos mit AVX512 (was bei jeder CPU andere Teile umfasst) oder gar nicht erst vorhanden ist. Und dann gibt es noch AVX10 und AMX.
 
Piak schrieb:
Wenn man tatsächlich ARM vs x86 vergleichen will, dann muss man auch 3nm vs 3nm und 4nm vs 4nm. Im Multicore liegt x86 mit AMD AI9 365 teilweise gar leicht vorne. Apple kauft die bessere 3nm Fertigung ein, und dasss ist ein Punkt des Bündnisses, Apple hat besser auf die Arch abgestimmte Software. Hier tut sich gerade mächtig viel bei Compilern und z.b. C++20 /C++23, ich denke hier sind allein durch Windows und bessere Zusammenarbeit bei dem Stichwort Effizienz nochmal gut 10% drin.
Die neuen Zen5c Chiplets werden auch in 3nm gefertigt, leider habe noch keine Vergleiche gefunden.
 
Gefällt mir sehr gut! Ich sehe hier auch kein "sinkendes Schiff", sondern eine Allianz zum Erhalt einer konkurrenzfähigen Alternative.

Niemand kann sich doch ernsthaft wünschen, dass x86 vollständig verschwindet. Eigentlich ist die momentane Marktsituation ein Zustand den es zu verteidigen gilt. Ein weiteres "Kippen" in Richtung ARM muss unterbunden werden.

Ein Hoch auf x86!
 
Hier eine Erläuterung von Ian

Es geht um erleichterte Programmierung von x86 CPUs, da doch jeder seiner wege geht.
 
JustAnotherTux schrieb:
Du meist Befehlsätze oder?
Im Prinzip sogar Sammlungen von Befehlssätzen, aber das war mir zu sperrig einzutippen.
 
Interessant ...

AMD hat doch selbst ARM Lizenen, oder irre ich mich?

Wie sieht es da bei Intel aus?
 
Ohne jetzt sagen zu können/wollen ob x86 besser sei, vielleicht hat man auch aus Betamax gelernt (die Älteren kennen das sicher noch) und Bilder ein Konsortium bevor das Schiff untergeht, selbst wenn es das bessere Schiff sein sollte.

timse201 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor#Befehlssatz
Ergänzung ()


Nein, die Abschottung würde betriebsintern stattfinden. Die Arbeitnehmer hätten wieder einen höheren Stellenwert und würden besser bezahlt. Siehe die Softwareunternehmen, wo geistiges Eigentum schlechter patentrechtlich schützbar ist. Die Löhne stiegen und die Mitarbeiter müssen zufriedengestellt werden, sodass sie nicht abwandern.
Eine Verschwiegenheitsklausel steht in jedem Arbeitsvertrag.
Das würde nur Korruption und Bestechung fördern. Bzw. gibt es zwar weniger Patenschutz bei Software, dafür aber Urheberrecht. Soweit ich weiß, darfs Du nicht einfach Algorithmen nachkochen.
 
Ich verstehe das eher als eine Art Standardisierungsgremium für neue Entwicklungen damit diese schneller den Partnern zur Verfügung gestellt werden können. Kann auch bedeuten, dass damit überholte Architekturbereiche verschwinden, oder bessere Compiler entstehen. Möglicherweise auch einfacher Tausch von Lizenzierungen für Patente innerhalb des Konsortiums, sodass es mehr angepasste x86-er CPUs geben könnte.
Offensichtlich haben doch alle Partner dieser Initiative bereits ARM-Produkte ausprobiert oder verwenden parallel ARM-basierte Prozessoren. Mehrgleisigkeit ist doch kein no-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Flutefox
Das wird die Fanboys beider Lager aber schwer treffen.

Allen anderen wird diese Kooperation als notwendig erscheinen, um das langfristige Überleben zu sichern.
Eigentlich war dieser Schritt bereits seit langem überfällig.

Ich frage mich aber, ob die Entwicklung der Portfolios beider Firmen in der letzten Zeit, einen solchen Entschluss nicht bereits "im Geheimen" vorbereitet hatte. Jetzt ist man damit lediglich an die Öffentlichkeit gegangen.
 
Zurück
Oben