News Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU

meisterkatzen schrieb:
Hmm, stell ich mir teilweise witzig vor. Kämpfen dann verschiedene Gruppen innerhalb einer Firma gegeneinander? Oder wie unterstützt eine Firma wie Microsoft so ein Vorhaben die gleichzeitig ordentlich für ARM trommelt.
Die können doch alles verkaufen, ARM und x86 Support. Also wieso nicht wissen, was in beiden Lagern läuft.
 
Sage seit Jahren dass Intel und AMD zusammen arbeiten müssen um eine Art „Lean86“ zu generieren…

Aber das geht wohl darüber hinaus!
 
AGB-Leser schrieb:
Kein Problem für Kartellbehörden?
Immerhin lässt sich damit ja die weitere Verbreitung der "Konkurrenz" bremsen
Du bist doch AGB-Leser... Ist bestimmt offen für jeden der etwas Geld beiträgt und die x86-Architektur fördern will...
 
We've always championed ecosystem engagement (...)

1729059929237.png


Für diese Steigerung offiziell notwendige Sockel:
  • Intel 1155
  • Intel 1150
  • Intel 1151
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgarTheFace und wuselsurfer
ARM für Business und X86 fürs Gaming und Business. Mal sehen wie das sich entwickelt .
 
diese Allianz heisst ja nicht das an Risc,Arm von diesen Firmen nicht geforscht wird. Ich würde jetzt auch nicht soviel wert auf diesen Schritt legen. Es gibt zig bereiche wo sich Diese Firmen und weitere gemeinsam angagieren.
 
B226 schrieb:
Du bist doch AGB-Leser... Ist bestimmt offen für jeden der etwas Geld beiträgt und die x86-Architektur fördern will...
Ich will x86 aber nicht fördern, Betriebssysteme sollen nicht alternative Techniken ausschließen. Vor allem RiscV, was ja frei sein soll
 
kann mich jemand aufklären. x86 bedeutet doch soviel wie 32+64bit systeme. gibt es weiterhin noch so viele 32bit systeme, kann man die nicht endgültig rausschmeissen?
 
Für uns Endkunden dürfte die Architektur letztendlich keine Rolle spielen. Hauptsache Leistung, Kompatibilität und Preise stimmen. Wettbewerb ist doch erwünscht, oder nicht?
 
DerMond schrieb:
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.
Man denkt sich einfach nur dass ein doppelt so großes Schiff doppelt so lange brauch um unterzugehen.
Du weißt schon das ein großes Schiff im Sturm nicht so leicht kentert wie ein kleines (um mal dein Beispiel aufzugreifen)?

Von daher stimmt es schon. Alleine schwach, gemeinsam stark. Und nur weil immer mehr auf Arm setzen heißt es noch lange nicht das es besser ist. Wie man ja am x86 sieht. 😉
 
weiterhin in direktem Wettbewerb zueinander stehend, kooperieren Konkurrenten in einem sich wandelnden Marktumfeld, um ihre Technologie langfristig zu behaupten.
Und das ist selten gut für die Endabnehmer, siehe Festplatten.
 
k0ntr schrieb:
kann mich jemand aufklären. x86 bedeutet doch soviel wie 32+64bit systeme. gibt es weiterhin noch so viele 32bit systeme, kann man die nicht endgültig rausschmeissen?
x86 ist die Bezeichnung für eine Befehlssatzarchitektur-Familie. Der genaue Befehlssatz wurde und wird ständig erweitert. In der Urversion im Intel 8086 und in den ersten Nachfolgern nutzte man sogar nur eine Wortbreite von 16 Bit. Mit dem Intel 80386 kam dann eine 32-Bit-Erweiterung dazu. Die Bezeichnung der Prozessoren endete immer auf "-86", daher "x86".
Später hat AMD eine 64-Bit-Erweiterung implementiert, die von Intel übernommen wurde. Die bezeichet man manchmal als AMD64, x64, oder auch x86-64.

Wichtig ist, dass das alles immer erweitert wurde und theoretisch noch 16-bittige Software für den Intel 8086 aus den 70ern auf modernen 64-bittigen x86-Prozessoren nativ lauffähig ist.

Die Abwärtskompatibilität ist sicherlich ein entscheidender Grund für den Erfolg von x86 gewesen. Intel hatte ursprünglich eine komplett neue 64-Bit-Architektur als Nachfolger des 32-Bit-x86 geplant, die wurde aber eingestampft, weil sie 32-Bit-Anwendung nur aufwändig emulieren konnte. Gerade zu Beginn der x86-64-Bit-Ära war es ein riesiger Vorteil, dass dort 32-Bit-Anwendungen weiterhin mit normaler Geschwindigkeit liefen und nicht emuliert werden mussten.

Natürlich hat auch Intel erkannt, dass man die ganz alten Zöpfe langsam abschneiden kann. Aktuell denkt man laut darüber nach, sich vom "legacy mode" zu trennen, was bedeutet: Keine 16-Bit oder 32-Bit Betriebssysteme mehr. Unter 64-Bit-Betriebsystemen kann man aber weiterhin 32-Bit-Anwendungen einsetzen.

neutrongummi schrieb:
ARM unterstützt in der aktuellen Version doch auch noch 32 Bit, oder?
Die Wortbreite sagt erstmal nur aus, wie groß die Worte sind, die verarbeitet werden. Von ARM gibt es sowohl 32-, als auch 64-bittige Architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
BAR86 schrieb:
Das ist nicht ARM sondern Google wovon du sprichst
Gut, dass ich nichts gesagt habe. Ich habe aber auch nichts von Google schrieben. Zudem gibt es das Ökosystem Smartphone auch bei Apple und gab es auch bei MS. Und auch das System Huawei mit ihrem eigenen BS.
Nein, da bist du auf der falschen Fährte. Wenn also ein ARM Ökosystem das x86 System ablösen sollte, wird es ein anderes System werden mit weniger Individualität. Sowohl bei Software, als auch bei Hardware.
Möchte man eigentlich, dass dann Softbank die Marschrichtung vorgibt?
 
Linus als Luminar verstehe ich doch was macht der PR-Fuzzy von Epic da?
 
Die OEMs, Chiphersteller und Microsoft werden nicht erst seit gestern miteinander sprechen.

Ich seh bei der illustren Runde halt eher Bigtech Gewinnmaximierungen im Vordergrund, während die Open Source Fraktion halt bei Kaffee und Kuchen "a dabei" ist.

Microsoft wirds ziemlich egal sein ob in Zukunft alles auf ARM oder X86 läuft, solang man für beide Fälle gerüstet ist und den Markt weiter im Griff behält, ist doch alles gut. Zumal der Konzern auch immer wieder bewiesen hat dass die Produktentwicklungen der eigenen Abteilungen mehr miteinander Konkurrieren als das zum Beispiel "bittere Rivalen" wie AMD und Intel tun. Bei Microsoft wird halt dann 2 Jahre später einfach die Abteilung zugedreht wenn das Produkt am Markt nicht aufgenommen wird. Intel hält an Fehlentscheidungen auch gerne mal 15 Jahre fest. :lol:

Ich bin gespannt, ob wir dann in 5 Jahren sagen können das die "x86 Ecosystem Advisory Group" den PC nachhaltig verbessert hat, zweifle aber mal vorsichtig daran.
Dürfte ich einen persönlichen Wunsch an die Gruppe formulieren wären es die seit Jahren ansteigenden Idle Verbräuche und die miesen Standby States unter X86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Nachrichten heute morgen. Aber irgendwie hab ich dieses "Ziehen" im Genick. Denn beim Rühren der Werbetrommel FÜR Arm hält ausgerechnet Microsoft den Topf und AMD rührt mit dem Löffel drin rum. Offensichtlich will man sich alle Türen offen halten. Man wird in den kommenden Jahren sehen, was darau wurde, oder ob sich die Rasselbande intern verstritten auflößt. Immerhin ist neben AMD auch der Cheater intel mit an Bord. 😁
Es bleibt spannend.
 
Ist doch super!
AMD, Intel: macht kaputt, was euch kaputt macht! Kauft die ARM-Saftläden sämtlichst auf, entlasst alle Mitarbeiter, vernichtet alle Assets!
 
Verstehe ich nicht. Was ist am ARM besser als an x86? Warum ist ARM der angebliche Heilige Grahl im CPU Sektor?
 
Zurück
Oben