News Gegen Arm und RISC-V: AMD und Intel verbünden sich für die Zukunft der x86-CPU

x86 wird noch eine ganze weile nicht verschwinden, die frage ist nur wie groß der marktanteil in den relevanten bereichen in 10 jahren sein wird.
in anstelle von amd/intel, würde zusehen dass ich auch leistungsfähige arm cpu's im portfolio habe - mit den ganzen patenten und erfahrung welche amd/intel haben, können sich sicherlich auch sehr ordentliche arm cores anbieten, welche deutlich mehr hergeben als reine alibi-produkte...
apple hat mit ihnen m-cpu's gezeigt dass arm durchaus ordentliche leistung bringen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Tanzmusikus und Pipmatz
Man sollte sich eher zusammen tun, dass die Softwareentwicklung so verbessert wird, dass die Hardware Plattform nebensächlich wird.

Intel zeigt mit Lunar Lake, dass x86 sich nicht verstecken muss. Aber viel Software gibt außerhalb von x86 nicht.
 
Schlauer und sinnvoller Schachzug. Ist mir deutlich lieber, als noch mehr Laptops mit Snapdragon oder bald Mediathek Gedöns zu sehen oder gar sowas im Desktop zu haben, hoffe vom letzteren bleiben wir für immer verschont.
Bin aber gespannt, was die Zusammenarbeit so bringt und was wir Kunden daraus resultierend in Zukunft geboten bekommen bzw. wo die Verbesserung stattfinden sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Würde es mehr feiern wenn AMD und Intel im Grafikkartenbereich zusammen arbeiten würden gegen das Monopol von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, polyphase, Newbie_9000 und 3 andere
C.J. schrieb:
Wenn Intel und AMD so die Düse vor ARM geht, dass sie gemeinsame Sache machen, dann würde das bedeuten, dass die ARM-ISA so starke Vorteile gegenüber x86 besitzt, dass diese nicht durch gutes Engineering ausgeglichen werden können.
Oder man bei x86 einfach auch mal die Arme hochkrämpeln müsste, x64-S Befehlssatz, optimierter Scheudler seitens Windows, möglicherweise besseres Multithreating, bessere SleepModes, allgemein bessere Optimierungen zwischen Hard- und Software etc. Da gibts genug Baustellen, die man angehen kann. ARM ist ja so stark, weil sie mehr aus der Mobile Sparte kommen, wo Effizienz der relevante Faktor ist und Smartphone Chips relevanter werden als Desktop CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, joshlukas, polyphase und 2 andere
DerMond schrieb:
Wären Arm Prozessoren nicht so eine große Konkurrenz, oder eher Bedrohung, in der Zukunft dann gäbe es solch eine Allianz überhaupt nicht. Dieser offensichtlichen Logik kannst du doch sicher noch folgen.
Nunja, wie beim Survivorship bias ist die offensichtliche Logik oft die falsche. Denn welchen Nutzen hätten die anderen Teilnehmer der Allianz, wenn x86 keine Zukunft hätte?

Erstmal ist es so, dass diese Allianz noch nichts bewirkt hat. Was dabei herauskommt, wird die Zeit zeigen. Denn genauso, wie es "Hummeln im Hintern" sein könnten, wäre auch die Option denkbar durch diese Breite endlich Mal Altlasten aus x86 zu entfernen und so die Architektur schlanker und effizienter zu machen. Denn am Ende sind ARM und X86 nur Architekturen, wie gut sie gegeneinander abschneiden entscheidet die Umsetzung. Einen Vorteil auf dem Zeichenbrett hat keiner von beiden, aber beide haben Jahrzehnte lange Historie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Tanzmusikus, fef_berg und eine weitere Person
Windell schrieb:
gegen das Monopol von Nvidia.
Schlag es denen doch mal vor, vielleicht passiert da was. Vielleicht ist das aber auch nicht wirklich von Nöten, sollte Arm ebenfalls mit dGPUs um die Ecke kommen.

Gruß Fred.
 
jo89 schrieb:
@Atma Und warum nicht?
In Sachen Leistung/ Effizienz gibts es (soweit ich weiß) derzeit nichts vergleichbares.
Im Mobile Sektor, ja. Muss ARM jedoch richtig aufdrehen und mit Epyc konkurrieren ist es schnell vorbei mit der Sparsamkeit.
DerMond schrieb:
Wären Arm Prozessoren nicht so eine große Konkurrenz, oder eher Bedrohung, in der Zukunft dann gäbe es solch eine Allianz überhaupt nicht. Dieser offensichtlichen Logik kannst du doch sicher noch folgen.
Dann erklär mir doch mal welche ARM CPU mit den Zen 5 Epycs bei Performance und Leistungsaufnahme konkurrieren kann? ARM ist primär im Mobile Sektor eine "Bedrohung", bei HPC sieht es noch sehr dünn aus für ARM und genau diese margenträchtige Sparte wollen AMD und Intel wohl um jeden Preis beschützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limit, AlphaKaninchen, cbmik und 7 andere
Achja der Abgesang auf die x86 Architektur, die geht so schnell nicht unter, da hängt viel zu viel dran. Ob Max Müller nun sein Unreal Tournament auf auf einer ARM statt x86 CPU spielt mag für Intel/AMD vielleicht unangenehm sein. Aber es gibt genug Unternehmen da draußen die ihre Software nicht von Heute auf Morgen auf ARM umstellen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Flutefox, Sherman789 und eine weitere Person
Ironbutt schrieb:
Aber es gibt genug Unternehmen da draußen die ihre Software nicht von Heute auf Morgen auf ARM umstellen werden.
Nach dem Titelbild der News zu urteilen, gehört epic games scheinbar dazu.
 
Ich würde mit der Sargnägel-Bestellung für x86 auch noch warten. Bis 2019 war ich aufgrund der nahezu kompletten Stagnation überzeugt, dass x86 ausgereizt sei und die Zukunft definitiv ARM gehört. Aber dank der erstarkten Konkurrenz (innerhalb und außerhalb des x86-Lagers) hat die Entwicklung wieder richtig Fahrt aufgenommen. AMDs neue EPYC-Generation zieht nicht nur Kreise um Intel, sondern auch um ARM - sowohl bei der Performance als auch bei der Effizienz. Ein totes Pferd sieht anders aus...

Microsoft wurde beim Scheitern des ersten ARM-Anlaufs gezeigt, dass es ein vollständiges Ökosystem braucht, um den Plattformwechsel zu wagen. Apple hat dann vorgemacht, wie solch eine Transformation richtig/besser geht. Microsofts zweiter Anlauf wirkt zwar organisierter, aber irgendwie noch immer relativ halbgar. Dass dieses x86-Konsortium gebildet wurde, zeigt nur, dass die neue ARM-Konkurrenz nun ernst genommen wird - anders als noch vor ein paar Jahren, als sich alle Beteiligten fest im Sattel wähnten. Jetzt will man sicherstellen, dass das vorhandene x86-Ökosystem breit genug aufgestellt ist, um kommende Investitionen in Forschung und Entwicklung nicht ins Leere laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Flutefox, -Firebat- und 2 andere
Das finde ich EXTRAGEIL, damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Dieser Schritt ist längst überfällig.

Es geht darum eine einheitliche ISA ein definiertes Systemverhalten der X86-CPUs zu haben. Das erleichtert das Entwickeln von Software und Systemen ungemein.

Über die Microarchitektur können sich AMD und Intel noch genügend Konkurrenz machen.

Das Chaos das Intel mit der inkonsequenten Umsetzung von AVX-512 angerichtet hat, zeigt doch eindeutig, dass es nichts bringt über ISA-Erweiterungen zu konkurieren.

Ich denke Auslöser dieser X86 Advisory Group ist X86s, ein Vorschlag von Intel um einiges an Altlasten aus X86 zu entfernen

Zum Mythos, dass die ISA einen entscheidenden Einfluß hat:
https://research.cs.wisc.edu/vertical/papers/2013/hpca13-isa-power-struggles.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Piktogramm, Web-Schecki und 7 andere
Wun Wun schrieb:
Interessanter Move von Microsoft
Nicht wirklich, wenn man bedenkt, das sie das Betriebssystem für x86 schlechthin anbieten.

DerMond schrieb:
Das zeigt eigentlich nur dass Intel wie auch AMD selber wissen dass x86 nicht der richtige Weg in die Zukunft ist.
jo89 schrieb:
In Sachen Leistung/ Effizienz gibts es (soweit ich weiß) derzeit nichts vergleichbares.
Ich kann mich beim Convertible nicht über Effizienz und Laufleistung beschweren, der Core i3 N305 macht nen guten Job.
Das arm Tablet, mit Snapdragon 850 dagegen ist zur Zeit schon mit Windows und Edge überfordert.

Und selbst der "alte", monolithische Ryzen 7 6800H liefert eine gute Laufleistung im Akkubetrieb.

Wo ich noch eine Chance für Veränderung sehe, ist der chinesische Markt.
Ob deren MIPS Architektur aber auch da schnell an Fahrt aufnimmt? Ich weiß ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Piktogramm und Dome87
SoDaTierchen schrieb:
Denn am Ende sind ARM und X86 nur Architekturen, wie gut sie gegeneinander abschneiden entscheidet die Umsetzung
Du meist Befehlsätze oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und SoDaTierchen
Gibt's irgendwo ne Erklärung for Dummies, wo die konkreten Unterschiede zwischen x86, ARM und Risc-V liegen?
🤐
 
Das neue Wort Kooperation. Vor nicht all zu langer Zeit hieß das Kartell.
Man schaue sich unsere Automobilhersteller an, wo man ja nur die Platform des anderen nutzt an. Gegen die Konkurrenz hat es nichts gebracht.
Wenn es um x86 gehen würde, wäre eine Marktöffnung sinnvoll. Lasst Nvidia mitmischen und vergünstigt euch gegenseitig die Patentrechte oder der Staat sollte endlich das Patentrecht abschaffen/verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@Bulletchief
Sie bieten verschiedene Befehlssätze an, aus denen Programme aufgebaut werden. Dabei werden unterschiedliche Philosophien verwendet. x86 ist ein Alleskönner, es gibt (komplexe) Befehle für nahezu jede denkbare Situation und Aufgabe. ARM geht andersrum ran, es bietet vor allem einfache Befehle an. RISC-V geht den ARM-Weg, verzichtet dabei aber auf Lizenzkosten.

Komplexe und einfache Befehle kann man sich in etwa so vorstellen:
ARM hat Befehle, um zwei Zahlen zu multiplizieren und zu addieren.
x86 hat Befehle, um zwei Zahlen zu multiplizieren und danach sofort zu addieren. Also zwei in eins.
Das hat Vor- und Nachteile.

Das ist jetzt natürlich übertrieben simplifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, LamaTux, V3K1 und 3 andere
timse201 schrieb:
der Staat sollte endlich das Patentrecht abschaffen
Das würde nur dazu führen, dass keinerlei Forschung mehr betrieben wird. Warum soll Unternehmen A in ein neues Produkt investieren, wenn Unternehmen B nur auf fertige Ideen warten muss und sie relativ zeitnah selbst umsetzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Newbie_9000, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben