@ Jelais
Danke für die Infos.
Also scheint es praktisch doch nicht viel anders zu sein, als ein HTPC mit Chrome und einem Google TV User Agent, der auf Bedienung durch Laien ausgelegt ist, einfach wie bei einem normalen TV.
Da verwundert mich nicht, dass Google hier nun nicht die Suche zensiert. Warum sollten sie dies hier nun plötzlich tun?
Und abgesehen davon, dass ich die Ideen zu den flexibleren Werbepausen und mehr Interaktivität aus dem 2. Link super finde, läge auch die Unterstützung hierfür offenbar in der Hand der Betreiber.
So wie ich es verstehe, stellt Google ja keinerlei Bedingungen an die Medien. Die machen einfach nur diese Geräte mit einer Plattform, und wer keinen Bock hat der macht nicht mit.
Warum z.B. Hulu hier kein Interesse hat, die Zielgruppe zumindest in den USA über Google TV zu erweitern, ist mir unbegreiflich. Dass man uns aussperrt, kann man zumindest noch mit den mittelalterlichen Lizenzbestimmungen begründen.
//edit:
Fazit: Google will schlicht und ergreifend, dass auch Laien mehr Zeit im Internet verbringen. Denn da macht Google sein Geld. Und die Leute die Google TV kritisch sehen, wie die Konzerne, sind im Grunde die, die das ganze Internet kritisch sehen, weil es demokratisch ist, äh, weil es ein Raum von anarchistischen Pädo-Kriminellen ist, die die Lizenzmodelle aus dem letzten Jahrhundert mit Füßen treten.