das sind dann ausnahmen aber DIE fehler sind nicht nur vorhersehbar sondern ergeben sich innerhalb kurzer zeit. hier wo ich wohne wurden ein riesen autobahnknoten genaut und nachdem er fertig ist kommt man drauf, dass dieser zubringer in eine einbahnstraße mündet??? das war einer der skandale die von vornherein abzulehen gewesen wären.
ebenso bankmanager von staatlichen o.ä. banken (landesbanken) die in hochspekulative aktien fonds, optionsscheine investieren, das ist eine bodenlose frechheit und bei einer derart groben fahrlässigkeit sollte m.e. 100% des vermögens zumindest gepfändet werden, denn riesenkredite an bereits insolvente unternehmen zu vergeben und beim kleinen kunden jeden cent umdrehen ist mehr als ein skandal!, das ist für mich verrat am eigenen bürder/volk...
was alles hochverat* ist, aber zig mrd € der bürger dürfen ohne deren einverständnis versemmelt werden und es gibt kaum konsequenzen? was ist das für eine gesetzgebung?
*Nach dem österreichischen Strafgesetzbuch ist auch der Hochverrat gegen andere Staaten strafbar. Dort ist der Strafrahmen mit sechs Monaten bis fünf Jahren aber geringer als bei hochverräterischen Unternehmen gegen Österreich.
„(1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt die Verfassung der Republik Österreich oder eines ihrer Bundesländer zu ändern oder ein zur Republik Österreich gehörendes Gebiet abzutrennen, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren zu bestrafen.
(2) Ein Unternehmen im Sinn des Abs. 1 liegt auch schon bei einem Versuch vor.“
– § 242 StGB (Hochverrat)
ontopic:
das problem ist natürlich, dass die sich im derzeiten machgefüge selbst kontrollieren bzw. selbst ihre konsequenze sowie ihr gehalt festlegen und sich demnach natürlich kaum etwas tut.
--> ein ansatz aber wäre das gehalt an jenem des präsidenten zu orientieren in % von seinem gehalt. pension gibts nur eine mindestpolikterpension -- denn mir kann keiner erzählen man benötige für einmal minister plötzlich etliche 1000€ im monat pension, da fehlt jeder bezug zur realität.
edit:
zur bank noch kurz; die hat gewinne abgeworfen und wurde unter wert verkauft an die hvb
zur aua fällt mir da grad ein, es ist in diskussion die schulden der fluglinie zu übernehmen um das unternehmen schuldenfrei zu verkaufen...bitte?!?!?
verluste solzialisieren und gewinne privatisieren? ist doch absurd. und da ganze obwohl die fluglinie bereits seit über einem jahr verkauft werden hätte sollen ABER die vorstände waren sich zu gut um sie zu verkaufen --> genau so ein verhalten gehört bestraft und nicht bloß 'entlassen'.
in der privatwirtschaft gibts auch schadenersatzforderungen gegenüber einzelnen (kleinen) mitarbeitern die (fahrlässig) etwas verbocken. wo bleibt das in der politik und bei vorständen?