Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig
Erwischt wurde er weil er damit geprahlt hat bei einen bekannten.
Dieser hat ihn verraten. (https://twitter.com/Janomine/)
Herr Jan Schürlein erzählt auch das die meisten Youtube Accounts über eine GMX-Mailadresse geholt worden sind, weil dort die Recoveryfunktion wohl einfach auszuhebeln ist, also man darüber an jeden Account kommt.
@Gajel Naja mit 20 Jahren ist man nicht der hellste Stern am Himmel.
Wow was für ein ehrenloser anti Mate, damit prahlen hin oder her, das ist voll der bitch move.
Wünsch ihm von Bild Reportern Tag und Nacht gestalkt zu werden...
Mich wundert viel mehr, warum Seehofer nicht das Cyberabwehrzentrum 2.0 sondern das Cyberabwehrzentrum Plus erschaffen wird. Ich mein weis der Mann etwa doch mehr als wir ?
Ist 2.0 wirklich schlechter als Plus ?
Ergebnis: Ein Charakter aus Game of Thrones (Jon Snow) in eingedeutschter Form.
Ergänzung ()
areiland schrieb:
Also war das wohl weit davon entfernt von Hacks und bestand vor allem daraus, in aller Gemütsruhe Daten einzusammeln, die ohnehin frei verfügbar in allen Ecken des Netzes rumgammelten.
Die Nacktfotos aus den Archiven der CxU Politiker waren wohl kaum frei zugänglich.
Da bekommt ein Politiker eindeutige sexuelle Angebote und durch den Leak wird er geoutet.
Ebensowenig die emails, wo ein namentlich bekanntere Herr die Kacke vom Stiefel seiner Domina ablecken möchte, der sich auch gerne perverseste Videos anschaut mit Pisse und Dünnschiss trinken.
Die Anzeige gegen die CDU wegen seltsamer Parteispenden aus der Flüchtlingsindustrie (BIH GmbH) war mir vorher auch nicht bekannt.
Ergänzung ()
woodstock schrieb:
Wo waren denn die Daten physikalisch gespeichert, die er sich da organisiert hat ?
Woher sollte der Hacker das denn sonst wissen?
Er hat den Inhalt diese Dropbox ja auch gleich mit ins Archiv gepackt.
Für mich ist klar, dass die Smartphones und Notebooks der Opfer sich mit der Cloud synchronisiert haben und der Hacker die Daten dann dort wegen der simplen Passwörter dort runterladen konnte.
Manche andere Opfer haben auch selber die Daten unverschlüsselt in der Cloud gespeichert.
Ergänzung ()
DLX23 schrieb:
Verstehe ich das richtig das die Politiker Emailaccounts bei gmx.de genutzt haben
Ganz schlechte Idee. Wird wohl kaum Zufall gewesen sein, dass er keine Daten von AfD-Mitgliedern veröffentlicht hat. Gibt schon genug Nazis beim Verfassungsschutz, die brauchen wir nicht auch noch im BSI.
Ergänzung ()
Rock Lee schrieb:
Wie haben die ihn denn erwischt, wenn er über VPN verschlüsselt war?
Fehlerhafte Vorgehensweise?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nun ja die opfer scheinen da wohl tatkräftig mitgeholfen zu haben, da ja nur ca 50 Personen wirklich"gehackt" wurden. scheint ja auch so, das der Täter nicht wirklich großen technischen aufwand betrieben hat sondern auch durch die "mithilfe" der opfer, an die daten kam...
Versteh ich ned. Wenn die 50 Personen wirklich "gehackt" wurden - inwiefern haben diese 50 Personen dann "da wohl tatkräftig mitgeholfen"? Oder andersherum, wenn die 50 Personen nicht tatkräftig mitgeholfen haben, inwiefern sind sie dann keine Opfer?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nun ja die opfer scheinen da wohl tatkräftig mitgeholfen zu haben, da ja nur ca 50 Personen wirklich"gehackt" wurden. scheint ja auch so, das der Täter nicht wirklich großen technischen aufwand betrieben hat sondern auch durch die "mithilfe" der opfer, an die daten kam...
0rbit hat übrigens hauptsächlich GMX-Accounts gehijacked. Es gibt wohl eine Sicherheitslücke beim Passwort-Reset/Support, dadurch hat er sich bei den damaligen Hacks bei YouTubern zumeist die Accounts besorgt. Einmal im GMX Postfach konnte er so weitere Konten zurücksetzen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung gilt normalerweise als wirksame Maßnahme, um Onlineaccounts besser abzusichern. Dem bekannten Youtuber Unge half sie aber nichts. Denn bei Twitter schaltete man die Extra-Absicherung einfach aus - der Angreifer musste nur freundlich fragen. Twitter will sich zu dem Vorfall nicht äußern.
Nur zur Anmerkung: Die NZZ ist nicht neutral, sondern ein ehemales bürgerlich-liberales Blatt. In letzter Zeit
schlägt sie tendenziell rechtskonservativ aus, entweder weil das derzeit im deutschsprachigem Raum ankommt,
oder weil das die neue grundlegende Marschrichtung ist (oder beides, das sei dahingestellt).
Das soll keinen abhalten, sie zu lesen, aber man sollte schon wissen, aus welcher "Warte" berichtet wird
(gilt allerdings natürlich für jedes Blatt).
Die Formulierumg hätte eher lauten sollen "neutraler, ohne Ausklammerung bestimmter Menschen und Parteibücher." Man mag von der AFD halten was man will, aber mich stört einfach, dass Sie (solange sie nicht verboten und demokratisch gewählt in den Parlamenten sitzt) nicht als normale Partei wahrgenommen wird und in der Diskussion der Totholzmedien oft ausgeklammert wird. Und das wird in ausländischen Medien nicht getan. Wenn möchte ich über jeden Standpunkt, JEDER Partei informiert werden, um mir mein eigenes Bild zu machen. Beispielsweise zitierte die NZZ bei der Berichterstattung über den lebensbedrohlichen Angriff auf den Bremer AFD Vorsitzenden wirklich alle Parteivorsitzenden. Das bekomme ich in vielen deutschen Medien nicht.
In Deutschland schwingt in der Richtung oftmals die Nazikeule mit, auch wenn die vertretenen Standpunkte selbst unter Franz-Josef-Strauß eher in der Mitte oder konservativ gewesen wären. (von den Volldeppen um Björn Höcke mal abgesehen).
Das Problem in Deutschland ist eindeutig die Profilerosion der großen Parteien. Jeder hängt sein Fähnchen in den Wind, niemand zeigt klare Kante, jeder möchte die Mitte bedienen. Wenn man sich verschieden Standpunkte und Aussagen ansieht, weis man oftmals erst nach Wikipedia Abfrage, ob diese aus dem Willy-Brandt oder Konrad-Adenauer Haus kommen.
Dadurch stechen die Ränder aber nur noch krasser hervor.
Wenn man mal alte BT Debatte verfolgt, sind die Standpunkte der CDU heute teilweise Deckungsgleich mit denen der Linken von vor 15-20 Jahren. Sprich die Merkel Clique hat die AFD und die Verrohung der politischen Sprache und langsam voranschreitende Spaltung der Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht.
Den nun freigelassenen Geist wird man aber nicht mehr in die Flasche zurückstecken können. In anderen Ländern ist es doch genauso. Autoritäre, wenn auch demokratisch gewählte Führer sind längst wieder en vogue. Siehe Trump oder Orban.
Wenn ich einen Wunsch für die Politik in Deutschland frei hätte, würde ich mir einen charismatischen, humantistischen, überaus weitsichtigen und intelligenten Politiker nach Art von Helmut Schmidt wünschen.
Solche Menschen werden in jedem Jahrhundert aber leider nur sehr wenige geborene und noch weniger kommen davon zumindest in die Reichweite der Schaltzentralen der Macht.
Dann werden wieder Gesetze verabschiedet, die nicht dem Schutz dienen. Nicht unseren. Daher ja dieser "Vorfall", so aus dem Nichts.
GoetzCebu schrieb:
Mich wundert viel mehr, warum Seehofer nicht das Cyberabwehrzentrum 2.0 sondern das Cyberabwehrzentrum Plus erschaffen wird. Ich mein weis der Mann etwa doch mehr als wir ?
Ist 2.0 wirklich schlechter als Plus ?
@GoetzCebu
"Plus" ist doch toll.
Wir haben unsere Software auch "... Plus" anstatt "... 6" getauft, weil es keine Weiterentwicklung ist, sondern von Grund auf Neuentwicklung.
Oder der fand das "... Plus" so gut, als das mal Thema im Senat war.
Ganz schlechte Idee. Wird wohl kaum Zufall gewesen sein, dass er keine Daten von AfD-Mitgliedern veröffentlicht hat. Gibt schon genug Nazis beim Verfassungsschutz, die brauchen wir nicht auch noch im BSI.
Darf das BSI deiner Meinung nach Mitglieder oder Unterstützer der Grünen oder der Linken einstellen ? Oder brauchen wir nicht noch mehr "[dümmliche Verallgemeinerung die sich jeder denken kann]" bei Behörden ? Hast du eine Quelle für die Behauptung das es "genug Nazis beim Verfassungsschutz" gibt ?
Natürlich ist es eine schlechte Idee den Kerl einzustellen, aber doch nicht weil er möglicherweise die "falsche" Meinung vertritt.
"Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden" Rosa Luxemburg
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen. Voltaire (1694-1778) "
Besonders letztes Zitat sollten sich viele im heutigen politischen Diskurs immer wieder, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und in jeder Sekunde vor Augen rufen, denn das geht vielen mittlerweile völlig ab. Demokratie heisst auch unbequeme Meinungen ertragen zu müssen.
Dabei ist es völlig egal ob jetzt beispielsweise ein AFD Rechtsaußen meint wir sollten die Grenzen schliessen und alle Migranten abschieben oder im anderen Extrem die Grenzen öffnen und jedem noch 1000€ Begrüßungsgeld auszuzahlen (Vorsicht polemische Überspitzung meinerseits!).
Darf das BSI deiner Meinung nach Mitglieder oder Unterstützer der Grünen oder der Linken einstellen ? Oder brauchen wir nicht noch mehr "[dümmliche Verallgemeinerung die sich jeder denken kann]" bei Behörden ? Hast du eine Quelle für die Behauptung das es "genug Nazis beim Verfassungsschutz" gibt ?
Natürlich ist es eine schlechte Idee den Kerl einzustellen, aber doch nicht weil er möglicherweise die "falsche" Meinung vertritt.
Nur weil eine Partei gewählt wurde, ist sie nicht demokratisch. Dass sie noch nicht verboten wurde, ist dem in Teilen unterwanderten Verfassungsschutz und seinem interessanten Ex-Präsidenten zu verdanken, sowie unserer sehr toleranten Gesetzeslage, wenn es um Parteiverbote geht (NPD-Verbot hat auch nicht funktioniert, aber vielleicht sind da laut dir auch keine Nazis gewesen ) . Aber hat eh keinen Sinn, hier ne Diskussion mit dir anzufangen, wenn du so stark deine Augen zukneifst, dass du noch nie was von Nazis beim Verfassungsschutz gelesen hast. Das Internet ist zwar für viele Neuland, aber Googlen traue ich dir als Computerbase-Nutzer zu.
Ergänzung ()
The_Jensie schrieb:
Dabei ist es völlig egal ob jetzt beispielsweise ein AFD Rechtsaußen meint wir sollten die Grenzen schliessen und alle Migranten abschieben oder im anderen Extrem die Grenzen öffnen und jedem noch 1000€ Begrüßungsgeld auszuzahlen (Vorsicht polemische Überspitzung meinerseits!).
Eben nicht. Die Freiheit des einzelnen hört in dem Moment auf, in dem sie die Freiheit anderer einschränkt.
Grundgesetz Artikel 18:
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Weiterhin Artikel 21:
(2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.
(3) Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen. Wird der Ausschluss festgestellt, so entfällt auch eine steuerliche Begünstigung dieser Parteien und von Zuwendungen an diese Parteien.
(4) Über die Frage der Verfassungswidrigkeit nach Absatz 2 sowie über den Ausschluss von staatlicher Finanzierung nach Absatz 3 entscheidet das Bundesverfassungsgericht.
Schaut man sich die Äußerungen des Vorsitzenden Gauland dieser Partei: "Wir werden sie jagen." über seine politischen Gegner an, kann man schon mal die Frage aufwerfen, ob die AFD noch mit Artikel 21 konform ist. Das Parteiprogramm bestätigt diesen Eindruck weiter, aber da schaut natürlich kein AFD-Wähler rein.
Und von Artikel 3 und 4 hält die AFD auch nichts:
Artikel 3:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Artikel 4:
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Und genau das sollte man auch bei jeder Partei bedenken.
Gleiches Recht für alle.
Was war noch mal die Leiterin der Amadeu Antonio Stiftung als es noch zwei Deutschland gab und zur welcher Partei gehörte die Ministerin, die die Herausgabe einer skandalöse nicht auf unseren demokratischen Grundwerten basierende Broschüre von dieser Stiftung abgenickt hat?
Sorry, in meinen Augen geht nicht nur von einer einzigen Partei die Gefahr aus.
Außerdem was hat das alles mit der Festnahme des angeblichen Täters mit dem beobachten oder nicht beobachten des Verfassungsschutz einer Partei zu tun?
Schaut man sich die Äußerungen des Vorsitzenden Gauland dieser Partei: "Wir werden sie jagen." über seine politischen Gegner an, kann man schon mal die Frage aufwerfen, ob die AFD noch mit Artikel 21 konform ist.
Was ist daran jetzt schlimmer als die 'auf die Fresse' Äusserung von Nahles? Wenn schon dann gleiche Maßstäbe für alle. Ähnlichen Bullshit hört man von allen (mMn nach überflüssigen) Parteien.