News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

Ned Flanders schrieb:
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.
Was genau hat das jetzt mit dem Alter zu tun? Und nochmehr: Was hat das mit seinem Status als Schüler zu tun?
Also ich würde ihm sofort einen sehr gut bezahlten Job anbieten. Vorstrafe hin oder her. Wenn er fehlende Sozialkompetenz zeigt, wie nicht selten bei solchen Nerds mit teilweise authistischen Zügen, bekommt er Home-Office oder ein Einzelplatzbüro, je nach Wunsch.
Ein reines Script-Kiddy schafft das ganze nicht, der Junge hat schon auch was drauf. Wozu Ausbildung? So jemand muss man mit seinen Talenten genau so nehmen und fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Das ganze vorgehen klingt eher nach:" Ich kopiere mal alle Informationen von Facebook, Telefonbuch, Auskunft und andere Quellen zusammen." Dafür wird er eingebuchtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@rg88

Ich habe das geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass gut gehütete Geheimnisse wie beispielsweise die privaten Handy # unserer Regierungsmitglieder ink. Kanzlerin eben nicht ohne tiefergehende Ahnung welche mit tiefergehender Erfahrung einhergeht zu bekommen sind.

Wenn aber eine 20 jähriger "Computer affiner Schüler" dazu in der Lage ist, bedeutet es in meinen Augen, dass man nicht sonderlich viel Erfahrung und schon gar keine Ausbildung dazu benötigt, in anderen Worten die Geheimnisse nicht gut gehütet sind.

Mit Intelligenz hat das ganze nichts zu tun und das kommt in meinem Post auch nicht zum Ausdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Solch schnelle Fahndungserfolge ist man in der BRD und vom BKA und Bundesinnenministerium im Allgemeinen ja gar nicht gewöhnt.

Nun ja, es ging wohl um die „intimsten“ Daten von Politikern und Prominenten, da heißt es, schnell handeln. :D

Zum Täter ist eigentlich nur zu sagen, was für ein Vollidiot ist das denn bitte schön?

Erst die Spuren verwischen und dann mit seinen Taten prahlen?

Schön das der Gerechtigkeit nun Genüge getan ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Chillaholic schrieb:
Wenn GMX ihre Passwort-Rücksetzungs-Funktion nicht im Griff hat ist der Nutzer schuld?
gmx nutze ich seit Anfang des Jahrtausends, habe das Passwort auch einige Male geändert. Was mir aber nicht im Traum einfällt, ist die Mails auf dem Server liegen zu lassen. Da bin ich Oldschool und lasse sie da sofort löschen nach Abholung. Der Hacker hatte da leichtes Spiel bei den Leuten, die alles auf dem Server lassen. Die machen es zu einfach. Wenn jemand von mir Passwörter usw. haben will, muss er schon meinen PC direkt hacken.
e040.gif

Ned Flanders schrieb:
dass gut gehütete Geheimnisse wie beispielsweise die privaten Handy # unserer Regierungsmitglieder ink. Kanzlerin eben nicht ohne tiefergehende Ahnung welche mit tiefergehender Erfahrung einhergeht zu bekommen sind.
Denke eher, da wurde ein zentraler Server angegriffen, auf dem viele Bundestagsabgeordnete drauf hängen. Dann werden halt private Mails und so da auch eingebunden und schon hast diese Menge an Infos.

Ist ja Banane wie ers gemacht hat. Entscheident ist, dass es ihm mit seinen Möglichkeiten gelungen ist.

@Ned Flanders +1

Es ist völlig absurd, dass die Smartphones und Accounts von Politikern so schlecht geschützt zu sein scheinen.

On Topic:

Auch süß wie der gute Jan Schürlein sich jetzt als großer Held und Profiler feiert [und feiern lässt.]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Hoffentlich hate der ein Backup in der icloud gemacht.................dann sind die Daten ja sicher

Da werden Steuergelder verballert, verbraten und verdampft wenn es um den Arsch "wichtiger" ;) Leute geht!
Was die wohl alles zu verbergen haben dass darum so ein Wind gemacht wird? ^^

Wichtige Dinge hingegen werden getrost ignoriert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Hells_Bells, Faust II und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen....
Wie man aus den verfügbaren Informationen auf das hacken der Bundesregierung kommt, muss Du mir echt mal erklären. Der hat nämlich gar keine öffentlichen Institutionen gehackt. Im wesentlichen hat er das gemacht, was ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-heilbronn-durchsucht.1847092/#post-22135795 gestern schon vermutete. Also war das wohl weit davon entfernt von Hacks und bestand vor allem daraus, in aller Gemütsruhe Daten einzusammeln, die ohnehin frei verfügbar in allen Ecken des Netzes rumgammelten. Und nirgendwo ist zu sehen, dass der Gute Regierungsstellen hackte oder sonstwie angriff, denn er veröffentlichte private Daten, Bilder und Dokumente von Politikern und Prominenten, aber keine regierungsamtlichen Informationen, die unter Verschluss sein sollten.

Ned Flanders schrieb:
Ist ja Banane wie ers gemacht hat. Entscheident ist, dass es ihm mit seinen Möglichkeiten gelungen ist.

Exakt und das ist für alle beteiligten Unternehmen, Behörden, Hoster [wo auch immer er die Daten abgegriffen hat], peinlich genug.

Man muss sich mal den Twitter Account von diesem Jan Schürlein ansehen, echt putzig wie er voller Geltungsdrang alle 2-3 Stunden einen Tweet absetzt. :D

O-Ton (Jan Schürlein): 0rbit hat Perfect-Privacy & TOR benutzt, auf Windows.
Seine Festplatte war nur teilweise verschlüsselt.“

Irgendwie schon niedlich die Script Kiddies.

Turrican101 schrieb:
Was genau hat der denn jetzt eigentlich gehackt, um an die Daten zu kommen?
Wenn ich das richtig verstehe. Überhaupt nichts. Er hat das Passwort Recovery system von GMX ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
acty schrieb:
unter 'ner E12 brauchst fürn halbwegs vernünftigen IT'ler nicht kommen - 3,5k Brutto als Einstieg ist da echt ein Witz.

Wobei ich aber auch einige Bachelor und Master Absolventen kenne, die lieber weniger Geld in Kauf genommen haben und dafür ein ruhiges Leben im öffentl. Dienst haben, mitsamt den übrigen Vorzügen.

Hui - ganz schön viel Polemik und offensichtlich wenig Ahnung aber haufenweise Vorurteile.

Das Ziel ist grundsätzlich nicht Angestelltenverhältnis sondern Beamtenverhältnis, welches grundsätzlich vom AG auch ausgesprochen wird. Die Übergangszeit ist halt nach E-Tabelle, nach (in Bayern) nun nem halben Jahr (neuerdings) ist man auf Probe verbeamtet, mit A10/2 (Bachelor / Dipl. FH) oder A13 (Master / Dipl. Univ), ggf. noch diverse Zulagen und schon sind 3,5k und mehr „Beamtenbrutto“ zum ‚Start‘ nicht so verkehrt.

Kann ja jeder mal ausrechnen, was bspw. 50k Beamtenbrutto „regulär“ in der freien Wirtschaft entspricht.... ;)

Kleine Ergänzung für die Unwissenden: Beamtenbezahlung ist über Zeit eine Konstante - also im Dienst und der Pension, zur Dienstzeit halt mit paar Einbußen zur freien Wirtschaft, dafür halt in der Pension mit dem Gehalt, das ca. dem Einstiegsgehalt nach paar Jahren entspricht. Altersarmut ist was anderes .... oder aber man muss seine private Altersvorsorgung früh selbst genug angehen, um mehr als 2k Rente zu haben 😝

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seehofer schreit schon sehr nach besserer Sicherheit, nur welche...

Zumindest nicht unsere Sicherheit, sondern weitere Überwachung.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Hui - ganz schön viel Polemik und offensichtlich wenig Ahnung aber haufenweise Vorurteile.

Das Ziel ist grundsätzlich nicht Angestelltenverhältnis sondern Beamtenverhältnis, welches grundsätzlich vom AG auch ausgesprochen wird. Die Übergangszeit ist halt nach E-Tabelle, nach (in Bayern) nun nem halben Jahr (neuerdings) ist man auf Probe verbeamtet, mit A10/2 (Bachelor / Dipl. FH) oder A13 (Master / Dipl. Univ), ggf. noch diverse Zulagen und schon sind 3,5k und mehr „Beamtenbrutto“ zum ‚Start‘ nicht so verkehrt.

Kann ja jeder mal ausrechnen, was bspw. 50k Beamtenbrutto „regulär“ in der freien Wirtschaft entspricht.... ;)

Kleine Ergänzung für die Unwissenden: Beamtenbezahlung ist über Zeit eine Konstante - also im Dienst und der Pension, zur Dienstzeit halt mit paar Einbußen zur freien Wirtschaft, dafür halt in der Pension mit dem Gehalt, das ca. dem Einstiegsgehalt nach paar Jahren entspricht. Altersarmut ist was anderes .... oder aber man muss seine private Altersvorsorgung früh selbst genug angehen, um mehr als 2k Rente zu haben 😝
Mehr als 2k wirst schön zur Kasse gebeten... Mal aufwachen... Da pfeift sich das Finanzamt jährlich minimum 600 Euro von ab... Diese Regelung wurde bei ner WM beschlossen, wo fast jeder besoffen war...

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Er möge sich beim BND bewerben. Die suchen solche Leute.
So dusslige sicher nicht.
Ergänzung ()

Setrux schrieb:
Aussage seines Verräter-Freund einen Verdacht hatten?
Wieso Verräter Freund? Der Täter hat sich doch erstmal selbst verraten, der Depp. Selbst Schuld, den Mist hat er sich selbst eingebrockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Einfach nur wieder Hammer...
eine glaubhafte Reue-Reaktion
Sprich er hat da rum geheult wie sau?
Da weder Flucht- noch Verdunklungsgefahr bestehe und es sich bei dem Täter um einen 20-jährigen Schüler handelt
Tja, ein kleiner 20 Jähriger Fuchs legt alles lahm, sorgt für Rubel, - ist das nicht peinlich für Polizei und Staat?
Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Ausspähung von Daten und der unberechtigten Veröffentlichung dieser ermittelt.
Ich mein es ist klar, dass er da eindeutig unberechtigte Dinge getan hat, aber was sind denn nun eigentlich die genauen Paragraphen? Vielleicht ein Jurist hier? - Denn "Ausspähung von Daten", Tja da können wir genau so gut sämtliche Unternehmen sowie Regierung verklagen.
bisher gehen die Ermittler nicht vom einer Verbindung zu ausländischen Geheimdiensten oder anderen Dritten aus.
Also doch nicht die Russen? Ohhhhh... eine Entschuldigung wäre angebracht. ;)
Als Motivation für die Tat soll der Ärger über öffentliche Äußerungen der Betroffenen ausschlagend gewesen sein.
Also die Politiker... nun ja. Böhmermann provoziert derbe aber hat mit allen eigentlich einfach nur recht. Im Zusammenhang damit dass kein AfD Politiker betroffen war, lässt sich nur eines daraus schließen: Der Typ fühlte sich durch irgendeine Aussage von Böhmermann zu der AfD getriggert und hat einfach beschlossen, einen Rundumschlag zu machen.
Der Festgenommene wird von den Beamten als computeraffin bezeichnet, verfüge aber über keine dem Bereich entsprechende Ausbildung. Alle nötigen Fähigkeiten soll sich der Mann über einen längeren Zeitraum selbst beigebracht haben
Sprich ein ganz normaler (vielleicht sogar arbeitsloser, mit 20 ist man mit der Schule längst fertig, btw) Jugendlicher der sich halbwegs mit PCs auskennt und einfach eine Sicherheitslücke ausnutzte.
"Zeugenschaftliche Vernehmungen‟
Umgangsprachlich: Verpfiffen. - Deal bekommen.

Also wir fassen zusammen:
Der ganze Wirbel um ein junges Script Kiddy mit rechter Gesinnung.

proxy.duckduckgo.com.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Wonder Boy
Zurück
Oben