News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

The_Jensie schrieb:
Bitte versteht mich nicht falsch, die Tat ist ohne Zweifel nicht tolerierbar, aber wie man dann auch noch so blöde sein kann, bei der Polizei zu singen. Unglaublich!
Er wurde verpfiffen, weil er damit rumgeprahlt hat, als die Polizei vor der Tür standen war er eh schon am Ende.
Das wird sich vorausichtlich strafmildernd auswirken, dementsprechend hat er wenigstens eines richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
0screamer0 schrieb:
Wäre ja OK, wenn man ihn mittels Rückverfolgung gefunden hätte, aber so, das ein Freund alles weitererzählt hat, junge such dir bessere Freunde.

Ich war grad überrascht von der "Schlauheit" der Polizei/Beamten so schnell den Täter herauszfinden... :o
Dachte mir das gibts doch nicht, welchen Zaubertrick haben die diesmal angewendet? Sonst verstehen sie nur Bahnhof in IT aber dann plötzlich in sekundenschnelle auf Zack!? Nunja, indemfall - gibt's wirklich nicht^^. Einfach nur ein Verrat war's natürlich auf dem silbernen Tablett serviert.

Chillaholic schrieb:
Er wurde verpfiffen, weil er damit rumgeprahlt hat, als die Polizei vor der Tür standen war er eh schon am Ende.
Das wird sich vorausichtlich strafmildernd auswirken, dementsprechend hat er wenigstens eines richtig gemacht.
Das Dümmste was man machen kann ist bei der Polizei eine Aussage zu machen, wahrscheinlich auch noch ohne juristischen Beistand. Strafmildernd wird das nicht gewertet, maximal im Strafverfahren an sich. Bei Polizei sollte man grundsätzlich keine Aussage machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und gman32
The_Jensie schrieb:
So ein Depp. Erst baut er scheisse und dann auch noch bei der Polizei eine Aussage machen. Wie dumm kann man sein. o_O

Bitte versteht mich nicht falsch, die Tat ist ohne Zweifel nicht tolerierbar, aber wie man dann auch noch so blöde sein kann, bei der Polizei zu singen. Unglaublich!
Weil beispielsweise die Beweise erdrückend sind und man so seine Strafe deutlich reduzieren kann? Oder denkst du er geht freiwillig in den Knast, wenn er mit ein paar Sozialstunden weg kommen kann?

Strafmildernd wird das nicht gewertet, maximal im Strafverfahren an sich.
woher nimmst du solche Informationen?

mic_ schrieb:
Wenn schon ein 20-Jähriger ohne Ausbildung das hin bekommt...warum stellen sich dann die hochbezahlten russischen Hacker so an und lassen sich ständig beim Regierungshack erwischen? :D

Der Besitz dieser Kopien ist sicherlich illegal, oder?
Ich bin gespannt wie viele Jahre er bekommt. Ich tippe auf 5 Jahre

Tun Sie nicht ;). Aber Gerüchte ohne Hand und Fuß in den Raum zu werfen ist die einfachste Strategie heutzutage.

Bevor irgendwo mal die Russen kommen kommen erst 10 mal die Amis vor denen.

Retikulum schrieb:
Weil beispielsweise die Beweise erdrückend sind und man so seine Strafe deutlich reduzieren kann? Oder denkst du er geht freiwillig in den Knast, wenn er mit ein paar Sozialstunden weg kommen kann?
Naja das ist ja die Frage. Hatten die überhaupt handfeste Beweise oder haben die nur mal schlecht gelaunt bei dem "Vorbeigeschaut" weil sie wegen des Aussage seines Verräter-Freund einen Verdacht hatten?

Bei der Polizei macht man keine Aussage, weil das im Strafverfahren keine Vor, sondern nur Nachteile hat. Wenn er die Strafe mildern will, sagt er vor Gericht aus und auch erst nach juristischer Beratung. Wenn mir sowas passieren würde, käme von mir kein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Chris007, gman32 und 2 andere
acty schrieb:
Wobei ich aber auch einige Bachelor und Master Absolventen kenne, die lieber weniger Geld in Kauf genommen haben und dafür ein ruhiges Leben im öffentl. Dienst haben, mitsamt den übrigen Vorzügen.

Klar, aber die Leute mit richtig drive lockst damit halt nicht, und wenn dann kriegen sie dir Krise weil sie lieber von Leuten umgeben sind die eine ruhigere Kugel schieben.

Keine Ahnung wie das in anderen Ländern läuft, aber der Öffentliche Dienst in Deutschland und seine Gehaltsstruktur wurde eben nicht dafür ausgelegt Leute zu akquirieren die so richtig was bewegen wollen. Das ist halt eine Verwaltungsstruktur. Da müssen die schon einen etwas attraktiveren Job schaffen, eventuell zusammen mit der Industrie, die ja ebenfalls ein großes Interesse daran haben sollte.

Beispiel dazu ist das Gehalt eines Wissenschaftlers. Bei den Gehältern der Max-Planck Direktoren, also den Top Wissenschaftlern der MPIs ist das Gehalt relativ frei verhandelbar, zumindest bis zu dem Punkt wo es an das Gehalt eines Ministers auf Landesebene angrenzt. Da werden sie dann ungeschmeidig weil der Politiker ja schon noch die dicksten Kartoffeln haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und acty
Prominente und Politiker sind in der Öffentlichkeit stehende Personen denen eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wird und genau die gehen ausgerechnet so lax mit ihren Passwörter und Zugängen um, dass sie ein Schüler der sich die nötige Kenntnisse angeeignet hat ohne zu hacken an diese Daten gekommen ist.

Das Problem sitzt definitiv vor dem Gerät und liegt nicht am System bzw. ist selbst das sicherste System machtlos.

Gegen Dummheit ist bekannt noch kein Kraut dagegen gewachsen!

Ist sowieso lachhaft wie man sich jetzt an dem 20 jährigen da hochziehen und diesen nun als Sündenbock hernehmen kann. Die NSA späht über Jahrzehnte unsere Regierung aus, hört das Telefon unserer Kanzlerin ab und unser Generalbundesanwalt stellt das Verfahren dahingehend ein.

Die Überwachung und Polizeigesetze werden mehr und mehr verschärft. Jeder gibt jedweden Mist in den sozialen Medien frei. Unsere Daten werden von den Big Playern der IT Unternehmen gehandelt als wäre es das normalste der Welt und seit mehr als zwei Wochen zieht sich ganz Deutschland an diesem scheiß hier hoch. Irgendwie merkt der Großteil hier doch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, russianinvasion und franzerich
Retikulum schrieb:

woher nimmst du solche Informationen?
Das sagt dir jeder gute Anwalt bzw. lässt sich blitzschnell ergoogln. Eine verweigerte Aussage darf dem Beschuldigten lt StPO nicht negativ ausgelegt werden. Dafür ist jede Aussage aber verwendbar. Da Polizisten natürlich entsprechend geschult sind, sagt man in so einer Vernehmung ohne juristischen Beistand schnell Dinge, die sich hinterher extrem negativ auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Rock Lee schrieb:
Wie haben die ihn denn erwischt, wenn er über VPN verschlüsselt war?
Fehlerhafte Vorgehensweise?
Weil VPNs keine Sicherheit bieten, sondern nur Verschleierung?
VPNs sind nicht anonym.

Ich frag mich ob er seine anderen Taten zugeben wird, da er schon immer mal wieder "Influencer" in den letzten Jahren geleakt(Adressen, Nummer etc) hat.
Zumindest die Aufmachung der jüngsten Leaks haben große Ähnlichkeiten mit den eher kleinen die immer mal wieder aufgetaucht sind zu Youtubern etc und sein Nutzername passt.
Außer er hat sich von diesem einen "Hacker" inspirieren lassen.

evilnear schrieb:
sehe nicht so wirklich das verbrechen hier. bekannt esicherheitslücken und öffentliche quellen nutzen um ein paar daten zusammen zu tragen.

Ich sehe das Problem nicht... Das Auto stand offen. Da konnte ich ja einfach so was mitnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
@The_Jensie du musst ja Experte sein! Negativ darf eine fehlende Aussage nicht ausgelegt werden, eine gemachte Aussage aber positiv! Du glaubst doch nicht, dass der da ohne juristischen Beistand da saß! Du verbreitest grade ein Gerücht! Dieser Fall ist so öffentlichkeitswirksam, dass die zu 100% alles wasserdicht machen wollen und diese Aussage auch vor Gericht verwenden wollen. Die beste Möglichkeit das zu erreichen ist mit einem Anwalt.
Ich weiß nicht sicher, ob er einen hatte, aber du auch nicht.

Corros1on schrieb:
Das Problem sitzt definitiv vor dem Gerät und liegt nicht am System bzw. ist selbst das sicherste System machtlos.
Wenn GMX ihre Passwort-Rücksetzungs-Funktion nicht im Griff hat ist der Nutzer schuld?
Sehr interessante Auffassung, die ich ganz sicher nicht teile.
Eine gewisse Mitschuld trifft hier GMX, ganz sicher den Täter und zuletzt vielleicht die Nutzer die zu viele private Daten im Netz haben.

Unter "hacken" verstehe ich jedenfalls was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, Chris007, choyaa und eine weitere Person
Naja, ich finde das wird a bissle zu weit hochgepusht..An viel privates kam er nicht..das meiste war wie scho oft im fernsehen gesagt sowieso öffentlich zugänglich.

Soll nicht als gutheisen gelten, strafe muss trotzdem sein, da ebenn doch auch teil der daten privat war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Verak
Retikulum schrieb:
Oder denkst du er geht freiwillig in den Knast, wenn er mit ein paar Sozialstunden weg kommen kann?
Es gilt Jugendstrafrecht und er ist nicht vorbestaft. Wenn da alles mit rechten Dingen zugeht, geht er sowieso nicht in den Knast. Aber da, was medial jetzt offensichtlich wurde, das Ausspähen von Daten von Menschen 1. Klasse, aka. Politiker, bedeutend schlimmer ist als das Ausspähen des einfachen Bürgers, hätte ich Bedenken, das an ihm ein Exempel statuiert werden könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Discovery_1
Die Befürchtung habe ich. "Staatsfeind"?

Zurück
Oben