Gehäuse Auswahl Empfehlung

Pho3nix86

Cadet 4th Year
Registriert
März 2025
Beiträge
69
Hallo,

könnt ihr mir bitte bei der Auswahl eines guten Gehäuses helfen und mir Empfehlungen geben. Danke schon mal

Habe mir bei Mad Gaming ein System zusammengestellt schwanke beim Gehäuse noch zwischen dem Endorfy ARX 700 Air in schwarz oder ARX 700 ARGB, dem Fractal Design Meshify 2 Lite und dem MSI GUNGNIR 300R Airflow in schwarz
 
Vermutlich würde ich nach den eigenen Gusto entscheiden, alle erfüllen ja ihren Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sushi_adihash
Würde auch sagen, dein Geschmack und Geldbeutel wird entscheiden. Ich habe zwar seit Jahren schon mein Fractal Design Define 5 und das ist sehr gut, aber die anderen Marken werden auch nicht schlecht sein.
 
@Pho3nix86
Und die Möglichkeit, sich einen PC nach Wahl zusammenzustellen (und im Idealfall kostengünstig auch noch selbst zusammenzubauen) besteht nicht? Dann hat man nämlich auch die Auswahl aus noch deutlich mehr und teils auch deutlich "besseren" Gehäusen (je nach dem, auf was man den Schwerpunkt legt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
Sollte ich auf die Lüfter achten. Bzw hat das Fractal in der Auswahl nur 2x 140mm Lüfter vorne und 1x 140mm hinten.
Das Endorfy hat 3 vorne und 1 hinten und das MSI 3x 120mm vorne und 1x 120mm hinten
Ergänzung ()

@DJMadMax
Find deinen Tipp super. Aber ich wollte direkt Fertig kaufen und nicht selbst bauen. Habe mittlerweile viel gelesen, verglichen, mir Tipps im Forum geholt und bin dann mit ner Konfig bei Mad Gaming gelandet.
 
Wichtig wäre wo Powerschalter & USB Anschlüsse sein sollen. Vorne oder oben? Ich hole mir ausschließlich Bigtower Gehäuse mit Schalter und Anschlüssen oben, weil der PC unterm Schreibtisch steht. Habe momentan den Cougar Panzer MAX Bigtower mit reichlich Platz und hochwertiger Verarbeitung. Sind auch noch Einschübe für alte DVD-Brenner vorhanden, ist aber keiner verbaut. Besser haben als brauchen sag ich immer.
 
@Pho3nix86
Das ist legitim. Dir muss einfach klar sein, dass bei fertigen Systemen in aller Regel ein ordentlicher Aufschlag auf den Kaufpreis der Einzelkomponenten berechnet wird. Wenn man das jedoch als gerechtfertigt dafür sieht, dass man sich Stress und Ärger mit dem Zusammenbau spart, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Beim Gehäuse wären für mich folgende Kriterien immer ausschlaggebend:
1. Große Meshfront
2. Ordentliche, leise Lüfter ab Werk in der Front sowie im Heck
3. Mindestens 160mm Höhe für den CPU-Kühler
4. Mindestens 350mm Länge für die Grafikkarte
5. Mindestens Platz für ATX-Mainboards

Alles darüber hinaus und theoretisch auch schon 3-5 sind persönlich entscheidbare Aspekte. Muss es z.B. ARGB sein, muss es ein schwarzes oder ein weißes Gehäuse sein, braucht man einen 5,25" Schacht, braucht es USB C an der Front, in welcher Geschwindigkeit, und so weiter.

Mein derzeitiges "Go-To" ist das Lian Li Lancool 216. Ob Mad Gaming das zur Auswahl hat, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Abrexxes, Pho3nix86 und eine weitere Person
Selbstbau und fertig ist mir bewusst. Danke dir aber nochmals für den Tipp. Es passt schon so und ich habe mir das auch gut überlegt.

RGB muss beim Gehäuse nicht sein. Ich finds mittlerweile ganz schön wenn man etwas Beleuchtung innen durchs Glas sieht. Das aber auch nicht zu übertrieben.

Das Li Lancool kann ich nicht auswählen

Achte ich bei den Maßen am besten auf mit oder ohne HDD Käfig? Ich vermute gerade ohne da ja keine HDD eingebaut wird
 
Pho3nix86 schrieb:
Das Li Lancool kann ich nicht auswählen
Wir wissen nicht, was du in besagtem Shop auswählen kannst und was nicht - es sei denn, die von dir oben aufgezählten Gehäuse bilden alle Möglichkeiten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
wenn ich auf die Max Angaben gehe und wie gesagt auf "ohne HDD Käfig" sollte jedes Gehäuse die Maße die du genannt hast abdecken.

Ich habe einige zur Auswahl. Wollte jetzt aber nicht jedes einzelne abtippen und hier rein schreiben. Habe mir 3 gesucht die ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen +/- ca 30€
 
@Pho3nix86
Dann würde ich das ARX 700 Air von Endorfy nehmen. Erstens ist es laut Geizhals das mit Abstand günstigste der genannten Gehäuse und zweitens - und das wäre mir wichtiger - hat es scheinbar erstklassige Lüfter ab Werk verbaut und zwar direkt fünf stück: 3x 140mm in der Front, 1x 140mm im Heck und 1x 140mm oben herausblasend - alle Lüfter sind PWM-gesteuert und zwischen 200 u/min und 1200 u/min regelbar.

USB-C 3.1 hat's ebenfalls direkt mit an Bord. Das lässt eigentlich keinerlei Wünsche für den "guten und günstigen Gaming-PC" übrig.
 
Was ich noch sagen wollte. Fractal soll ja sehr gut sein. Hab mir aber trotzdem mal einfach 3 rausgesucht die mir gefallen und preislich im Rahmen sind.

für den guten und günstigen
Naja ich bin leicht über meinem Budget und so günstig bin ich gar nicht dran. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben