Gehäuse brummt

S

Samus92

Gast
Hallo ich habe mir vor kurzem das NZXT s340 geholt und seitdem habe ich ab und zu ein lautes brummen sobald ich etwas schweres auf meinen pc lege hört es auf oder sobald ich die seitenwand locker oder fester schraube ich habe alle lüfter angehalten, daran liegts nicht. Ich denke es kommt von der Graka oder der HDD.

Mein System;
I5 7600k
Gtx 1060 msi 6gb
2x SSD 1xHDD WD blue 1tb
2x 140 BQ lüfter an Y kabel (einblasend)
2x 120 BQ lüfter (ausblasend)
BQ straight power 10 500w

Meine frage nun kann diese vibration schädlich für meine Komponenten sein bzw. Ist meine HDD defekt ? Allerdings funktioniert diese einwandfrei. Nur beim pc start gibt sie ein beschleunigungs geräusch von sich. Ich gehe aber davon aus das dies normal ist.

Wenn du nicht grade von der HDD bootest, zieh bei abgeschaltetem PC das Stromkabel von der HDD ab und teste, ob es daran liegt.

Gewisse Vibrationen, die sich dann auf das Gehäuse übertragen, kommen immer wieder einmal vor und sind meist unbedenklich. Versuche durch "Handauflegen" den Störefried zu ermitteln. Dann kannst du durch Einklemmen von Papier/Karton die Sache zu bereinigen.

Dürfte die Festplatte (HDD) sein, die ist bei dem Gehäuse nicht wirklich entkoppelt. Teste mal was #2 vorschlägt.

ist vielleicht wo was lose?

wenn die vibrationen durch anfassen weggehen ist die hdd nur indirekt schuld. die vibration wird dann irgendwo was am gehäuse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir war es eine der Festplatten und einer der Grafikkartenlüfter.

Die Festplatte war nicht richtig im Slot befestigt und ein Lüfter der Grafikkarte war hin.

Festplatte richtig angeschraubt und Lüfter ausgetauscht und das Brummen gehörte der Vergangenheit an.

LG

Es kann auch ein Kabel sein, das zu nah am Gehäuse ist. Stromkabel, Lüfterkabel oder S-ATA-Kabel, was auch immer.

Oder die Befestigungsnasen an einer der Gehäuseseitenteile sind verbogen oder "ausgelutscht", dadurch sitzt die Seitenwand nicht mehr 100% fest. Könnte weegen deiner Aussage bezgl. lockern oder festziehen der Schrauben möglich sein.

Ich habe jetzt eine ''Position'' gefunden wo es nicht mehr brummt. Allerdings Vibriert mein Gehäuse schon ziemlich vorallem unten wo die HDD sitzt. Sind solche Vibrationen schlecht für eine HDD?

Zurück
Oben