Gehäuse für 2 420er 30mm Radiatoren

salo08

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Case in dem ich 2 420er Radiatoren (se 420, also 30mm stark) vorne und oben verbauen kann. Ich bin auf das View71 gestoßen. Kennt sich damit jemand aus? Klappt das ohne Probleme? Es steht ja dabei, dass da sogar 3 Stück rein passen...

Gibt es noch andere, auch gerne schlichte Cases wo das geht, die nicht im Filter bei Geizhals auftauchen? Bei Lianli alpha 330 scheint es wohl nicht zu gehen auch wenn der Filter das mit anzeigt...

Danke schonmal

Phobya WaCoolT UltraBig Watercase

generell hat Phobya sich auch schon auf die grösseren Radiatoren eingestellt.

BeQuiet Dark Base Pro 900.

Je nachdem, was es kosten darf....
Corsair 1000D.
Da passen vier(!) 480ger Radis rein.... Zumindest mit optionaler Erweiterung.
Und ab Werk immernoch 2 480ger plus 1 420ger oder 3x 420.

Be Quiet Gehäuse wäre jetzt mein Favorit.
Es gibt aber eine gute Filterfunktion beim Portal "Geizhalz.de"

Kannst ja mal bei mir im Thema vorbeischauen. Ich baue gerade 2 420er in das Dark Base Pro. Wie da die Temps aussehen kann ich aber noch nicht sagen, da die Lüfter bei dem (und einigen anderen Gehäusen) nicht optimal Luft ziehen können.

Michael NRW schrieb:
Es gibt aber eine gute Filterfunktion beim Portal "Geizhalz.de"
Kleine Info der TE hat das im Anfangsbeitrag geschrieben. Er sucht eher welche die dort nicht auftauchen. Bzw welche bei denen man weiß das es funktioniert.

Geizhals wird sicher nur danach gehen wie oft die 420 in der Beschreibung stehen. Ob die dann aber auch gleichzeitig in das Gehäuse passen ist nicht garantiert. (Ne Vermutung von mir)

Ist auch so, da werden lediglich die Angaben der Hersteller übernommen und die geben auch nur an, wo man einen entsprechenden Radiator unterbringen kann, allerdings nicht, ob es Konflikte mit anderen Bauteilen (insbesondere Radiatoren) gibt.
Fractal hat dazu eine recht gute Dokumentation, bei meinem alten R5 gab es in der Anleitung Anschaubilder, welche Kombinationen von Radiatoren wie im Gehäuse verbaut werden können.

Laut GH hätte ich dort noch Platz für einen 240er Radiator im Boden gehabt, in der Realität hätte dafür aber der Frontradi maximal 30mm stark sein dürfen und das NT hätte ich ausbauen müssen.

Das View71 hat nur Platz für 2x140mm Lüfter in der Front, d.h. der Radiator ist nur zu 2/3 bestückt, was sehr bescheiden ist, außer man baut die Lüfter im inneren an den Radi, als Pull-Konfiguration wäre das eher bescheiden.

2x420 ist schon einiges, hast du denn spezielle Vorstellungen an den Formfaktor?
Selbst in mein Core X71 bekomme ich nur einen 420er rein, häufig sind die Gehäuse eher auf 120er ausgelegt.

Die großen Corsair Obsidian sind ja bereits empfohlen worden, wenn du ran kommst, eines der großen Caselabs Gehäuse, allerdings wird sich kaum jemand von den Teilen trennen wollen.

Ansonsten das größere View 91 von Tt, wenn es ein Tower sein soll, das P7 müsste auch gehen, ist aber eher ein Showcase, die größeren Würfel wie das Core W200 kann auch genügend aufnehmen und ließe sich noch mit dem P200 Sockel erweitern, ist dann aber auch ein riesiger Klotz.

Cronos83 schrieb:
Je nachdem, was es kosten darf....
Corsair 1000D.
Da passen vier(!) 480ger Radis rein.... Zumindest mit optionaler Erweiterung.
Und ab Werk immernoch 2 480ger plus 1 420ger oder 3x 420.

Danke für den Tip aber das ist mir zu groß. Ich habe nicht genug Hardware um das zu füllen :)

Im Moment habe ich alles in einem F51 suppressor untergebracht, jedoch stören mich an dem Case einige Dinge, weswegen alles umziehen soll. Die 2 420er Radiatoren haben allerdings gepasst (sehr knapp aber geht)

fellkater schrieb:
BeQuiet Dark Base Pro 900.
Danke, das schaue ich mir mal genauer an.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das View71 hat nur Platz für 2x140mm Lüfter in der Front, d.h. der Radiator ist nur zu 2/3 bestückt, was sehr bescheiden ist, außer man baut die Lüfter im inneren an den Radi, als Pull-Konfiguration wäre das eher bescheiden.
Kann man die Front die modifizieren (ohne dass es negativ auffällt) um noch nen dritten Lüfter zu montieren?
Ergänzung ()

hemema schrieb:
Kannst ja mal bei mir im Thema vorbeischauen. Ich baue gerade 2 420er in das Dark Base Pro.
Das mache ich, danke

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Vorwarnung zum Dark Base Pro 900. Es kann sein das du da dann für den oberen Radiator ein paar Löcher bohren musst. Zumindest war es bei mir so. Kann aber auch sein das das durch die HWLabs Radis zustandekam aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

mykoma schrieb:
2x420 ist schon einiges, hast du denn spezielle Vorstellungen an den Formfaktor?
Selbst in mein Core X71 bekomme ich nur einen 420er rein, häufig sind die Gehäuse eher auf 120er ausgelegt.

Von der Größe her fände ich F51 suppressor (derzeitiges Case), oder ein bisschen größer prima.

Keine Ahnung, ob es geht, ich musste bei meinem Core X71 auch etwas Plastik abschneiden, da ich ansonsten die Front mit 3 installierten 140er Lüftern nicht schließen konnte.

Das InWin 303c schafft mit leichten Modding (nur Löcher bohren) auch ohne Probleme zwei 420er. Du kannst ja mal Google bemühen, das haben schon etliche Leute mit dem Gehäuse umgesetzt.

@salo08
Was hast du eigentlich vor mit 2 x 420er? Klingt ja nach nem größerem Projekt.

Ach warum größeres Projekt?
Wenn man es leise mag, kann nicht zu viel Radifläche vorhanden sein.

Wenn meine Lüfter über 650 RPM bei Vollast auf CPU und GPU kommen und ich die Nachts ohne Kopfhörer wahrnehme überdenke ich meine Kühllösung.....!

Und da sind dann auch 2 420ger eher "normales Mittelmaß".

Wenn ich höre, dass da IRGENDETWAS läuft (Lüfter in 40cm Entfernung zum Ohr) ist MIR(!) das System zu laut.

Wahrnehmbar=Zu laut. So einfach.

Gut, wenn ich neben meinem Rechner schlafen müsste, würde ich den aus machen ;)
Ich gebe dir recht, eine leise Kühlung braucht viel Fläche.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen was eigentlich gekühlt werden soll 😁

hemema schrieb:
Noch eine kleine Vorwarnung zum Dark Base Pro 900. Es kann sein das du da dann für den oberen Radiator ein paar Löcher bohren musst. Zumindest war es bei mir so. Kann aber auch sein das das durch die HWLabs Radis zustandekam aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

dürfte an den HWLabs Radis liegen, der 360 GTS passte wegen 1-2mm bei mir auch nicht ins Corsair Graphite 780T vorne perfekt auf die Lüfterlöcher drauf.

Ic3cube3 schrieb:
Das InWin 303c schafft mit leichten Modding (nur Löcher bohren) auch ohne Probleme zwei 420er. Du kannst ja mal Google bemühen, das haben schon etliche Leute mit dem Gehäuse umgesetzt.

Hui, danke. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das gefällt mir gut, schön schlicht.

K33N schrieb:
@salo08
Was hast du eigentlich vor mit 2 x 420er? Klingt ja nach nem größerem Projekt.
Naja, ich habe einen 2600x und eine Radeon VII im System. Die GPU macht schon gut Abwärme wenn man sie lässt :)
Mit den 2 größeren Radiatoren bleibt das trotzdem angenehm leise, zumal die Radiatoren auch recht dünn sind (28mm) und die 140er Chromax Lüfter auch wenn man sie schneller drehen lässt für mich von der Geräuschentwicklung sehr angenehm sind. Der Pc steht bei mir auf dem Schreibtisch, weswegen ich versuche den so leise wie möglich zu betreiben und die Komponenten trotzdem "kühl" zu halten.

Eine Frage hätte ich noch: Wo ist der Unterschied zwischen dem 303c und dem 305 außer dem Usb 3.1?

Das 303(C) und das 305 sind komplett identisch. Einziger Unterschied ist, dass das 303 ein beleuchtetes Panel auf der Vorderseite hat, das 303 C selbiges Panel sogar inkl. RGB-Beleuchtung. Der sonstige Aufbau ist bei beiden Gehäusen aber exakt gleich.

Du solltest allerdings schauen, dass du den unteren Radiator so nah wie möglich an die Glasscheibe bekommst, sonst wird es mit den unteren Kabeln am Mainboard (z.B. USB, Audio usw.) recht eng. Sonst sollte sich das aber in dem Gehäuse locker machen lassen, wenn man bereits ist, die Löcher für den Radiator selbst zu bohren.

Außerdem solltest du schauen, dass der Radiator und die Lüfter für oben nicht zu dick werden, weil sonst die Lüfter zu nah an die Glasscheibe kommen.

EDIT: Käme für dich vielleicht auch ein MoRa 420 in Frage? Da hättest du die Kühlfläche von drei 140er Radiatoren und dadurch, dass der Radiator außerhalb des Gehäuses hängt, zugleich auch noch eine viel stärkere passive Kühlwirkung. Wenn ich mich recht erinnere, hat ein solcher MoRa 420 irgendwas zwischen 200 und 250 Watt passiver Kühlleistung. Vielleicht wäre das ja was?

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Das 303(C) und das 305 sind komplett identisch...

Super, danke für die Antwort!

Mora kommt vielleicht wenn ich dann den nächsten Pc baue...

Noch was entdeckt gerade...LianLi hat ja das 011 rog v2 gezeigt. Das soll ja soweit ich das verstanden habe etwas größer werden als das 011 jetzt. Gibt es da Informationen zu möglicher Radiatorengröße?

Zurück
Oben