Gehäuse lüfter rein oder raus?

gagugu

Cadet 3rd Year
hi
ich habe mom. kein geld mir ein neues kühlsystem zu kaufen
mom habe ich im pc drinne nur 2 lüfter. einer hinten unterm netzteil der luft rausbläst und einen mittig oben der nach hinten bläst
gsetern bin ich auf dem schrottplatz der firma meines vaters auf 2 große gehäuse lüfter gestoßen die eig. für ein großes gehäuse eines Computers der die Produktionsreihe überprüft genutzt wurden (18Watt 240V)
einen montierte ich vorne hin an das gehäuse damit er luft ansaugt von vorne und luft nach hinten bläst.
an der seite habe ich noch 2 öffnungen (untereinander, neben der GraKa) sollte ich dort den 2ten anbringen? und wenn ja wie rum? so dass er rein oder raus bläst?

schonmal danke im vorraus

mfG gagugu

Und wie willst du die Lüfter starten ? Ans Mainboard oder ans Netzteil hängen geht wegen den 240 V nicht.

MFG Midium

Wenn du den an der Seite dran baust dann reinpustend.
Vorne + Seite rein
Hinten raus

Und wie willst du die Lüfter starten ? Ans Mainboard oder ans Netzteil hängen geht wegen den 240 V nicht
Stecker dran und ab in die Steckdose damit xD

Da gibt es kein besser, oder schlechter - beides hat Vor -und Vachteile
- > raus ist besser weil sich keine Luft im Gehäuse stauen kann
- > rein ist besser wenn man Staubfilter verwendet

Schau, dass das Teil nicht abhebt^^ und viel bringt es auch nicht.

ich habe sie mit nem normalen stromkabel und nem steckdosenstecker versehen ^^
mir blieb keine andere wahl ich brauche sie halt um die Temp. beim OC und/oder heißen außentemperaturen niedrig zu halten
auf jedenfall ist die steuerung per Rivatuner o.ä. nicht möglich und sie sind relativ laut
ist aber auch nur vorübergehend
wenn ich wieder geld habe schaue ich ma nach na WaKü

G gagugu

Stecker dran und ab in die Steckdose damit xD
dass habe ich ja auch :D
die waren für nen industrierechner bzw. für desssen riesen gehäuße gedacht ^^
außerdem sind die so breit dass ich die auch außen anschrauben musste -.-

Könntest du uns einen Gefallen tun und deutsche Grammatik sowie Rechtschreibung inkl. Punkt und Komma verwenden? Es ist einfach nur scheußlich so etwas zu lesen.
Gehäusename könntest du auch mal nennen.

Wie schnell drehen die Dinger?
Wenn der an der Seite nach draußen bläst musste aufpassen, dass es dir die Graka nicht aus dem Slot zieht ;)

mach davon maln bild, will ich mal sehn wie groß die teile sind.
problem wird nur sein das die immer auf 100% laufen oder? das wäre ja sackgang

320 m^3/h packen beide zusammen
gehäuße kann ich nicht nennen sry
also ist es ok wie ich dass problem gelöst habe oder?
ist es jetzt eig. schlimm wenn die lüfter außen angebracht sind?
habe sogar extra sicherheitsgitter drauf montiert ^^ (ich bin seht sicherheitsbewusst *grins*)
Ergänzung ()

jap sie laufen immer auf 100% das ist ja das problem :\
hier der link
http://www.ebmpapst.com/de/products...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=53851

Dafür gibt es Dimmer^^ - naja, wenn es provisorisch ist, dann ist es auch OK.

ja aber momentan reicht es
stört es nun wenn sie draußen am gehäuse angebracht sind oder nicht?
Und sollte ich den seitlichen vllt lieber hinten anbringen um rauszublasen?

Bei 320 m^3/h solltest du mit überdruck arbeiten und den hinteren ausbauen - alles andere wird problematisch für die restlichen Lüfter...

Wenn es dich nicht stört dass sie aussen montiert sind, dann ist es OK.

problematisch für die restlichen Lüfter
auch für den ind er GraKa eingebauten lüfter?
den kann ich aufgrund der temps ja nicht ausbauen

du meinst also den lüfter unter meinem netzteil hinten ausbauen oder? aber ist der dann enstehende warmluftstau nicht schlecht für die temps? ich habe eig. vor mir noch einen 3ten von denen zu holen und den hinteren schwachen zu ersetzen ...oder würdest du mir davon abraten?

ich habe nicht so viel erfahrung und ahnung mit lüftungssystemen

mfG gagugu

@GUG: Nein ich meinte 240 V, da der TE das in seinem ersten Post geschrieben hat ;)

@WickedWeazel: War bestimmt zu schwammig von mir formuliert, wollte eigentlich fragen, wie er es schafft die Lüfter gleichzeitig mit dem PC zu starten. Die Frage hat sich aber erledigt ;)

MFG Midium

ich entschuldige mich hiermit für den tippfehler am anfang

@GUG er hat 240 V geschrieben weil mir im ersten post ein schreibfehler unterlaufen ist und ich statt 230 V 240 geschrieben habe.

Wäre auch kein Problem - viele Sachen sind für 240V spezifiziert...

Was die Lüfter angeht - Nein, nur Lüfter die ins/aus dem Gehäuse blasen sind betroffen ( natürlich auch der im NT ).

du meinst also wenn ich schon so einen lüfter benutze alle lüfter durch solche bzw. andere hochleistungslüfter ersetzen?

Könntest du bitte mal ein Bild einstellen? Mich würde die Konstruktion schon mal interessieren.

Zurück
Oben