• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse Lüfter richtig einstellen

Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage, ich hab mir das Sharkoon T28 Gehäuse gekauft (drei Lüfter vorinstalliert) die beiden Vorderen sind mir jedoch etwas zu laut, deshalb wollte ich mal fragen wie das mit Speedfan läuft. Die Lüfter werden erkannt, die Drehzahl kann ich aber nicht einstellen, auch das HowTo hat mir hier noch nicht weitergeholfen. Obwohl alle Lüfter angeschlossen sind, kann ich nur den unteren Lüfter an der Vorderseite, CPU Lüfter, und GPU Lüfter mit Speedfan 4.47 regeln.
Mainboard Gigabyte Z77 DS3H, falls ihr noch weitere Details benötigen solltet sagt mir bitte Bescheid.

MFG MiLchReiSpuFfeR
 
Ganz einfach die anderen sind an einem nicht Regelbaren anschluss .... da musst halt mit 5-7-9 Volt Adaptern arbeiten oder halt eine Lüftersteuerung für einbauen .
 
Achso, man bin ich dumm. Danke für die guten und schnellen Antworten von euch beiden. So eine Lüftersteuerung kann ich doch in den Addon Slot´s verankern oder?

Ist der Unterschied "hörbar" von 12V auf 7V oder nimmt sich das nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Die Frage war doch nicht dumm sondern völlig berechtigt. Von 12V auf 7V wirst du einen deutlichen Unterschied heraushören.

-Ja, die vorgeschlagene Lüftersteuerung von Andrea Schmitz baut man in einen Erweiterungsslot ein.
Eine etwas bequemere Methode wäre es jedoch, wenn du eine Lüfterstsuerung am Frontpanel installieren würdest (solange du noch einen 5,25-Schacht oder einen 3,5-Schacht frei hast)

Bsp für 5,25"


Bsp für 3,5"

Da gibt es aber ein sehr großes Sortiment mit vielen verschiedenen Möglichkeiten :)
MfG
 
also wenn du was ganz feines haben willst empfehle ich dir https://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Touch-2100/1016425/?

ich habe sie selber eingebaut:

- touchscreen
- 5 lüfter steuerbar
- 5 temps anzeigbar mit einstellbarem alarm
- 7 verschiedene farben
- front audio und usb anschlüsse
- dunkle gebürstete alu optik, sehr wertiger eindruck

kann ich nur empfehlen,top gerät und dazu ein hingucker!
 
@ Skotti man kanns auch übertreiben ... besonders Preislich
 
Ist doch jedem seins^^ Der eine setzt Prioritäten in der Leistung, der anderen in der Optik.
Meiner Meinung nach ist das trotzdem unnötig, zumal die Steuerung gleich 2 Slotplätze belegt.
MfG
 
Zurück
Oben