Gehäuse mit Typ-C sinnvoll?

jaegerschnitzel

Lt. Junior Grade
Ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen, entweder mit AMDs Ryzen oder mit Intels Kaby Lake. Dazu möchte ich mir auch ein neues Gehäuse gönnen.
Ich schwanke noch zwischen dem Fractal Design Define Mini C, dem Nanoxia CoolForce 2 Rev. B und dem SilverStone Kublai KL07.

Jetzt habe ich gesehen, dass die beiden letztgenannten bereits einen Typ-C-Stecker am Frontpanel anbieten. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den überhaupt sinnvoll verwenden kann? Erstens ist mir noch nicht klar, ob ich den Anschluss mit einem USB-3.0-Header auf dem Mainboard verbinden kann, oder ob das nicht geht. Nanoxia schreibt z.B.:

So spendieren wir dem CoolForce 2 Rev. B einen USB 3.1 Anschluss, der sich extern auf einen entsprechenden Anschluss am Mainboard durchschleifen lässt.

Das wäre aber nicht der Hit und eigentlich unpraktikabel.

Die zweite Frage ist ob man so einen Anschluss wirklich am PC benötigt, denn was außer das Handy kann man da sinnvoll anschließen?

Im Moment sind die Anschlussmöglichkeiten für den Typ-C-Stecker noch etwas begrenzt, aber es kommen immer mehr USB-Sticks und Festplattengehäuse auf den Markt. Wirklich nötig ist der Anschluss noch nicht, aber sicher auch kein Fehler. Der Anschluss ist sollte eigentlich der gleiche sein, der auch für herkömmliches USB verwendet wird.
Ich habe in meinen Rechnern einen Front-Hub mit USB-C um externe Festplatten anzuschlißen, einzig weil diese "Micro"-USB-3-Stecker so riesig ist und sich in kleinen Boxen so unpracktisch einpacken lässt. Das ist mit Typ-C dann vorbei.

In einem anderen Thread habe ich von Nanoxia folgende Antwort gefunden:

Nanoxia-Support schrieb:
Wie wird denn der USB Typ C intern angeschlossen? Einfach vom Mobo nach vorne duchgeschliffen oder am internen 3.0er Header?
Da es leider noch keine MB mit normierten internen USB 3.1 Type C Headern gibt, wird der in der Tat nach hinten durchgeschliffen. Wenn sich die Mainboardhersteller mal dazu durchringen, einen einheitlichen Standard für den internen Anschluss durchzusetzen, werden wir das Kabel entsprechend anpassen.

Nanoxia-Support schrieb:
Muss der Anschluss hinten auch Typ-C sein, oder geht auch Typ-A? Geht sogar USB 3.0? Wie sieht es mit internem USB 3.0 aus?
Ja, muss Typ-C sein. Mit einem entsprechenden Adapter kann man den aber sicher auch intern anschließen. Da wir davon ausgehen, dass die meisten neuen Mainboards mit Typ-C kommen werden und der interne USB 3.0 Header schon belegt ist, haben wir uns aber gegen einen inkludierten Adapter USB Typ C -> USB 3.0 entschieden. Ansonsten gibt es ja auch Erweiterungskarten.
Idalerweise haben wir mit der nächsten Mainboard-Generation einen festen, einheitlichen Standard, dann wird von unserer Seite einfach nachgerüstet.

Damit ist die aktuelle Umsetzung für mich nicht wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben