Gehäuse/Radiatorwahl für neue Wasserkühlung

Jenser223

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wie im Titel erwähnt möchte ich für mein neues Wasserkühlungsprojekt i9 13900, RTX4090 noch unschlüssig welches Gehäuse mehr Sinn macht. Mora fällt für mich raus!
Zur Auswahl stehen .
1.Corsair Obsidian 1000d, geplant 2x 480er Radiatoren in der Front, 2x 360er Radiatoren im Deckel.
2.Phanteks Enthoo 719, geplant 1x 480er Radiator in der Front, 1x 360er Radiator im Boden, 1x 360er Radiator im Deckel.
 
Jenser223 schrieb:
Warum gerade der?

Jenser223 schrieb:
Mora fällt für mich raus!
Weil?

Das Phanteks 719 hatte ich, da geht mehr als "nur" 1x480 & 2x360, du kannst literally noch einen 480er zusätzlich verbauen, nebenbei werfe ich noch das Corsair 7000D Airflow in den Raum.

Achja; bei der Hardware & Radiatorfläche darfst du nicht allzu viel erwarten, je nach Anspruch natürlich.
 
Ja der i9 13900 ist noch nicht fix. Warst du zufrieden mit dem Panteks? Mora möchte ich nicht, soll alles im Gehäuse verbaut sei.
 
Ich tendiere momentan auch eher zum Panteks. Da es bei dem halt 3 Möglichkeiten für direkte Frischluft für den Radiator gibt, Front, Boden, Mainboard Seite bevor der oben die aufgewärmte Luft abbekommt. Beim Corsair wären es nur die 480er vorne.
 
Boden ist keine schöne Option für Frischluft, da saugen die Lüfter immer Staub und Haare an - alles was halt auf dem Boden liegt.

Ich persönlich setze auf ein halb offenes Gehäuse für meine Wasserkühlung, da ist der Airflow nebensächlich und die Staubbelastung nicht größer als vorher mit einem Core x71 oder einem R5.
 
mykoma schrieb:
Boden ist keine schöne Option für Frischluft, da saugen die Lüfter immer Staub und Haare an - alles was halt auf dem Boden liegt.
Ja das ist auch wieder wahr. Wer die Wahl hat, der hat die Qual! :D
 
Das Problem am internen Einbau von mehreren Radis ist aber oft auch die Frischluft bzw. Abluft - ist bei starker HW eigentlich immer ein Kompromiss mit schlechterem Ergebnis und das sogar bei grösserer Radiatorfläche.

Kann es aber nachvollziehen, extern mag eben nicht jeder (ich auch nicht wirklich).
 
Jenser223 schrieb:
Mora möchte ich nicht, soll alles im Gehäuse verbaut sei.
Und warum? Die Frage ist auch, warum überhaupt eine Wasserkühlung?

Bei einem geschlossenen Gehäuse geht man halt immer einen Kompromiss ein. Entweder bläst man die warme Luft ins Gehäuse und muss die dort wegbekommen oder man bläst die Luft nach außen, muss dann aber auch genug frische Luft ins Gehäuse rein bekommen. Die Probleme hat man bei einem externen Radiator oder einem offenen Gehäuse nicht.
 
Zurück
Oben