Projekt Gehäuse selber bauen

Schmizi11

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

da ich mein gesammtes Zimmer neu gestallten möchte und keine Lust habe immer beim Saugen um mein Gehäuse rum zusaugen und es immer zu verschieben, dachte ich, warum nicht einen Schreibtisch bauen, indem das Gehäuse integriert ist.

Als Material dachte ich mir MDF-Platten der Stärke 19mm.

Materialliste
Holz Besorgt
Leim Besorgt
Schrauben Besorgt
Glasplatte Noch nicht
Mainboard Try Nicht gekauft
Kabeltunnel Besorgt
Wasserkühlung
Pumpe Nicht gekauft
Radiator Nicht gekauft
Ausgleichbehälter Nicht gekauft
Schläuche Nicht gekauft
Anschlüsse Nicht gekauft
CPU-Aufsatz Nicht gekauft
VGA-Aufsatz Nicht gekauft
Controler Nicht gekauft

TODO List
Zeichnungen Erledigt
Holz zurechtschneiden Erledigt
Grundierung noch nicht erledigt
Lackierung noch nicht erledigt
Zusammenbau Erledigt
Einau der Komponenten noch nicht erledigt
Einbau der Wasserkühlung noch nicht erledigt

System
Gigabyte GA970A-UD3
AMD FX-8150 8x5,0Ghz
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
16GB Ram 1600Mhz

Über mich
Ich bin junge 15Jahre alt, und bastle gerne mit Holz oder anderen Materialien.
Ich komme Duisburg. Zurzeit gehe ich noch zum Gymnasium und die arbeiten am Schreibtisch, mache ich
bei meinen Opa.

Bilder
Zeichnung
QVlnd.jpg

weitere folgen!

Schluss
Ich werde den Schreibtisch immer weiter entwickeln.
Ideen werden gerne gesehen

Mit freundlichen Grüßen
Schmizi11

Zuletzt bearbeitet:
Tray einzeln zu bekommen ist schwierig, da kannst Du nur die Casehersteller anschreiben ob es sowas einzeln gibt. Silverstone und Lian Li hatten mal einzelne Trays für bestimmte Gehäusetypen. Ansonsten kannst Du eigentlich nur direkt aufs Holz oder Du besorgst Dir die passenden Abmessungen und lässt Dir eins fräsen. Sollte eigentlich so ziemlich jeder metallverarbeitende Betrieb können, am besten wäre einer der über eine CNC-Fräse verfügt.
Auch eine Möglichkeit: Du schiesst Dir bei ebay oder auf dem Schrott ein altes Chassis und schneidest Dir dort das Tray raus.

MfG

PS: "Passend" musst Du Dir eigentlich keine Gedanken drum machen, ATX ist ein Standard, die Trays sind im Prinzip alle passend.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Vater im bereich Stahlbau arbeitet und in seiner Firma nicht nur eine Fräse hat sondern auch einen Laserbrenner, könnte er sowas machen, aber dachte vllt das ein Try besser wäre.

Ich habe mich nochmal jetzt erkundigt, welche aufsätze ich für das MB ( für WaKü ) nehme, und bin mir gerade unsicher ob Nickel oder Acetal, mit Acetal kann ich nichts anfagen aber der Preisunterschied beträgt nur 1-3€.
Was ist besser, lohnen sich die paar Euro mehr wirklich, gefallen tut mir Acetal besser.

Du brauchst kein Tray. Nimm einfach ein paar M3 Schrauben und Muttern.
1. Mainboard aufs MDF legen und die Löcher anzeichnen
2. Löcher bohrer
3. Schrauben von unten durchs Holz
4. Schrauben von oben mit je zwei Muttern fixieren
5. Mainboard drauf und mit je einer Mutter sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte idee, aber wo soll hinterher die Graka oder die Blende befestigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Die Rückseite kannst ja von einem Anderen Gehäuse nehmen

Ich dachte bevor ich mir hier irgendein gehäuse zerschneide, frag ich lieber hier ob man soetwas kaufen kann.
Ist ja kein Problem das ding aus meinen alten Gehäuse zu flexen, oder ich fahr morgen zum recycling hof nebenan und frag ob die ein alten tower haben.

So zeichnung ist fertig:
QVlnd.jpg

So, thread mal neu gestaltet, hoffe sieht nun etwas übersichtlich aus.

Heute Holz abgeholt, fellt mir zuhause auf das der Baumarkt die eine seitenwand 5mm zu klein geschnitten hat.

Vielleicht kannst Du Dich hier mal durchfragen für die Maße für die PCI-slots und die I/O Blende?

Alternative bastele das Mainbord auf eine Platte und für eine Grafikkarte baust du einen eigenen Slot. alla Brett mit einem Schlitz drin was von unten auf das Brett montiert wird wo das MB drauf ist.

Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber bist Du mit dem Design zufrieden?
Etwas “hübscheres“ ist nicht zwangsläufiger schwieriger zu bauen; z.B. das Fenster in der Tischplatte, hier muss das Glas und das Holz exakt bearbeitet sein. Es wäre sehr viel einfacher das Glas genauso breit zu wählen wie die Tischplatte. P1080826.JPG

Was die VGA und I/O Blende an geht, würde ich an Deiner Stelle Alu-Profile ans Holz Schrauben. Oder so, ist aber nicht Jedermann´s Sache.

Tischplatte ist eig schon fertig, finde deins zwar eine sehr gute idee, aber leider ein Tag zu spät.
Ich muss jetzt nur noch die Beine inkl. stabilisatoren fertig machen.

Dann kann es mit den Lakieren losgehen.

Habe mein Handy leider gestern liegen lassen, sobald ich weiter mache, bring ich es mit und poste bilder.

Hab zwar an einer stelle mit der Sticksäge "verkackt", aber für 15Jahre und das erste mal mit Stichsäge bin ICH zufrieden.

Den Tray bekommt man aus alten/neuen Gehäusen auf Ebay günstiger als einzeln auf Sonderanfrage.

Habe mir jetzt auch son altes Case bestellt ( 10€ ) war sogar bei mir ummer ecke, daher keine Versandkosten.
Was will man mehr? :D

Zurück
Oben