Gehäuse und AiO-WaKü

H

Hoot

Gast
Hallo!

Da sich mein System so langsam vervollständigt und doch etwas "heißer" ist, wenn ich es unter OC via Prime teste, dachte ich daran noch an Gehäuse und CPU-Kühlung Hand anzulegen.

Mein System:
i7-4770K
Asus Maximus Hero VI
16 GB DDR3-1866
Samsung 840 Pro 256GB
2TB Seagate Barracuda
600W Superflower Golden Green
Noctua U-14S

Bei der Graka sollte ich - sofern mal lieferbar - bald die Sapphire 290 Tri-X bekommen. Geplant ist, die Graka auf 1050-1100MHz und 5,5GHz VRAM (sofern durch die Spannungen vertretbar). Die 5/6% der 290X sind die 100€+ einfach nicht wert, sodass die 290 passen sollte.

Meinen i7 habe ich derzeit bei ca 1,2V (Offset mit Auto Vcore) laufen, wobei ich bei Prime auf 80Grad komme. Der Noctua bekommt die Abwärme einfach nicht weg.

Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Chieftec MidiTower, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin, das aber in puncto Kühlung keine Reserven bietet.
Eine AiO WaKü für die CPU (hatte hier an die Kraken gedacht mit leiseren Kühlern) findet keinen Platz und der einzig brauchbare Lüfterslot an der Rückseite ist mit einem 120mm Propeller belegt - ansonsten gibt es noch welche an der Seite, die aber maximal 50mm sein können, was einfach nicht effizient sein sollte...

Da ich durch die 290 eine weitere Temp-Zunahme ankommen sehe (derzeit habe ich eine GTX285 mit Radiallüfter), sollte auch meine CPU-Temp weiter ansteigen....

Ich wollte mir daher ein Gehäuse mit besserer Belüftung und möglichst leisen Lüftern zulegen.
Dabei habe ich an ein Corsair Carbide 500R gedacht.

Ich würde dann die Temps im Auge haben und bei Bedarf meinen Noctua ersetzen, da er an sich eigentlich ganz gut ist.

Da ich auch daran gedacht habe, im Herbst - sofern wirklich für 500€ kommend - einen Haswell-E mit 8 Kernen anzuschaffen, der nochmal etwas mehr Wärme ins Gehäuse bringt.

Ein gutes Gehäuse hat man immerhin eine ganze Weile, sodass ich es als eine langfristige Investition sehe - genauso eine ggf anfallende AiO.

Bei dieser ist mir die Kraken 60 von NZXT in den Kopf gekommen.
Wie sieht es bei NZXT hinsichtlich Mounting-Kits aus? Werden auch ältere Systeme gut unterstützt? Ist der Support brauchbar? Hier Schätze ich Noctua sehr.

Viele Grüße

Hoot
 
Eine Kraken X60 passt nicht in das Carbide 500R, da würde die Corsair H110 passen welche ich auch zwecks Support und 5 Jahren Garantie bevorzugen würde. Grundsätzlich reicht dein vorhandener Kühler aber hinlänglich. Hohe Temps sind bei Haswell eher auf den IHS zurückzuführen, welchen Intel seit Ivy Bridge nichtmehr verlötet sondern leider nur schlecht "verklebt".
 
Dass mit der "tollen" WLP beim Haswell ist mir bekannt. Ich habe halt das Problem, dass der Lüfter bei höheren Spannungen 1,25V etc. die Wärme einfach nicht mehr wegbekommt - dann gehen die Temps auf 90°C.

Eine Kraken oder eben auch die H100 liegen bei diversen Tests doch deutliche 20K darunter.

Habe jetzt nochmal wegen der AiO rumgeschaut.

Schwanke da - v.a. auch wegen der Garantie und vergleichbarer Kühlleistung zur Kraken - zwischen der Corsair H100i und der H110. Die 110er hat soweit meine Recherche 2x 140mm und die H100i 2x 120mm. Gibt es sonst weitere Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen den Modellen?

Passt die H110 auch ins Carbide? Alternative Tower-Vorschläge?
 
Ich kann dir nur vom Carbide abraten, da es nicht in das Gehäuse passt und es generell wenig Platz bietet.
Hier kann man erkennen, dass es sehr nah an den eigentlichen CPU Kühler heran kommt, wenn du eine AiO
Lösung von Corsair benutzt.
Corsair-Carbide-500R.jpg
Dieses Gehäuse ist sehr zu empfehlen, da es Platztechnisch und im Airflow einige Vorteile aufweist.
Dort habe ich eine komplette Wasserkühlung untergebracht, die meinen Prozessor auf max. 45° und meine GPU auf
max. 35° kühlt.
Hier der "Entstehungs-Thread" klick!
1546118_617636808272402_1365977038_n.jpg

Ich renne hiermit wohl keine offenen Türen ein, doch ich würde dir ebenso eine NVIDIA Grafikkarte empfehlen, anstatt einer AMD GraKa.

Lg, Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld hast du denn so zur Verfügung? Bin eigentlich kein großer Fan von AiO WaKüs, lieber ganz oder gar nicht.
Ich würde mal über das köpfen nachdenken. Gab da auch irgendwo eine Methode, die sicherer ist, als mit einem Messer das Ganze zu trennen.
Soweit ich das gehört habe, hat Intel gar keine so schlechte WLP verwendet, mit "normalen" WLP kriegst du kaum bessere Temps, lediglich mit Flüssigmetall geht da noch ordentlich was.
 
Zurück
Oben