News Suprim Fuzion: MSI packt eine komplette AiO-Wakü auf eine RTX 4090

4 Slot Breite sorgen dafür, das auf üblichen ATX Mainboards mindestens 1 PCIe-Slot unbenutzbar wird und maximal 2 , in der Regel aber nur ein freier PCIe Slot neben der Grafikkarte übrigbleibt.
 
Sind halt Enthusiast Karten imo. Spätestens nach den ersten 2-3 Jahren fangen die meisten Pumpen an aufzugeben. Ist also quasi ne Karte für einen maximal zwei Generationszyklen. Also nix für Leute die sich alle jubeljahre mal ne Aufrüstung gönnen weil sie nicht alle Regler immer nach rechts schieben wollen (wie ich und viele andere hier im Forum :D )

Es wird halt keine Karte für den Massenmarkt. Den Massenmarkt haben die CPU AiOs ja bisher auch nur bedingt erreicht.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
4 Slot Breite sorgen dafür, das auf üblichen ATX Mainboards mindestens 1 PCIe-Slot unbenutzbar wird und maximal 2 , in der Regel aber nur ein freier PCIe Slot neben der Grafikkarte übrigbleibt.
Glaube bei der Länge geht es eher um die kompaktheit für kleine cases. Die Dicke des Kühlers macht bei den Systemen oft weniger Probleme.
 
SaschaHa schrieb:
Das ist eine gewagte These. Letztendlich ist da, wo die Hitze entsteht, der Hotspot. Je schneller dessen thermische Energie auf den Kühlkreislauf verteilt werden kann, desto geringer ist die Differenz-Temperatur. Sofern der Radiator und der Kühlkörper dieselbe Energie in derselben Geschwindigkeit abführen können, sollte die wassergekühlte Lösung einen Vorteil haben. Transportiert der Radiator die Hitze zu langsam weg, relativiert sich der Vorteil. Das ist es letztendlich, was es nun zu zeigen gilt.
Naja bei beiden Systemen ist für die Wärmeabfuhr nur der Kühlkörper und der/die darauf montierten Ventilatoren entscheidend. Den Kühlkörper/Ventilator (was die Kühlleistung ausmacht) juckt es nicht, ob die Wärmeenergie von der GPU per Wasser oder Heatpipe übertragen wird. Daher aus meiner Sicht ne nicht zu gewagte These ;).
 
Bescheuertes Konzept. Ein Hauptgewinn von externen Radiatoren ist, dass man DirectHeatExhaust ermöglichen kann. Rausblasende Lüfter auf dem Radiator sorgen dafür, dass die Luft das Gehäuse direkt verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggl70, Whetstone und iron_monkey
muggl70 schrieb:
2023 ist jetzt noch nicht so lange her, und so wirklich selten ist es auch nicht.
Fehlerhafte Produkte gibt es immer wieder, das würde ich aber nicht auf alle Hersteller übertragen. Problematisch ist leider die fehlende Transparenz, wo und wie einzelne Produktserien gefertigt werden. In der Regel dürfte aber die Garantie schon ein gutes Indiz dafür sein, wie sehr man selbst dem eigenen Produkt und der Produktion vertraut. Igor hatte vor einigen Jahren auch mal einen ausführlichen Artikel darüber gebracht. Suche ich gleich mal raus.
 
Stahlseele schrieb:
Und was macht das dann besser als der normale Luftradiator auf der karte?
Der Vorteil an AIO ist doch, dass man den Radiator wo anders hin schrauben kann . .
Hier fliesst Kühlflüssigkeit durch die Kühllamellen des Radiators, was ja das Grundkonzept einer Wasserkühlung ist und vermutlich auch bei integriertem Radiator noch einen kleinen Vorteil hat gegenüber nur luftgekühlten Lamellen. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Und was macht das dann besser als der normale Luftradiator auf der karte?
Der Vorteil an AIO ist doch, dass man den Radiator wo anders hin schrauben kann . .
Mein erster Gedanke, als ich das Ding sah.
Der Vorteil besteht vielleicht nur darin, dass man "eine Wasserkühlung" auf der Karte bewerben und monetarisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
ich kauf mir das sofort, der name schon alleine ist geil.
hoffentlich nicht mit 3d drucker blenden und verbogen finnen wie beim pressemodel....
 
Blackvoodoo schrieb:
Wer soll das kaufen?
Die gleichen Leute wie jedes (zweite) Jahr?
Die, die technisch nicht so an den Roadmaps der Hersteller angebunden sind wie hier im CB oder im Luxx?
 
Oldtimer schrieb:
Meiner Meinung nach gehören Radiatoren ans Gehäuse, damit die Wärme sofort abgegeben wird.
So ist der Effekt gleich null, wenn die Abwärme lediglich ins Gehäuse abgegeben wird. Da kühlt man heiße Luft mit heißer Luft. So ein Quatsch!
Das würde ja bedeuten, dass man alle anderen luftgekühlten Highend Grafikkarten, die ihre Abwärme ins Gehäuse abgeben, auch nicht sinnvoll kühlen kann.
Wenn das Gehäuse nicht zu klein ist und die Luft vernünftig vorne rein bläst und hinten und oben wieder raus,
wir der Großteil der Wärme auch nach außen transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und patze812
Das Konzept gab's doch schonmal mit der Asus Matrix 2080Ti die hatte auch ne komplette AIO mit Pumpe und Radiator auf der Karte.
 
Lachhaft, das Konzept. Macht doch keinen Sinn mit dem Radi direkt auf der Karte.

Und wer will solchen billo Waküschrott auf einer Premiumkarte?

Eine Noctua Edition würde ich mir noch einreden lassen.
(leise, kühl, langlebig) .... aber das?
 
594ae9b4-4307-4e2d-bac7-d8c8efaddf35_text.gif


Ich mein.... Es verbietet ihnen ja niemand das herzustellen. Und kaufen darf das auch wer will.
Ober sowas kann man wirklich nicht mit gutem gewissen empfehlen.


SaschaHa schrieb:
Das Wasser dient ja dazu, die Wärme schnell vom Chip webzuführen, womit dieser ein paar Grad kühler laufen sollte. Eine Vapor Chamber
Uff.... Ich glaub was ich letzthin mal gelesen haben waren Heatpipes bereits sehr gut im wärme abtransportieren. Und Vaporchamber für grössere flächen geeignet.
Wasser ist da jetzt nicht soo viel vorraus.
Vielleicht bei 600W schon...
 
The worst of both worlds? 🤔
 
Wasser hat zwar eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasserdampf, aber dadurch erfolgt der Wärmetransport nicht automatisch schneller.
Es kann lediglich mehr Wärme abgeführt werden. Ob das in vielen Szenarien überhaupt relevant ist, halte ich für fraglich.
 
Zurück
Oben