News Suprim Fuzion: MSI packt eine komplette AiO-Wakü auf eine RTX 4090

Hatte mir die Suprim Liquid X gekauft eben weil die Karte schmal ist für den vertikalen Einbau.
Der Vorteil geht hier leider verloren.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Bescheuertes Konzept.

Scheinbar ist so ein AIO Backstein billiger als ein Kühler mit Heatpips, sonst würden sie es nicht versuchen... mir wäre das wegen der Lebensdauer zu blöd, diese AIO wird niemals so lange laufen wie ein Kühler mit Heatpips.
 
iron_monkey schrieb:
Scheinbar ist so ein AIO Backstein billiger als ein Kühler mit Heatpips, sonst würden sie es nicht versuchen...
Das kann sein, möglicherweise wollen sie aber auch einfach Aufmerksamkeit bzw. Bauernfängerei. Oder vielleicht hat eine Abteilung einfach ein Rad ab; wäre bei MSI auch nichts neues.
iron_monkey schrieb:
mir wäre das wegen der Lebensdauer zu blöd, diese AIO wird niemals so lange laufen wie ein Kühler mit Heatpips.
Kaufe und empfehle ausschließlich Graka-AiOs von Arctic, wie sie bei Inno3D zum Einsatz kommen.
 
Stahlseele schrieb:
Der Vorteil an AIO ist doch, dass man den Radiator wo anders hin schrauben kann . .
Man hat es dann einfach


Theoretisch und praktisch kann ich dieses alte Schätzchen auch in 2 1/2 Slots pressen
Thermaltake Tide Water 2005 (3).JPG
 
iron_monkey schrieb:
Scheinbar ist so ein AIO Backstein billiger als ein Kühler mit Heatpips, sonst würden sie es nicht versuchen...
Das könnte gut möglich sein und man kann mit Wasserkühlung out of the box werben. Denke aber auch MSI wird sich das Dingens gut bezahlen lassen. Der Herstelleraufpreis für Grafikkarten mit vormontierten Wasserblock oder AIO war bisher ja oftmals auch recht heftig. MSI wird da bestimmt keine Ausnahme machen.

Aber wenn ich sehe wie günstig die beliebten Artic AIOs sind frage ich mich auch warum andere Hersteller da teilweise das Doppelte und Dreifache verlangen.

Persönlich sagt mir die Karte überhaupt nicht zu. Das fängt beim Design an und hört beim Kühlkonzept auf.
 
Scheint eigentlich ne nette Idee zu sein aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, bisschen knapp vor der 5000er aber bei nvidia würde es mich nicht verwundern wenn die in 2 Monaten noch eine RTX 4090 Ti raushauen für 3'500€, die dann langsamer läuft als die 5080er welche dann in 6 Monaten nur 1/3 kostet 😂
 
Die RTX4090 gibt es bereits als Suprime mit "Spilt"-Wasserkühlung, oder sehe ich das falsch und laut Preissuchmaschine kostet die aktuell genausoviel wie die Suprime ohne Wasserkühlung (Suprim X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP vs Suprim Liquid X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ).

Was die Slots angeht: Da würde sich ein veritkaler Mount lohnen und wenn das Gehäuse an der Stelle auch noch Aussparungen hat, würde das Konzept sogar aufgehen, da der Wasserkreislauf der GPU dann von der CPU entkoppelt ist und dann die beiden Hauptkomponenten sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen.
 
sowas gabs doch schon mal irgendwann meine ich.... war nix wenn ich das noch in Erinnerung habe aber ich lass mich gern überraschen.... wäre wirklich ne große Überraschung wenn da was dolles bei rum kommt.
 
Ich würde einfach eine Vapour Chamber Lösung vorschlagen ;) ...
 
tochan01 schrieb:
sowas gabs doch schon mal irgendwann meine ich
Denke ich auch, jetzt aber TechPowerUp danach durchforsten? Und oder du meinst sogar mitunter wie folgt;

@Jan
1716979631585.png

Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Whetstone und FR3DI
Das ist mal etwas Anderes, bin auf einen Test gespannt.
 
Artikel-Update: Neben der Suprim Fuzion hat MSI zur Computex auch die Expert Fuzion mit komplett auf der Grafikkarte installierter All-in-One-Wasserkühlung vorgestellt. Sie verstaut die Wasserkühlung im Design der zur CES 2024 vorgestellten Expert-Serie.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
die Expert Fuzion sieht ja wirklich nach einem Konzept aus wen die Rückseite komplett durchlässig ist, könnte es besser wirken als herkömmliche Luftkühlung
 
Warum bringt man solche Produkte immer erst gegen Ende der Laufzeit raus? Ich kann mir nicht vorstellen das es vor 1-2 Jahren technisch nicht möglich war. Welche Enthusiast kauf jetzt noch so eine Karte? Eher ein Marketing Gag um sie MSI Suprim Serie Marke zu bewerben?
 
Aus meiner Sicht, ist diese Lösung schlechter, als eine LuKü, weil man den Platz der Pumpe und Schläuche für Radiator-Fläche vergibt...
Der Vorteil der WaKü ist, dass man die Wärme effizient abführen und entweder an einen extern oder grösseren Radiator (oder beides) übergeben kann. So bringt das m.E. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer schrieb:
Meiner Meinung nach gehören Radiatoren ans Gehäuse, damit die Wärme sofort abgegeben wird.
So ist der Effekt gleich null, wenn die Abwärme lediglich ins Gehäuse abgegeben wird. Da kühlt man heiße Luft mit heißer Luft. So ein Quatsch!
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen Radiatoren gehören aus dem Gehäuse raus. damit die Warme Luft und Strahlungswärme nicht die Komponenten beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bu][e
Zurück
Oben