Der Nachteil ist nur, dass die gerade abgeleitete Wärme trotz WaKü im Gehäuse verbleibt und nicht wie bei einem an das Gehäuse angebrachten Radiator sofort nach außen abgegeben wird. So wird nur die gerade abgeführte Wärme wieder zum kühlen verwendet. Außerdem heizt die im Gehäuse verbleibende Abwärme die benachbarten Komponenten zusätzlich auf. Diese Lösung halte ich für nicht sinnvoll und kontraproduktiv.SaschaHa schrieb:Würde ich nicht sagen. Das Wasser dient ja dazu, die Wärme schnell vom Chip webzuführen, womit dieser ein paar Grad kühler laufen sollte. Eine Vapor Chamber tut das zwar auch, aber fließendes Wasser könnte hier nochmal etwas effektiver sein. Wird sich zeigen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Suprim Fuzion: MSI packt eine komplette AiO-Wakü auf eine RTX 4090
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Suprim Fuzion: MSI packt eine komplette AiO-Wakü auf eine RTX 4090
SaschaHa
Commodore
Die mittlerweile teilweise über 6 Jahre Garantie (Arctic, Corsair, NZXT) sprechen da aber eine andere Sprache. Hersteller würden auf AiOs nicht eine solch lange Garantie geben, wenn sie befürchten müssten, während dieser Zeit eine hohe Rate an Defekten zu erhalten. Das war früher mal der Fall, leider eilt AiOs dieser Ruf immer noch nach. Die Produktionsmethoden haben sich seitdem aber drastisch geändert. Mechanische oder chemische Mängel wie in den Anfangszeiten sind mittlerweile eher die Seltenheit. Aber ja, gegen die praktisch unendliche Haltbarkeit eines Luftkühlers kommt man natürlich nicht an.FR3DI schrieb:AiO und Langlebigkeit (gibt Ausnahmen!), beißt sich einfach.
ruthi91 schrieb:Ein paar Monate vor der RTX5000... laaangweilig.
Scheinst dich noch nicht lange mit Hardware zu beschäftigen - die wirklich coolen Produkte kommen meistens erst kurz vor oder nach Launch einer neuen Generation.
pakichaggi
Ensign
Finde diesen Satz irgendwie widersprüchlich: „Der Vorteil eines separaten, halbwegs flexiblen Radiators ist, dass die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse geführt werden kann, die zur Kühlung verwendete Luft daher tendenziell kühler ausfällt.“
In- und Outtake wird da in einen Topf geworfen. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Überhaupt gelesen? Die verdeckt über 4 Slots, die ist nicht kompakt...Chesterfield schrieb:das was die karte eigentlich interessant macht ist die kompakte grösse ( wenn die geräuschentwicklung passt)
SaschaHa
Commodore
Das ist zwar richtig, nur ist das ja auch bei einer normalen Luftkühlung der Fall. Letztendlich wird sich dieses Produkt vermutlich irgendwo zwischen einer normale Kühlung und einer Wasserkühlung mit getrenntem Radiator einordnen. Es hat halt den Vorteil der schnelleren Wärmeabfuhr vom Kühlkörper hin zum Wärmetauscher, aber leider nicht den Vorteil, dass die Warme Luft direkt nach außen gebracht wird. Bei einem gut belüfteten Gehäuse dürfte letzteres aber nicht allzu problematisch sein, sonst würden normale (nicht wassergekühlte) Grafikkarten ja generell Hitzeprobleme verursachen.Oldtimer schrieb:Der Nachteil ist nur, dass die gerade abgeleitete Wärme trotz WaKü im Gehäuse verbleibt und nicht wie bei einem an das Gehäuse angebrachten Radiator sofort nach außen abgegeben wird. So wird nur die gerade abgeführte Wärme wieder zum kühlen verwendet. Außerdem heizt die im Gehäuse verbleibende Abwärme die benachbarten Komponenten zusätzlich auf. Diese Lösung halte ich für nicht sinnvoll und kontraproduktiv.
Ergänzung ()
Kompakt ist etwas ungünstig gewählt, aber im Vergleich zu wassergekühlten Karten mit getrenntem Radiator (den man ja irgendwo im Gehäuse anbringen muss), sind die 4 Slots schon ein guter Kompromiss. Die meisten 4090er Partnerkarten sind doch eh schon bei ca. 3,5 Slots.bondki schrieb:Die verdeckt über 4 Slots, die ist nicht kompakt...
SlB
Lieutenant
Luft außerhalb des Gehäuses sollte kühler sein als innerhalb des Gehäuses, daher biste aufm Holzweg .pakichaggi schrieb:Finde diesen Satz irgendwie widersprüchlich: „Der Vorteil eines separaten, halbwegs flexiblen Radiators ist, dass die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse geführt werden kann, die zur Kühlung verwendete Luft daher tendenziell kühler ausfällt.“
Naja... Je nachdem wie gut die Heatpipes/Vapochambers aufgebaut sind, denn einmal auf Temperatur gebracht ist die Kühlkörperoberfläche das entscheidende Kriterium. Daher wirds hier gar keine Unterschiede zur normalen Lukü geben.SaschaHa schrieb:Es hat halt den Vorteil der schnelleren Wärmeabfuhr vom Kühlkörper hin zum Wärmetauscher
CPUinside
Commander
warme luft direkt raus = weniger wärme im gehäuse und damit kühlere luft zur kühlung.pakichaggi schrieb:Finde diesen Satz irgendwie widersprüchlich: „Der Vorteil eines separaten, halbwegs flexiblen Radiators ist, dass die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse geführt werden kann, die zur Kühlung verwendete Luft daher tendenziell kühler ausfällt.“
braucht halt ausreichend einsaugende lüfter oder viel mesh
SaschaHa
Commodore
Das ist richtig, daher wird ja jetzt vor allem interessant, wie weit ein zirkulierender Wasserfluss der Vapor Chamber in dieser Hinsicht überlegen ist. Ein gewisser Vorteil ist durch den Durchsatz zumindest plausibel.SlB schrieb:Je nachdem wie gut die Heatpipes/Vapochambers aufgebaut sind, denn einmal auf Temperatur gebracht ist die Kühlkörperoberfläche das entscheidende Kriterium.
Das ist eine gewagte These. Letztendlich ist da, wo die Hitze entsteht, der Hotspot. Je schneller dessen thermische Energie auf den Kühlkreislauf verteilt werden kann, desto geringer ist die Differenz-Temperatur. Sofern der Radiator und der Kühlkörper dieselbe Energie in derselben Geschwindigkeit abführen können, sollte die wassergekühlte Lösung einen Vorteil haben. Transportiert der Radiator die Hitze zu langsam weg, relativiert sich der Vorteil. Das ist es letztendlich, was es nun zu zeigen gilt.SlB schrieb:Daher wirds hier gar keine Unterschiede zur normalen Lukü geben.
Chesterfield
Fleet Admiral
4 slots aber die länge ist das was entscheid ist . die dicke interessiert weniger als die länge beim Einbau ( zumindest für meine konfigurationen )bondki schrieb:Überhaupt gelesen? Die verdeckt über 4 Slots, die ist nicht kompakt...
TorenAltair
Commodore
Ich brauche unbedingt Schlaf.. Ich las in der Überschrift: "MSI packt eine inkompatible AiO-Wakü auf eine RTX 4090" und dachte mir.. Äh..wie nun?!
axl foli
Lieutenant
So ein quatscht, der Billo-Aluradi heizt sich durch die Platine schon so sehr auf, dass der Unterschied ggü. Luft nicht vorhanden sein sollte, zumindest nicht nach 1 Stunde spielen. Der Sinn einer Wakü/AIO ist es doch die Abwärme woanders möglichst leise (weil mehr Fläche) abzuführen. Dieser Vorteil fällt ja hier irgendwie flach.
Gravlens
Lt. Commander
Nehmen wir mal an das es keine gänzlich fehlerfreien Produktionen gibt, wie will man bei so einem in sich geschlossenem System einen Fehler finden bzw. nachweisen wenn man irgendwann verhältnismäßig schlechte Temperaturen hat?^^
Das wäre der Hauptgrund weshalb ich mir das nicht kaufen würde, selbst wenn die in Tests 50% besser als eine Luftkühlung abschneiden würde.^^
Die schreiben ja "Wartungsfrei", dafür darf es dann aber absolut keine Fehler bei der Befüllung geben, immer gleichbleibende Qualität gewährleisten usw., ich weiß nicht ob MSI sich mit so einem Produkt einen Gefallen tut.^^
Ein interessantes Konzept ist es aber natürlich trotzdem.^^
Das wäre der Hauptgrund weshalb ich mir das nicht kaufen würde, selbst wenn die in Tests 50% besser als eine Luftkühlung abschneiden würde.^^
Die schreiben ja "Wartungsfrei", dafür darf es dann aber absolut keine Fehler bei der Befüllung geben, immer gleichbleibende Qualität gewährleisten usw., ich weiß nicht ob MSI sich mit so einem Produkt einen Gefallen tut.^^
Ein interessantes Konzept ist es aber natürlich trotzdem.^^
Tornavida
Rear Admiral
Eine 4090 lässt sich in ihrem Sweetspot leicht und leise mit Luftkühlung betreiben. Wer dauerhaft 500- 600W draufjagen möchte wird Damit nicht glücklich werden. Also irgendwie sehe ich keinen grossen Markt für so ein Produkt aber sicher ganz nett und mal was Anderes vom üblichen 0815 wenn man das bezahlen möchte. Wird aber interessant mal den Test dazu zu lesen was das Ganze bringt.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Oh ja, hoffentlich testet ihr diese Karte. Kann mir aber vorstellen, dass die Temperaturen nicht besser sind, als beim reinen Luftkühler.
Plonktroll
Lt. Commander
MSI ist auch nix zu Blöd wer soll sich den Ziegel in den PC hängen ?
spezialprodukt
Lieutenant
ich find "suprim" schon seltsam, aber "suprim fuzion" klingt als würde jemand mit zusammengekniffenen augen und gebleckten zähnen die graka "supreme fusion" veräppeln wollen.