gehäusedämmung sinnvoll?

Eine Dämmung kann sinnvoll sein, ich würde aber zunächst in leise Lüfter investieren. Den Dämmsatz kann man später immer noch erwerben und nachrüsten.
 
will sowieso ein neues gehäuse deswegen sry vergessen zum dazuschreiben;)
 
Jetzt mal speziell zum anidees: Bei dem Gehäuse ist es eher weniger sinnvoll, weil es sehr schwer gebaut ist und nicht zum schwingen neigt, die Lüfter in der richtigen Geschwindigkeit sind schon wichtiger - ich kann das sagen weil ich es selber habe.
 
ok welche lüfter hast bei dem verbaut?
 
steht der PC auf oder unterm Tisch?
 
ja aber dämmt das auch die graka?
 
wenn das Ding laut ist wie ein Staubsauger, dann sicher nicht
was haste sonst noch für Kühler
CPU
Graka (Modell)
NT
 
Na ja - ich habe als Gehäuselüfter nur, hauptsächlich den Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000. Damit aber nicht genug, ich habe vor jeden Lüfter 2 Dioden vorgeschaltet die diesen schon mal 1,1V nehmen - dazu werden sie jetzt noch über´s Board geregelt, die 2 schnellsten laufen mit 500RPM im Idle -- ist wirklich ein seehr leises System, sogar meine Festplatte ist gedämmt weil diese sonst raus zu hören gewesen wäre.
Den Airflow habe ich auch optimiert in dem ich die Festplattenkäfige ausgebaut habe und... - ich poste mal Bilder, kleinen Moment.

Es sind 3 SSD´S eingebaut und eine HDD im Endkoppler, dazu habe ich halt noch eine externes Festplattengehäuse mit hot Swap, das besondere daran ist das dieses duch das Pc Netzteil gespeist wird.
 

Anhänge

  • gut1.jpg
    gut1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 221
  • gut2.jpg
    gut2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 208
  • gut3.jpg
    gut3.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 207
  • gut4.jpg
    gut4.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Dämmung bringt nichts wenn der PC schon vorher sehr laut war.
Ein Dämmung schluckt viele störende Freq. aber du wirst die Lüfter und die Grafikkarte immer noch aufdrehen hören.
 
gtx 670 windforce3 jetzt kaum zu hören aber hatte mir erhofft mit einem gedämmten gar nicht;)
 
@darkscream
sieht aber echt cool aus!
hast du noch mehr bilder?
 
Dämmung ist so eine Sache, zum einem sind einige teile des Gehäuses Konstruktionsbedingt nicht gedämmt Luft ein und Auslässe, Laufwerksschächte, platz für Netzteil usw. was den Effekt mindert. Dämmung behindert aber den Luftfluss und isoliert die Wärme im inneren so das die Temperaturen steigen und die Lüfter höher drehen was Kontraproduktiv ist. Leise Lüfter und entkoppeln bringt wesentlich mehr. Ein schweres Gehäuse was nicht Vibriert ist auch hilfreich, viele Dämmungen funktionieren eher dadurch das sie vibrationen mindern was aber bei guten Gehäusen selten nötig ist. Dämmungen sind am besten mit Hardware die wenig Abwärme erzeugt.
 
Also ich besitze ein von Caseking gedämmtes Bitfenix Shinobi und ich muss sagen, dass das Ding der absolute Traum ist. Es ist richtig, dass die Temperatur im Gehäuse dadurch leicht ansteigt, aber der Geräuschpegel ist sowas von niedrig, dass ich das Geld immer wieder investieren würde. Und diese Matten von Caseking sind wirklich spitze.
 
@Jack55555
Ich habe sehr viele Bilder, auch von den ganzen Extras ( Luftleitblech, Lüfter Lackierung, Buchsen für externe 12V Geräte, usw.) und dem Zusammenbau - wollte ich eigentlich rein stellen, nur muss ich gerade zu viel arbeiten und schaffe es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit den be quiet dämmmatten sehr gute erfahrungen, dazu gute lüfter und alles is im lot
 
In meinem letzten Gehäuse habe ich mit Korkmatten gedämmt, 4-5mm, ist nicht teuer, und befestigt mit Patex.
 
Zurück
Oben