Gehäuselüfter für besseren Airflow

ComputerCrash

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

bei den hohen Temperaturen neulich konnte ich meinen PC wegen Überhitzung nach einer Stunde unter Last nicht mehr nutzen (das Mainbord hat schon angefangen regelmäßig laut zu piepen). Temperaturen habe ich leider nicht mehr gemessen sondern den Computer sofort runter gefahren. Die warme Luft hat sich im Gehäuse aber auf jeden Fall gestaut. Ich vermute es lag u.a. daran, dass ich keinen einzigen Gehäuselüfter verbaut habe und somit vermutlich einen sehr schlechten Airflow habe. Einzig ein Plastikschirm ist an die Gehäusewand geschraubt um die Abwärme der CPU nach draußen zu leiten (siehe Bilder).

Da es ein Fertig-Pc ist (Schande über mein Haupt) habe ich leider kaum Informationen zu Gehäuse und CPU Kühler. Das Gehäuse ist ein CSL OEM Gehäuse. Ein Handbuch hab ich nur zum Mainbord (Asus M5A78L-M LE). Verbaut ist aber ein Fx-4100 mit einem Xilence Kühler (also vermutlich kein Boxed Kühler?). Die Grafikkarte ist eine R9 285 mit Gigabytes Windforce Kühlung.

Da ich ein ziemlicher Laie bin habe ich die Bohrlöcher an den Stellen an denen man nach meinem Verständnis Lüfter montieren kann per Hand ausgemessen und fotografiert.
J7jnrPF.jpg
2AzJgUh.jpg
10rK1yJ.jpg
tzC4S38.jpg

Die Kabel sehen auf dem Bild schlimmer aus als sie es wirklich sind. Ehrlich^^

Wo würden sich Lüfter lohnen und welche würdet ihr mir empfehlen? Den CPU Kühler möchte ich nicht tauschen da ich in absehbarer Zeit eh auf Skylake oder Broadwell aufrüsten möchte.
Am liebsten möchte ich nicht mehr als 20€ pro Lüfter ausgeben da ich 80mm Lüfter vermutlich nicht in ein neues Gehäuse übernehme.

lg
ComputerCrash

Wenn ich mir die Bilder so betrachte, da ist ja wirklich kaum ein Lüfter anzubringen um einen anständigen Airflow zu schaffen. Irgenwie muss mindestens mit 1 Lüfter Frischluft rein und mit 1 (besser 2) Warmluft raus. Aber wo die montiert werden sollen (außer mit ner Blechschere) da fällt mit leider nichts ein.

Nachtrag: 1 80er zum Rausblasen hinten am CPU-Kühler und vorne 1 80er oder vielleicht 92er oder gar 120er zum Ansaugen. Das scheint mir das höchste der Gefühle zu sein. Dann vielleicht durch "sauberes" Verlegen der Kabel im Gehäuse den Airflow verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich dachte an den Löchern könnte man recht einfach Lüfter anschrauben.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als schon mal im Vorraus ein neues (vernünftiges) Gehäuse zu kaufen?

Danke für eure Antworten.
Das Antiphon sieht gut aus aber ich erstellen trotzdem mal einen Thread im richtigen Bereich.

Wenn du gern ein bisschen Heimwerken willst, dann könntest du auch mal mit dem Dremel und einer Trennscheibe das Lochgitter hinten ausschneiden und einen Lüfter mit einem normalen, runden Lüftergitter anschrauben (nach draußen blasend).
Davor musst du natürlich unbedingt die ganze Hardware ausbauen! Beim Schneiden mit der Trennscheibe fliegt der Metallstaub überall hin!

Solche Lochgitter wie in deinem Gehäuse behindern den Airflow ziemlich stark und verursachen auch mehr Luftgeräusche, als so ein ganz normales Gitter für 90 Cent.

Du kannst da zwar nur einen 80mm Lüfter anbringen, aber wesentlich besser, als gar keiner ist das auf jeden Fall. Eine günstige und gute Lösung wäre ein Enermax T.B. Silence, der läuft auch an 12V ohne Steuerung relativ leise. Mit Steuerung ist natürlich immer besser, wenn z.B. dein Mainboard einen geregelten Anschluss für Gehäuselüfter hat.

Ich würde erst mal probieren, ob der eine Gehäuselüfter schon ausreichend ist. Man muss ja nur so viele Lüfter verbauen, wie nötig sind - jeder überflüssige Lüfter macht unnötig Lärm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben