Gehäuselüfter oder Radiatorlüfter nahe am CPU Kühler

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
619
Hallo

Ich habe hinten am Gehäuse ziemlich wenig Abstand zum CPU Kühler (Noctua NH C14S) Daher bin ich mir unsicher ob ein Gehäuselüfter ausreicht (Noctua NF-S12A) oder ob es der Noctua NF-A12x25 PWM sein sollte.
Der Abstand ist halt echt nur ca. 1 Cm zum CPU Kühler...

PXL_20220225_233420124.MP.jpg


Wozu rät mir der Fachmann?
 
wird denn irgendwas zu warm? stört dich sonst irgendwas am vorhandenen NF-S12A?
 
Ja, das ist kein Chromax - ich hätte gerne alles einheitlich. Und es ist auch nur ein ein NF-A9 den ich mal so provisorisch mit den Noppenhaltern befestigt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fläche an der die Luftzuströmen sollte kein Problem darstellen.
Aber auch mir fällt es schwer zu erkennen was du überhaupt willst.
So würde ich sagen nimm den günstigeren. :D
 
Ich habe halt Angst, dass der NF-S12A einfach zu wenig Druck hat und nur so sanft gegen den CPU Kühler pustet aber dann gestoppt wird und einfach nur noch direkt von den Oberen rausgezogen wird.
Der NF-A12x25 hat halt schon mehr als Doppelt so viel Druck ich denke dass ich die Power brauche damit das klappt, wie ich mir das vorstelle.
Ich denke ich muss es letztendlich einfach selber ausprobieren...

Meine Frage war einfach nur weil ich weiß: Gehäuselüfter bringen an Radiatoren nichts...
Und auch wenn ich 1-2 cm Abstand habe, vermute ich, dass es wenig bewirkt, weil ja die Luftdirekt auf ne "Wand" trifft..

Besser wäre, die Luft trifft auf die Wand, durch hohen Druck Wird die Luft auch seitlich weiter-weg gepresst.
Mit wenig Druck könnte sich halt doch vielleicht eher eine Art Spot bilden! Und wir wollen ja Zirkulation im Gehäuse und keine Bereiche an denen Luft alleine vor sich hin taumelt... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild wie der Luftstrom ausschauen kann. Du hast allerdings einen Top Blower.
Ergänzung ()

Du könntest den Lüfter vom Top Blower unter dem Kühler anbringen
 

Anhänge

  • thermaltake_versa_h34_luftstrom-pcgh.jpg
    thermaltake_versa_h34_luftstrom-pcgh.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 183
  • 1271077-n2.jpg
    1271077-n2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einen Rauchstab (Klima Lüftungstechnik) holen.
DIe Kosten nicht viel und dann schauen wie der Strom verläuft.
Den hälst du dann an die Teststellen.
Ich suche jetzt aber keine Link dazu raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Mir geht hier irgendwie eine Angabe zum Gehäuse ab. Normalerweise wird der hintere Lüfter ausblasend verbaut. Hast du da Staubfilter? Könnte man nachrüsten, wenn du den wirklich einblasend verbauen willst.
 
Red€y€ schrieb:
Du könntest dir auch einen Rauchstab (Klima Lüftungstechnik) holen.
DIe Kosten nicht viel und dann schauen wie der Strom verläuft.
Den hälst du dann an die Teststellen.
Ich suche jetzt aber keine Link dazu raus.
Sowas?
 
Ne und ja, die kenne ich nicht. Rein von der Funktion müsstest du damit aber den Luftström sehen können.
 
Zurück
Oben