Gehäuselüfter & Wasserkühlung gesucht

Rubyurek

Commander
Guten Morgen,

ich plane, meinen Computer im Bereich der Kühlung aufzurüsten. Beim Gaming wird das Gehäuse oft ziemlich warm, daher überlege ich, eine Wasserkühlung für meine GPU sowie zusätzliche Gehäuselüfter zu installieren, um die Wärme besser abzuleiten. Hat jemand solide Vorschläge für Gehäuselüfter und eine Wasserkühlung für die GPU im Bereich von ca. 200€?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, sowohl die GPU als auch die CPU mit einer Wasserkühlung zu kühlen. Da ich in diesem Bereich relativ neu bin, hoffe ich auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank!

Setup:

ASRock B550M Steel Legend | Ryzen 7 5700X | 32GB RipJaws V 3200 | MSI GeForce RTX 4070 SUPER Gaming X Slim | BeQuiet 11 850W Platinum | 870 QVO 1TB + 860 EVO 1TB + MP510 1TB | Win10-64bit | Acer XV340CKP + XV272UP | Fractial Design North Charcoal Black

Hast du einen nachweislichen Performance Verlust durch die Temperatur? Ansonsten bringt das dir nur wenig.

Budget ist außerdem deutlich zu wenig. Rechne mal eher mit dem dreifachen Preis. 200€ kostet dich alleine der GPU Block und du brauchst noch ein ganzes System drumherum (Pumpe, Reservoir, Radiator, Schläuche, Anschlüsse etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, z-R-o- und Azghul0815
Du meinst direkt 600-800€ um die Kühlung generell im Gehäuse ausbauen zu können @Gigaherz ? oO

Ich habe halt bis jetzt nur die Lüfter die von Fractal Design geliefert werden, würde die aber gerne ersetzen gegen bessere bzw auch mehr damit die Seite des Gehäuses so stark warm wird und Leistungseinbußen habe ich bis jetzt nicht.

Ja. Würde deswegen woanders ansetzen. Du kannst gerne mal einen 3D Mark mit Takt und Temperaturverlauf machen und hier zeigen. Dann sehen wir ob es wirklich überhaupt ein Überhitzungsproblem gibt.

Wenn das Gehäuse noch nicht voll mit Lüftern versorgt ist dann hol dir einfach ein 5er-pack Arctic p12 für 20€.
Evtl bringt das schon genug wenn dein Fractal jetzt zu wenig durchzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gigaherz schrieb:
Wenn das Gehäuse noch nicht voll mit Lüftern versorgt ist dann hol dir einfach ein 5er-pack Arctic p12 für 20€.
Evtl bringt das schon genug wenn dein Fractal jetzt zu wenig durchzieht.
Soll ich dann die Fractal Lüfter ausbauen und das Gehäuse mit den von Arctic bestücken?

Wie sind die denn aktuell verbaut?

Nur weil die Seite des Gehäuses warm wird, ist das doch noch lange kein Grund due Kühlung zu ersetzen. Ich persönlich halte von WAKÜs, bis auf das se cool aussehen, gar nichts. Wie sind denn deine Temps?
Airflow ist wichtig im Gehäuse, eine Wakü macht nicht viel bessere Temps und ist anfälliger als eine gute Luftkühlung. Ist meine Meinung.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Soll ich dann die Fractal Lüfter ausbauen und das Gehäuse mit den von Arctic bestücken?
Nö, warum? Die Lüfter sind doch in Ordnung.

Wie gesagt, wie sind denn die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und Questionmark
Gigaherz schrieb:
Wie sind die denn aktuell verbaut?
Zwei Aspect 140 mm PWM Lüfter sind bei der Lieferung von Fractal Design miteingebaut. Mehr habe ich im Grunde nicht.

@Firefly2023 Beide sind vorne also ich habe die beim auspacken des Gehäuses nicht angerührt.

Wegen der Temperatur kann ich von den Gedanken her sagen, dass das game Ghost of Tsushima mit voller Grafikeinstellung / Raytracing / DLSS bei 70-80°C rumdümpelt. Bei WoW, FFXIV und Baldurs Gate 3 kommt es auch ähnlich raus.

Bis vor einiger Zeit hätte man hier den NZXT Kraken G12 anführen können.
Leider sind diese Brackets aber nicht mit den aktuellen GPUs kompatibel und abgesehen von den EVGA Hybrid Lösungen damals kenne ich auch leider keine Alternative, die heutzutage passen würde.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man die warme Luft DIREKT über Radiatoren nach außen transportiert oder ob man sie mit 500 Gehäuselüftern versucht aus dem Case zu drücken. Aber seis drum🤷‍♂️

EDIT:
Hab vergessen, dass es von Alphacool eine Wasserblock gibt den man mit deren AiO Eiswolf betreiben kann. Vielleicht wäre das etwas, was Du Dir ansehen möchtest. Im Übrigen sind 70-80°C auf der GPU jetzt nicht sonderlich dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den eure Empfehlung in solch eine Situation?

Ich würde im Deckel und Rückseite noch Lüfter ergänzen - wahrscheinlich 140er - als Auslass. Wenn Du vom Gehäuse die Mesh-Variante hast, dann vielleicht auch an der Seite noch was für die GPU. Aber das wäre zu testen. Notwendig wird das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da müsstest du schon dein Budget verdoppeln und selbst da ist die Frage, ob es für deine Grafikkarte überhaupt einen Wasserkühler gibt? CPU-Kühler sind universell, aber GPU-Kühler, sofern nicht original von Nvidia, nicht. So was plant man vorher ein, nicht im Nachhinein, weil die Wasserkühlung grösstenteils universell ist. Ausreichend gross und leistungsfähig gewählt, behält man sie über die Generationen ein. Für CPU wird eine neue Halterung eventuell notwendig und für GPU ist immer ein neuer Kühler fällig. Doch auch dann informiert man sich, für welche GK Wasserkühler gibt und erst dann, kauft man die GK. Die GK unterscheiden sich bloss durch das Kühldesign, was aber durch Umbau auf WaKü wurst wäre.
Meine ist seit 2006 im Einsatz. Damals für Intel E-6600 Dualcore und 8800GTX gewesen, jetzt eben 5700x und 6900XT. Bisher habe ich bloss die Schläuche und die Keramikwelle der Pumpe ausgetauscht. Das sind jetzt 18 Jahre.

Entweder mit den Temperaturen leben, ist jetzt ja nichts wirklich kritisches.
Dann sich mit dem Thema Undervolting beschäftigen. Da kriegt man entweder gleiche Leistung und Kühler oder etwas mehr Leistung bei gleichbleibender Temperatur.

Ansonsten ist GPU und allg. Custom WaKü was für Leute die einfach Bock drauf haben, sowas zu bauen usw. Wenn man sich damit nicht wirklich beschäftigen will, sondern nur zocken... Lieber Luftkühler und Airflow etwas optimieren.

Ich gehe wieder komplett weg von Wasser, weil ich keine Zeit und Nerven mehr habe, jedes mal wenn was ist die schwere Kiste rauszuholen, Wasser ablassen, HW checken usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Firefly2023
Joar, dann hinten und hinten oben jeweils einen 140er der gleichen Baureihe und gut ist. Die Temps sind völlig unkritisch, wobei ich 80 Grad schon viel finde für die 4070. Meine 4080 Suprim wird nicht so warm (max 72 Grad)

Bei MSI ist das aber nicht der Fall. ASUS und Gigabyte tauchen in diesem Zusammenhang des Öfteren auf.

gidra schrieb:
aber GPU-Kühler, sofern nicht original von Nvidia, nicht.
gidra schrieb:
Die GK unterscheiden sich bloss durch das Kühldesign,
Nur um das richtig zu stellen: Andere PCBs haben sehr wohl mehr Eigenschaften wie nur veränderte Kühlung und man braucht nicht zwingend ein Referenzdesign um auf Wasser zu gehen. Für die Asus Strix Modelle gibt es eigentlich auch fast immer Blocks von Alphacool.

Für den TE macht es am meisten sinn einfach noch exhaust Lüfter einzubauen. Das gehäuse wird so warm, weil sich die Luft staut.

Zurück
Oben