Gehaltserhöhung nach Probezeit bei Werkstudent

F

Furtano

Gast
Hi,
was kann ich verlangen für eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit?
Habe sie bestanden.

Bekomme 270€ im Monat bei 6h/Woche.

Ja was machst du denn? Was war vereinbart? Wieso solltest gerade du eine GH bekommen? Ich finde 11€ sind ein recht guter Stundenlohn für eine idR bessere "Aushilfe".

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nach 6 Wochen nicht ein "wenig" früh für die erste Gehaltserhöhung. (oder wie lange ist die Probezeit in deinem Fall?)
Selbst wenn das deiner Meinung nach in Ordnung geht, ohne Änderung der Position/Verantwortung ist eine außerordentliche Gehaltserhöhung von mehr als 10% schon sehr sehr ungewöhnlich.

Naja, wenn du glaubst, du musst auf €295 bestehen, dann probier es.:rolleyes: Mehr als Kopfschütteln (und sich dabei seinen Teil denken) kann auch dein Vorgesetzter nicht machen.

EDIT: Gäbe es mehr Arbeit für dich, wenn du mehr als 6h/Woche arbeiten würdest? Aktuell stehst du bei 10.4€ Netto-Stundenlohn. (kaufmännisch richtig: Wochenstundenzahl*4.33 Wochen=Monatsstunden)
Vielleicht ist eine kleine Erhöhung bei einer Ausdehnung auf 8h oder 10h pro Woche möglich.
11€ bei 8h ergibt immerhin schon 381€.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch immer wieder überrascht, wie Leute darauf kommen, wenn sich irgendeine Kleinigkeit ändert das gleich mit einer Gehaltserhöhung kompensieren zu müssen!
Für Deinen Chef ändert sich doch damit gar nichts und bei einer Gehaltserhöhungen sollten doch beide Seiten einen Vorteil haben oder nicht?

Das kommt imho stark auf deinen Job und deine Qualifikation an..
11/h kann sehr gut aber auch viel zu wenig sein.

das bestehen der Probezeit ist doch kein grund für eine Gehaltserhöhung.

das bestehen der Probezeit ist doch kein grund für eine Gehaltserhöhung.
für den einen oder anderen "fauly" ist das sicher schon ne glanzleistung ;)

naja aber so völlig unüblich ist dies nicht

zumindest als normal vollbeschäftigter bekommt man bei einigen firmen nach der probezeit das sind im regelfall 6 monate etwas mehr aber das ganze ohne nachfrage

Naja, aber "etwas" mehr ist auch übertrieben.

Gab bei mir 50€ extra, bei >3k€ Startgehalt, also eher was symbolisches.

öhm ja das kommt wohl auch stark auf den betrieb an 3k hört sich fürn anfang auch schonmal nett an, klar da sind 50 mehr n witz

hab dan beispiel einer tochterfirma eines grossen konzerns da fangen die neuen mit 12€ an und bekommen nach ende der probezeit 16€

da wo ich jetzt bin da wollte die firma es so machen: anfangen mit 1550 nach probezeit 1750 und nach 6 jahren 1850
krass wa lol

also man sieht es gibt da viele unterschiedliche handhabungen

aber um aufs thema zurück zu kommen, ich finds nach 6 wochen auch etwas sehr früh, ich meine man sollte sich vllt ertmal wirklich bewährt haben um auch was in der hand zu haben
und mit bewähren mein ich nicht das man sein job gut macht, dafür wird man ja schliesslich schon bezahlt

Denk einfach mal darüber nach, ob deine Leistung eine Gehaltserhöhung rechtfertigen würde. Dienst nach Plan garantiert nicht, wenn du eigene Projekte hast und durchführst, sicherlich schon eher. Generelll sollten ja auch Gespräche geführt werden mit einer Einschätzung durch deinen Vorgesetzten, spätestens dort kann man dann ja nachhaken, wenn allgemeine Zufriedenheit herrscht. Aber reine Sauerstoffumwandlung rechtfertig nicht mehr Geld.

mir kommts so vor als wenn das ganze im grunde nur n gehirnfurz von jemanden war der in seinem leben noch nie richtig gearbeitet hat und sich das mit geld verdienen anders vorgestellt hat

man sollte dabei aber auch bedenken das es nicht in allen berufen üblich ist das gehalt auszuhandeln
ein bandarbeiter bei vw wird nach tarif bezahlt. da gibts nichts zu verhandeln

Der Link soll jetzt also die Antwort sein?!

1. Bist du kein Hochschul Absolvent bei dem es um richtig viel Geld geht, sondern eine studentische Aushilfe.
2. Steht in dem Artikel doch alles drin... warum fragst du? Maximal 10% des Einstiegsgehalts. Jetzt bekommst du 11,25 die Stunde... mach mit nem freundlichen bitte bitte 12€ draus und fertig.

@Furtano
Hast du neben der Überschrift auch nur eine weitere Zeile gelesen? Steht doch ganz klar drinnen:
Allerdings ist die Vereinbarung schon ein deutliches Zeichen: wenn du dich gut machst, dann sprechen wir nach der Probezeit über das Gehalt und wahrscheinlich gibt es dann auch mehr." Maximal seien das etwa zehn Prozent des Einstiegsgehalts.
Max. 10%.
Eben wie gesagt, verhandle dir eben 20€ im Monat mehr raus und komm dir dabei gut vor...Ob es gerechtfertig ist oder nicht, entscheidet ohnehin niemand hier.

Imho ist es komplett vermessen nach ein paar Wochen Aushilfsdients eine Gehaltserhöhung zu verlangen. (bei dem in deinem Artikel angesprochenen Mitarbeiterkreis steigt in der Regel auch die Verantwortung, sobald die 100% Verlässlichkeit gegeben ist)
EDIT: 2late

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 11,25 bist du schon gut dabei für nen Job als studentische Aushilfe. Bekomme selber bei einem rosanen Großunternehmen auch "nur" 11,50 €/h.

Wenn du aber meinst, dass du dich das erste halbe Jahr gut gemacht hast, kannst du es gerne versuchen. Würde es selber aber eher erst nach einem Jahr machen.

Lass dich nicht schlecht reden.. ich hab bei meinen beiden letzten Jobs auch nach ner Probezeit mehr Geld bekommen. Als Student nach 3 Monaten von 13 auf 14 (Softwareentwicklung) und später bei nem Vollzeitjob nach 6 Monaten Probezeit um ca 8% ohne irgendwas vorher vereinbart zu haben.

Versuchen solltest du es auf jeden Fall.
In meinem Vertrag wurde direkt vereinbart das ich nach der ebenfalls 6 monatigen Probezeit 100€ mehr bekomme.

Zurück
Oben