Das ist tatsächlich schwer zu vergleichen; es gibt bei uns bisher niemanden mit meinem konkreten Profil und die meisten ausschließlich auf ihren einen Bereich spezialisiert.4badd0n schrieb:Ansonsten solltest du dich mal erkundigen, was deine Kollegen im UN in vergleichbaren Positionen so bekommen
Ich weiß aber, dass die Range für Einsteiger ungefähr bei 55-70k liegt, d.h. da bin ich schon am Upper End. Teamleiter / Lead-Dev / ... gibt es eigentlich halt nicht bei uns, da die Gruppen eigentlich zentral vom Projektmanagement betreut werden. Das ich jetzt diese Rolle ausfülle, liegt einfach nur (a) und unseren Projekten und (b) daran, dass mein Team zu denen mit größtem Forschungsbezug gehört, ergo die meisten "Fachidioten", wenn man das so umgangssprachlich formulieren möchte, hat.
Die Senior-Leute (i.d.R. >=5 Jahre dabei) arbeiten entweder in den größeren Teams an den ganz großen Projekten oder im Projektmanagement oder im Bereich Planung neuer Forschungsprojekte. Deren Spanne kenne ich noch nicht so genau, habe aber unterschiedlichste Zahlen von 75 bis ca. 130k gehört.
Ich bin jetzt quasi der einzige, der Lead-Dev in einer der "normalen", spezialisierten Forschungsgruppen ist. Die kleineren Teams werden ansonsten eben alle zentral vom PM verwaltet.
Weit. Als AI Expert sollte ich eigentlich nur - quasi auch als "Fachidiot" - in meinem Hauptforschungsbereich konkrete Konzepte für AI-Solutions erarbeiten und dann mit meinem Team entwickeln. Das (und nur das) steht auch so im Vertrag.4badd0n schrieb:Wie weit ist das was du jetzt tust denn wirklich von deiner Stellenbeschreibung entfernt?
Jetzt vertrete ich das Team, "leite" das Team (muss halt vorher immer vom PM absegnen lassen, aber sobald Empfehlungen von mir in konkrete Arbeitsaufgaben übergehen, verteile ich die Aufgaben in meinem Team, mache Supervising und reporte den Arbeitsfortschritt an das PM).
Zuletzt bearbeitet: