blubberz schrieb:
Für 60k als Admin mit 2 Jahren BE musste schon ein sehr überzeugendes Argument für seltene / gesuchte Skills haben...
merlin123 schrieb:
Auf 12 oder 13 Gehälter aufgeteilt? Ich kann schlecht einschätzen was man so als "Berufseinsteiger"? verlangen kann. Da unser Jahrgang eh "schlechter" eingestuft wurde und kein Tarif besteht, hab ich da keinen Anhaltspunkt was man verlangen sollte. Bei Freunden habe ich mitbekommen, das deren Firmen Admins suchen für ein Einstiegsgehalt von 2600 Brutto...
In NRW ist 2600 Brutto in Reichweite eines frisch ausgebildeten FiSi Azubi ohne besondere Spezialisierung...
2020 wurde ich übernommen mit (durchschnittlich, inkl. Provision) 2450€, laut Inflationsrechner sind das jetzt etwas über 2700€ äquivalent. Das in einem mittelständigem Systemhaus in NRW (im Bereich von 50-100 MA), welche auch nicht grade für üppige Entlohnung bekannt sind.
Wenn man einen großzügigen Arbeitgeber findet oder schon fleißig Qualifikationen z.B. im Network&Security Bereich her war, sind sicherlich auch >3k€ Brutto nach Ausbildung drin.
(Und wer z.B. in München arbeitet und lebt wird sowieso mehr verdienen... und ausgeben. Lassen wir das mal außen vor.)
merlin123 schrieb:
Mein Wunschgehalt würde 1000 Euro darüber liegen und ich weiß nicht ,ob das für IT Support/Administartion und ERP Support zu hoch gegriffen ist?
Mit 2 Jahren BE halte ich das durchaus für realistisch und war in der Zeit auch selber in den Gehaltsbereich gekommen.
Bei mir ist's nach Ostern auch wieder Zeit, ein Gespräch bezüglich Gehaltsentwicklung anzustreben... 50k€ Jahresbrutto ist dann mit bald 3,5 Jahren BE (plus 2,5J Ausbildung, welche ich persönlich nicht vollwertig zähle) schon das Minimum was drin sein sollte. Für weniger biete ich dem Arbeitgeber zu viel Mehrwert.
Man sollte ja immer höher greifen als man glaubt was man bekommt bzw. anstrebt... Mir geistert schon länger 4500€ (bzw. 54k€ Jahresbrutto) im Kopf als Diskussionsgrundlage. Gehaltsentwicklung bisher war grob 2450 -> 3050 -> 3660.
Streng genommen 1800 -> 2300 -> 2800 und ich hatte meine Durchschnittsprovision von ~650€ auf ~860€ aufgebessert und das wurde erstmal in der Provisionsmodell auf Festgeld Umwandlung 1zu1 so übernommen.
Die Gehaltssteigerungen hatte ich in einer Diskussion als zweistufige Erhöhung mit 13 Monaten dazwischen ausgehandelt. Die zweite Erhöhung war letzten April, daher hatte ich bei der Festgeld Umstellung wenige Monate nach Gehaltserhöhung kein Fass aufgemacht.
... Aber gut, die Diskussion muss ich mit dem Chef haben, nicht mit euch