Gehaltserhöhung nach Probezeit?

Kann allerdings, je nach Firma eben, auch mal nicht drin stehen, da durch Tarifvereinbarungen usw. sowas eh schon drin ist.

Jupp, hätte vielleicht sagen sollen dass es ein außertariflicher Vertrag ist.
& Danke

wieviel die Arbeitsleistung tatsächlich wert ist.
Ohja, hät ich gewusst wie eingebunden ich werd, hät ich mehr reingeschrieben ;)
Hat aber auch so gepasst, Probezeit war nach 2 Monaten rum, 25% mehr Gehalt ohne was zu sagen... der Vorteil von 20 Mann Unternehmen und 120 Überstunden in 2 Monaten in der Entwicklung :)

Ich weiß genau warum meine Überstundenklausel nicht angenommen wurde. Naja September + Oktober gehts in Urlaub.
Wenn mans nicht übertreibt akzeptieren aber auch die großen Firmen Änderungen im Arbeitsvertrag, kann da aber nur für Ingenieure sprechen.

Gruß
Alex

fuchsei schrieb:
war ironisch gemeint ;) aber nach "Jahren" sollte dann doch mal was drin sein...

Warum sollte nach Jahren etwas drin sein? Wenn man keiner Gewerkschaft angehört muß man eben eine Leistungssteuerung bringen. Ich kenne den einen oder anderen der eben Dienst nach Vorschrift arbeitet und auch entsprechend keine Erhöhnung bekommen hat.

Mit Sicherheit gibt es auch Gegenbeispiele letztendlich liegt eine Gehaltserhöhnung in deiner Hand! Entweder durch hervorstechende Leistungen, durch inhaltsloses labern (wird leider immer mehr) oder durch Beides.

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Warum sollte nach Jahren etwas drin sein? Wenn man keiner Gewerkschaft angehört muß man eben eine Leistungssteuerung bringen. Ich kenne den einen oder anderen der eben Dienst nach Vorschrift arbeitet und auch entsprechend keine Erhöhnung bekommen hat.

Mit Sicherheit gibt es auch Gegenbeispiele letztendlich liegt eine Gehaltserhöhnung in deiner Hand! Entweder durch hervorstechende Leistungen, durch inhaltsloses labern (wird leider immer mehr) oder durch Beides.

Naja,warum sollte nichts drin sein? Natürlich liegt es in meiner Hand, aber als einziger IT´ler in der Firma ist es nach einer Zeit bestimmt eher schwieriger auf einen "neuen" Mitarbeiter zu setzten, da die Übergabe der bestehenden EDV Landschaft sicherlich einige Probleme mit sich bringt. Daher sehe ich mich eher in einer guten Position, falls es zu Verhandlungen kommt.^^

Klar bist du in einer guten Position... aber andere nennen deine gute Position dann Erpressung ;) Desweiteren ist jeder ersetzbar - auch wenn es bei zentralen IT'lern deutlich größere Schmerzen verursacht als bei der Raumpflegerin.

Gerade wenn der Vorgesetzte auf die Idee kommt von deiner Seite könnte das die erwähnte "Erpressung" sein wirst du dich wahrscheinlich schnell wundern wie kurz und schmerzlos du ersetzt wird.
Hab das vor nicht all zu langer Zeit selber mit bekommen. Da gab es bei uns in der Firma auch jemanden der meinte er wäre in seinem Gebiet der einzige der was könnte. Der hat mit dieser Argumentation 10% mehr Geld verlangt, vier Wochen später konnte er einen Arbeitgeber suchen der das zu zahlen bereit ist.
Der Übergang und die Einarbeitung des neuen ging auch deutlich reibungsloser als erwartet.

Viel Glück ;)

fuchsei schrieb:
Naja,warum sollte nichts drin sein? Natürlich liegt es in meiner Hand, aber als einziger IT´ler in der Firma ist es nach einer Zeit bestimmt eher schwieriger auf einen "neuen" Mitarbeiter zu setzten, da die Übergabe der bestehenden EDV Landschaft sicherlich einige Probleme mit sich bringt. Daher sehe ich mich eher in einer guten Position, falls es zu Verhandlungen kommt.^^

Ach, neuer Mitarbeiter oder outsourcing oder oder oder. Dein Problem ist du/dein Vorgesetzter ha(s)t keinen Vergleich zu Kollegen also kannst du dein Gehalt in erster Linie argumentativ erhöhen indem du der Firma Geld einsparst, in irgendeiner Weise die Produktivität der Mitarbeiter erhöhst, oder der Buddy eines Entscheidungsträgers bist.

Ein "ich bin unverzichtbar" als Argument, auch wenn es nett verpackt ist kann ganz übel nach hinten losgehen

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man es dem TE nachsehen, dass er noch keine Berufserfahrung hat. Das "ich bin unverzichtbar" Argument kommt leider immer von Berufsanfänger ...

@ fuchsei

Bitte immer ein Mehr-Gehalt mit guten Leistungen von deiner Seite begründen. Weiterhin nachfragen/vereinbaren was man machen muss um im Gehalt anzusteigen. Niemand bekommt eine Gehaltserhöhung mit der Begründung er ist unersetzbar - ein Berufsanfänger ist immer ersetzbar. Wenn du 30 Jahre dort die IT alleine geschmissen hast bist dennoch immer ersetzbar.

Bitte eine "Unersetzbarkeit" über qualitätiv und quantitativ gute Arbeit herleiten als "ich bin der einzige Know-How-Träger". Was weißt du schon nach bspw. 2 Jahre im Unternehmen was kein Anderer in der gleichen oder kürzeren Zeit sich ebenfalls aneignen kann?

Zurück
Oben