News Geheimnis um Namen des NV30 gelüftet? Erste Bilder!

"Ist die Gf 2 nicht lediglich eine hochgetaktete GF 1 ?"
- Hapelo

Jein, weiterentwickelt ist se schon ein bissel. Nur eben keine radikal neue Architektur (welches auch die GF3 nicht ist).
Die GF2 hat eine zusätzliche TMU pro Pipeline und bei der GF3 wurde halt zum ersten mal ein bißchen mehr am RAM-Controller und an den Register Combinern rumgewurschtelt, sowie ein VS hinzugefügt...
 
"Don´t be no fool" = Seien Sie nicht kein Dummkopf
bzw. Sei nicht kein Dummkopf!

;-)
 
Die ganze GeForce-Reihe hat grosse ähnlichkeiten..so war es auch bei den Voodoos...Die letzten Voodoos basierten eigentlich immer noch auf dem Voodoo 1 Chipsatz..

meistens wird eben ein bisschen höher getaktet und sonst ein paar kleinigkeiten aufgemotzt..fertig ist der neue chip :)
 
Jepp Stan, erst der Rampage sollte eine wirklich eine neue Chip-Generation darstellen, dass eigentlich schon anstelle der schnell improvierten und eigentlich nicht geplanten Voodoo3 releast werden sollte.
Ein ähnlicher Genickbruch steht auch den finnischen Bitboys bevor, die sich nun auf PDA-Grafikchips konzentrieren um sich über Wasser zu halten nach etlichen Verschiebungen.
 
so habe ich das auch in erinnerung. nvidia hat ja selbst gesagt dass sehr viel (weiterentwickelte) technik vom rampage in den NV30 einfliesst.
nur weil die jetzt 3dfx leute haben, die auch noch hauptsächlich am NV30 beteiligt waren, heisst das noch lange nicht dass jetzt ne neue 3dfx karte rauskommt die die gleichen eigenschaften hat wie die alten.

auch wenn es mich immer noch ankotzt wie damals (und aus welchen gründen) 3dfx gekauft wurde, bin ich sehr froh dass techniken von ihnen in anderen karten weiterleben und wiederbelebt werde!
 
Warum nennen sie ihn nicht GeForce CG?
Würde passen den der Chip suckt genauso wie CG !
 
Hab ich denn wirklich mit einem n geschrieben ? wie peinlich.

naja gut dann halt noch ein kommentar:

Karten ohne HSR sind erbärmlich, und was nvidia und ati macht ist kein HSR.
Kyro IV 4ever.
 
Wieso heisst du nicht Adlib? Würde passen, denn du suckst genauso wie die alten Adlibs.

Aber der Witz mit HSR und der Kyro 4 war gut ! :-)
 
The Domain www.geforce4.com is for sale.
Current bid price is US$1850.00
Please register your interest here.
LOL
 
leutz wenn íhr es so wollt war nur die voodoo (1) eine neu entwicklung, denn davor gab es keine oder keine wirklichen 3d-beschleuniger. alles was jetzt auf dem markt ist ist eine weiterentwicklung dieser karte. ja ich weiß was ich schreibe und ja wenn ihr es nicht glauben wollt dann guckt euch die grundeigenschafften jeder karte an ;). was man fälschlich als test oder fehlschlag deutet (ka wer das war) aber jedenfalls der mit der geschichte von gf1-4, also du hast super aufgepasst nur leider nicht auf dem grafikkartenmarkt, denn die gf3 ist gleichschnell mit einer gf2 ultra(50mhz mehr) und das unter dx7, unter dx8 ist die der gf2 weit vorraus. test stimmt schon da man sich erstemal auf das gebiet von dx8 begeben hat, der andere der meinte es ist nur mehr speicher auf der karte, junge du hast genauso aufgepasst ^^. leutz wenn ihr keine ahnung habt lasst es, genauso wie das gerate wer hat den chip gebaut, jein 3dfx jein rampage. der rampage wurde nie bewiesen er war nur auf dem papier niemand hat ihn je gesehen. ausserdem techniken von 3dfx wurden schon in der gf3 eingebaut, also lasst das gerede erster chip den nv rausbringt der auf 3dfx technik beruht.
was viel lustiger ist sind sachen die hier nicht im artikel stehen und die man so nicht beantworten kann (auch nicht mit 3dfx technik) so z.b. die angebenen speicherbandbreite von 48gb/s und das bei 500mhz speichertakt. das geht dann eher in die richtung bitboys oder wie die heißen. also leutz das gerede über 3dfx ist ja schön aber last die toten ruhen oder belegt es und labert nicht irgentwas was ihr denkt oder meint vor 3 jahren gelesen zu haben
PS. sorry für die gramatik und rechtschreibung ist spät und ich blau, aber das wollte ich noch sagen :)

cu
geex
 
@31:

Ohoh...der P10 von 3D Labs ist was neues...ein Chip der aus 200 SIMD besteht ist nicht das gleiche wie ein Voodoo 1 Chipsatz...

und es gibt sogar bilder von rampageprototypen..ja sogar Quake 3 Screenshots...

3dfx wurde am 15. Dezember 2000 ausgekauft...Im Februar kamen die GeForce 3 Karten..willst mir doch nicht sagen dass nVidia es geschafft hat da noch was zu machen

...
 
3dfx waren nicht die ersten mit einem Grafikbeschleuniger auf dem Markt, sie haben sich aus der Masse hervor gehoben, und nicht nur weil sie zur damaligen Zeit den schnellsten Chip hatten.
Sollte die 3dfx-Technologie die Mutter aller Grafikchips sein, dann versuche doch mal bei deiner Grafikkarte einen Voodoo-Treiber zu installen. ;)
 
irgendso ein typ hatte das doch mal geschafft..ne GeForce mit Voodoo treibern laufen lassen oder umgekehrt..kann mich aber nciht mehr genau erinneren :D..war aber extrem langsam
 
Meinst du die Unified Treiber? Das ermöglicht auf Glide2x-basierende 3D-Engines auf Nvidia-Chips laufen zu lassen.
Mittlerweile gibt es Glide-Wrapper für so gut alle bekannten Grafikchips.
Von Nvidia gab es in irgendeinem Deto vor dem GF3-Release einen Easteregg, mit man angeblich die NV20 "BoomBoom" emulieren könnte. Lief auch nur in Zeitlupe.
 
@ stan richtig lesen erste richtige 3d beschleuniger, ja batrox hatte vorher welche und nv auch mein ich aber die hatte es nicht wirklich geschafft dreiecke zu beschleunigen.
2. die kantenglättung quin.... ka wie der scheiß heißt ist von 3dfx also :) von der rampage gab es bilder, ja aber gesehen das die von der rampage waren hatte das niemand, nur mal so als bsp gab es schon vor 7 monaten bilder von der gf5 und da hatte die auch noch kein arsch gesehen, also glaub nicht alles was du siehst es gibt viele fakes (z.b. auch das neue windoofs) und ihr labert alle ich hab gesagt vom prinzip her ist jeder beschleuniger aufgebaut oder macht das selbe wie die voodoo, soll heißen dreiecke beschleunigen und das war nur für die gedacht die nicht verstehen was man als neue und alte technik sieht, mir ist schon klar das es anderen karten gibt die andere grundsätze haben, machen aber wenn man sich das mal anguckt immer das selbe ;). und die sache mit vooodoo treibern auch ner nv, du hast es auch nicht geschnallt oder, naja das design der karten ändert sich was sie machen aber "eigentlich" nicht. Nun noch was zum thema rampage, er sollte (betonung auf sollte) ein chip sein der es schafft kino effecte zu berechnen und daher auch der vergleich zur heutigen gf5 da sie nach gerüchten zufolge das selbe macht oder kann. der rampage war ein papiertiger niemand hatte in gesehen so kann keiner sagen was er konnte oder ob es nur propaganda war um die firma über wasser zuhalten. aber man wird sehen was kommt, soviel ist sicher nv hat 3dfx bestimmt nicht umsonst geschlugt, das die techniken hatte auf die nv scharf war ist da ja nur logisch.

ps. bin erst 15 min wach ^^

cu
geex
 
Hey Alder ihr suckz mich echt an mit eurer 3dfx Zeug
Wenn's mit nvidia so weiter geht können die 3dfx Mitarbeiter
nvidia vielleicht mit ihrem Privatvermögen aufkaufen und in 3dfx umbenennen...
 
Zurück
Oben