News Geheimnisse: Bis zu 20 GByte an Intel-NDA-Material veröffentlicht

Prisoner.o.Time schrieb:
Vor allem auch für AMD.
Die werden hoffentlich einen Teufel tun, es sei denn sie wollen wegen Verstoß gegen die Complaince mal so richtig heftig Bußgelder abdrücken oder sogar vor dem Kadi landen. Das sind keine offiziellen Marktinformationen nur weil sie geleakt worden sind. Also ganz offiziell nicht verwendbar für einen Wettbewerber.
 
mkl1 schrieb:
also die großen Industriegeheimnisse sind das jetzt nicht.
Da wäre ich aber Vorsichtig. Viele Partner brauchen schon brisante Daten. Geheimhaltungsvereinbarungen mit Strafen sind schon ziemlich heftig. Ein Kumpel hat sich mal im Praktikum ein wertvolles Excel Sheet gezogen, die Firma war wohl hier fit und er flog am nächsten Tag raus. Da er Praktikant war hat man sich die Anzeige gespart. In meinem Vertrag stehen für Kleinigkeiten schon 3 Monatsgehälter strafe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jemandanders und konkretor
Könnte natürlich auch ein (Intel)ligenter Schachzug gewesen sein, mit der Intension, das Unbekannte falsche Daten in die Welt setzen und Unsicherheit über zukünftige Produkte zu streuen.

Beispiel, Intel Wasweißdennich-Lake mit einer um 40% gesteigerten IPC 5,7GHz allcore Boost in 7nm und 125 Watt TDP.

Nee Spass auf sowas würde doch keiner reinfallen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, dragnod0 und GINAC
Mulciber schrieb:
Passwörter wie intel123, wer denkt sich sowas bitte aus?!

So einfach ist das nicht. Passwörter sind die Seuche des Internetzeitalters.
Passwortmanager sind nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems.
Und das eigentlich bittere ist, dass es mittlerweile auch einen Standard für passwortloses Login gibt, wird aber praktisch nirgendwo unterstützt.
 
Tja mit dem Passwort AMD123 wäre das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rescripted, Razorex und 6 andere
Ich freu mich schon auf die "Roadmap Trolls", die ein ganzes Chart nur mit 14nm+++++ zukleistern :D

Aber mal im Ernst - speziell das genannte Passwort "intel123" zeigt mal wieder, warum deren Sicherheitslücken in den CPU so eklatant sind; mit Sicherheit ist es halt dort nicht weit her.

Fraglich auch, wen die Daten wirklich interessieren (außer AMD evtl.); Intel Produkte sind einfach so uninteressant geworden, aufgrund deren fehlendem Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Schorsch92, cruse und eine weitere Person
Vielleicht sind die Daten hierdurch geleakt wurden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Bigfoot29, Alpha.Male und 6 andere
Die Daten sind für Werkspionage ungeeignet. Bei NDA geht es um Infos für potentielle Kunden, damit sie nicht vom Kauf älterer Produkte abgehalten werden, bis zur letzten Sekunde vor dem Verkaufsbeginn der neuen Sachen. Betriebsgeheimnisse werden mit Sicherheit nicht von NDA geschützt, weil das ja nur für kurze Zeit Infos zurück hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mkl1
0x8100 schrieb:
meinst du, hier wäre man besser? passwort: zbsrlp -> Zentrale Bußgeldstelle Rheinland-Pfalz

Ich glaub heise.de war das , die eine unverschlüsselte SSD von einer Bußgeldstelle bekommen hatten. Da waren auch Daten vom Jugendamt drauf, der komplette Mail Verkehr und Mails mit Passwörtern.
Die SSD wurde zudem als Neu verkauft 😱

Wobei das Jugendamt in München auch nicht viel von Datenschutz hält. Die geben Daten weiter, setzen dich in CC und behaupten Steif und Fest, das Sie persönliche Daten nicht weitergeben. Und dann haut der Chef am Telefon raus, er braucht das nicht kontrollieren, sein Mitarbeiter sagt, das ist nie passiert. Zum Schluss wurde uns mit Anzeige gedroht, wir sollen das unterlassen, mit den Unwahrheiten - Traurig, aber wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, konkretor, dragnod0 und 4 andere
Mulciber schrieb:
Passwörter wie intel123, wer denkt sich sowas bitte aus?!

Passt aber auch irgendwie in das Schema „Intel“ mit Sicherheitslücken und schwachen Passwörtern, sie bleiben ihrem „roten Faden“ treu. Ist natürlich auch einfacher zu sagen „Die Daten sind und waren „frei“ zugänglich.“ Als endlich mal klar Stellung zu beziehen und für den Mist den man baut auch mal grade zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte, Mulciber und konkretor
Mulciber schrieb:
Passwörter wie intel123, wer denkt sich sowas bitte aus?!

Ich biete mich Intel als Passwort Creator an, im Gegensatz zu intel123 erstelle ich denen Passwörter die milliardenfach schwerer zu knacken sind :D
 
Wo ist das Problem mal eben wenn man eine SSD oder HDD abgibt, diese beispielhaft mit Vera-crypt und einem möglichst langen Passwort zu verschlüsseln? Unbegreiflich wie dämlich man sein kann. Die paar Stunden kann man in die Sicherheit seiner Daten bestimmt noch investieren. Aber macht so gut wie niemand.

zb so.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und andi_sco
Ich frag mich viel eher, einige der Sachen sind ja eher für OEM`s von Bedeutung.
Hier könnten Hacker potentiell Interesse dran haben. Denn kennt man technische Abläufe wie man eine Plattform mit "was weiß ich" bespielt - kann man diese eher dann auch angreifen/abtasten um Schwachstellen zu finden...

Also für mich ist die Frage der Stunde eher - sind Informationen dabei, die für Plattformen Sicherheitsrelevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und AlphaKaninchen
Dwyane schrieb:
...die milliardenfach schwerer zu knacken sind :D

Paswörter:
"intel-schlaeft-7nm"
"ryz3n-schlaegt-c0re"
"amd-beats-intel-2020"
"intel-leak-2020-08"
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Razorex, Alpha.Male und 3 andere
bimbo schrieb:
hach, wie gut, dass das auch nur menschnen sind 😊

wir sind halt in den letzten Jahren im Nachmachen gebildet worden und nicht im kreativ sein.

ein langes PW aus vielen Stellen ist halt schwer zu merken, es sei denn du greifst auf verschiedene Stellen des Gehirn zu und machst dann etwas wie "veganerriechennichtnachfisch" mit Sonderzeichen daraus.

Das hat man drauf, wenn man es einmal gelesen und verstanden hat. :evillol:

Es wird besser und die "aktuellen" Folien sind halt auch gut geeignet zu schauen, wer sie benutzt. Wenn das Kind schon im Brunnen landet, kann man auch nebenbei schauen wer hilft und wer nur Fotos macht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Nächste Woche die Meldung bei AMD, weil das Passwort "aymd666" geknackt wurde xD

Intel ist echt genauso save mit den Passworten , wie 90% unserer Behörden
 
Dwyane schrieb:
Ich biete mich Intel als Passwort Creator an, im Gegensatz zu intel123 erstelle ich denen Passwörter die milliardenfach schwerer zu knacken sind :D
"intel123intel123intel123intel123intel123" ?
 
Zurück
Oben