Notiz Geheimnisverrat: Taiwan führt Razzien bei 8 chinesischen IT-Firmen durch

Wattwanderer schrieb:
Ich würde sagen, Know-how wird geteilt, weil die Kolonialzeit vorbei ist, dass sich ein Land nur ausbeuten lässt, ohne dass es an der Entwicklung teilnehmen darf.
Wenn jemand in einem anderen Land Geschäfte machen will, hat er sich den dort herrschenden Gepflogenheiten anzupassen, solange es fair zugeht.

D. ACE schrieb:
@Osty: sorry aber du redest bullshit. Nur weil ein Konzern (sei es richtig oder falsch) wegen der Kosten in einem anderen Land produziert, heißt das noch lange nicht, dass jener damit einverstanden ist, dass Huawei und Co. plötzlich dieselbe Technologie nutzen und kopieren.
China hat das schon geschickt angestellt mit dem Joint-Venture-Zwang.
Und bei den Konzernen hat die Gier dann die Vorsicht blind gemacht. Geht ja sogar so weit, dass z.b. in China ganz legal Ersatzteile und co unter dem Namen Enercon verkauft werden dürfen, obwohl das Joint Venture längst aufgelöst ist.

Sicher hat China auch genug mit Spionage und dem ignorieren von Patenten und Copyright verbrochen, aber die Gier der Konzerne hat da ne ganz gewaltige Mitschuld...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Tada100 danke für den Link, sehr interessant :)

@Topic

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
spätestens nach der "Zurückhaltung" Chinas beim Krieg in der Ukraine, sollte langsam jedem klar sein was China will und für was es steht.

China in der jetzigen Form und besonders seit Winnie Puh dabei ist, sollte man um China soweit es geht einen Bogen machen.

Produkte aus China sollte man wenn überhaupt kaufen, wenn der Konzern kein chinesischer ist. Besser ist es natürlich China komplett zu meiden.

Es ist schade so etwas zu schreiben. Ich mache es nicht gern.

Aber auch hier war/ist der Westen viel zu lange viel zu lasch vorgegangen und zum Glück hat es in den letzten 10 Jahren ein Umdenken gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, u.dot und saintsimon
Unnu schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wann die Chines den Schritt machen um Taiwan zu annektieren. Denn der wird unweigerlich kommen.
Dann wird es wirklich interessant auf der Weltbühne.
Nein. Wird nicht passieren.
Die Welt hat zugesehen wir Russland in die Krim geloffen ist, und nun dachten sie sie nehmen die Ukraine auch gleich noch. Interessiert ja eh niemanden.

China hat Hong Kong quasi eingenommen und die Welt hat zugeschaut.
Sobald da erste Anzeichen kommen das China Schiffe nach Taiwan aussendet, wird Taiwan ganz schnell als eigenständiges Land anerkannt.
Nur das ein Wirtschaftsembargo für China nicht ganz so leicht wird wie für Russland da die noch wesentlich mehr und wichtigeres exportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Termy schrieb:
Sicher hat China auch genug mit Spionage und dem ignorieren von Patenten und Copyright verbrochen, aber die Gier der Konzerne hat da ne ganz gewaltige Mitschuld...
Ist es Gier oder wirtschaftlicher Zwang? Nicht in China mitzumischen bedeutet heutzutage bedeutungslos zu werden.

Ich sehe deine Punkte schon, ich glaube aber, dass ein bisschen mehr Protektionismus - auch in unseren Gedanken - unser aller Wohlbefinden sachdienlicher wäre als immer alles mit "gier" niederzureden. Denn es ist so, wenn China Europa in allem den Rang abläuft, wird es mit dem Wohlstand hier bald schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, NMA und Land_Kind
Haldi schrieb:
China hat Hong Kong quasi eingenommen und die Welt hat zugeschaut.
Huh? China hat damals frecherweise (je nach Sichtweise) einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Großbritannien geführt, verloren und danach berechtigterweise und vollkommen freiwillig die Gebiete der Krone überlassen.

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
spätestens nach der "Zurückhaltung" Chinas beim Krieg in der Ukraine, sollte langsam jedem klar sein was China will und für was es steht.

China in der jetzigen Form und besonders seit Winnie Puh dabei ist, sollte man um China soweit es geht einen Bogen machen.

Produkte aus China sollte man wenn überhaupt kaufen, wenn der Konzern kein chinesischer ist. Besser ist es natürlich China komplett zu meiden.

Ich denke es gibt keinen der Mrd. über Mrd. nach China überwiesen und erwartet hat Chinesen würden auf ewig für ein handvoll Reis bis zum Umfallen iPhones bauen und wenn es zu hart wird stürzen sich ab und zu einige aus dem Fenster.

In China macht man Politik für Chinesen. Shocking, ich weiss. Empörend was sie sich da erdreisten.

Ansonsten stelle ich mir gerade vor wie es im Elektrodiscounter um die Ecke oder Amazon Shop aussähe wenn man alle Kisten Made in China aussortieren würde.

Überlegt doch mal. Hong Kong? Da bräuchten sie nur ein paar Mannschaftswagen mit Polizisten für ein Antidemoeinsatz reinschicken. Tut sie aber nicht.

In letzter Zeit häufen sich Meldungen über Exodus von Fachkräften aus Taiwan und Korea in Richtung China wegen besserer Bezahlung.

Warum also am Baum mühsam herumkraxeln wenn man nur die reifen Früchte aufsammeln muss?

Ich freue mich auch nicht darauf, dass chinesische Flugzeugträger durch alle Weltmeere schippern aber dass sie nicht das Recht darauf haben sollen weil, ja warum eigentlich? Weil sie mindertig sind? Weil sie uns moralisch und überhaupt unterlegen sind?

Da wir beim Moral sind, die Chinesen könnten sich schon ein wenig wundern, dass wir jeden Tag hunderte von Mio EUR nach Russland überweisen... Noch mehr, dass wir danach noch den Moralfinger nach China heben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gelöscht 510290
Das könnte der nächste Konfliktherd werden nach der Ukraine. Das ist mit auch ein Grund warum sich China so sehr mit Kritik gegenüber Russland zurückhält

Wie die Chinesen an Knowhow gekommen sind, sieht man ganz schön am Beispiel GM (was auch einer der Gründe ist, warum die uns im Bereich E-Mobilität und Produktion überholt haben):

Zur Taiwan Frage ist die Antwort ziemlich eindeutig: Die Weltgemeinschaft erkennt Taiwan nicht an und damit hat sichs auch. Solange Taiwan nicht die Unabhängigkeit erklärt, wird dort auch kein Krieg ausbrechen.

blackiwid schrieb:
aber ich weiss schon die Amies sind ja die guten daher stehen die über jeder kritik,

kA, mit wem du dich unterhälts und wer deine Quellen sind.

Schon vor fast 20 Jahren, habe ich in meinem ersten Praktikum während meines Jurastudiums einen Herren begleitet, welcher in Potsdam vor dem Oberverwaltungsgericht einen Prozess gegen das Bundesland Brandenburg führte, da dieses seine Ländereien "enteignete", um dort weiterhin landwirtschaftliche Produktionsprozesse durchführen zu können, ihr Angebot der Entschädigung war aber tatsächlich "unwürdig".

Der Richter konnte damals selber nicht fassen, was der Beamtenfuzzi dort vor Gericht angeboten hat.

Dieser Mensch erzählte mir, er ist seit Jahrzehnten in einer Firma tätig, die Kraftwerke für Länder baut. Die Sicherheitstechnik war damals schon im "Neuland" Internet weit jenseits meiner damaligen Vorstellungskraft und er meinte, die Angriffe kommen von überall.

Natürlich sind die Amis mit dabei und wollen die Pläne, die noch von der DDR für die Errichtung von Atomkraftwerke gemacht worden sind. Da sieht man dann, dass niemand dein "Freund" ist, wenn es um Geld geht.

Das Problem mit der Abwanderung von Informationen in Länder wie China oder Nordkorea oder den Iran, liegt dann auf der politischen Ebene.

Hier muss man dann mit anderen Mitteln agieren. :evillol:

mfg

Dazu muss man sagen das es in China (und Taiwan übrigens auch) völlig normal ist das sich Unternehmen gegenseitig Fachkräfte abwerben, was auch immer mit einem Wissenstransfer einher geht.

Viele taiwanesische Unternehmen haben schon vor langer Zeit Teile (oder komplett) ihrer Entwicklung nach China verlegt, einfach weil die Ingenieure dort billiger waren. Daran wird sich künftig auch wenig ändern.

Der taiwanesische IT Sektor ist so eng mit China verzahnt das es schwierig wird das wieder zu lösen.

• Gefällt mir
AssembIer schrieb:
völlig normal ist das sich Unternehmen gegenseitig Fachkräfte abwerben, was auch immer mit einem Wissenstransfer einher geht.

Das ist überall auf der Welt "normal".

Die meisten Menschen begreifen ihren bezahlten Zeitvertreib als Job und nicht als Berufung (daher das Wort Beruf).
Als Taiwaner jedoch für China zu arbeiten, ist ein wenig komplizierter.

Politik und Wirtschaft, passen nun einmal schlecht zusammen. Die Opportunisten wird es immer geben und wenn Geld der einzige Antrieb ist, wird es schwer.

Da sind wir wieder beim grundsätzlichen Problem des Kapitalismus.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
[wege]mini schrieb:
Als Taiwaner jedoch für China zu arbeiten, ist ein wenig komplizierter.
Nicht wirklich, das ist das was ich mit "völlig normal" meine. Die Menschen in Taiwan und China sind weit weniger politisiert als man das im Western manchmal glaubt.

Ein Taiwanese der ein gutes Angebot von einem chin. Unternehmen bekommt ist schneller weg als man bis drei zählen kann. Das gilt auch umgekehrt für die Festland- Chinesen. Das politische Verhältnis China-Taiwan spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

D. ACE schrieb:
China hat bisher sein gesamtes technologisches Know-How durch Wirtschaftsspionage und blankem Kopieren ausländischer Technologien erwirtschaftet.
Unsere firmen haben es ihnen aber auch auf dem silbertablett serviert. Die chinesen haben schlicht die gier unserer konzerne für sich genutzt. Wäre es dabei wirklich um demokratisierung gegangen hätte man auch demokratische errungenschaften z.b. arbeitsrechte mit exportiert.
Im prinzip hat auch jeder bekommen was er wollte, der westen bessere quartalsergebnisse der chinese wissen. Ich will China nicht verteidigen, aber einen vorwurf den besseren deal gemacht zu haben kann ich auf der anderen seite auch nicht.

Der westen hat sich naiv verhalten und die augen lange verschlossen, das problem sehe ich hier in unserem agieren und so eine offensichtliche schwäche überhaupt ausnutzen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und u.dot
Wattwanderer schrieb:
Als China vorne war, ja, die waren auch mal vorne, hat man ihr Wissen auch geklaut. Schießpulver? Buchdruck? Seide? Porzellan?
Der moderne Buchdruck mit den auswechselbaren Lettern einer Satzschrift in einer Druckerpresse wurde von Gutenberg erfunden, nicht von den Chinesen.

deo schrieb:
Das werden sie erst wagen, wenn es ohne Zerstörung der Infrastruktur möglich ist.
Ja, da müssen sie sich ranhalten. Denn eigentlich soll Taiwan ja bis 2030 heim „ins Reich“ sozusagen.

Deswegen schmeißen sie ja Resourcen ohne Ende auf ihre eigenen CPU Entwicklungen.

Wäre ja doof, wenn man sich selbst von CPUs abschneiden würde.
Ergänzung ()

denonom schrieb:
Wenn es so einfach wäre.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Nein. Wird nicht passieren.
Was wird nicht passieren?
Dass es interessant wird, oder dass die Chinesen sich Taiwan holen werden.

Ersteres vielleicht nicht.
Letzteres mit Sicherheit.

Ansonsten möchte ich deinen Optimismus haben.

• Gefällt mir
Unnu schrieb:
Ansonsten möchte ich deinen Optimismus haben.
Du benötigst nicht unbedingt seinen Optimimus, sondern einfach eine bessere Kenntnis des Themas. Spekulieren ist immer einfach, auf Fakten basierend zu urteilen aber immer der bessere Weg.

Zurück
Oben