Geht das kaputt oder schmilzt es ?

Westwolf

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag, ich wusste nich genau wo ich mich melden sollte, Gehäuse und Modding klingt aber ziemlich passend und zwar habe ich einen Computer gebaut für eine Junge Dame und ich dachte mir da gehören Blumen dazu, nun wurde ich aber aufmerksam gemacht auf ein Problemchen was eventuell auftreten könnte und bin mir jetzt unsicher ob es wirklich soweit kommen könnte.

20240618_075441.jpg
Es geht um dieses Schätzchen oder eher um die dort eingebauten Blumen, die Blüten sind aus Stoff und das grünzeug aus Kunststoff,
nun habe ich zwei Fragen und zwar.
1. Können die Blumen dem PC schaden? indem sie das Mainboard berühren und einen Kurzschluss oder anderes verursachen?
2. Glaubt ihr die Blumen oder eher das Kunststoff schmelzen, wenn der PC etwas länger läuft und wärmer wird von Innen?

Vllt hat da jemand schon mal etwas ähnliches Probiert, oder war von vornherein nicht so bekloppt wie ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschädigen werden die nichts und schmelzen auch nicht, aber eventuell beschädigt der Frontlüfter die Blumen und sie behindern natürlich den Luftstrom und werden mit der Zeit Staub fangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, verlierer, inge70 und 5 andere
Ein Kurzschluss kann nur auftreten wenn leitendes Metall Spannungsführende Teile berührt. Sind die Blumen aus Metall oder ist da blanker Draht zu sehen (der die Blumen hält zb). Wenn die Antwort nein ist kann auch kein Kurzschluss auftreten.

Zum Thema schmelzen: Das innere eines PCs erreicht vermutlich kaum über 50 - 60 Grad (bei 60° beginnt für die meisten Menschen die Temperatur bei der man Teile/Wasser/etc. nicht mehr ohne Schmerzen berühren kann) und hier schmilzt Plastik nicht

Ich würde das als unbedenklich einstufen abgesehen davon dass es den Airflow behindert.
Allerdings würde ich darauf achten dass keine der Blüten oder Blätter abreissen kann was dann in einem Lüfter endet und diesen blockiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Westwolf
Die Blumen werden wohl den Luftfluss etwas beeinträchtigen, und solange die Blumenstängel (wahrscheinlich Draht mit Kunststoff überzogen) das Mainboard nicht mit dem blanken Draht berühren, sollte das iO sein.

Wie hast du die Blumen befestigt? Nicht dass eine in einen Lüfter fällt.

• Gefällt mir
Westwolf schrieb:
1. Können die Blumen dem PC schaden? indem sie das Mainboard berühren und einen Kurzschluss oder anderes verursachen?
Nein. Kunststoff und Stoff leiten keinen Strom.

Westwolf schrieb:
2. Glaubt ihr die Blumen oder eher das Kunststoff schmelzen, wenn der PC etwas länger läuft und wärmer wird von Innen?
Nein. Kunststoffe schmelzen meistens erst so bei ca. 200 °C. Bei der Temperatur ist da schon lange das Lötzinn von den Platinen getropft. Stoff müsste einen Flammpunkt um die 350-400 °C haben, ist also auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Westwolf
Krik schrieb:
Danke für die Antwort

Lee Monade schrieb:
Beschädigen werden die nichts
Danke für die Antwort
RexCorvus schrieb:
Ich würde das als unbedenklich einstufen abgesehen davon dass es den Airflow behindert.
Danke ich werde wegen dem Airflow nochmal schauen

DoNG schrieb:
Wie hast du die Blumen befestigt? Nicht dass eine in einen Lüfter fällt.
Erstmal danke für die Antwort und ich habe den Stiel lang gelassen und hinten mit kabelbindern und panzer tape fest gemacht :D

Danke an alle für die super schnellen Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Lee Monade, Krik und eine weitere Person
@Krik: ganz so hoch würde ich nicht gehen mit der Materialbeständigkeit. Schon einmal eine PET-Flasche mit kochenden Wasser ausgespühlt?
Solange man nicht weiß, welcher Kunststoff das ist, kann man mit dem Worst-Case Zenario beginnen. Sind die Blumen mit PLA gedruckt, wird es schon bei 40..50°C so sein, dass sich etwas verformenkann. (hatte ich in meinem Brüter, da herrschen 37,5°C und selbst da hat PLA nachgegeben mit der Zeit - war ein Gestänge für die Drehbewegung der Eier)
Aber da vorn sollte eskaum über 40°C werden, wenn die Lüfter rein pusten.

Einzig der Staub wird ein ständiges Reinigen der Blüten notwenig machen.

• Gefällt mir
@Westwolf Wenn die Blumen außen am Gehäuse wären, bekommst du mehr für's Geld. Frag ne andere Frau 🙂

• Gefällt mir
@beckenrandschwi
Ja, der Kunststoff kann weich werden, aber nicht so weich dass das ein Problem darstellt.

Schmelztemperaturen:
PLA - 150-160 °C
PVC - 210 °C
ABS - 240-270 °C

Das liegt alles weit über dem, was in einem PC für gewöhnlich auftritt (<100 °C). Bei 150°C kann das Lötzinn schon so weich werden, dass die ersten Elemente von den Platinen fallen.

• Gefällt mir
Wie wärs denn du die Blumen aus dem Gehäuse entfernst und stattdessen die Seitenscheibe, zumindst sieht es für mich so aus als würde da noch eine hinkommen, mit eben einem floralen Muster folierst.

Sieht denke ich a) besser aus und wird b) keine Probleme verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, v3locite, Westwolf und eine weitere Person
Westwolf schrieb:
Vllt hat da jemand schon mal etwas ähnliches Probiert, oder war von vornherein nicht so bekloppt wie ich
Zusätzliche Brandlast ist immer eine fragwürdige Idee.

Normalerweise wird alles Elektrische extra mit lecker Chemie behandelt um eine gewisse brandhemmende Wirkung zu erzielen. Diese Plaste-Blumen entwickeln eher eine brandfördernde Wirkung.

• Gefällt mir
@Krik Die Schmelztemperaturen sind das Eine, aber das Andere ist die Glasübergangstemperatur, also der Wechsel von hart zu weich (auch Erweichungstemperatur genannt). Und der Wechsel findet bei weitaus niedrigeren Temperaturen statt. Bei PLA dann eben ab 45° C, meist eher 50-60° C.

Da wir nicht wissen aus welchem Material die Kunstblumen sind, können wir auch nichts dazu sagen ob die halten. Oftmals enthalten diese aber tatsächlich einen Draht für die Stabilität. Und das Material kann "alles" sein, von PU/Latex und zig verschiedenen Kunststoffen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben und sehr wohl ab 40-50° C sich verformen können. Daneben gibt es die Dinger aus Wachs, Seide, Papier und aus Kombinationen aus allem...

• Gefällt mir
Dann lassen die Blumen also vielleicht nach einer Weile die Köpfe hängen. Wo ist jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Möchte die "junge Dame" denn überhaupt Blumen am/im PC? Meine Nichte würde mir was erzählen, wenn ich auf so florale Ideen käme. Eventuell sind die Überlegungen zur Schmelztemperatur von Plastikblumen ganz unnötig. Ich mein ja nur 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Westwolf und SuperHeinz
Krik schrieb:
Schmelztemperaturen:
PLA - 150-160 °C
PVC - 210 °C
ABS - 240-270 °C
Schmelzen und weich werden sind aber zwei paar Schuhe.

PLA kann da schon ab 60 °C die Biege machen, selbst ABS kann man bei 85 °C langsam verformen... Laut Datenblatt ist hier bei 85° C schluss. Aber hier im PC wird es wohl kein Problem sein.

• Gefällt mir
Krass was für eine Diskussion daraus geworden ist, aber dann waren meine ganzen eigenen Überlegungen doch nicht an den Haaren herbeigezogen. Es ist echt nicht einfach zu bestimmen wie das ganze ausgeht, deshalb werde ich bis morgen einen Stress Test laufen lassen und die Temperatur erstmal schön hoch halten, damit ich weiß wie es im Endeffekt ausschaut.
Leider konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen aus welchem Material genau die Planzen bestehen, aber ich werde meinen Bericht morgen nochmal abliefern. xD mal schauen wie die Blumen morgen aussehen.

Westwolf schrieb:
Krass was für eine Diskussion daraus geworden ist
Völlig normal hier. ^^

Ich würde auch eher zum floralen Muster an der Glasscheibe tendieren. Oder ganz was anderes. Stell vielleicht ne Figur rein und mach die fest. Unten rechts ist Platz. Vielleicht mag sie ja Anime oder so. Könnte man dann eventuell sogar als Grafikkartenhalter nutzen. 2 Fliegen mit einer Klappe. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
foofoobar schrieb:
Zusätzliche Brandlast ist immer eine fragwürdige Idee.
Wie definiert sich denn Brandlast?
Wenn der PC mit seinem Kunststoff brennt, macht da die Plastikblume mit 20g Masse wirklich einen Unterschied?
Wahrscheinlicher wird ein Brand im PC doch auch nicht, nur weil da die Blume drin steckt.

SavageSkull schrieb:
Wenn der PC mit seinem Kunststoff brennt, macht da die Plastikblume mit 20g Masse wirklich einen Unterschied?
Wahrscheinlicher wird ein Brand im PC doch auch nicht, nur weil da die Blume drin steckt.
Eigentlich sollten in elektrischen Geräten, insbesondere wenn da 230V reingehen oder hohe Ströme drin fließen, nur brandhemmende Stoffe verbaut sein.

Mit dem Label für ChinaExport wird das auch bestimmt so sein.

Zurück
Oben