Geizhals PC Zusammenstellung Sinnvoll?

Hutmacherx

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung: Ab Mittlere. FPS mind. 75 bald wegen neuem Monitor 144.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mittleres bis hohes overclocking.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 1. DELL UH2414H 75Hz 2. Monitor Acer 60Hz (genauer Name nicht bekannt, zurzeit nicht am PC angeschlossen) FreeSync und G-Sync habe ich nicht vor zu benutzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):AMD fx6300
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte - GA-970A-UD3P ATX AM3+
  • Netzteil: Coba 550w
  • Gehäuse:Sharkoon
  • Grafikkarte:Radeon HD 7700 Series
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
870€ Schmerzgrenze.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In 2-3 Monaten.

Hey,
ich habe mir eine Liste zusammen gestellt für meinen nächsten PC den ich selbst zusammen bauen werde. Geizhals <---
(!GPU gewollt nicht in der Liste, besitze schon eine MSI 1050 Ti 4GB die ich verwenden werde!) Wollte gerne mal wissen was ihr davon haltet und ob es Komponenten gibt die eine bessere Entscheidung wären. Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil zu viel Watt für diese Zusammenstellung besitzt.

Hauptsächlich werde ich diesen PC zum zocken verwenden. Ich möchte meine CPU auch übertakten. Ist der Kühler ausreichend, oder ist es eventuell sogar zu viel Kühlleistung? Habe auch im Internet gelesen das, dass B450 Tomahawk nicht all zu super fürs Übertakten sein soll wenn man alles rausholen möchte, sondern eher eins der x470 Reihe.(Keine Erfahrung im Übertakten aber ich kenne was das angeht jemanden der Ahnung hat).

Danke im voraus schon mal für alle hilfreichen Kommentare. :)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und die Fragen des Fragenkatalogs hast du jetzt wie und wo alle! und vollständig! beantwortet?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte in den ersten Beitrag kopieren und alle! Fragen vollständig! beantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
von dieser threaderöffnung halte ich auf jeden fall nichts. warum hast du den fragebogen trotz des hinweises im ersten satz ignoriert?

"zu viel kühlleistung" kann man gar nicht haben. aus den X-CPUs holt man mit OC kaum noch was raus. der teure RAM lohnt sich nur wenn der auch übertaktet wird (und damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden).

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte den Katalog abarbeiten. Musst dazu auch keinen neuen Thread eröffnen, kannst du im nächsten Post nachsetzen oder deinen Startpost überarbeiten.

3000 Mhz Ram Langt und Netzteil 500 Watt

Lass das LC Power Lighthouse weg.
hatte ich selber 2 Monate, hat ganz schlechte Kühlung und die Lüfter kann man nicht regeln.
Dann lieber irgend ein schönes von Sharkoon, das TG5 RGB wäre ne alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, dasbene und IBISXI
Gerade wenn du Spiele spielst, ist die 1050TI fehl am Platze. Selbst wenn du den neuen PC hast, viel mehr Leistung in Spielen wirst du mit der Karte nicht bekommen. Die 1050TI ist der totale Flaschenhals. Die allermeisten Spiele reagieren deutlich besser auf eine starke GPU als auf eine starke CPU.

Also Karte verkaufen und neue holen.

Welche Bauteile und warum willst du übertakten? Mit einem angemessenen CPU Kühler kann man da was rausholen. Den RAM auch noch?

Du hast mit 870€ ein nicht besonders großes Budget. Das ist an sich auch kein Problem nur du hast teilweise teure und unnötige Komponenten ausgewählt:
  • RAM: Als 3000er bekommst du den G.Skill Aegis für 70€ weniger!
  • SSD: Gibt es einen besonderen Grund warum du dich für die NVMe SSD entschieden hast? Brauchst du die für was bestimmtes? Bei unter 900€ ist das eher Luxus, falls man die nicht für eine bestimmte Anwendung benötigt. Nimm lieber für das gleiche Geld eine 1TB SATA SSD.
  • Soundkarte: Solange du nicht ein Top Gehör und teure Kopfhörer hast reicht der Onboard Sound.
  • Gehäuse und Lüfter: Du hast schon ein 110€ Gehäuse mit Lüftern ausgewählt. Wozu noch die Silent Wings? Hast du bestimme Design Ansprüche an das Gehäuse? Es gibt eine ganze Reihe guter Gehäuse für 40-70€.
  • Netzteil: Sollte man nicht dran sparen. Hast du auch definitiv was gutes ausgewählt. Falls man aber mit einem knapperen Budget arbeitet kann man auch die Pure Power 11 Serie nehmen.

Die 1050ti ist erstmal nicht schlecht nur die wird bei zeiten auch ausgetauscht werden müssen. Das kannst du relativ gut nach bedarf machen sobald dir die Grafikleistung nicht mehr ausreicht. Bei 144Hz kommst du aber nicht ungbedingt weit.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
In 2-3 Monaten ist wahrscheinlich der neue Ryzen raus, also dann nochmal nachfragen.

Mario2002 schrieb:
hatte ich selber 2 Monate, hat ganz schlechte Kühlung und die Lüfter kann man nicht regeln.

dasbene schrieb:
Welche Bauteile und warum willst du übertakten? Mit einem angemessenen CPU Kühler kann man da was rausholen. Den RAM auch noch?

Du hast mit 870€ ein nicht besonders großes Budget. Das ist an sich auch kein Problem nur du hast teilweise teure und unnötige Komponenten ausgewählt:
  • RAM: Als 3000er bekommst du den G.Skill Aegis für 70€ weniger!
  • SSD: Gibt es einen besonderen Grund warum du dich für die NVMe SSD entschieden hast? Brauchst du die für was bestimmtes? Bei unter 900€ ist das eher Luxus, falls man die nicht für eine bestimmte Anwendung benötigt. Nimm lieber für das gleiche Geld eine 1TB SATA SSD.
  • Soundkarte: Solange du nicht ein Top Gehör und teure Kopfhörer hast reicht der Onboard Sound.
  • Gehäuse und Lüfter: Du hast schon ein 110€ Gehäuse mit Lüftern ausgewählt. Wozu noch die Silent Wings? Hast du bestimme Design Ansprüche an das Gehäuse? Es gibt eine ganze Reihe guter Gehäuse für 40-70€.
  • Netzteil: Sollte man nicht dran sparen. Hast du auch definitiv was gutes ausgewählt. Falls man aber mit einem knapperen Budget arbeitet kann man auch die Pure Power 11 Serie nehmen.

Die 1050ti ist erstmal nicht schlecht nur die wird bei zeiten auch ausgetauscht werden müssen. Das kannst du relativ gut nach bedarf machen sobald dir die Grafikleistung nicht mehr ausreicht. Bei 144Hz kommst du aber nicht ungbedingt weit.

Ich möchte mit diesem PC eine gute Grundbasis zum aufrüsten in ferner Zukunft erstellen Dann muss ich eine SSD schon mal nicht mehr nachrüsten. Ich finde eine gute NVMe SSD ist angebracht da ich die ewig behalten werde und es mir wichtig ist, dass meine Games schnell laden.

Was die Silent Wings angeht wollte ich einfach sicher gehen das mein Gehäuse immer schön kühl bleibt da ich vorhabe auch zu übertakten, und auch bei neuen Komponenten noch genug Kühlleistung vorhanden ist. Mario2002 hat angemerkt das, das Gehäuse wohl schlecht kühlt, da werde ich mir ein anderes Case raussuchen und die zusätzlichen Lüfter überdenken. Das Aussehen spielt bei mir keine Rolle. Habe das HyperX Cloud Headset dann lass ich die Soundkarte weg.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Gerade wenn du Spiele spielst, ist die 1050TI fehl am Platze. Selbst wenn du den neuen PC hast, viel mehr Leistung in Spielen wirst du mit der Karte nicht bekommen. Die 1050TI ist der totale Flaschenhals. Die allermeisten Spiele reagieren deutlich besser auf eine starke GPU als auf eine starke CPU.

Also Karte verkaufen und neue holen.

Sollte aber hoffentlich reichen für Games wie CS:GO, Overwatch und Apex Legends. Ich möchte mich auch wieder an Arma 3 rantasten, das soll ja aber sehr CPU basiert sein. Die Grafikkarte wird aber auch das erste sein was mit der Zeit aufgerüstet wird.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
von dieser threaderöffnung halte ich auf jeden fall nichts. warum hast du den fragebogen trotz des hinweises im ersten satz ignoriert?

"zu viel kühlleistung" kann man gar nicht haben. aus den X-CPUs holt man mit OC kaum noch was raus. der teure RAM lohnt sich nur wenn der auch übertaktet wird (und damit ist nicht gemeint das XMP-profil zu laden).

Ja das war nicht so direkt gemeint, verstehe schon das man nicht zu viel Kühlleistung haben kann. Meine Frage war eher ob ein Kühler der kleiner ist auch ausreichen würde.
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:

Die Cases ähneln sich von der Optik ja sehr, kannst du aus eigener Erfahrung was über die Kühlleistung von dem Sharkoon Case berichten?
Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:
In 2-3 Monaten ist wahrscheinlich der neue Ryzen raus, also dann nochmal nachfragen.

Bin mir da nicht sicher ob die eventuell noch zu teuer sind(40-50€ aufpreis wäre machbar), da würde ich sonst je nach Preis zu einer späteren Zeit aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Sharkoon TG4 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Summe der Bestpreise ca. 870,-

Die GTX 1050 Ti verkaufen.
Die extra Soundkarte macht nur Sinn, wenn hochwertige Wiedergabegeräte verwendet werden. Für alles Andere reicht der onboard Soundchip.
Eine PCIe SSD wird dir in einem Gaming PC keinerlei Vorteil bringen. Um nur ein paar € mehr nimm besser eine doppelt so große SATA SSD.
Das LC Power Gehäuse um über 100,- würde ich nicht nehmen.
Der RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" wird dir nur Vorteile bringen, wenn du dich mit RAM OC beschäftigst (XMP Einstellungen reichen da nicht).

Warten kann man immer auf irgend etwas; ich denke nicht, dass die neuen AMD CPUs vor Herbst im Handel verfügbar sein werden.

=EDIT=
Sollte RAM OC von Interesse sein, dann hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben