Gekaufte RTX 3080 behalten oder auf 6800XT warten ?

Rotrica

Cadet 3rd Year
Bei meinem Rundgang am Freitag durch den örtlichen Saturn entdeckte ich eine RTX 3080. Ich konnte meinen Augen kaum trauen - Ich hielt tatsächlich eine 3080 in meinen Händen! Darauf habe ich gut 2 Monate gewartet!

Kurz auf dem Smartphone gecheckt wie sich die Lüfter verhalten. den Preis auf 800 Euro runtergehandelt und mitgenommen - Seitdem steht sie bei mir: NOCH UNAUSGEPACKT weil sie keine ASUS TUF (Wunschmodell) ist, sondern ein Modell von Inno3D (Ichill X3).

Vorgeschichte: Warte wie einige von Euch auf eine RTX 3080, ohne Mondpreise dafür zu bezahlen. Vor Release habe ich meine ASUS RTX 2080 Super noch gut verkauft, was sich im nachhinein als totale Fehlentscheidung herausgestellt hat. Bin seitdem ohne Gaming-Grafikkarte. In der Zwischenzeit hat sich ja AMD mit seiner 6800XT angekündigt: Performance gleich auf mit der 3080, besser im Zusammenspiel mit einem 5er-Ryzen.

Ziel war es nicht mehr als 800 Euro für eine Grafikkarte auszugeben UND sie soll möglichst leise sein.

Was jetzt? Doch behalten oder auf die 6800XT warten? Ob ich eine 6800XT zum Release für 650-680 Euro bekomme steht in den Sternen und ich meine mich zu erinnern, dass AMD-Grafikkarten tendenziell lauter sind! Andererseits bin ich nicht abgeneigt meine CPU aufzurüsten - Für 200 Euro mehr hätte ich noch dazu eine aktuelle CPU (ca. 700 Euro für 6800XT + ca. 300 Euro für Ryzen 5600X).
Was auch noch hineinspielt: Habe jetzt 3 Wochen Urlaub und meine Reise wurde wegen einem Virus storniert!

Meine PC-Umgebung wäre für einen Umstieg gerüstet (X570 MB, 750 W NT).

Was würdet Ihr tun? Die RTX 3080 Ichill X3 behalten?

Laut Asus werden die AMD Karten genau so schnell ausverkauft sein wie die Nvidia.

Behalten und daran erfreuen

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Xes
D.h. du hast aktuell gar keine Graka? Dass war natürlich eine bittere Entscheidung. Eigentlich hätte ich gesagt, dass du Sie für einen guten Preis verkaufen solltest. Da gerade die kommenden AMD sicher gut mit deinem System harmonieren bzw. du ja noch upgrade-potential hast.
Aber 3 Wochen Urlaub ohne zocken? Schwierig. Vielleicht doch erst mal behalten und dann nach Release/Tests der 6800XT dann wieder verkaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0ss0ver und qappVI
Was man hat kann man auch benutzen. Wer weiß, wann es die AMD Karten gibt..

Wenn du jetzt drei Wochen Zeit zum daddeln hast behalte sie und geniese die Performance.

Ich bin mir sicher, dass der Ansturm auf AMD ähnlich verlaufen wird und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man in den ersten Wochen keine Karte bekommt. Dann würdest du wieder ohne Karte da stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schließe mich den anderen an, da du die eh nicht zurück geben kannst, kannst du sie auch erstmal benutzen.

Die AMD Karten müssen erst zeigen was sie können.

Mache das eigentlich mit all meinen Sachen so: Kurz vorher verkaufen wenn was neues kommt und dann das neue Modell kaufen! Hat bis jetzt immer geklappt! Jetzt läuft bei mir zur Überbrückung eine GT-710 um wenigstens damit zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wie wärs wenn du das tust, was du für richtig hältst und nicht, was andere tun würden? Solche threads liebe ich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: medskillz, zazie, Spaceberry und 2 andere
Behalte die 3080, da du so schnell im moment nicht wieder an eine aktuelle Karte kommen wirst

Tu einfach das was DU für richtig hältst.
Was willst du hier von uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Ich glaube ich würde Sie auch verkaufen, bekommst ja um die 1000€ dafür. Als Übergang würde ich mir ne gebrauchte Nvidia holen (zb. GTX1070 ~170€, die reicht zum daddeln) und wenn sich die Preise normalisiert haben und die Hardware in Stock ist, aufs neue Upgraden.

Aber wie gesagt wenn du Sie für 800€ bekommen hast, billiger wird die in all zu naher Zukunft nicht, da kann man Sie auch behalten und Spaß haben und kein Stress haben :)

Mfg

@dojcs1
Für 800 im Laden kaufen und dann direkt teurer (25%!) weiterverkaufen nennt man Gewinnabsicht. Sollte auch für Privatleute direkt Steuerpflichtig sein wenn man das Objekt nur kurz besessen hat.

Wir alle regen uns über Verfügbarkeit und Preise auf, und dann aber selber mitspielen in dem Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, didi72de, wrglsgrft und 4 andere
Rotrica schrieb:
Was jetzt? Doch behalten oder auf die 6800XT warten?
Die Fragen die du dir stellen muss:
Willst du jetzt spielen?
Was machst du wenn du dann keine 6800XT bekommst? Weihnachten und Feiertage traurig aus dem Fenster schauen oder wäre es dir egal?

Ich bedanke mich für Eure Beiträge! Wollte einfach nur andere Inputs zu meinem "Luxusproblem" sammeln weil ich in meiner persönlichen Umgebung keinen Spezialisten dazu kenne. Außerdem befinde ich mich gedanklich noch in einem "Tunnel".

Denke ich werde sie noch heute einbauen und die Lage einfach abwarten bis alles wieder "In Stock" ist!

Zeit ist eben auch kostbar: Habe hier haufenweise Games die sogar noch in Folie eingeschweißt sind, Digital-Contents mit 0-Minuten Spielzeit. Habe mir beispielsweise letztes Jahr "Call of Duty Modern Warfare" für die XBOX gekauft - Bis jetzt habe ich es noch nicht mal geschafft die Disc einzuwerfen! Ich arbeite in einer Zentrale eines Lebensmitteldiscounter und finde im Alltag keine Zeit mehr zum Spielen. Ich träume von Kurzarbeit und Quarantäne! Bei uns in der Firma ist das Gegenteil der Fall!

Asghan schrieb:
Was willst du hier von uns?
Einen Rat ? Oder ist das zu viel verlangt ? Wenn DU durch diesen Thread irritiert bist, brauchst Du ja nicht zu antworten oder gar mitlesen.

@Rotrica
Ich würde Sie benutzen, bis die RX6800'er kommen und die Tests abwarten. Danach hast Du die Möglichkeit zu verkaufen oder zu tauschen.
Ich habe auch zahlreiche Tauschgeschäfte auf z.B.: Kleinanzeigen gemacht. Da ich nur positive Erfahrungen gemacht habe, kann ich das auch nur empfehlen.

Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, ob ich auf RX6000 setzen soll, da ich eine RTX3080 habe und den 5800X. Im Endeffekt musst Du wissen, ob Dir die Leistung reicht oder nicht.

Ich würde den Verkauf davon abhängig machen wie sehr du von mehr Speicher abhängig bist.
Als 4k Gamer würde ich die Karte zeitnahe verkaufen, als 1440p Gamer wohl noch nicht sofort (dauerhaft behalten würde ich die auch nicht, 10gb Vram...määh)

Und wenn die Verfügbarkeit am 18.11 schlecht sein sollte (ich denke ähnlich wie bei den ryzens) wirst du die Karte auch nach deinem Urlaub noch gut los. Nur dann vermutlich nicht mehr Gewinn bringend.

Ich verkaufe zb aktuell meine 3090, da ich richtig Lust habe die 6900xt Auszuprobieren. Einige Features klingen interessant und ich bin halt sehr Technik interessiert. Natürlich verliere ich dabei etwas Geld, aber welches Hobby bringt schon Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben