Gekaufter Laptop: Retail-Version von Windows 10?

LilDDFanboy

Newbie
Hi, ich habe vor ein paar Jahren einen Laptop gekauft und auf diesem war (bin mir ziemlich sicher) schon Windows 10 installiert.

Gerade habe ich mit "slmgr -dli" in CMD überprüft ob es (wie ich vermutetete) eine OEM-Version ist, doch es steht "Retail channel" --> Retail-Version dran.

1. Kann das überhaupt möglich sein bei vorinstalliertem Windows 10 auf einem MSI-Laptop direkt von Mediamarkt?
2. Wäre dieser Key dann übertragbar? (soll bei Retail funktionieren soweit ich weiß)

Edit: Info mit Mediamarkt hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Die Retail-Version (dt. „Einzelhandel“) von Windows 10 ist für den Verkauf etwa in Elektromärkten oder bei Online-Händlern gedacht. Sie kommt meist als DVD (manchmal auch als USB-Stick) und hat eine Verpackung und eine Anleitung (in deinem Fall ggf. nicht) .

Du kannst die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen, sie hat keine Hardware-Bindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy
Echtheitszertifikat + Datenträger vorhanden ? Wann gekauft ? Normal sollte das bei ner Retail mit bei sein, an den Händler wenden !

• Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy
Ledeker schrieb:
Die Retail-Version (dt. „Einzelhandel“) von Windows 10 ist für den Verkauf etwa in Elektromärkten oder bei Online-Händlern gedacht. Sie kommt meist als DVD (manchmal auch als USB-Stick) und hat eine Verpackung und eine Anleitung (in deinem Fall ggf. nicht) .

Du kannst die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen, sie hat keine Hardware-Bindung.

Genau das wundert mich eben. Ok, dann bin ich happy :D
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Echtheitszertifikat + Datenträger vorhanden ? Wann gekauft ? Normal sollte das bei ner Retail mit bei sein, an den Händler wenden !

ich glaube Ende 2015 gekauft oder maximal Anfang 2016. Da war win 10 noch recht neu. Ich kann nochmal in die Verpackung gucken, falls ich diese finde. Guter Tipp. Es selbst installiert habe ich damals jedenfalls nicht.

Mit Microsoft Account anmelden, um den Key zu verknüpfen. Beim neuen/anderen Rechner dann wieder mit Microsoft Account anmelden und Key übertragen bzw. wird dann automatisch aktiviert.
Siehe Screenshot.

Anhänge

• 2019-05-09 14_01_54-Einstellungen.png
    2019-05-09 14_01_54-Einstellungen.png
    7 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy und Lord-Nirox

Anhänge

• slmgr -dli.PNG
    slmgr -dli.PNG
    5 KB · Aufrufe: 268
  • Generischer Windows 10 Pro key.PNG
    Generischer Windows 10 Pro key.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy und Schildkröte09
Wenn unter dem Laptop vom Media Markt kein Lizenzkey aufgedruckt ist oder seperat nicht ausgehändigt worden ist, wird man die Lizenz von Windows 10 nicht auf anderer Hardware aktivieren können.

Ist der mit "slmgr -dli" ausgelesene Key der gleiche wie der von @Terrier in #6 gepostet, wird man auch damit nicht aktivieren können.

Wichtig und für eine Aktivierung funktionieren wird dafür nur ein eigenständiger Lizenzkey, welcher vom Media Markt übergeben worden ist oder sich aufgeklebt unter dem Laptop befindet.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy und Terrier
Terrier schrieb:
Da wir ja nun alle da Retail stehen haben wenn wir von Windows 7 oder 8.x ein Upgrade gemacht haben, kann man auf das Wort "Retail " bei "slmgr -dli" auch nichts mehr geben.
Da steht doch auch der generische Upgrade Key für Pro oder Home den wir alle gleich haben und mit dem man kein Windows 10 aktivieren kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Schildkröte09 schrieb:
Wenn unter dem Laptop vom Media Markt kein Lizenzkey aufgedruckt ist oder seperat nicht ausgehändigt worden ist, wird man die Lizenz von Windows 10 nicht auf anderer Hardware aktivieren können.

Ist der mit "slmgr -dli" ausgelesene Key der gleiche wie der von @Terrier in #6 gepostet, wird man auch damit nicht aktivieren können.

Wichtig und für eine Aktivierung funktionieren wird dafür nur ein eigenständiger Lizenzkey, welcher vom Media Markt übergeben worden ist oder sich aufgeklebt unter dem Laptop befindet.

Viele Grüße
Verdammt... Ihr beiden habt vollkommen Recht. Leider hatte ich den generischen Key für Win 10 Home (8HVX7). Damit wär das Thema hier geklärt. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben