News Oktober 2020 Update („20H2“): Microsoft bereitet die nächste Version von Windows 10 vor

zEtTlAh schrieb:
Aber vorher müssten sie es mal hinbekommen, dass der komplette Explorer samt Taskleiste hängt, wenn zum Beispiel ein Netzlaufwerk nicht erreichbar ist oder ein per USB angeschlossenes Handy nicht mehr reagiert.
Für die Taskleiste usw. gibt es da schon ewig eine Lösung... Ordnerfenster im eigenen Prozess starten... findet man in den Ordneroptionen. Einzig die Explorerfenster untereinander werden damit nicht entkoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes und new Account()
Für mich hat sich im Zusammenhang mit den halbjährlichen Win10-Funktionsupgrades/Updates folgende Arbeitsweise bewährt, da ein Upgrade aus einem funktionierenden Win10 heraus häufig für unliebsame Überraschungen sorgt und fast immer mit umfangreichen Nacharbeiten verbunden ist (verloren gegangene Treiber, Explorer und manche Anwendungen sind teilweise auf Default-Einstellungen zurückgefallen etc.pp.).

Im Rechner steckt die Systemplatte, beispielsweise eine 1TB-SDD. Eine identische 1TB-SDD steckt in einem USB-Gehäuse und dient als Speichermedium für regelmäßige Datensicherungen. Bei den heutigen Preisen für SSDs kann man sich diesen Luxus durchaus leisten, darüber hinaus habe ich auch noch HDDs für Datensicherungen.

Wird nun eine neue Win10-Version released, kommt die Systemplatte raus, stattdessen die Backup-SSD rein (alle Partitionen/Daten gelöscht). Vorher natürlich Datensicherung auf eine HDD.
Dann ein basismäßíger Clean Install der neuen Win10-Version auf die leere bisherige Backup-SSD. Anschließend Treiber drauf, mehr nicht. Wenn dann ein Problem auftaucht (wie geschehen bei der 20H1 Version), kommt wieder die frühere Systemplatte rein und ich warte zwangsläufig darauf, dass das Problem behoben wird. Oder ich warte gleich auf die nächste Version von Win10.

Tauchen bei der Installation keine Problem auf, wird die Installation mit allen weiteren Programmen fortgesetzt und anschließend die Daten zurückgespielt. Die alte System-SSD wird ihrerseits zur Backup-SSD, beide Platten tauschen also halbjährlich ihre Rollen.
Der Clean Install dauert zwar etwas länger als das Upgrade aus der älteren Win10-Version heraus, dafür erspart man sich dessen Fehleranfälligkeit und die Nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Smartbomb und Onkel Föhn
Jesterfox schrieb:
inzig die Explorerfenster untereinander werden damit nicht entkoppelt.

lol... danke für den Hinweis... (der nichts bringt...)
 
Jesterfox schrieb:
Für die Taskleiste usw. gibt es da schon ewig eine Lösung... Ordnerfenster im eigenen Prozess starten...
Muss man auch erstmal wissen :D
Frag den Geier warum Netzwerklaufwerke überhaupt synchron in den Prozessen drinhängen müssen.
Sind wohl noch überbleibsel aus <2010
 
Jo, der Explorer scheint ein einziger Singlethread-Monolith zu sein und ist dabei neben den Ordnern auch noch für die ganze Shell verantwortlich. Die Einstellung entkoppelt zumindest das in dem sie 2 Explorer Tasks startet, einen für die Shell und einen für die Ordner.
 
BxB schrieb:
wo sind die TABs für den WINDOWS-Explorer?
Das ist worauf ich seit Ewigkeiten warte!
Hab kurz bei Google gesucht: Kann man leicht anscheinend nachinstallieren..
Denn genau das stört mich auch schon lange & ist mir schleierhaft, wieso es das noch nicht gibt.
Auf der Arbeit nutzen wir "OPUS" und Tabs fürs Dateisystem, wie beim Browser, ist für mich nicht mehr wegzudenken. Super praktisch.
 
Suuuper. 🙄
Was ist mit "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"?
Das kennen die Amis wohl nicht.
 
@SV3N Könnt Ihr bitte das Bild was Ihr für viele Beiträge Windows betreffend in nativer 4K Auflösung zum Download bereitstellen? Ich würde er gerne als Wallpaper nutzen. Ich denke ich bin da nicht der Einzige, dem es gefällt.

article-1260x709.138082a8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN und new Account()
hanshansen555 schrieb:
@SV3N Könnt Ihr bitte das Bild was Ihr für viele Beiträge Windows betreffend in nativer 4K Auflösung zum Download bereitstellen?

Das es sich dabei um eine Eigenkreation aus meiner Feder handelt, ist das überhaupt kein Problem.

Ich bin später am entsprechenden System und lade den Teaser hier als 4K Wallpaper hoch.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Tanzmusikus, Smartbomb und 4 andere
SV3N schrieb:
Das es sich dabei um eine Eigenkreation aus meiner Feder handelt, ist das überhaupt kein Problem.

Ich bin später am entsprechenden System und lade den Teaser hier als 4K Wallpaper hoch.

Liebe Grüße,
Sven

Toll, danke schön und Kompliment, optisch ansprechender als das Original von Microsoft selbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nach den ganzen Meldungen hier, vor allem dass mit den Netzlaufwerken und dass man beim Foto anschauen immer BlueScreens bekommt, hab ich jetzt "Angst" auf den übrigen KanzleiPCs frisch 2004 Clean zu installieren.
Soll ich weiterhin 1909 aufsetzen?
Wann wird von ganz allein, ohne Zutun auf eine neuere Win Version gezwungen? Nicht dass die Damen überdordert sind oder ich dann gerufen werde weil irgendwas nichtmehr geht und dann wars ein kack Windows Update.
Vorteil 2004: das nächste Update ist klein und schnell erledigt, da ja alles in 2004 schon drin sein soll wie ihr hier schreibt.
Also Herbst- auf Frühjahr ists immer ein Upgrade und zusätzlich sind weitere Funktionen drinnen, die aber nicht aktiviert sind?
Und von Frühjahr auf Herbst ist es ein kleines Update, welches eventuelle schlafende Features aus dem Frühjahr aktiviert und evtl Fehler beseitigt.
Korrekt?
Also weiter 1909 aufsetzen und hoffen, dass der Zwang so spät als möglich kommt oder direkt 2004, die Ordnerfenster sicherheitshalber in eigenen Prozessen starten und hoffen, dass die hier gemeldeten Fehler nicht auftreten? Vor allem bezüglich Netzlaufwerke und sowas? Zwecka Foto: installier ich halt IrfanView, wie auf meinem Privat PC. Firefox inkl. Einstellungen und Blocker hau ich auch drauf als Standard. Und pdf xchange viewer als default pdf Programm. Sehe gerade, dass die neueste Version davon schon älter ist. Soll ich die trotzdem weiterhin verwenden? Gibts mindestens gleich gute, flotte und ressourcensparende Alternativen? Von früher hab ich nur den Namen Foxit Reader für minimalsn Ressourcen Verbrauch im Kopf. Ist also so ne Art Lubuntu? :)
 
Smartbomb schrieb:
Also weiter 1909 aufsetzen und hoffen, dass der Zwang so spät als möglich kommt oder direkt 2004, die Ordnerfenster sicherheitshalber in eigenen Prozessen starten und hoffen, dass die hier gemeldeten Fehler nicht auftreten?
Hinweis: Den "Fehler" hast du auch mit 1909
 
pseudopseudonym schrieb:
Lieber jetzt 2004 aufsetzen und froh sein, ein Upgrade gespart zu haben.
Das meine ich ja.
Ich möchte nur vermeiden, mit 2004 irgendwelche Probs zu haben, die in 1909 nicht existieren.
Liest sich in den ganzen Kommentaren ja alles katastrophal!
Ich weiß, is wie bei Rezensionen: die bei denen alles passt schreiben meistens nix, aber die die Probleme haben, schreiben ihren Frust rein.
Somit kann man, wenn man die "guten" nicht gekauften Rezis den schlechten gegeüberstellt davon ausgehen, die guten Mal pauschal mit Faktor 10 zu rechnen.
Hier im Forum wsl noch deutlich mehr, da hier mehr mit den PCs gemacht wird und genauer geschaut wird als beim 0815 Nutzer, der nur bootet, seine 2-3 Programm nutzt und wieder runterfährt. Dem fallen gewisse Dinge auch nicht auf. Maln Stocken, Ruckeln oder dass Netzlaufwerke erst später kommen. Solange der PC nicht unglaublich viel langsamer geworden ist, abstürzt oder komplett freezed, ist alles ok.
Und wenn wirklich sooo viele sooolchen Probleme hätten mit Win 10, dann wäre das schon von der Presse zerrissen worden in allen Nachrichten usw und MS würde das Ganze wsl mittlerweile Win 11 nennen oder gleich einen anderen Namen zwecks Abgrenzung einführen
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
: Den "Fehler" hast du auch mit 1909
Hmmm

@pseudopseudonym
So viel Aufwand wegen ner blöden 0815 Foto Ansicht? Jedes Steinzeit Pimperlprogramm kann jpgs öffnen und Anzeigen. Und Win 10 hat damit ein Problem oder was.
Ich checks nicht.
 
Smartbomb schrieb:
So viel Aufwand wegen ner blöden 0815 Foto Ansicht?
Gibt auch fertige Reg-Keys dafür (einfach googlen), dann ist's n Mausklick.

Smartbomb schrieb:
Und Win 10 hat damit ein Problem oder was.
Was meinst du, warum ich von dem ach-so-nutzerfreundlichem Windows10 mindestens 6 ungenutzte blütenreine Pro-Lizenzen (teils Upgrades von 7 und 8/8.1) rumliegen habe und meistens doch lieber Linux nutze;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Danke ich hab genug von Windows updates, seit dem letzten update wollte er das ich mich 2 mal mit meinem Konto anmelde und den Pin eingebe und nun komme ich nicht mehr in die Einstellungen rein, sondern Mist. So langsam wird das Windows anfällig wie win98
 
@hanshansen555 keine Angst ich hab das Wallpaper nicht vergessen, muss es aber in den nächsten 1-2 Tagen noch einmal neu aufsetzen. Ich hatte das Design speziell für unserer Teaser erstellt und deshalb nur auf 1080p ausgelegt und für 720p optimiert.

Wenn ich das als Wallpaper herausgebe, möchte ich aber auch das der Hintergrund und das Logo nativ in 4K sind.

Ich melde mich im Laufe der nächsten Tage und lade es dann hoch.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanshansen555 und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Smartbomb schrieb:
Also, wann kommt das nächste Zwangsupdate? :D
Wenn ich eine lange arbeitsreiche Phase durch hab, Bier kalt gestellt habe, die NicNacs schon auf dem Tisch stehen, mein Lenkrad gerade aufgebaut ist, und ich endlich, inzwischen nach Monaten, mal wieder ein richtig schönes Ründchen F1 mit einem Freund zocken will.
Genau dann kommt mein Gaming-System auf solche Ideen.

Allerdings hab ichs letztes WE auf 2004 bekommen, war mal wieder ein riesiges Abenteuer.
 
Zurück
Oben