News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Autokiller677 schrieb:
Vielleicht bist du einfach der totale Sonderfall.

Nein ist er nicht. Ging mir und vielen anderen auf der Arbeit ähnlich. Man kann sich jetzt natürlich über das "total konzentrieren" streiten, aber je weiniger sich die einzelnen Bereiche farblich unterscheiden, desto länger dauert es bis das Auge/Gehirn den richtigen Bereich anvisiert. Das ist natürlich nichts, was man merkt wenn man auf einen Screenshot schaut - da konzentriert man sich ja bereits drauf - sondern mehr im Alltag, wenn man öfter mal "kurz hinguckt". Wie sehr dass jetzt stört ist sicherlich von Fall zu Fall und Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber der prinzipielle Effekt ist nicht nur Einbildung sondern hängt einfach damit zusammen, wie Sehen funktioniert.

Ähnliche Situation:
Die ganzen 3d Effekte zur Unterscheidung von Elementen wurden z.B. deshalb eingeführt, weil das Gehirn bereits darauf getrimmt ist sich teilweise überlappende Objekte anhand von visuellen "Hinweisen" auseinander zu halten. Erst hat man die mit dem ganzen Flatt-Wahn abgeschafft und jetzt kommt's zum Teil wieder zurück. Genauso wie man bei Outlook erst meinte alles einfarbig machen zu müssen und jetzt langsam wieder mehr Kontraste einführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben