News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Es geht schon um Outlook 2016/365, der Win32 Applikation?
Wenn ja, verwundert mich das schon sehr:
1535994993135.png

Wo ist das Problem hier zwischen Vorschau und Postfachliste zu differenzieren? Neben Fensterähnlicher Anordnung, Trennlinie mit Abstand und sogar Scrollbalken ist es doch alles andere als schwer sich im Nu zurecht zufinden?

Und inwiefern ist das ein Kontrastproblem?

new Account() schrieb:
Wo ist das Problem hier zwischen Vorschau und Postfachliste zu differenzieren?
Schau dir Office 2010 mit dem dunklem Theme an und dann 2013 oder 2016. Gerade 2013 - welches ich benutzen muss - ist das ein gewaltiger Rückschritt...

Dafür lenken unnötige Animationen zusätzlich vom Inhalt ab - toll gemacht MS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
iamunknown schrieb:
Jepp, beim 2016er ists wieder n bissl besser geworden (vor allem wenn man auf Dunkelgrau umschaltet... ist dann halt etwas einfallslos so ohne Farbe, aber der Kontrast stimmt wenigstens), aber das 2013 per Default fand ich echt grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
iamunknown schrieb:
Schau dir Office 2010 mit dem dunklem Theme an und dann 2013 oder 2016. Gerade 2013 - welches ich benutzen muss - ist das ein gewaltiger Rückschritt...
2016->2013 ist ein Rückschritt?
Problem?
Jesterfox schrieb:

Ich sehe immer noch nicht, wo es hier ein Kontrastproblem gibt. Und auch nicht, was generell da so schlimm sein soll (bisschen besser als grausam).

new Account() schrieb:
2016->2013 ist ein Rückschritt?
2010: Richtig gut gelöst
2013: Richtig schlecht gelöst
2016: Etwas besser als richtig schlecht gelöst

Problem: Ich installiere mir auf dem Rechner mit Client-Image eines Unternehmens mit >50.000 Mitarbeitern einfach selbst Outlook 2016 statt 2013? Klar...

RYZ3N schrieb:
Was mich dennoch ein wenig ärgert, ist die Tatsache dass Shell, GUI und Desktop so wenig anpassbar sind. Auch hier zeigen die unterschiedlichen Linux Distributionen und Desktop Manager wie’s gehen kann.

MS muss ja auch ganz anderen (professionellen) Support leisten. Wenn man die Oberfläche zu stark anpassen kann, wird es schwierig. "Dazu müssen sie in die Einstellungen. Bei der Standard GUI ist sie dort, im Xy GUI da, im Yx GUI da...."

Das geht bei einem OS, was für jedermann gebaut ist nicht.

Alphanerd schrieb:
Das geht bei einem OS, was für jedermann gebaut ist nicht.

Verstehe ich, aber man könnte doch einen viel benutzerfreundlichen Weg gehen und sagen, Microsoft supportet nur ihre eigene Shell, ihren eigenen Desktop und Window Manager und wer etwas benutzerdefiniertes installieren will, muss selbst für Support sorgen.

Wenn ich bei Suse Enterprise etwas exotischstes selbst installiere, hilft mir ja auch nicht der Suse Enterprise Support.

Professionelle Anwender und Firmen mit Supportanspruch würden ja eh bei den Default Settings bleiben.

Ganz allgemein stört es mich, dass W10 so unanpassbar wie kein Windows zuvor ist.

Für DAUs gut, für Bastler und Leute mit Plan von der Materie langweilig. ;)

Liebe Grüße
Sven

iamunknown schrieb:
2016: Etwas besser als richtig schlecht gelöst
jetzt wird seit 10 Posts gemeckert wie miserabel der Kontrast bei Outlook ist und ich hab immer noch nicht gelesen, wo jetzt genau das Problem liegt.

Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall nicht schlecht (als jmd, der schon ewig kein Outlook mehr benutzt hat).

Naja... wem so eine riesige weiße Fläche mit kaum Trennung der Bereiche nicht stört hat wohl auch keine Probleme damit... ich find das erschlägt einen einfach nur das man null Überblick hat.

Anhänge

• 0_0_900_0_70__Features_Outlook-2013-Mail-.jpg
    0_0_900_0_70__Features_Outlook-2013-Mail-.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 469
Wieso hat man da 0 Überblick? Die einzelnen Bereiche sind doch ziemlich markant - man hat eine Trennlinie mit Abstand und Scrollbalken dazwischen - scheint außerdem nicht die aktuelle Version zu sein (vgl. mein Screenshot)

Wie müsste es denn deiner Meinung nach Ausschauen? Wie kann man noch mehr Überblick haben?

(btw. hat bisher immer noch nichts mit Kontrast zu tun?)

Markant waren die Bereiche früher so Bei 2003 und älter... da hatte man eine Starke Trennung. Allerdings auch recht viele Spielereinen mit Farbeverläufen. beim 2013er sind die Trennungen gerade mal dünne graue Linien und der Rest ist rein weißer Hintergrund über die komplette Fläche.

Unbenannt.pngUnbenannt_.png

Bei 2016 Standard hebt sich zumindest der Übersichtsbereich links und das Ribbon oben etwas ab, beim grauen Farbeschema wird die Mailliste gut hervorgehoben (ist aber trotzdem nicht das hübscheste...)

Und mit Kontrast meine ich eben Bereiche die sich voneinander abheben, vielleicht ist das auch der Falsche begriff dafür... bin kein UI Designer ;-)

Richtig, wenn dann noch jemand der es nicht verwendet toll findet ist viel geholfen. Bei Office 2010 war es super getrennt und auch aus dem Augenwinkel noch sofort erkennbar wo was ist. Bei 2013 muss ich mich richtig konzentrieren und benötige länger. So wie die Screenshots aussehen wird es mit 2016 marginal besser.

Bis auf eine auf den ersten blick hübscheren(!) GUI ist nichts gewonnen - die Produktivität sinkt dafür mit supertollen Animationen. Ich sehe darin keinen Fortschritt sondern einen Rückschritt!

2010 war wohl das beste bisher... die vorherigen haben zu viel mit Farbeverläufen für "3D-Effekte" rumgespielt. Das graue Farbschema vom 2016er wär wohl auch ne gute Basis, man müsste nur hübschere Farben nehmen...

iamunknown schrieb:
. Bei 2013 muss ich mich richtig konzentrieren und benötige länger.
Interessant - die Trennlinien mit Scrollbalken, die Position und der Aufbau der einzelnen Bereiche (die sich ja sehr eindeutig unterscheiden) ist nicht ausreichend? Du musst dich richtig konzentrieren um die Mailliste zu finden? Ernsthaft?
Ehrlich: Erscheint mir etwas unglaubwürdig, aber nehme ich mal so hin.

Aber deswegen ist es gleich grausam? Okay, ich glaube da stoßen zwei subjektive Ansichten aufeinander.

new Account() schrieb:
Interessant - die Trennlinien mit Scrollbalken, die Position und der Aufbau der einzelnen Bereiche (die sich ja sehr eindeutig unterscheiden) ist nicht ausreichend? Du musst dich richtig konzentrieren um die Mailliste zu finden? Ernsthaft?
Du willst ernsthaft - als jemand der seit Ewigkeiten kein Outlook mehr verwendet hat - sagen du weißt was einfacher zu benutzen ist? Das klingt für mich nicht glaubwürdig :rolleyes:.

wo sage ich was einfacher zu benutzen ist? Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund.

Ich habe Outlook schon lange nicht mehr verwendet - und ich musste mich kein bisschen konzentrieren um die Mailliste zu finden, oder die Mailvorschau.
Aber ja, ich weiß, je länger man Outlook verwendet desto schwieriger wird es die Mailvorschau zu finden.

iamunknown schrieb:
Du willst ernsthaft - als jemand der seit Ewigkeiten kein Outlook mehr verwendet hat - sagen du weißt was einfacher zu benutzen ist? Das klingt für mich nicht glaubwürdig :rolleyes:.

Also ich verwende Outlook täglich, sowohl privat als auch beruflich. Und ich hab durchaus so manches zu meckern - aber ich hatte noch nie ein Problem mit der Farbgebung o.ä. Da bin ich bei @new Account(), erscheint mir auch unglaubwürdig. Vielleicht bist du einfach der totale Sonderfall. Ich kenne auch sonst niemanden, der sich darüber beschwert, dass er Probleme hätte, seine Mail da schnell zu erkennen.

Da ist ein Abstand, eine Trennlinie und ein Scrollbalken. Dazu ist die Struktur in der Mailliste eine klare Tabelle, mit repetetiver Struktur, und die E-Mail normalerweise ganz anders formatiert, noch dazu mit dem Header Bereich inkl. Platzhalter fürs Profilbildchen.

Das sind so viele Differenzierungen und Orientierungspunkte, dass ich beim besten Willen kein Verwechslungsrisiko sehen kann, das einen dazu verleitet, in die falsche Spalte zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
new Account() schrieb:
Du musst dich richtig konzentrieren um die Mailliste zu finden? Ernsthaft?
Ich finde es tatsächlich anstrengend für die Augen und bin ganz froh drüber das sie mit 2016 wieder etwas davon weggegangen sind.

Zurück
Oben