News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

@Jesterfox 125% sind auch zu wenig bei 14" und 2560x1440. Mit dem Trackpoint kann man sehr schnell navigieren wenn man ihn schneller einstellt - trotzdem finde ich hier kleinere Buttons nicht von Nachteil.
Die Skalierbarkeit vom Windows 10-Startmenü ist eine feine Sache. Brauche ich persönlich aber nicht, da ich lieber Win + Text verwende um Programme zu starten. Besonders am Notebook mit Trackpoint, dann müssen die Hände nicht von der Tastatur.

@Suteki Das liegt aber nicht an Windows 7 sondern den UI-Entwicklern von Office 2013. Und ja ich habe die Skalierung im Einsatz, 4K@31,5" sind mir sonst zu klein ;).

Ich red von 125DPI... Prozente kennt Windows 7 ja gar nicht und das andere ist das Maximum was geht. Windows 10 hab ich übrigens auf 125% stehen, reicht vollkommen aus auf dem Display, dann hat man auch Platz ;-)

Im Startmenü tippen ist nicht meins... erinnert mich so an DOS. Außerdem müsst ich mir dann merken wie die Programme genau heißen... zuordnen wo ich die Kachel hingeschoben hab geht deutlich schneller bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnatanOb
Fand das Flat Design bisher das schlimmste theme. Gott sei dank gibt's noch die Möglichkeit das durch fremd themes zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ und denglisch
kachiri schrieb:
Das witzige ist ja, die die sich über Luna aufgeregt haben, haben sich später über Aero aufgeregt und wollten Luna zurück. Und dieselben regen sich jetzt auf und wollen Aero zurück.
Ich fand bisher Aero das beste aller Designs. Das hätte man weiter verfeinern können. iOS 7 hat das besser gemacht, denn es ist immernoch farbig, nicht so unheimlich kontrastarm und gedeckt in seinen Farben wie Windows 10.

Windows XP war mit ein paar Änderungen für die Farben auch nicht schlecht.

Win10 braucht dringend einige Änderungen was Kontrast und Usability angeht. Hier wurde einfach Mode vor gute Farbwahl (gute Unterscheidbarkeit) und Usability gestellt.

Da war man früher weiter. Allgemein scheinen viele Designer aktuell nicht zu wissen dass Farben erstmal da sind um gut unterscheidbar zu sein, nicht um hipp auszusehen.

Die "überbunten" Farben der 90er, waren eben besser, was Kontraste und damit auch sehen mit Farbsehschwäche angeht. Ich finde es schade dass das weniger wichtig geworden ist, bzw. viele offensichtlich das gar nicht mehr lernen.

Das (nicht mehr ganz so) neuere MS-Logo ist ein Musterbeispiel dafür wie die aktuellen Designer keine Ahnung von Farbwahl haben. Sieht aus wie ein Farbsehtest. Früher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, JohnatanOb und KonradZ
RYZ3N schrieb:
... Dieses „Rolling Release“ macht mich noch verrückt. Für mich fühlt sich Windows 10 an wie eine Beta Version.
...
Sven
Ein paar Sachen sind nett umgesetzt in W10, aber es geht mir ganz genauso, seit Win10 hab ich den Eindruck Microsoft hat vergessen das sie seit 43 Jahren Software herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KonradZ
Moriendor schrieb:
Bei einzelnen Dateien ist es ja OK... da bekommt man einigermaßen brauchbare Details angezeigt, aber warum geht dies nicht auch bei Ordnern? Da steht dann nur die Anzahl der Objekte/Unterverzeichnisse, z.B. beim Klick auf den Ordner c:\program files bei mir '72 items' und der Rest ist wieder große weiße Fläche ohne Infos. Ja, toll. Warum auch hier nicht mehr Informationen wie die Größe des Ordners einblenden?
Der Grund ist bestimmt die Dauer diese Informationen für alle mehrere Objekte zu ermitteln. Ist es ein großer Ordner dauert es lange bis die Größe bestimmt ist. Der download-Ordner ist ja auch mindestens seit Win8 unheimlich langsam, deutlich langsamer als z.B. WinSCP.
Das war dann wohl der einfachere Fix.
Sie hätten wenigstens auf maximale Anpassbarkeit achten können, so dass sich fortgeschrittenere User unter den erweiterten Optionen ihr UI so zusammenstellen können wie sie es haben wollen.
Ich kann beide Seiten verstehen. Mehr Optionen bedeutet auch mehr Komplexität was die Wartung angeht.
Aber etwas übertrieben haben sie es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hocker schrieb:
Ein paar Sachen sind nett umgesetzt in W10, aber es geht mir ganz genauso, seit Win10 hab ich den Eindruck Microsoft hat vergessen das sie seit 43 Jahren Software herstellen.

Natürlich macht Microsoft mit Windows 10 einiges besser als bei seinen Vorgängern und vieles richtig. Alleine wenn man mal auf die Performance und Stabilität schaut, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

Aber gerade im Privatbereich würde ich mir ein noch konsistenteres Design wünschen. Zuhause möchte ich mich vom Design her wohlfühlen und Einstellungen intuitiv angeordnet wissen.

Auch ein wenig mehr Anpassungsfreiheit wäre schön, so wie’s einige Linux Desktopmanager und GUIs vormachen.

Liebe Grüße
Sven

Alphanerd schrieb:
Nur weil der user nicht weiß ... dass man seit Vista am besten win+Anfangsbuchstaben der Sachen eingibt, die man machen will.

Genau wie Du sagst, die meisten User wissen das tatsaechlich nicht. Wann und Wo wurde das von MS denn aber kommuniziert? Da kommen, wie beim Win10 Upgrade immer so "tolle" Texte wie "HALLO!" ... "DU HAST JETZT WINDOWS 10!" ... "JETZT WIRD ALLES BESSER!" ... "BLABLABLA!!!" ...

Warum nicht wie unter iOS zum Beispiel immer mal wieder hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem OS einblenden? Ich habe bei iOS selbst nach 2 Jahren noch hilfreiche Fingergesten und so was gelernt.

Leaked schrieb:
İch werde wegen diesem Design Schema auch nicht zu win 10 wechseln, das ist mir einfach zu mobile^^ Entweder bleib ich bei 7 oder das nächste wird ein Mac.
omg wie kann man jetzt noch das 7er nutzen? Jetzt wo wo windows 10 wikrlich spitze ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Weil es nicht viele Gründe im Alltag gibt, von einem gut funktionierendem und ausgereiften Windows 7 auf ein halbfertiges Windows 10 um zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
denglisch schrieb:
Ich fand bisher Aero das beste aller Designs. Das hätte man weiter verfeinern können. iOS 7 hat das besser gemacht, denn es ist immernoch farbig, nicht so unheimlich kontrastarm und gedeckt in seinen Farben wie Windows 10.
Windows XP war mit ein paar Änderungen für die Farben auch nicht schlecht.
Win10 braucht dringend einige Änderungen was Kontrast und Usability angeht. Hier wurde einfach Mode vor gute Farbwahl (gute Unterscheidbarkeit) und Usability gestellt.

Schreib doch mal MS an, bin auf die Antwort gespannt. :evillol: Ich fand WIN XP+ WIN 7 Designs auch gut. Ist auch eine Gewöhnungssache.
Insgesamt bin ich auch mit Win 10 zufrieden. Viell. ändert sich die Mode ja wieder und es gibt ein Windows Design mit mehr als 4 Farben .
Was wäre das für ein geiler Scheiß...

Moriendor schrieb:
Statt sich mit so Kleinigkeiten wie Schatten aufzuhalten, sollen die bitte endlich den tabbed Windows Explorer bringen.

Verständlich aber verrrbotten!:evillol:

Schatten:
Schön MS, aber bei meinen CB Style bin ich schon weiter:freaky:

Anhänge

• Schatten.JPG
    Schatten.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Cupra 280 schrieb:
Also da wo ich noch bei Win 7 geklickt hatte (unten links) war ab Win 8...glaube ich...NIX. Manches wurde sehr gut versteckt. Classic Shell hatte das ganze dann wieder zurückgebracht. Bei Win 7 war alles übersichtlicher.

Du hast da ein echt modernes Rig in deiner Signatur, scheinst also gerne IT mäßig uptodate zu sein. Allerdings nutzt du noch einen Workflow aus dem letzen Jahrtausend. 1-2 Post über deinem steht ja, wie man es seit Vista macht: win taste und lostippen, was man machen will. Reines Mausschubsen ist schon lange nicht mehr sehr effizient.

Mich wundert auch, warum man das Startmenü aus der Hölle vermissen kann. Geil war, wenn man bei XP mit der maus durch 5 Untermenüs geklickt hat und dann kurz vor dem letzten Klick mit dem Zeiger ausgerutscht ist und das ganze verdammte Klappmenü wieder zu ging. Schon da war es nur mit Tastatur benutzbar.
M@tze schrieb:
Genau wie Du sagst, die meisten User wissen das tatsaechlich nicht. Wann und Wo wurde das von MS denn aber kommuniziert? Da kommen, wie beim Win10 Upgrade...

Ich rede hier von einer Funktion, die seit Vista super läuft. Ja MS dokumentiert neue Funktionen manchmal schlecht, aber es gibt doch Seiten im Netz. Ein paar Tastenkombinationen, die Suche über win Taste und schon kann man fast jeden Workflow verbessern. Man muss sich halt leider mit Systemen beschäftigen, die man nutzt. Das war mit der guten alten Workbench vom Amiga so und auch am PC mit msdos und win 3.1 musste man sich beschäftigen. Wenn nur Mal bereit bin einige Minuten zu investieren, was neues zu lernen und zu testen, habe ich da sehr viel von.

So ein win10 läuft doch für den Normaluser auf Autopilot und bietet Unmengen mehr an Funktionen oob als jedes OS von MS bisher.

Alphanerd schrieb:
Geil war, wenn man bei XP mit der maus durch 5 Untermenüs geklickt hat und dann kurz vor dem letzten Klick mit dem Zeiger ausgerutscht ist und das ganze verdammte Klappmenü wieder zu ging.

:daumen:

Alphanerd schrieb:
Ich rede hier von einer Funktion, die seit Vista super läuft. Ja MS dokumentiert neue Funktionen manchmal schlecht, aber es gibt doch Seiten im Netz. Ein paar Tastenkombinationen, die Suche über win Taste und schon kann man fast jeden Workflow verbessern.

Mir ist das schon klar, aber Du erwartest allen Ernstes dass sich der 0815 User im Netz informiert, wie er sein Windows besser bedienen kann?! Ich habe bei mir hier in der Softwareentwicklung Kollegen, die zwar super programmieren können, aber sobald die Maus zickt oder was in der Systemsteuerung gemacht werden soll, total hilflos sind...

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Mir ist das schon klar, aber Du erwartest allen Ernstes dass sich der 0815 User im Netz informiert, wie er sein Windows besser bedienen kann?!

Wir sind ja hier in unserer kleinen Forumsblase und da gehe ich zumindest von Interessierten aus.

Aber ich muss dir Recht geben: der Dau bekommt von MS so gut wie gar keine Infos an die Hand. Auch da müsste es oob ein "Lernprogramm" geben. Oder mit einem Klick installierbar, wie diese doofen Spieleapps (Candy crush zb).

Mir unverständlich, warum MS das nicht anbietet. Wir sind ja alle seit tlw Jahrzehnten an Computern unterwegs, aber Neueinsteiger haben es nicht so einfach. Auch wenn sie mit W10 einen mächtigen Unterbau haben, von dem wir damals nur hatten träumen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Headyus schrieb:
omg wie kann man jetzt noch das 7er nutzen? Jetzt wo wo windows 10 wikrlich spitze ist
İch würde sogar xp 64 bit nutzen, wenn es dieses Screen teilen unterstützen würde, wo du nach links oder rechts ziehst und es sich automatisch anpasst

Leaked schrieb:
İch würde sogar xp 64 bit nutzen

Das verstehe ich nicht. Was kann XP was 10 nicht auch kann? Eher andersherum: mounte Mal eine ISO in XP mit Bordmitteln, mache ein Backup, bearbeite ein Foto, erstelle ein Video und und und.

Mal von der grauenhaften Geräteunterstützung damals abgesehen. Heute läuft einfach alles an mittelalter und neuer Hardware die eine USB Buchse hat. Immer. 5 Sekunden nach dem ersten einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Alphanerd - Mir gefällts einfach, ich mag kein windows 10.. Gerätetreiber Updates und co interessieren mich nicht, bei mein w7 sind die Updates auch deaktiviert und das über 3-4 Jahren. Es soll einfach funktionieren, mich interessieren Updates, Features und co nicht. Das Ding läuft und gut ist

• Gefällt mir
XP müllt dich nicht mit Bloatware zu.

XP hat ein ordentliches Startmenü das für die Benutzung am Desktop gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
Zurück
Oben