News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Highspeed Opi schrieb:
Heutige Kinder und Jugendliche haben die Entwicklung nicht mitbekommen und sehen daher nicht, wie lächerlich das Ganze hier ist. Es wiederholt sich mit dem immer selben Argumenten, die beim nächsten/übernächsten System auf das vorherige System übertragen werden. Was so angeblich so schlecht war, ist plötzlich so toll und die aktuelle oder nächste Version soll so schlecht sein.

Bleibt bei eurem Instagram, Snapchat, WhatsApp auf Android Smartphones, die verglichen zu Windows einen miserablen Support haben und mit Abstand mehr Überwachen als es Windows tut.

Macht man "euch" darauf aufmerksam, werdet ihr direkt aggressiv und beleidigt.
Das erinnert mich immer wieder an "Idiocracy"...

Mensch, mit dir macht diskutieren sicher Spaß. Ich will mich jetzt gar nicht als besonders alt oder lebenserfahren hinstellen, weil das bin ich sicherlich nicht. Sehr wohl erfahren bin ich im Umgang mit Windows-Versionen von 9X bis 10, gleiches gilt für Mac OS ab Version 9. iOS benutze ich seit Version 3, Android seit Version 2.1. Es ist also bei Weitem nicht so, als ob ich nur eine "Alte" und das eine "Neue" kenne, und ich denke damit spreche ich für viele Nutzer in diesem Forum.

Ich habe auch nie behauptet, dass Windows 10 an sich schlecht sei! Im Gegenteil, im Grunde läuft das System auf aktueller Hardware merkbar besser als Windows 7 und Windows 10 bietet auch einige Funktionen, die 7 einfach nie hatte. Trotzdem hat das System teils deutliche Schwachstellen, und ich bin der Meinung, dass man drei Jahre nach Release (!) eigentlich durchaus ein fertiges und feingeschliffenes System erwarten darf.

Highspeed Opi schrieb:
Die Metro Oberfläche konnte man auch abschalten und es war dennoch das meistgenutzte Argument, warum Windows 8.x angeblich so schlecht war.
Wie hier, sind die meisten Argumente wertlos, weil es bereits eine Lösung dafür gibt.

Achso, ich kann also das Metro-"Startmenü" und den Rest der Metro-Oberfläche deaktivieren? Unglaublich, da musst du eine Option gefunden haben, die Millionen anderer Nutzer seit Release vergeblich gesucht haben! Erzähl mir mehr! :rolleyes:

Moriendor schrieb:
Statt sich mit so Kleinigkeiten wie Schatten aufzuhalten, sollen die bitte endlich den tabbed Windows Explorer bringen.
...
Bei einzelnen Dateien ist es ja OK... da bekommt man einigermaßen brauchbare Details angezeigt, aber warum geht dies nicht auch bei Ordnern? Da steht dann nur die Anzahl der Objekte/Unterverzeichnisse, z.B. beim Klick auf den Ordner c:\program files bei mir '72 items' und der Rest ist wieder große weiße Fläche ohne Infos. Ja, toll. Warum auch hier nicht mehr Informationen wie die Größe des Ordners einblenden?

Keine Design- sondern eine Programmierfrage

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Highspeed Opi schrieb:
Die Metro Oberfläche konnte man auch abschalten und es war dennoch das meistgenutzte Argument, warum Windows 8.x angeblich so schlecht war.
Wie hier, sind die meisten Argumente wertlos, weil es bereits eine Lösung dafür gibt.
Metro (inkl. aller damit enthaltenen "Apps") per Option ohne Frickelei abschalten? Wie denn? Die Frage ist übrigens ernst gemeint.
Highspeed Opi schrieb:
Die wichtigsten Verbesserungen sind - wie fast immer - keine Optischen gewesen.
Und welche der - vielen halbgaren Neuerungen - sind davon wirklich relevant?
Highspeed Opi schrieb:
Viele Argumente kann man tatsächlich nicht anerkennen, weil - wie bereits geschrieben - die erfunden sind und durch Ahnungslosigkeit und Faulheit sich weiterzubilden, einfach nur falsch sind.
Man soll seine Leiste nicht einfärben können?
Man soll kein schwarz auswählen können?
Wenn eine Weiterbildung erforderlich ist um eine Farbe umzustellen weil die Option so versteckt ist dann ist tatsächlich etwas am Produkt kaputt.
Highspeed Opi schrieb:
Das ist das selbe wie mit der Metro Oberfläche bei Windows 8.x
Wie gesagt, eine Möglichkeit dafür wäre wirklich interessant :).
Highspeed Opi schrieb:
Absolut nicht.
Man hätte Android wie Windows für Updates und die Zukunft auslegen können.
Stichwort Fragmentierung.
Vom Thema abzulenken und auszuweichen erhöht die Qualität deines Vergleiches nicht.
Highspeed Opi schrieb:
Warum darf man nicht sagen, dass jemand schwer von Begriff ist oder sehr langsam lernt?
Man muss es möglichst so ausdrücken, dass er es nicht (richtig) begreift oder etwas anderes denkt.
Stichwort Weiterbildung(en): Das lernst du in Kommunikationsseminaren und läuft z.B. unter dem Punkt "Wie gebe ich Kritik richtig".
Highspeed Opi schrieb:
Warum darf man jemanden nicht sagen, dass sein Aussehen einfach nicht zum Arbeitsplatz (Kundenkontakt) passt? Man muss sagen, dass "ein anderer Bewerber den Anforderungen besser entsprach", weil die schlanke Kundschaft keine Tipps von dicken und ungepflegt aussehenden Leuten über Mode für Schlanke Menschen ernst nimmt. Solche Verkäufer werden meist gar nicht erst gefragt!
Warum darf ich einen Azubi nicht mit dem waren Grund in der Probezeit kündigen (er war total faul, wollte die einfachsten Dinge nicht lernen, etc.)? Weil so viel geheult wurde, dass - wie bei den anderen Beispielen - Gesetze geschaffen wurden, die Wahrheit nicht aussprechen zu dürfen. Ansonsten darf man seine Zeit vor Gericht verschwenden.
Irgendwie höre ich da viel Frustration raus, die Frage ist wo das eigentliche Problem liegt.
Highspeed Opi schrieb:
Unternehmen sprechen von Fachkräftemangel. Die Fachkräfte die teilweise einen Job wollen, sind einfach nicht geeignet und wollen natürlich Mond-Gehälter für möglichst nichts tun verdienen.
Die Unternehmen welche von Fachkräftemangel sprechen möchten meist (deutlich) unter Tarif zahlen und dann noch Sonderleistungen möglichst Umsonst (Überstunden, Bereitschaft, Erreichbarkeit, etc.). Wenn dann auch noch nicht mindestens xx Bewerber auf eine offene Stelle kommen (habe mal was von >20 gehört) ist dieses Bullshit-Bing-Wort dann gleich veröffentlicht. You get what you pay for: If you pay peanuts you get monkeys :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
andi_sco schrieb:
Nein, es war der nächste logische Schritt.
Denn wo dran krankt z.B. Android im "PC"-Modus? An der Oberfläche.

Android im PC-Modus ist aber auch ein schlechter Maßstab, da dort nie wirklich der Fokus der Entwickler lag. Das wäre sicher anders, wenn ein Großteil der Nutzer an diesem Modus auch tatsächlich interessiert wäre. Das Konzept bietet einfach in der Praxis einfach kaum einen praktischen Nutzen, ganz speziell auch durch den Vormarsch immer günstigerer Windows-PCs und Tablets.

Ich frage mich was die Leute gegen Windows-Design haben?
Ihr solltet mal Android nutzen. Da bekommt man Augenkrebs.
Hässlich, unlogisch, unpraktisch.
Und überall dieses scheußliche Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Affenzahn schrieb:
Doch, ich. Scheinbar kann man das jetzt auch endlich Ändern:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4040263/windows-10-hdr-advanced-color-settings

Ich hatte auch schon den Bug (1709) dass HDR sich von alleine Deaktiviert hat und sich erst bei FHD wieder aktivieren lies. Von jetzt auf nachher gings dann wieder.
Das Feature meine ich ja. Gibt's schon. Funktioniert aber nicht mit jeder Software. Browser (vivaldi) bleiben dunkel. Soweit ich das gesehen hab, gehen alle Windows Fenster und der EDGE damit. Also: halbgare Lösung.

silentdragon95 schrieb:
Trotzdem hat das System teils deutliche Schwachstellen, und ich bin der Meinung, dass man drei Jahre nach Release (!) eigentlich durchaus ein fertiges und feingeschliffenes System erwarten darf.
Dir ist klar, dass das mit Windows 10 garnicht geplant ist? Es werden laufend neue Features eingebaut und das System verändert, damit es langfristig besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Was mir an Windows 10 gegenüber Windows 7 nicht gefällt:

- Das Flat Design mit dem schlechten Kontrast.
Hier wurde schon angesprochen, dass man die obersten 2 Zeilen nicht voneinander unterscheiden kann.
Ich rede hier von den Standardeinstellungen. Dass man mit umstellen und basteln das ändern kann, ist mir schon klar. Aber darauf habe ich keinen Bock. Unter Windows 7 war das optisch standardmäßig sehr gut gelöst. Schöne Farbverläufe und gute Kontraste haben das ganze einfach übersichtlicher gemacht.

- Die Statusleiste unten im Explorer gibt es nicht mehr. Die war sehr praktisch und bei mir auch immer eingeschaltet. Hat vom Platz her da unten super rein gepasst.

- Kachelmenü als Zwang auch auf reinen Desktopsystemen.
Warum werde ich dazu gezwungen, auf meinen normalen Desktop Rechnern ohne Maus und Tastatur die Kacheln zu verwenden?

- Systemsteuerungs durcheinander.
Ein Teil ist schon in der neuen, ein Teil noch in der alten Steuerung.
Mal ist man im neuen Menü, dann wieder im alten.
Vollkommenes durcheinander. Unnötig unübersichtlich.

Das sind so die 4 Hauptkritikpunkte die mir spontan einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, jotecklen und BassCatBall
new Account() schrieb:
Dir ist klar, dass das mit Windows 10 garnicht geplant ist? Es werden laufend neue Features eingebaut und das System verändert, damit es langfristig besser ist.

Das ist mir schon bewusst, aber Microsoft hat das "Windows as a Service"-Konzept ja nicht erfunden, sowohl bei iOS als auch bei Mac OS X gibt es das bereits seit langer Zeit (bei beiden gibt es ja jährlich eine neue Version, das Upgrade ist immer gratis) und auch Google versucht seit einigen Jahren, Android vollständig in diese Richtung auszurichten. Dem Konzept selbst habe ich auch nichts entgegenzusetzen, im Gegenteil.

Dennoch habe ich bei iOS, Mac OS X oder Android nicht das Gefühl, eine Betaversion zu verwenden, klar gibt es immer wieder auch tiefer greifende Änderungen, aber trotzdem erhalte ich stets ein in sich stimmiges und ausgereift scheinendes OS, keine ewige Baustelle.

Also Android ist jetzt nicht unbedingt wie Windows 10: Es wird zwar kontinuierlich an Android gearbeitet, aber es gibt doch immer feste Releases (wie zuvor bei Windows): Android 5, Android 6, Android 6.1, etc.
Diese werden zudem anschließend noch einer Rundumüberarbeitung von separaten Herstellern ausgesetzt.
Kontinuierliche Updates wären zwar gewünscht, gibt es aber leider überhaupt nicht, selbst die besten Hersteller liefern garantiert nicht mehr als 2 Jahre.

ios, max kenn ich leider zu wenig, um da mitreden zu können.

EDIT: Etwas muss man bei Windows aber auf jeden Fall berücksichtigen: Kaum eine Software ist so komplex und umfangreich wie Windows. Schon alleine die Kompatibiltäten die Windows ermöglicht. Und damit meine ich nicht nur die Vielzahl von Geräten (ios, mac haben nur ausgewählte Geräte, und bei Android kümmert sich jeder Hersteller darum), sondern auch teilweise Softwarekompatibilität (zwar nicht 100%), die möglicherweise über ein Dutzend Jahre zurückgeht.
Inwiefern es da möglich ist eben mal schnell etwas zu machen (sei es nur die GUI überall zu vereinheitlichen), ist als Außenstehender nur sehr schwer möglich. Es sind bestimmt nicht nur optische Änderungen, die da passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
KonradZ schrieb:
Gibts eigentlich eine statistik, wieviele User Windows 10 mit Maus und Tastatur bedienen und wieviel mit Touch?

Die wird MS aufgrund der viel gescholtenen Telemetrie besitzen und nun aufgrund dieser Daten die UI für Mausschubser verbessern.

Verflucht sei MS und die Telemetrie!

Da ich altbacken immer noch Classic Shell 4.3.1 verwende und dazu noch objectdesktop wünsche ich mir nichts mehr als das der Sound wieder in der Taskleiste zu finden ist .

M@tze schrieb:
Wenn der User die Einstellung nicht findet (zu versteckt, schlecht beschrieben, ...), ist das aber auch ein (kleines) Problem. ;)

Nur weil der user nicht weiß (oder den Workflow ändern will), dass man seit Vista am besten win+Anfangsbuchstaben der Sachen eingibt, die man machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
KonradZ schrieb:
- Die Statusleiste unten im Explorer gibt es nicht mehr. Die war sehr praktisch und bei mir auch immer eingeschaltet. Hat vom Platz her da unten super rein gepasst.

Doch. Die Stausleiste gibt es noch und sie lässt sich über die Ordneroptionen anschalten. Ich habe ein englisches Windows, aber findest Du bestimmt auch so: Oben im Explorer auf 'View', dann Klick auf 'Options' und Klick auf 'Change folder and search options', dann der zweite Tab 'View' und unter diesem findest Du etwas unterhalb der Hälfte einen Menüpunkt mit Checkbox 'Show status bar', Häkchen setzen, Stausleiste da, fertig.

Aber wie ich in einem vorherigen Post beklagt habe, hält sich heutzutage der praktische Nutzen schwer in Grenzen, da eigentlich in der Stausleiste kaum noch eine brauchbare Information angezeigt wird, obwohl dank hoher Auflösungen am Desktop ja genug Platz wäre.

KonradZ schrieb:
Was glaubst du für was die Kacheln eingeführt wurden?
Ja und jetzt guck einfach mal in Universitäten wieviele Leute dort ein Convertible nutzen, ich schreibe nix mehr ausser die Prüfungen auf Papier. Genau für sowas ist doch win10 gut.

Zum topic: mir Wurst was die mit dem Design machen, habe unter erweitert Systemeigenschaften ehh alles auf Leistung gestellt und das Win Classic design hab ich bis win7 auch immer genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
KonradZ schrieb:
Warum werde ich dazu gezwungen, auf meinen normalen Desktop Rechnern ohne Maus und Tastatur die Kacheln zu verwenden?

Weil es einfach das geilste seit der Erfindung der Computer ist? Ok... leicht übertrieben, das geb ich zu. Aber ich kenn nichts besseres und ich hab schon einiges gesehen. Man kann die Kacheln übrigens auch mit der Maus anklicken, falls du das noch nicht wusstest... Das "beste" war aber Windows 7 (weil als "extra Service" vorinstalliert trotz Windows 10 Lizenz) auf meinem 14" Notebook mit 2560x1440 Display... das Startmenü kannst du da erst mal mit der Lupe suchen... gesehen gelacht gelöscht ;-) und Windows 10 draufgehauen.

Flat Design find ich auch klasse, lenkt nicht vom wesentlichen ab. Allerdings geb ich dir recht das es manchmal zu wenig Kontrast und Abgrenzung gibt. Office 2013 war da richtig schlimm.

Die Sacher mit der Systemsteuerung und den Einstellungen ist momentan halt so ne Dauerbaustelle... wird aber mit jeder Version mehr in das neue System überführt.

Größere Schaltflächen sind übrigens keine reine Touch-Optimierung, das hilft auch bei Maussteuerung. Einfach weil man schneller ist wenn man nicht so genau "zielen" muss. Nennt sich Fitts Law wenn jemand mehr darüber wissen möchte. Außerdem kann ich seitdem endlich die Touchpads von Notebooks sinnvoll verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Jesterfox schrieb:
Das "beste" war aber Windows 7 (weil als "extra Service" vorinstalliert trotz Windows 10 Lizenz) auf meinem 14" Notebook mit 2560x1440 Display... das Startmenü kannst du da erst mal mit der Lupe suchen... gesehen gelacht gelöscht ;-) und Windows 10 draufgehauen.
Dafür gibt es - wie in Windows 10 auch - die Skalierung. Damit wird auch das Startmenü größer, HDPI war zu Windows 7 Zeiten noch nicht verfügbar und daher wird auch nicht automatisch skaliert.
Jesterfox schrieb:
Größere Schaltflächen sind übrigens keine reine Touch-Optimierung, das hilft auch bei Maussteuerung. Einfach weil man schneller ist wenn man nicht so genau "zielen" muss. Nennt sich Fitts Law wenn jemand mehr darüber wissen möchte. Außerdem kann ich seitdem endlich die Touchpads von Notebooks sinnvoll verwenden.
Also ich treffe mit meinem Trackpoint auch (sehr) kleine Buttons noch zuverlässig. Bei vielen großen ist es aber nervig, unter anderem weil man viel mehr scrollen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ und denglisch
Die 125DPI Einstellung von Win7 ist aber eher ein Witz... und macht auch viele Probleme. Außerdem wird das Menü damit auch nicht so viel größer, vor allem hat man trotzdem nicht mehr Platz da drin. Mit den Kacheln kann ich halt den vollen platz am Bildschirm für Verknüpfungen nutzen und das ganze auch noch schön Gruppieren.

Mit den Trackpoints kam ich nie wirklich klar... auch nicht an original Thinkpads. Mit denen ist es aber wohl tatsächlich ne Ausnahme das man die größeren Wege nicht schneller überbrücken kann. Mit einer Maus oder dem Touchpad klappt das aber.

iamunknown schrieb:
Dafür gibt es - wie in Windows 10 auch - die Skalierung. Damit wird auch das Startmenü größer, HDPI war zu Windows 7 Zeiten noch nicht verfügbar und daher wird auch nicht automatisch skaliert.
Hast du das mal getestet? Das zerschießt dir alles. In Outlook 2013 wird das Fenster z.B. nicht größer, sondern nur die Schrift. Das kann man komplett vergessen :D

Zurück
Oben