News Oktober 2020 Update („20H2“): Microsoft bereitet die nächste Version von Windows 10 vor

Smartbomb schrieb:
Bei einem Kanzlei-PC, wo vermutlich ja auch personenbezogene Daten verarbeitet werden die darüber hinaus noch besonders schutzbedürftig sein dürften ist es fraglich, ob Windows 10 angesichts der DSGVO überhaupt so ohne Weiteres eingesetzt werden darf.

@andy_m4 @Blutschlumpf
Genau, weil jetzt alle Anwaltskanzleien Linux benutzen... und dazu alle qualifizierte Admins eingestellt haben.
Abgesehen davon, dass deren verpflichtende Software, die ALLES kann, (Paragtaph Software) nur auf Windows läuft (glaube ich).
Es wurde ja erst von Win 7 auf Win 10 umgestellt. Irgendwas haben die gemacht dass ein Vorgang im Programm (Grundbuchsgesuch?) unter Win 7 ewig gedauert hat und unter Win 10 dann nicht mehr (so wie vorher halt), damit vl auch die letzten Win 7 PCs endlich auf 10 upgegradet werden.
Anders kann ich mir die plötzliche, extreme Verlangsamung genau eines Prozesses (was eh nicht so oft gebraucht wird gott sei dank) nicht erklären. Und dass diese Verzögerung dann nach dem direkten Upgrade auf Win 10 genauso plötzlich wieder verschwunden ist, wie sie gekommen ist.
Was also machen? Auf Schreibmaschine umstellen, Dinge unterirdisch um Bunker alle selbst erledigen und dann Briefe, Schreiben etc alle persönlich unter Personenschutz ausliefern?
Weil Sekretärin, Telefon... Alles unsicher, kann man alles kompromittieren, alles Mist.
Oder wie? :confused_alt::D

Smartbomb schrieb:
Genau, weil jetzt alle Anwaltskanzleien Linux benutzen... und dazu alle qualifizierte Admins eingestellt haben.
Ich mein, die DSGVO ist ja nun nichts überraschend Neues. Hier in Deutschland ist es ja im wesentlichen die Fortführung dessen, was schon das Bundesdatenschutzgesetz zuvor festschrieb. Nur das die DSGVO auch Sanktionen vorsieht.
Das Windows Telemetrie hat ist nun auch nichts Neues.
Soll mir also keine mit irgendwelchen Ausreden kommen a-la "hatten nicht genug Zeit". Und das alle anderen es auch nicht richtig machen kann schon überhaupt keine Rechtfertigung sein es ebenfalls falsch zu machen.

Smartbomb schrieb:
Na Windows 10 Enterprise benutzen und Telemetrie abschalten wäre ja ein Anfang. Vielleicht wird das bei euch ja auch schon längst gemacht. Hast Du aber bisher nix von gesagt. Stattdessen laberst Du von Linux und Schreibmaschine. Also gehe ich mal davon aus, das Du Dich weder ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt noch die Windows-Installationen entsprechend konfiguriert hast.
Wenn schon diese Grundlagen nicht hinhauen, traue ich mich erst gar nicht darüber nachzudenken, wie es um die Gesamtsicherheit der Kanzlei steht. :-)

Alter das ist kein Hochsicherheitsrechenzentrum!
Win 7 Pro x64 wurde auf Win 10 upgegradet.
Vorher halt den Virenschutz entfernt, damit der nicht dazwischenfunkt (kack Avast) und unter win 10 reicht der Defender samt diesem security center.
Aha, für die 6 von 8 PCs die gerade laufen, soll ich also Win 10 Enterprise besorgen?
Ich würde mal WETTEN, dass die Anzahl an andere KanzleiPCs in der Stadt, die Win 10 Enterprise benutzen, entweder Null ist oder gegen Null geht.
Da sind sicher noch genügend mit Win 7 unterwegs ;)
War 2014 beim Tod von Win XP auch so, da gabs noch unzählige Win XP PC bei den Kollegen ;)

Kommt mal wieder runter, ihr schaut zu viel TV. Wir sind nicht in New York und da gehts um keine Millionenbeträge, wo Hacker eingesetzt werden, um evtl Informationen zur Strategie der Gegenseite zu erbeuten ;)
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn schon diese Grundlagen nicht hinhauen, traue ich mich erst gar nicht darüber nachzudenken, wie es um die Gesamtsicherheit der Kanzlei steht. :-)
Hardware Firewall und unter Win 7 Pro einen AV Scanner. Unter Win 10 letzteren nicht mehr.
Was willstn da jetzt groß machen?
Wie gesagt, ist kein Hochsicherheitsrechenzentrum! Und die Eingangstür ist auch nur ne Holztür mit 0815 Schloss, also auch keine Tresortür wie beim Banksafe ;)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Sind die Telemetriedaten denn überhaupt DSGVO relevant?
Keine Ahnung, wenns nach MS geht, dann gehts ja nur um Nutzungsverhalten und wann welche Dienste wie oft abstürzen ;)
Wenn dann das noch alles sauber anonymisiert übertragen wird, passts doch.
Aber genau kann das natürlich nur MS wissen.
Ach ja, ein Office 365 Abo läuft auch auf 5 PCs. Soll das jetzt auch weg wegen DSGVO Kram?
Wie gesagt, Keller, Bunker, Schreibmaschine und persönlicher Kontakt, alles andere verstößt gegen irgendwas.
Luftholen verstößt sicher auch gegen irgendein CO² Ausstoß Gesetz, also besser nicht atmen.
Leute :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Sind die Telemetriedaten denn überhaupt DSGVO relevant?
Im Beitrag #182 wurde ja auf einen Artikel verlinkt dessen Aussage ja genau die ist, das mit abgeschalteter Telemetrie Windows 10 DSGVO-konform ist.
Klar kann man sich auch im Einzelnen angucken, welche Daten übertragen werden und ob das nun konform zur DSGVO ist oder nicht. Man kann aber etwaigen Problemen auch gleich vollständig aus dem Weg gehen, wenn man die Übertragung komplett abschaltet. Die sichersten Daten sind immer noch die, die gar nicht erst gesammelt und übertragen werden.

Smartbomb schrieb:
Alter das ist kein Hochsicherheitsrechenzentrum!
Oh-ha. Da fühlt sich anscheinend jemand ertappt und zieht nun alle Register um sich zu rechtfertigen.

Smartbomb schrieb:
Aha, für die 6 von 8 PCs die gerade laufen, soll ich also Win 10 Enterprise besorgen?
Genau. Eigentlich würde es sogar eine "Schwarzkopie" von Windows tun. Ich mein, das geht doch gerade mal um 6-8 PCs. In einer klein Kanzlei. Das tut doch niemanden weh.

Smartbomb schrieb:
Ich würde mal WETTEN, dass die Anzahl an andere KanzleiPCs in der Stadt, die Win 10 Enterprise benutzen, entweder Null ist oder gegen Null geht.
Wie gesagt: Gesetzesverstöße von anderen sind eher nicht dazu geeignet eigene Gesetzesverstöße zu legitimieren.

Smartbomb schrieb:
Ach ja, ein Office 365 Abo läuft auch auf 5 PCs. Soll das jetzt auch weg wegen DSGVO Kram?
Langsam versteht Du.

@andy_m4 danke, weiß ich alles und lese ich auch immer alles. Was ich damit sagen will ist, dass man es auch übertreiben kann.

andy_m4 schrieb:
Wie gesagt: Gesetzesverstöße von anderen sind eher nicht dazu geeignet eigene Gesetzesverstöße zu legitimieren.
Von Gesetzesverstößen reden und dann Windows "Schwarzkopien" empfehlen? Echt jetzt? :daumen:
So a la: "wir haben Win 7 Pro legal gekauft, legal auf Win 10 Pro upgegraded, also hamma legale Win 10 Pro Lizenzen, also kömma damit ja sicher auch Enterprise damit nutzen.
Einfach Crack drauf *räusper, bzw freigeschaltete Version aus dem Netz ziehen und diese dann beruflich in einer Anwaltskanzlei verwenden".
"WIR" sind in dem Fall niemand, weil keiner einen Blassen hat und ich halt gucke, dass die Domäne samt Scan, Druck und Paragraph Datenbankdienst läuft. Und bei kleinen Wehwehchen halt ;)
Bleibt also, wenn irgendwas gemacht werden soll, eh nur an mir hängen.
Gut, vor einigen Wochen hab ich mit nem Netzwerkttechniker ein neues CAT 7 Verlegerkabel von Server zum großen Hauptswitch gelegt. Vorher war das ein gebastel "hinten rum". War 5h Arbeit, aber auch nur, weil gut 80% der Länge schon Kabelschächte vorhanden waren. 3x halt mitn fetten Bohrer durch ne alte 30cm Wand durch ;)

Apropros Gesetzesverstoß: verstößt es nicht auch gegen die Forumsregeln, wenn man illegale Dinge empfiehlt? Wie eben deine "Win 10 Enterprise Schwarzkopie"? ;)
Wenn man sich schon so streng wie ihr Deutschen an euren zig Milliarden Regeln aufhängt bzw das Bedürfniss verspür, diese IMMER einhalten zu müssen :daumen:
Sorry, das musste sein. In der Hinsicht seid "ihr" ja noch viel schlimmer als wir in Österreich! Und zm bei der Bürokratie dachte ich schon, es ginge kaum schlimmer ;)
Aber genug Offtopic jetzt :)
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Langsam versteht Du.
Also MS Office = auch böse.
Lustig, dann wären "wir" sicher die Einzigen, die kein MS Offfice nutzen.
Und wenn dann doch mal irgendwas nicht mit Libre Office kompatibel ist?

Abgesehen davon, müsste, wenns so schlimm wäre, die Anwaltskammer die Vorschrift rausgeben, ja kein Betriebssystem x und Programme y und z zu nutzen.
Passiert nicht.
Gleich wie Paragraph Software dann auch Win 10 Enterprise empfehlen müsste mit ner Anleitung zur Deaktivierung von zm der kritischen Telemetrie.
Gibts aber alles nicht. Also?
Nochmal die Frage, was tun?
Win 10 Enterprise, alles abdrehen was geht, Libre Office (letzter stable Zweig) und hoffen?

Wie wärs zm mit Win 10 Pro sowas zu "basteln"?
https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...mitteln-Best-Practices/posting-35889539/show/

Den Artikel hab ich schon ewig als Lesezeichen abgespeichert. Hatte glaub ich ein Nutzer hier in seiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
jimmy13 schrieb:
Bei mir war damals der Realtek Soundtreiber schuld daran, dass sich das 2004 Update nicht installiert hat. Nachdem ich den rausgeschmissen hatte und ihn von Windows neu suchen lies, ging das Update ohne Probleme durch.
Leider ist die Information darüber überhaupt nicht ersichtlich und alles, was in den Optionen dazu steht absolut nutzlos.
Bei mir war's mal wieder der Intel LAN-Treiber, welche unsigniert daherkommt & schon öfter bei Installationen für Freezes gesorgt hat. Der hat das Update auf 2004/20H1er verhindert.

Im UEFI/BIOS habe ich den Intel NIC daraufhin deaktiviert & den Treiber vor dem Update mit DriverStoreExplorer (RAPR) entfernt. Ein USB-LAN Adapter (Realtek) hat das Internet bereitgestellt.

Übrigens hatte ich die letzten Wochen/Monaten Probleme mit dem Realtek HDAudio Treiber auf dem Laptop.
Waren immer mal Lags beim Abspielen von YT, konnte kaum noch anschauen. Nun gesellte sich noch ein 2-minütiger Bootprozess nach dem Update auf 20H1 und ein Audiotreiber-Error dazu.

Hab dann vieles probiert & geholfen hat es, den Realtek HDAudio-Treiber 6.0.8971.1 (vom 16.06.2020) komplett zu deinstallieren. Mit dem M$-Treiber läuft nun alles performant (5-8 sec Bootzeit) und problemfrei (YT flüssig).

Edit: Windows 10 bietet den Realtek Audiotreiber (inkl. 3 Realtek Apps) natürlich gleich wieder per WU an. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
krautsourced schrieb:
Hab 2004 jetzt schon dreimal versucht zu installieren, endete jedes mal in nem Bluescreen (nach ner halben Stunde ruminstallieren). Immerhin hat das Rollback gut funktioniert..Mittlerweile wird mir das 2004er Update auch gar nicht mehr angeboten.
Ging mir auch XX mal so. Könnte an einem Treiber liegen. Hab da schon mehrmals dahingehende Fehlermeldungen auf mehreren PCs gesehen. Manuell nach Updates suchen kann auch helfen, dass der entsprechende PC eher auf ein Upgrade vorbereitet wird.
Ansonsten mal das M$-Tool "Windows10Upgrade9252" oder MCT nutzen. Beide zeigen auch Fehler an.

Win10_DAW_2004_02.png

Oder das KB4559004 per M$ Update-Catalog herunterladen & installieren.
Ich glaube :rolleyes:, danach wurde das 2004er in WU angezeigt.

Dante2000 schrieb:
Vielleicht behebt das neue Herbst Update dann auch die Probleme die ich seit 20.04 habe. Insbesondere das ewige Suchen nach einem Netzwerk nach Windows Boot sollte langsam Mal gelöst werden. Es liegt auch nicht an meiner Infrastruktur. Der Bug von April ist bei meinem Rechner seitdem nicht behoben worden, trotz der Installation aller Updates.
Da gibt's doch den Bug, dass Windows die Internetverbindung nicht aktiviert meldet.
Die Lösung ist eine einfache RegistryKey-Änderung.

https://www.borncity.com/blog/2020/02/24/windows-10-meldet-kein-internet-obwohl-verbindung-besteht/

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Dass war das einzige Problem, das ich mit 2004 hatte.

Ohne erkennbaren Grund und unabhängig vom Datei- oder Containerformat hat sich die Fotos-App in unregelmäßigen Abständen aufgehangen oder kein Bild angezeigt.

Mit 20H2 hat sich dieses Phänomen bei mir in Luft aufgelöst.

Habe das Problem gesichert aktuell in der 19.09, evtl. schon vorher. Ist es nicht erschreckend wie lange es dauert einen so offensichtlichen (verbreiteten?), zumindest trivial anmutenden Fehler zu beheben?

Zur Relativierung: Gibt es unter Linux prinzipiell in ähnlicher Form als Symptom ;- )

SV3N schrieb:
@hanshansen555 keine Angst ich hab das Wallpaper nicht vergessen, muss es aber in den nächsten 1-2 Tagen noch einmal neu aufsetzen. Ich hatte das Design speziell für unserer Teaser erstellt und deshalb nur auf 1080p ausgelegt und für 720p optimiert.

Wenn ich das als Wallpaper herausgebe, möchte ich aber auch das der Hintergrund und das Logo nativ in 4K sind.

Ich melde mich im Laufe der nächsten Tage und lade es dann hoch.

Liebe Grüße,
Sven

Vielen Dank für die Mühe die du dir machst 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein Windows 10 Update will folgendes Installieren:

SAMSUNG Electronics Co., Ltd. - Modem - 2.16.14.0 Driver

Ich frage mich, warum Windows 10 diesen Treiber installieren möchte, ich habe überhaupt kein Samsung Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget und Tanzmusikus
100% sicher, ich besitze ein Kabelmodem von der Firma Cisco. Das die nun mit Samsung fusioniert hätten, wäre mir neu.

Update: okay jetzt verstehe ich es, ich lade meine Handys über die USB Ports des PC. Und dann gibt es dies als Update aus. Ist ja blöd.
Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Handy kann über USB auch als Modem fungieren und dem PC Internet über Mobilfunk geben. Der Treiber wird beim verbinden automatisch eingerichtet. Und jetzt gibts halt n Update für den Treiber.

new Account() schrieb:
Wo? Wäre auch interessiert

Ampere hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, ich werde das Wallpaper zeitnah hochladen und euch beide dann taggen, damit ich Bescheid wisst.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben