silentdragon95 schrieb:
Klar funktioniert das Eine auch mit dem Anderen, das sieht aber dann nicht schön aus. Das Ziel ist ja schließlich, dass System und Programme sich möglichst einheitlich bedienen lassen und schön zusammenarbeiten.
Man sollte sich langsam mal vom Aussehen der UI trennen. Das eine sind die gestalterischen Mittel, das andere die Gestaltung der GUI.
Ich höre halt immer, dass viele das "Flat-Design" nicht möchten, dabei hat es ja eigentlich nichts mit der Flachheit zutun, ich habe auf Seite 1 oder 2 entsprechende Artikel verlinkt, die zeigen, dass iOS und Android lange mit einem plastischen Design erschienen sind.
Entsprechend hätte man auch mit AeroGlass eine Tochoberfläche gestalten können und Apps entwickeln können.
silentdragon95 schrieb:
Microsoft muss sich einfach eingestehen, dass das Experiment Windows 8 gescheitert ist und dass Nutzer ohne Touchscreen die Touchoberfläche idealerweise nie zu Gesicht bekommen wollen. Aktuell ist das immer noch so eine halbe Sache.
Das wiederum ist ein anderes Problem. Anders als Apple - Darwin dient als Grundlage für iOS und macOS (oder OS X?) und selbst iOS und macOS teilen sich viele Gemeinsamkeiten. Unterschiede sind dann primär in der GUI und den verwendeten Frameworks zu finden. macOS nutzt
Cocoa und iOS
CocoaTouch. Beide besitzen heute jedoch eine "flache" Gestaltung. Beide APIs werden jedoch nebeneinander von Apple weiter entwickelt. Wenn man es massiv vereinfachen will: CocoaTouch ist eine Untermenge von Cocoa, die um bestimmte Aspekte für iOS erweitert wurde.
MS wiederum hat mit der Win32-API eine überalterte recht unsaubere API, die sie ohnehin ablösen wollten mit WinRT. Wäre auch kein Problem, wenn sie nun die Touch-UI von der normalen UI auch getrennt hätten.
Es wäre dann eventuell für die Entwickler der Programme mehr Arbeit geworden, da sie zwei GUIs hätten implementieren müssen, aber so etwas geht.
iamunknown schrieb:
Da sprichst du mir aus der Seele. Leider wird man gleich verteufelt wenn man an der GUI von Windows 10 was auszusetzen hat. So als möchte man den Fortschritt (wo ist er denn?) aufhalten.
Das Problem ist viel eher, dass manche hier zwar denken sie hätten von der Materie Ahnung, aber immer wieder mit den gleichen platten Argumenten kommen, die mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun haben.
Schau doch alleine hier in das Thema. So mancher denkt, dass die flachen Designs der Leistungsfähigkeit der Geräte als auch der Touchbedienung geschuldet wären, was - freundlich ausgedrückt - Bullshit ist. Erneut: Apple hat bei iOS der Versionen 1 - 6 ebenso ein plastisches Design. Ab iOS7 wurde auf Flach umgestellt und bei macOS nun auch.Dennoch gibt es signifikante Unterschiede zwischen Cocoa und CocoaTouch in der Bedienung.
Statt aber wirklich mal die entsprechende Punkte zu benennen, liest man oft nur plumpe nichts sagende Meinungen, warum das Design ja Mist ist und dass Flat sowieso doof weil nur für Mobilegeräte gedacht ist.
Denkst du ernsthaft, da geht man wirklich mit Spaß drauf ein? 90% der Kritik die hier an der GUI vorgebracht wird ist absolut substanzlos, weitere 9% sind nur persönliche Vorlieben und gerade mal 1% ist wirklich brauchbar, da sich der Kritiker auch Gedanken gemacht hat.
Herdware schrieb:
Ich denke, bei der flachen Optik geht es weniger um Touch, als um kleine Bildschirme von Mobilgeräten.
Nein geht es nicht. Erneut: iOS1 - iOS6 ... alles andere als Flach!
Herdware schrieb:
Der Fehler von Microsoft bei Win8 war, das alles komplett vereinheitlichen zu wollen. Aber die Anforderungen und Stärken und Schwächen in der Darstellung und Bedienung sind halt komplett unterschiedlich. Die selbe Oberfläche für einen 5"-Touchscreen und einen 30"-Monitor mit Maus- und Tastaturbedienung ist eine Schnappsidee.
Richtig, diese Vereinheitlichung ist eine Schnappsidee, das hat aber nichts mit Flat oder sonst was zu tun.