News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

SGCGoliath schrieb:
Gab es zwar schon in Win7,
Nein, Schatten bei (Kontext)Menüs wurden mit Windows XP(!) eingeführt. Warum das jetzt eine unglaubliche Neuigkeit sein soll erschließt sich mir nicht.
hroessler schrieb:
ich fand Windows 10 schon immer hässlich und auch von der Usability her ziemlich bescheiden.
Da sprichst du mir aus der Seele. Leider wird man gleich verteufelt wenn man an der GUI von Windows 10 was auszusetzen hat. So als möchte man den Fortschritt (wo ist er denn?) aufhalten.
Steini1990 schrieb:
Irgendwie regen sich hier viele über Probleme auf die keine sind. Oft haben die Nutzer einfach die Einstellungen nicht gefunden :D.
Wenn die gleichen User die Einstellung früher gefunden hatten, dann hat sich das Design aus Sicht der Usability verschlechtert.
Oberscht schrieb:
und zu Design-Elementen von Windows Vista vor 11 Jahren zurück zu finden.
Das traurige dabei ist, dass hierbei mehrmals versucht wird ziemlich seltsame und wenig nachvollziehbare Umwege einzuschlagen. Und am Ende wird doch wieder viel Bewährtes kommen - ein Desktop ist halt kein Telefon oder Tablet...
Mega-Bryte schrieb:
Wobei es hier einen gewaltigen Unterschied gibt: Der absolute Großteil der Bekleidung ist gleich zu verwenden. Wer vor 10 Jahren ein T-Shirt oder eine Hose richtig anziehen konnte kann das auch mit den heutigen Produkten ohne Einschränkungen. Möchte man von Windows 7 auf 10 Umsteigen - dann... ...das Ergebnis ist gut Dokumentiert (Einstellung nicht gefunden, zu ***** etwas neues zu lernen/finden, Fortschrittsaufhalter, etc.).

Selbst beim Automobil gibt es nach wie vor vier Räder und ein Lenkrad. Trotzdem ist ein modernes Fahrzeug erheblich komfortabler und einfacher zu fahren sowie sicherer als ein deutlich älteres Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Valeria und owned_you
Ich hätte gern die Option, keine Funktionsupgrades mehr machen zu müssen.
Ich hätte gern die Option, die Windowsupdates ausschalten zu können.
Ich hätte gern die Option, die Telemetrie abschalten zu könnnen.
Ich hätte gern die Option, ein Windows ohne Softwarevorschläge zu haben.
Ich hätte gern die Option, beim Nutzen meines Rechner das Gefühl zu haben, dass ich die Kontrolle über den Rechner habe, nicht der Hersteller des Betriebssystems.
Ich hätte gern die Option, dass ich Cortana abschalten kann und dennoch die Dateisuche funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Miuwa, Yar und eine weitere Person
KonradZ schrieb:
Was glaubst du für was die Kacheln eingeführt wurden?
Die werden jetzt durch's Fuent Design aber nicht wieder abgeschafft. Deswegen weiß ich nicht was das neue Design mit Touch und Mobile zu tun haben soll.

Roche schrieb:
Das System musste ja UNBEDINGT möglichst "flat" aussehen, damit es sich an Touch Geräte anbiedern konnte. Dumm nur, dass kaum ein Hersteller solcher Geräte Windows einsetzt und diese potthässliche Oberfläche somit vollkommen unnötig war.

Also Windows 8 und 8.1 fand ich wesentlich hässlicher, da war Win 10 schon wieder eine Verbesserung. Sieht zwar ziemlich ähnlich aus, aber irgendwie habe ich es bei 8.1 eigentlich so gut wie gar nicht geschafft, dem Desktop ein halbwegs akzeptables Aussehen zu geben. Die Fensterrahmen waren da irgendwie sehr komisch und sahen in jeder verfügbaren Farbe doof aus.

Win 10 finde ich ging eigentlich von Anfang an, da kann ich mit leben. Aber dieses extra-Flat muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich weiß auch nicht, warum das für Touch besonders gut sein soll. Auch bei Touch können doch Schatten etc. optisch hilfreich sein.

highks schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum das für Touch besonders gut sein soll. Auch bei Touch können doch Schatten etc. optisch hilfreich sein.

Ich denke, bei der flachen Optik geht es weniger um Touch, als um kleine Bildschirme von Mobilgeräten.

(Aber Touch ist z.B. für den Win8-Startbildschirm mit seinen großen, weit auseinander liegenden Kacheln verantwortlich.)

Eine optisch "verspielte" Oberfläche (mit Schatten, Transparenz, Farbverläufen usw.) wirkt auf einem sehr kleinen Display schnell überladen. Da muss sie möglichst schlicht sein, damit man alles klar erkennen kann.

Das war sogar schon beim alten Windows Mobile (für PDAs usw.) so. Das hatte schon einen sehr flachen Look, ganz ähnlich wie heute Win8-10. Und das zu Zeiten, als die Desktops mit WinXP und Vista noch ein richtiges, optisches Feuerwerk abgefackelt haben. :)

Der Fehler von Microsoft bei Win8 war, das alles komplett vereinheitlichen zu wollen. Aber die Anforderungen und Stärken und Schwächen in der Darstellung und Bedienung sind halt komplett unterschiedlich. Die selbe Oberfläche für einen 5"-Touchscreen und einen 30"-Monitor mit Maus- und Tastaturbedienung ist eine Schnappsidee.

Ich hoffe, dass Microsoft diesen Irrweg jetzt aufgegeben hat und sich nur noch auf gewisse gemeinsame Designelemente ("Windows-Wiedererkennungswert") beschränkt, statt alles gleich machen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und schneeland
DerPessimist schrieb:
Erstaunlich wie viele über Probleme schreiben, für die es eine einfache und integrierte Lösung gibt.
Der Spruch "Zu 99% ist sitzt das Problem vor dem Bildschirm" passt perfekt.
Lösungen, die vor Windows 10 niemand gebraucht hat. LOL

greetz
hroessler

DerPessimist schrieb:
Der Spruch "Zu 99% ist sitzt das Problem vor dem Bildschirm" passt perfekt.

PEBKAC ... problem exists between keyboard and chair

"There's something special in the air
between the kayboard and the chair!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Herdware schrieb:
Der Fehler von Microsoft bei Win8 war, das alles komplett vereinheitlichen zu wollen.
Das war kein Fehler, sondern der einzig richtige Schritt um auf dem heutigen Markt weiterhin bestehen zu können. MS brauchte ein platformübergreifendes OS, dass auf allen möglichen Geräten läuft und nicht mehr nur auf dem PC.
WinRT und Metro, aus dem jetzt UWP und das Fluent Design geworden sind, haben mit Win8 ihren Anfang genommen.
Natürlich war damals alles noch nicht vollumfänglich implementiert und auch die Richtung in die MS gehen wollte musste noch korrigiert werden, aber all das bekommst du nur durch ausprobieren raus.

Ein Fehler wäre es gewesen wie Google weiterhin zwei Betriebssysteme für Desktop- und Mobile Apps einzusetzten und MS dafür zu verspotten mit Windows 8 zu versuchen alles Vereinheitlichen zu wollen.
Ich kann mich noch erinnern, wie Eric Schmidt sich damals über Micosofts "Ein OS für Alles" lustig gemacht hat.
Das würde Google doch nie machen. Sie würden immer gerätespezifische Betriebssysteme entwickeln, die das optimalste User Experience bieten.

Kurz darauf fing Google dann allerdings selbst damit an Andromeda zu entwickeln und hat versucht Android und ChromeOS unter einen Hut zu bringen was wohl nicht funktioniert hat worauf sie dann ein komplett neues Betriebssystem entwickelt haben.
Daraus wurde Fuchsia und jetzt hat auch Google ein OS, das wie Windows 10 auf allen möglichen Platformen läuft.

Die Einzigen, die jetzt immer noch darauf beharren zwei unterschiedliche Systeme zu pflegen und zu entwickeln sind Apple. Bin mal gespannt, wann die endlich verstehen, dass das keine langfristige Lösung ist.

Ich hoffe, dass Microsoft diesen Irrweg jetzt aufgegeben hat und sich nur noch auf gewisse gemeinsame Designelemente ("Windows-Wiedererkennungswert") beschränkt, statt alles gleich machen zu wollen.
Mit den neuen Composern soll sich das UI und UX wohl immer sehr spezifisch an die Plattform anpassen.
https://www.windowscentral.com/understanding-windows-core-os-and-polaris

Die gemeinsame Basis ist mittlerweile aber erreicht worden und das war eigentlich das ziel des Ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hroessler schrieb:
Stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Hab jetzt mal drauf geachtet und z. B. die Windows-Einstellungen haben auch keinen Farbunterschied.

Da hat es MS wohl versäumt ein einheitliches Design festzulegen.

Sacht mal Leute, haben wir eigentlich alle anderen Probleme behoben, dass wir uns jetzt nur noch mit dem Design auseinandersetzen? Also manchmal verstehe ich Microsoft nicht.

noxon schrieb:
Ich glaube ich verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst das VS doch in vier Farb-Schemen einstellen. Unter anderem auch in diesem usseligen Blau, wenn du wirklich darauf stehst.
Ich stehe auf das dunkel Design, da ich den dunkeln Hintergrund vieeeeel lieber als den hellen mag. Die Leiste dürfte sich aber aber trotzdem vom Rest etwas absetzten...

greetz
hroessler

silentdragon95 schrieb:
Klar funktioniert das Eine auch mit dem Anderen, das sieht aber dann nicht schön aus. Das Ziel ist ja schließlich, dass System und Programme sich möglichst einheitlich bedienen lassen und schön zusammenarbeiten.
Man sollte sich langsam mal vom Aussehen der UI trennen. Das eine sind die gestalterischen Mittel, das andere die Gestaltung der GUI.

Ich höre halt immer, dass viele das "Flat-Design" nicht möchten, dabei hat es ja eigentlich nichts mit der Flachheit zutun, ich habe auf Seite 1 oder 2 entsprechende Artikel verlinkt, die zeigen, dass iOS und Android lange mit einem plastischen Design erschienen sind.

Entsprechend hätte man auch mit AeroGlass eine Tochoberfläche gestalten können und Apps entwickeln können.

silentdragon95 schrieb:
Microsoft muss sich einfach eingestehen, dass das Experiment Windows 8 gescheitert ist und dass Nutzer ohne Touchscreen die Touchoberfläche idealerweise nie zu Gesicht bekommen wollen. Aktuell ist das immer noch so eine halbe Sache.
Das wiederum ist ein anderes Problem. Anders als Apple - Darwin dient als Grundlage für iOS und macOS (oder OS X?) und selbst iOS und macOS teilen sich viele Gemeinsamkeiten. Unterschiede sind dann primär in der GUI und den verwendeten Frameworks zu finden. macOS nutzt Cocoa und iOS CocoaTouch. Beide besitzen heute jedoch eine "flache" Gestaltung. Beide APIs werden jedoch nebeneinander von Apple weiter entwickelt. Wenn man es massiv vereinfachen will: CocoaTouch ist eine Untermenge von Cocoa, die um bestimmte Aspekte für iOS erweitert wurde.

MS wiederum hat mit der Win32-API eine überalterte recht unsaubere API, die sie ohnehin ablösen wollten mit WinRT. Wäre auch kein Problem, wenn sie nun die Touch-UI von der normalen UI auch getrennt hätten.

Es wäre dann eventuell für die Entwickler der Programme mehr Arbeit geworden, da sie zwei GUIs hätten implementieren müssen, aber so etwas geht.
iamunknown schrieb:
Da sprichst du mir aus der Seele. Leider wird man gleich verteufelt wenn man an der GUI von Windows 10 was auszusetzen hat. So als möchte man den Fortschritt (wo ist er denn?) aufhalten.
Das Problem ist viel eher, dass manche hier zwar denken sie hätten von der Materie Ahnung, aber immer wieder mit den gleichen platten Argumenten kommen, die mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun haben.

Schau doch alleine hier in das Thema. So mancher denkt, dass die flachen Designs der Leistungsfähigkeit der Geräte als auch der Touchbedienung geschuldet wären, was - freundlich ausgedrückt - Bullshit ist. Erneut: Apple hat bei iOS der Versionen 1 - 6 ebenso ein plastisches Design. Ab iOS7 wurde auf Flach umgestellt und bei macOS nun auch.Dennoch gibt es signifikante Unterschiede zwischen Cocoa und CocoaTouch in der Bedienung.

Statt aber wirklich mal die entsprechende Punkte zu benennen, liest man oft nur plumpe nichts sagende Meinungen, warum das Design ja Mist ist und dass Flat sowieso doof weil nur für Mobilegeräte gedacht ist.

Denkst du ernsthaft, da geht man wirklich mit Spaß drauf ein? 90% der Kritik die hier an der GUI vorgebracht wird ist absolut substanzlos, weitere 9% sind nur persönliche Vorlieben und gerade mal 1% ist wirklich brauchbar, da sich der Kritiker auch Gedanken gemacht hat.

Herdware schrieb:
Ich denke, bei der flachen Optik geht es weniger um Touch, als um kleine Bildschirme von Mobilgeräten.
Nein geht es nicht. Erneut: iOS1 - iOS6 ... alles andere als Flach!

Herdware schrieb:
Der Fehler von Microsoft bei Win8 war, das alles komplett vereinheitlichen zu wollen. Aber die Anforderungen und Stärken und Schwächen in der Darstellung und Bedienung sind halt komplett unterschiedlich. Die selbe Oberfläche für einen 5"-Touchscreen und einen 30"-Monitor mit Maus- und Tastaturbedienung ist eine Schnappsidee.
Richtig, diese Vereinheitlichung ist eine Schnappsidee, das hat aber nichts mit Flat oder sonst was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Ich würde mich freuen, wenn MS endlich mal den verdammten File Explorer modernisieren würde. Dieser sieht derzeit so aus als wäre er ein Fremdkörper. Ansonsten bin ich mit W10 sehr zufrieden. MS ist auf einem guten Weg.

Microsoft wollte unbedingt noch auf den Tablet und Handy Zug mit aufspringen.

Der war aber schon lange abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, I'm unknown und JohnatanOb
Also manche hier müssen wohl ein anderes Windows 10 benutzen, als ich.

Windows 10 ist an Flexibilität und Funktionsumfang sämtlichen früheren Windows Versionen voraus.
Da Windows 10 einfach nur auf den alten Versionen aufbaut und grundlegend absolut gar nichts anders macht, verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man da auch nur in erwägung ziehen kann, dass eine ältere Version die bessere sei.

Wenn ich mir ansehe, was z.B. bei XP oder gar 7 an Funktionen fehlt, dann wirken für mich eher jene Versionen, wie beschnittene Tablet bzw. Mobile Versionen.

Die Engstirnigkeit und ewige Gestrigkeit manche Leute ist einfach unfassbar. Vor allem bei dermaßen haltlosen "Argumenten". Man könnte Windows 10 wegen Datensammelwut kritisieren und hier Argumente liefern (wobei das bei älteren Windows Versionen auch nachgereicht wurde) Aber das was hier in den meisten Fällen kritisiert wird ist doch nur "mimimi, Microsoft hat irgendwas am System verändert, jetzt hab ich angst davor, ich will das nicht"...

Meine Güte, hätten solche ewig gestrigen das Sagen, wären wir heute noch in der Steinzeit. Gott sei dank ist das nicht der Fall.

Traurig, dass man sowas in einem Computerforum sagen muss. Eigentlich ein Widerspruch in Sich. Da sieht man wie weit es schon gekommen ist...

Hätte Microsoft Funktionen gestrichen, um die Usability zu verbessern könnte man natürlich drüber streiten. Aber wie gesagt, Windows 10 bietet in sämtlichen Bereichen mehr Funktionen und mehr Optionen. Es ist ganz klar das beste Windows, so wie es die aktuellste Versionen eines Systems nunmal sein sollte bzw. sein muss. (sonst hätte sie keine Daseinsberechtigung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, areiland, Alphanerd und 2 andere
Windows 7 habe ich installiert und es war optisch und vom Startmenü her so, wie ich es wollte.

Es gab nur eine Systemsteuerung.

Windows 8 bzw. 10 meinte dann eben, die Leute nutzen ab sofort alle nur noch Touch.
Wir brauchen Kacheln, wir brauchen eine Oberfläche, die auch schwache Tablets berechnen können und wir brauchen ein neues Startmenü.

Die Wahrheit ist allerdings:

90% nutzen Windows 10 nicht auf einem Tablet oder Touch fähigem Gerät.

MS gesteht sich gerade ein, dass sie den Zug verpasst haben und passt jetzt wieder mehr für Desktopsystem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
KonradZ schrieb:
90% nutzen Windows 10 nicht auf einem Tablet oder Touch fähigem Gerät.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Ich finde Win10 sowohl mit Maus als auch mit Touch sehr gut bedienbar. Und die alte Systemsteuerung wird nach und nach in die "Einstellungen" App ausgelagert, damit die Leute sich langsam an das Bedienkonzept gewöhnen. Weil es ist ja von MS, und alles was neu ist, ist scheiße. Daher der logische Schritt, alles nach und nach zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben